A&H GL3000 - kennt das noch jemand

  • Hi!
    Ich würde so ein Teil günstig bekommen!
    Hat jemand Erfahrungen damit? Ist es ok?
    Ist mir schon bewusst, dass es kein ML oder Midas oder sowas ist, aber für den Semi Pro Bereich?!


    Danke
    Albin

  • Ich habe eins und bin sehr zufrieden. Allerdings verfaulen jetzt langsam nach 7 Jahren die Insert-Buchsen, die Fader habe ich auch schon getauscht. War aber auch ordentlich unterwegs, das Teil. Ansonsten kein schlechtes Pult für's Geld. Man kann es übrigens ziemlich gut aufbohren, meins klingt jetzt sensationell gut. Wenn Du Infos zu Service oder Modifikation brauchst, schreib' mir 'ne PM.
    Gruß JAN

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Mm neu soll es nicht wirklich gut gewesen sein, rein Preisleistungstechnisch gesehen. Hatte leider selbst nie eins in den Händen, aber genug Kollegen. Weiss nicht wie die Gebrauchtpreise jezze aussehen, kann ja keine Schei** sein, für gewisse Anwendungen sicher geeignet, wenn das Budget nicht mehr zulässt.


    gruß
    Seven

  • Naja,


    wenns GÜNSTIG ist, dann sollte es für den SEMIPRO-Bereich doch ausreichen, oder? Kommt halt drauf an was man unter günstig versteht :) Muss sich ja alles auch rechnen. Irgendwo...


    Kann zum GL3000 leider nix konkretes sagen, hab mal auf ner "SEMIPRO-VA" (Low-Budget-Stadtfest Bühne mit Band, die allerhöchstens "medium" war) auf ner GL 4000 gearbeitet und das war schon ok...unter den Umständen natürlich. Natürlich ist mir vieles lieber, aber musste auch schon unter viel schlechteren Bedingungen Ton drehen (Wie wir alle, oder?). :D


    Grüße,


    Thomas

  • So langsam finde ich es schon etwas peinlich hier immer wieder zu lesen ( nicht nur dieser thread )GL3300 is scheiße, Finger weg etc. Als das Pult damals auf den Markt kam waren alle hell begeistert. Ich arbeite des öfteren mit GL2000, GL3300 und GL4000 und muß sagen, das man mit allen Pulten vernünftig arbeiten kann. Ich ziehe ein GL3300 imm wieder gerne vor anderen Pulten vor. Oh Gott ich erinnere mich gerade an dieses Mackie SR32*4 VLZ miniatur 32 Kanal Pult. Da habe ich ne ganze VA mit 5 Bands machen müssen :cry:


    Mich wundert es doch immer wieder wie Allen&Heath Pulte hier immer wieder nieder gemacht werden ( GL Serie ) und im Gegenzug Behringer Pulte als tauglich hingestellt werden. Tstststststs...... in 3 Jahren lästern dann alle über die ML Serie ab... :lol:


    Schau mal nach unter http://www.audio-boerse.com da findest du bestimmt immer wieder mal ein gebrauchtes Pult.


    Keep the FOH and Sideracks clean NO Behringer inside !!!!


    Gruß


    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Also das GL3000 ist ein gut verarbeitetes und flexibles Pult, vorrausgesetzt es ist in gutem Zustand(habe schon ganz schlimme Exemplare gesehen).
    Die EQ's sind nicht der Wahnsinn, ich würde dem ein GL3300 vorziehen, aber wenn Du es für einen guten Preis bekommst wirst Du sicherlich ne Weile freude dran finden.
    Ich frage mich wieso hier im Forum die GL serie immerwieder für schlecht erklärt wird, denkt doch mal an die Leute die sich keine XL200 hinstellen können!!!

    blubb.

  • Ich kann Markus nur recht geben!
    Ich hab selber noch ein GL 3000, welches die letzten Jahre auf Tournee
    mit bekannten Künstlern war(Oldie schiene).
    Ist zu 60% als Monitorpult genutzt worden.
    Durch die Aux-Flip schaltung ist es eben sehr flexibel in Bezug
    auf FOH/ Monitor Einsatz. Über die EQ´s kann man sich bei jedem Pult streiten, jeder hat andere Erfahrungen gemacht.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, das Tourtechniker natürlich gern mit dem
    neuesten Midas oder ML Brett arbeiten würden(wer will das nicht??)
    aber ich habe noch keinen erlebt der sich nach der VA über das GL
    beschwert hat. Natürlich ist das GL 3000 in die Jahre gekommen, es ist aber
    jetzt für den semiprofessionellen immer noch mehr als ausreichend.

    "Ja .......muss so laut"

  • off Topic, aber is ja auch nur ne Frage:


    Wieso lese ich zum dritten Male ein Post etwa folgendem Wortlaut:


    Zitat

    Tourtechniker natürlich gern mit dem
    neuesten Midas oder ML Brett arbeiten würden


    Ich habe selber zwei A&H Tische, komm´ich auch mit klar, aber es ist definitiv keine MIDAS, auch nicht in geringsten annähernd. Mir scheint manch einer der sich nun ne "teure" VCA ML gekauft hat sieht sich damit gern in der MIDAS Klasse.... :wink:


    Ich mag meine A&H, sie sind -gemessen am Preis- absolut ok. Und für die Anwendungen wo sie nunmal für gemacht sind (Stadtfest oä) auch ausreichend. Oder hat hier mal einer auf einem Stadtfest ne Heritage gesehen? Oder ne XL in ´nem Motorrad-Treffen-Bierzelt?! Nicht?! Komisch....


    Nix für ungut!


    Grüße
    Frank

    Grüße,
    Frank

  • Also, das GL 3300 und das 3000 sind bis auf die 4 Mute-Gruppen und ein paar andere Ausgangsbuchsen absolut identisch. Warum jetzt ein 3300er besser klingen soll ?????
    Die ML-Pulte haben halt VCA's, der VCA an sich ist jedoch ein Bauteil, das klanglich durchaus negativ auffällt. Eigentlich klingt's ohne VCA besser.
    Daß das GL 3000 jetzt halt leider nicht in der 200-kg-Klasse mitspielt, und ein paar Leuten hier anscheinend zu "tiffig" ist, hat jetzt weniger mit dem Klang des Pultes als mit der Geisteshaltung zu tun.
    Also, wenn's in brauchbarem Zustand ist, und billig, kaufen !!
    Ansonsten braucht halt jedes Pult irgendwann mal ein bißchen Service.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Ich dächte das GL3300 wie auch das GL2200 hätten andere EQ's (bzw, geänderte)als die vorgänger GL3000 und GL2000?
    oder ist dem nicht so?


    wenn nicht, wo liegt dann der unterschied zwischen GL2000 und GL2200 ?

    blubb.

  • Zitat von "Frankbärchen"

    off Topic, aber is ja auch nur ne Frage:


    Wieso lese ich zum dritten Male ein Post etwa folgendem Wortlaut:


    Ich habs mir nicht ausgedacht.
    Sind halt meine Erfahrungen. :lol:

    "Ja .......muss so laut"

  • Das GL 2200 hat ein paar andere Features als das GL 2000, im Grunde ist es dasselbe Pult. Ein Gl 2000 mit Facelift halt.
    Schaltungstechnisch ist das alles dasselbe.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "Fx´er"

    Ich habs mir nicht ausgedacht.
    Sind halt meine Erfahrungen. :lol:


    Das kann auch einfach nur daran liegen, daß einige sich weder ein ML noch ein Midas leisten können. Dann spielt das keine Rolle ob ich 10.000 Euro nicht habe oder 50.000. :wink:

  • Einen wirklichen Quantensprung im Sound gibts halt wirklich zwischen der GL und der ML-Serie. Wir haben bei uns GL2200 (EQ- und soundmäßig identisch mit der 3300er und den neuen ML-3000 Tisch. Ich weiß zwar nicht, was die A&H Leute da gemacht haben, aber der Tisch klingt wirklich um Welten besser (das Pult klingt offener, wesentlich geringeres Grundrauschen (trotz VCA's), mehr Punch, die EQ's greifen bei nominell gleicher Einteilung und Ansatzfrequenz wesentlich sauberer über den Regelweg und effektiver). Ansonsten ist die GL mit Sicherheit ein absolut amtliches Pult, wenn Du nicht grad die "Upper Class" damit versorgen willst (und das geht mit ner ML auch nicht, allein schonmal, weil A&H drauf steht... Aber ich wage es zu bezweifeln, ob da wirklich ne SC besser ist...). Wenn Du das Ding zu nem vernünftigen Kurs schießen kannst, unbedingt kaufen... Falls es Dir zu billig (oder zu teuer) ;) ist, sag mir bescheid, ich hätt gern noch eins...


    Gruß, Steffen

  • Wir hatten bis letzten Sommer auch zwei GL3000.
    Ganz klar: Preis-/ Leistungsverhältnis ist beispielhaft-Ausstattung im großen und ganzen sehr gut durchdacht, alles da was man im braucht,Klang: gibts meiner Meinung nach nichts zu meckern.
    Sehr schön in dieser Preisklasse: eine kleine "Ampel" mit drei LED`s (grün-gelb-rot) in jedem Kanalzug zeigt Signalinput an und ist zur Orientierung ausreichend. Solide Verarbeitung, stabile Potis (z.B. im Vergleich zu Yamahas GA-Serie fühlt sich das Pult stabiler an, was natürlich nicht als rein negative Aussage gegen GA-Pulte verstanden werden will))
    Und vor allem: Ein paar Blicke und das Pult ist verstanden - kann man also bruhigt mit auf einen Gig geben, bei welchem nur Material geliehen wird.


    Einzige Wehrmutstropfen:
    die Mute-Funktuionen sind spärlich, jeder Kanal muß einzeln gemutet werden und zweitens. einige Fader waren leider recht schnell "verbraucht"-Austausch ist aber relativ einfach. Nur eine Pultlampe-na ja, muß halt reichen...
    Subjektive Meinung: Soundcraft K2 (natürlich etwas teurer, aber man behält so ein Pult wenn möglich mindestens drei Jahre) ist meiner Meinung nach vorzuziehen. Wenn natürlich der Preis für das GL stimmt (32 Kanal Version so um die 3500 Euro in gutem Zustand und professionellem Case) wird man damit auf jedenfall seine Freude haben...


    Gruss LSP-Audio :P

  • Das K2 ist nun wirklich ein Krampf, sorry. Dann doch lieber das GL 3000.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams