welche effektgeräte habt ihr im rack?

  • neee, das 480L hat schon ein paar mehr als nur 6 parameter..... :)


    ist schon ein bißchen her, das ich damit arbeiten "durfte", aber ein Standard Reverb hatte ca. 3-4 Pages mit Parametern... Es gibt also genügend editiermöglichkeiten :)


    Aber dank der Decay Optimization, kommt man rel. schnell mit der parameterflut zurecht und veranstaltet nicht ganz so viel blödsinn.
    (Aber das geht natürlich auch hervorragend... lol)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Also in meinem Siderack ist ein M2000 und ein Finalizer!
    Dazu noch im Zweifelsfalls 1 SPX990...


    Das steckt nämlich in meinem 02R :wink:


    Im "echten" Siderack steckt dann noch ein D-Two (noch nicht gekauft, kommt aber noch) und gut...

  • 1x TC M3000
    1x TC M2000
    2x TC Mone xl
    1x TC D Two


    6x DBX 160xl
    1x DBX 120XP
    1x Peavy kosmos
    1x SPL transinent Desingner
    2x SPL Desesser
    2x BSS 404
    4x BSS DPR 901 II oder SIDD oder Triple C



    EQs


    Ashly Protea



    PA steuerung


    XTA DP 226
    DBX Mainfarames.

  • thorsten: wie ist der Peavey Cosmos (vergleich zum 120er?)
    @pa - peter: Wie setzt du den Finalizer im Livebetrieb ein? Noch was: Sooft Yamaha das auch schreibt, ich nehme denen einfach nicht ab, dass das im 02r ernsthaft ein komplettes 990er sein soll, dazu klingt es zu schlecht!
    @all: ich bin wirklich glücklich, dass hier noch niemand den Digitech Studio Quad erwähnt hat, eine Zeit lang waren ja alle völlig begeistert, und haben nur noch diesen Schwachsinn gehabt!


    was mich noch interessieren würde: Was habt ihr für param. EQs und/oder Channel Strips für den Livebetrieb, oder habt ihr eh alle nur Pulte mit Mörder - Eqs?

    laut statt hell!

  • [quote="Seven"]Zum Thema 480L:
    Ich hatte mal n Gig in Österreich auf nem Harley Treffen. Großes Zelt, viel PA bissi Licht. Die PA war nix großartiges, aber viel Holz, Pult auch nur SR40.
    quote]
    hallo seven,
    wo war das denn in Österreich - würde mich interessieren.

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Zitat von "Tobias"

    neee, das 480L hat schon ein paar mehr als nur 6 parameter..... :)


    ist schon ein bißchen her, das ich damit arbeiten "durfte", aber ein Standard Reverb hatte ca. 3-4 Pages mit Parametern... Es gibt also genügend editiermöglichkeiten :)


    Aber dank der Decay Optimization, kommt man rel. schnell mit der parameterflut zurecht und veranstaltet nicht ganz so viel blödsinn.
    (Aber das geht natürlich auch hervorragend... lol)


    Tobias hat Recht. Natürlich gibts den Unterschied zwischen bedienen und editieren...
    Und um das und den Sinn einer Decay Optimization nochmal hervorzuheben: Im Sony R7 gibt es einige Programme, bei denen nur im Haupteffektblock 445 Parameter zu editieren sind, mit denen 48 verschiedene early reflections verbogen werden wollen. Das macht das Blödsinn machen gleich viel mehr Spass!
    Gruß vom Toff

  • ach was waren das noch zeiten, als man einen lautsprecher in einen kahlen raum gestellt hat, darüber das zu verhallende signal spielte und die ganze sache mit einem mikro aufnahm.
    es gab nur einen einzigen, veränderbaren parameter: mikro näher ran oder weiter weg... :roll:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "alter ego"


    @pa - peter: Wie setzt du den Finalizer im Livebetrieb ein? Noch was: Sooft Yamaha das auch schreibt, ich nehme denen einfach nicht ab, dass das im 02r ernsthaft ein komplettes 990er sein soll, dazu klingt es zu schlecht!


    Noch gar nicht! Karte kommt erst diese Woche... :wink:
    Ich hoffe mal, das das gut klappt!! Habe bis jetzt nur gutes gehört...
    ...auch über die Finalizer-Option!!

  • Zitat von "wora"

    ach was waren das noch zeiten, als man einen lautsprecher in einen kahlen raum gestellt hat, darüber das zu verhallende signal spielte und die ganze sache mit einem mikro aufnahm.
    es gab nur einen einzigen, veränderbaren parameter: mikro näher ran oder weiter weg... :roll:


    Als Alternative war noch ein Treppenhaus dort konnte man dann auch weiter rauf rennen oder wieder ein bißchen weiter runter als Einstellparameter. :lol:

  • hi frankie,


    hallspiralen oder hallfedern sind folgendermaßen aufgebaut:


    es gibt eine schwingspule, die an einem ende einer feder angebracht ist.
    diese schwingspule bekommt ein musiksignal und regt die feder zum schwingen an (erreger).
    am anderen ende der feder sitzt eine zweite spule, die die bewegung der feder in elektrische signale umsetzt.
    fertig.


    durch das schwingen der feder entsteht ein halliger eindruck, da die angeregte masse ja nicht sofort zur ruhe kommt sondern das signal mehrfach durch die feder hin und her läuft.


    durch verwendung mehrerer federsysteme mit unterschiedlichen maßen und materialien der federn verbessert sich der hall, aber er wird nie natürlich klingen.
    ich glaube, sowas gibt es nur noch vereinzelt in irgendwelchen gitarrenamps.
    iss aber ein lustiger effekt, vor allem wenn man das teil so stark bewegt, das die federn intern an die seitenwände schlagen... das ist ein extrem geiler sound, wie ich finde... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    nur noch vereinzelt in irgendwelchen gitarrenamps.


    es gab in den letzten 2 Jahren mindestens 4 neue 19" - SpringReverbs. Auch wenn man bezweifeln darf, dass die Menschheit das braucht.

    laut statt hell!

  • bei gitarristen ist mir eigentlich n guter federhall aus nem guten combo immer ca. 1000 mal lieber als die wahnsinnshallfahnen aus den bodentret-blink-knister-knaster-raschel-multieffektteilen, die manche so anschleppen.