d&b max od. nexo ps15?

  • In dem Fall, keine Frage: die Max.
    Nicht nur weil ich ihn für den besseren Lautsprecher halte, sondern weil du damit in der Produktfamilie bleibst.
    Somit kannst du mit EPAC oder D12 (oder bald auch D6) alle Lautsprecher bedienen.


    Nur am Rande bemerkt: Noch viel schöner ist der,die,das neue d&b M 4.


    Klingt besser, ist leichter und hat einen Stativflansch.


    Grüße Stephan

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"


    Nur am Rande bemerkt: Noch viel schöner ist der,die,das neue d&b M 4.
    Klingt besser, ist leichter und hat einen Stativflansch.


    Den haben die Mäxe aber auch...

  • Zitat von "hwb"


    Den haben die Mäxe aber auch...


    das ist mir noch garnicht aufgefallen.
    Ich will den Max ja garnicht schlecht machen, dennoch M4=> leichter und lauter, nur gering aber besserer Abstrahlverhalten für Moni 50x70


    Mein Rat ging ja auch generell da hin, dass er bei d&b bleiben soll.

    Es grüßt der Stephan

  • Naja, ich hatte die M4 schon als Monitortechniker im Einsatz - gemeinsam mit MAXen.


    Der Sound ist "besser", das ist richtig. Die Boxen sehen schöner aus, sind etwas kleiner, haben höheren Wirkungsgrad.


    Hast Du, DasIch M4 bereits als Monitortech im Einsatz gehabt? Wie sind deine Erfahrungen?


    ABER:


    Nicht mehr an "Linear"-Amps betreibbar (d&b Amps Pflicht - massives EQing - ich habe das D12 M4 Setup ausgemessen).
    Um einiges feedbackempfindlicher


    Für Vokalsound (darum geht es ja primär bei Monitoring) muss ich ehrlich gestehen, dass ich die MAXen den M4 bevorzuge - und wie gesagt um einiges mehr Feedbacksicherheit habe.


    Sie klingen "geiler" (massiv mehr "Sub"bass und sogar etwas überbetonte Höhen) aber sind m.E. für Monitorsound nicht so geeignet.


    Aber ist ja nur meine Meinung.


    In Sachen Qualität zwischen PS15 und MAX braucht man nicht lange überlegen. Die MAXen liefern einen um einiges besseren Sound, sicherlich liegt der Hauptgrund dafür, dass es ein Koaxialsystem ist (daher auch der "knackigere", "punshige" Sound).


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "harry2003"

    Habe gerade ein Angebot von PL-Audio (Nachbau d&b max) erhalten. Hat schon jemand Erfahrungen damit?


    ich nicht aber viele andere "arme schweine"... :D z.b.: --->
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=37146&start=30


    zum thema nexo vs. d&b:
    die max macht weniger bass als eine ps15 (hatte schon beide nebeneinander zu liegen auf der selben bühne - ps15 ist aber auch ein gutes stück größer!), die ps15 strahlt dank längerem hochtonhorn kontrollierter ab, jedoch auch subjektiv breiter als die max... letztere hat ja nur so ein extrem kurzes "kastratenhorn" in der coaxialkonstruktion, jedoch einen ähnlich klingenden b&c-hochtöner.
    ps15 hat, wenn man schon mal am vergleichskriterien aufzählen ist, auch die bessere ridertauglichkeit wobei ein nationaler act eine d&b-kiste sicherlich auch nicht ablehnen würde....

  • Zitat von "hermste"


    ......
    Hast Du, DasIch M4 bereits als Monitortech im Einsatz gehabt? Wie sind deine Erfahrungen?
    ......


    Grüße,
    Hermann


    wir hatte sie zum testen da. Richtig im Einsatz nicht.
    Wir hatten K&F (15" Aktiv), Coda (AP15/ AP20), Meyer (UM100p) und halt M4.
    Zweiter Platz für mich: Meyer
    Die K&F möchte ich nicht weiter erwähnen.
    Warum die Codas so hoch gelobt werden ist mir ein Rätzel.
    Zumindestens die AP20 habe ich als Katatrophe empfunden.
    Grässlich überspitzer Lautbrüller. Mag sein, dass es für den ein oder anderen RnR Gig gut ist, aber ich kaufe mir jakeine Lautsprecher nur für taube Musiker.
    Die Maxe hatte ich schon des öffteren.
    Ganz klarer Sieger: M4.
    Das die Koppelanfälliger sein sollen, kann ich nicht nachvollziehen.
    Wir hatten keinen EQ im Weg und konnten im Vergleich ein SM 58 bei den M4 am lautesten machen.
    Gemessen haben wir nicht, aber der Höreindruck war bei allen 6 anwesenden Technikern der Gleiche.
    Man konnte mit dem Mikro quasie in die Box reinklettern, da hat nix gekoppelt.
    Wir haben nach dem Test 4 Stück gekauft, die wohl die Tage kommen werden.


    Aber wie gesagt hier ging es ja um Max oder PS15 und dann brauche ich nicht lange zu überlegen, zumal schon d&b vorhanden ist.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"


    Wir hatten keinen EQ im Weg und konnten im Vergleich ein SM 58 bei den M4 am lautesten machen.


    Ja, aber ihr habt nicht mit den MAXen verglichen, oder?!


    Meine Erfahrung ist, dass die MAXen (im wirklichen Monitorbetrieb, live) feedback-sicherer als die M4 sind. Natürlich sind die M4 auch super was das betrifft - aber ich meine, die MAXen sind eine deutliche Spur sicherer.


    Grüße,
    Hermann

  • Zitat von "hermste"


    ......
    Ja, aber ihr habt nicht mit den MAXen verglichen, oder?!


    Grüße,
    Hermann


    Nein, bei diesem direkten Vergleichstest nicht.
    Mag sein das du recht hast. Das kann aber wenn überhaupt nicht sehr viel sein.
    Ich denke das Beste wäre in dem Fall mal Max und M4 direkz neben einander zu hören.
    Aber wie gesagt, wir haben die sooooo laut bekommen, da war nix mit Feedback.
    Selbst ein DPA Headset (Kugel) ist erschreckend laut zu bekommen.
    Also Probleme wird man damit nie bekommen.

    Es grüßt der Stephan

  • Ich gebe Dir recht, beide sind wahnsinnig gut.


    Ich hatte eben beide Modelle auf einer Bühne (somit leider gemischt...).


    Daher konnte ich recht gut vergleichen.


    Ich habe es bei den MAXen aufgegeben, nach Feedback zu EQen. Das ist auch mal schön! Kommt selten genug vor...


    Bei den M4, wenn ich mich recht erinnere, war so um 1kHz und 1,6kHz feedbackmäßig mehr los. - Und das, obwohl sie enger abstrahlen (die nominelle Angabe von 60° radial des MAX ist lächerlich - das gilt erst ab 4 kHz! - Darunter sind es eher 120°...).


    Von dem D6 habe ich noch gar nix gehört... Ist das der EPAC Nachfolger? Auch 3 HE? 19" Breit? Alles gleich, nur halbe Leistung?

  • Zitat von "hermste"


    Von dem D6 habe ich noch gar nix gehört... Ist das der EPAC Nachfolger? Auch 3 HE? 19" Breit? Alles gleich, nur halbe Leistung?


    Kein EPAC Nachfolger, sondern Lückenfüller zwischen EPAC und D12.
    Funktion und Verstärker exakt wie D12, halt nur Mono.
    Deshalb vermute ich einfach mal dann auch 1/2 19".


    Mir ist im April oder Mai gesagt worden, dass der Prototyp läuft.
    Keine Ahnung wie lange es dann noch dauert, bis er auf den Markt kommt.

    Es grüßt der Stephan

  • Welchen Amp soll ich nun für die Maxe nehmen? Habe zur Auswahl eine gebrauchte Crwon MA 1201 od. eine neue XS 500 od. 700. Alternativ? Orig. P1200 ist leider kaum zu bekommen.

  • hi,machmal keinen fehler.die nexos sind echtmal besser als die max und auch ridertaugliger.damit spielst du in der 1.liga neben meyer und hast einen guten wiederverkaufswert.die codas wären eine günstige alternative.aber wen schon geld ausgeben dann wenigstens siinig.
    ciao

  • ich würd auch zu den PS15 raten, ich finde die DB zwar klanglich besser, aber zum geldverdienen zählt das ja leider nicht immer.


    und die PS15 kann man doch sehr sicher vermieten, und auch mal ins europäische ausland (fals nötig).

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also ich weiss nicht was an den Maxen nicht ridertauglich sein soll. Ich hab auf sehr vielen grossen Openairs heuer Maxe angetroffen und muss sagen es ist ein sehr guter Monitor. Und in meinem Theater hat noch kein internationaler Act diesen Monitor verweigert.Ganz im Gegenteil ist d&b immer gern gesehenes Material und absolut vergleichbar mit Meyer und Nexo. Und zu C4 sehr gut kompatibel.


    lg Andi

  • also ich wollte damit auf keine fall sagen das die maxe nicht ridertauglich sind, ich halte sie für eine sehr gute box, und das argument das sie gut zu C4 passen ist auch nicht von der hand zu weisen.


    aber für viele geschichten ist die PS15 die "noch mehr" unkompliziertere geschichte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "DasIch"

    wir hatte sie zum testen da. Richtig im Einsatz nicht.
    Wir hatten K&F (15" Aktiv), Coda (AP15/ AP20), Meyer (UM100p) und halt M4.
    Zweiter Platz für mich: Meyer
    Die K&F möchte ich nicht weiter erwähnen.


    Hallo DasIch,
    mich würde interessieren, warum Du die Kling&Freitag CA1515 nicht weiter erwähnen möchtest.
    Habe vor kurzem selbst welche probegehört (A/B gegen namhaftes Material) und war wirklich extrem begeistert.
    Bin echt schon auf Deine Höreindrücke bzw. Kritikpunkte gespannt :?: