Kabel aufwickeln (Video)

  • ich tipp mal bei bergsteigermethode auf:
    um den ellenbogen und ab gehts.


    Bei uns werden kabel eigentlich schon immer so "ähnlich" wie in diesem video gerollt und ich nehm mal an das dass ganz viele auch so machen.


    MfG Max

  • ich wickele kabel seit uhrzeiten nur in der hand auf bzw. z.t. sind die getrommelt. lustig wirds dann nur wenn nichtgetrommelte kabel mit als erstes auf ner trommel drauf sind.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • also ich wickel schon immer in die hand und hab auch jeden, der wie wäscheleine aufwickelt gezeigt, wies geht. bei sommercable auf der page gibts ne kleine anleitung, wo auch was von eigenrotation vom kabel gesagt wird.


    außerdem verbinde ich die stecker nur, wenns mal genau passt, dass die schlaufengröße erreicht wird. aber so große schlaufen mach ich auch net, weil man das kabel dann schlecht ausm case bekommt, wenn man die kiste voller kabel hat (fitz-gefahr)...

  • Ahoi... :D


    Supermethode aber ich bleib lieber bei meinen 3 Kabeltrommeln


    denn da finde ich schneller die richtige Länge.


    Ein handaufgewickeltes XLR-Kabel ist meine Kennzeichnung für "defekt"


    und fliegt sofort in die Spanngurtkiste zur späteren reparatur :D


    Gruß Tom 8)

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

  • Diese Methode heisst hier in unserer Gegend die "Rechts-Links-Wicklung" oder die "BR-Wicklung" (von Bayerischer Rundfunk).


    Das was sich im ersten Moment etwas kompliziert anmutet, ist nach etwas Übung in Fleisch und Blut übergegangen.


    Vorteile: das Kabel erhält keinen Drill und es läßt sich sehr schnell auswickeln: Einmal wie im Video gezeigt (werfen), eine andere Möglichkeit ist: Ring liegenlassen, das Ende herausnehmen und losgehen. Das Kabel liegt dann schön gerade ohne Drill hinter Dir. Das geht echt ruck-zuck.

  • Wenn jemand versucht die Bergsteigermethode mit unseren Kabeln anzuwenden sage ich ihm immer er soll es einfach liegen lassen ich mach das später schon selber...


    das ist die einzig richtige Variante... ^^

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • Die Bergsteigermethode geht so: Über die Hand, die das Kabel hält, wird abwechselnd eine Schlaufe zur einen und eine zur anderen Seite gelegt. Wenn man es flach hinlegen würde, wäre es eine 8, die von der haltenden Hand eingeschnürt wird.


    Auf die Art und Weise kann man auch 10cm dickes Kabel von der Trommel auf die Straße legen. (Habe ich mal an einer Baustelle gesehen.)


    Die im Video gezeigte Methode ist sozusagen ein Sonderfall der Bergsteigermethode, bei der die 8 "gefaltet" wird. Der Vorteil ist, dass es viel handlicher ist.

  • ok dann hat die bergsteigermethode ja doch stil dann mein ich die "über den ellenbogen kabelaufwickel methode"

    Gott SPRACH: "Es werde Licht!" am Anfang war also doch der TON

  • Zitat von "RaumKlang"

    Wer so tut, wird erschossen!


    nö zahlt aber 4 stundenlöhne strafe oder alternativ 3 h lagerarbeit für lau


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Hi


    Über den Ellenbogen hab ich es damals auch immer gamcht! Geht ja ratzfatz...


    Aber habs mir abgewöhnt, da es immer Knotig wurde...


    Ich wickel wie im Video...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Die methode im video wird von mir auch angewendet, bei N&M muß man das ja eh beherschen, also warum nicht bei anderen firmen.
    für mich ein vorteil da es bei der methode egal ist ob ich rechts oder linksherum beginne, was für mich als linkshänder wichtig ist.
    AUßerdem bleiben die kabel ordentlich, und können auch mal glatt am boden verlaufen.
    trommeln und elebogen sind kabelmörder, bei meinen eigenen kabeln wickle ich fast immer selber, bevor mir irgendwelche musiker da knoten rein machen lasse ich die lieber andere dinge wegräumen.


    bei großen/scheren kabeln wickel ich das kabel am boden liegend.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ahoi Mediennutte...


    Trommeln sind Kabelmörder...??? :shock:


    Also... die Videomethode hat mich überzeugt und

    werde ich für die Strom- und Speakonkabeldefinitiv einführen :D .


    Nur meine geliebten Kabeltrommeln für die Microkabel bleiben :D


    Gruß Tom :D

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

  • Hi


    Also ich wickel auch nach der MEthode aufm Video. Früher hab ich das mal anders gemacht (is aber schon viele Jahre her) dadurch hat ich ständig verknotete und verdrehte Kabel, die wenn se einmal verdeht sind kaum noch mal gescheit aufzuwickeln gehn.


    Getrommelt werden bei mir nur MuCos da die auch sauber beim verlegen abgewickelt werden und sich daher kaum verdrehen können. Von Microkabeln trommeln halt ich auch nix, da könnten auch ganz schnell mal ein paar Verdreher mit aufgewickelt werden und mit den zusammengesteckten XLR´s lässt sich das auch nur langsam ordentlich aufwickeln (find ich) ansonsten schauts immer gleich unmöglich aus.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Trommeln haben in der regel zwei probleme: erstens der teilweise zu kleine radius, das merkt man dann wenn man versucht ein jahrelang getrommeltes kabel normal aufzurollen, und zweitens das beschriebene mitaufrollen von drehern.
    hinzu kommt noch das ich nicht glaube das es mit einer trommel wesentlich schneller geht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ob das Trommeln schneller geht, oder nicht hängt sicher von der Menge der Kabel ab. Bei uns waren es zuletzt 5 Trommeln XLR (Ton & DMX). Die wurden nach der VA lang im Saal ausgelegt und dann von ein paar Daus auf die Trommeln gewickelt ... ging immer Ratz-Fatz

  • Zitat von "Custos"

    ok dann hat die bergsteigermethode ja doch stil


    Im Gegensatz zum Mikrokabel hängt am Bergseil ja auch ständig ein Leben. Schlamperei kann man sich da einfach nicht leisten.