A&H GL3000 - kennt das noch jemand

  • Hallo Kollegen!


    Das eine ML 5000 in der Midas Liga spielt denke ich schon. (kostet eben nur weniger und nicht Standart).
    Generell muss man sich aber die Frage stellen wie viele hier wirklich Midas nutzen/ wo eine solche Konsole wirklich gebracht wird/ sie bezahlbar ist bzw wird!


    Wenn ich mich mir viele Kollegen anschaue, dann sind bei vielen noch teilweise sehr alte Soundcraft Pulte im Einsatz - warum also auch nicht A&H.


    Hatte letztens einen Rider in dem stand: Kein uralt Soundcraft.


    Gut, dann eben nicht. Aber wenn ich hier höre, dass einige Kollegen Stadtfest Jobs für 400 Euro fahren, dann kann es ja nicht sein, dass man für diesen Kurs auch noch eine ML oder gar Midas bekommt. In der Regel ist es ja auch so, dass selbst die kleinen (so wie ich) nicht nur ein Pult im Lager stehen haben. Bei mir ist das z. Bsp. Ne 40iger ML 3000 und eine alte Soundcraft Kiste mit 24 Kanälen.
    ML für Ridergeschichten, Soundcraft für die kleinen Budget Jobs oder wenn kein Fremdtech da ist.


    Also: Mal mit den Füßen auf dem Boden bleiben!


    Gruß Oliver

  • Was bei Soundcraft extrem nervt ist, dass man die schönen roten Lampen zum blinken bringen muss damit ein gescheiter Pegel rauskommt.
    Abhilfe schafft da z. Bsp das berühmte "Soundcraft doppel routing".
    Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht´s ....


    Gruß Oliver

  • Genau deshalb möchte ich mein Soundcraft verkaufen. Es kann nicht sein das ich immer alles in den roten bereich fahren muß damit vorne was rauskommt da wird mir immer mulmig.


    Der Soundcraft service meinte mal das wenn am VU Meter 0db angezeigt werden, das es +3-4db am Ausgang sind. Muß ich mal nachmessen aber ich kann mir schon denken was da raus kommt -3db :lol:


    Gruß
    MArkus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • der grund, warum soundcraft pulte ins rote gefahren werden müssen liegt daran, das das input metering eine peak charakteristik hat.


    eine solche anzeige reagiert sehr schnell und zeigt auch sehr kurze pegelspitzen an.
    das erklärt auch, warum vor allem bei schlagzeugsignalen immer alles rot blinkt.


    andere hersteller haben offenbar eine avg-charakteristik für die anzeige gewählt, was beim aufleuchten der roten lampen natürlich extreme vorsicht bedeutet, da die kanäle bei perkussiven signalen schon lange im clipping sein können. unser ohr nimmt aber diese extrem kurze verzerrung noch gar nicht als solche wahr.


    eine avg-charakteristik bildet die anzeige eines VU-meters nach, dessen drehspulinstrument auf grund der massenträgheit der spule und der anzeigenadel kurze signalspitzen nicht erfassen kann.


    wenn bei peak-charakteristik der LED´s ein signal (vor allem perkussives) die LED´s rot leuchten lässt, interessiert das überhaupt nicht weiter. so lange die anzeige nicht ständig rot ist!
    bei streichern oder keyboardsignalen sollte man da schon eher aufpassen... :wink:


    im gegensatz dazu kann uns ein avg-metering verarschen, vor allem bei perkussiven signalen kann die clipgrenze schon lange erreicht sein, bevor der avg-pegel überhaupt die 0dB erreicht...


    letztendlich ist es also nur eine frage der anzeigecharakteristik und wie man diese einzuschätzen hat.
    jeder hersteller hat da seine eigene vorstellung, wie er das umsetzt.





    noch was für K2 / K3 benutzer:
    die peak-LED hat drei abgriffe:
    1x post fade
    1x post EQ
    1x direkt hinter dem eingangsverstärker, VOR dem lo-cut!
    ausserdem geht die LED tatsächlich 6dB vor erreichen der clipgrenze an! sie sollte euch also vor allem bei perkussiven signalen überhaupt nicht interessieren...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo Wora !


    Das ist ja schön und gut, aber das Problem das ich habe sind nicht die einzel Kanäle sondern auch mein Metering der Gruppen und des Masters.


    Zugegeben es handelt sich bei mir um ein Spirit also kein echtes Soundcraft was in diesem Fall jedoch egal sein dürfte.


    Fakt ist, das meine Gruppen fast immer +9 - +12db anzeigen, wenn was rauskommen soll und das auf fast Dauerlicht !!! Und das kann ja wohl nicht sein. Genau so wenig kann es sein, das ich z. B. die Vocals über z. B. Gruppe 1+2 und gleichzeitig auf den Master routen muß um diese über den Rest des Musikmaterials darüber zu bekommen.


    Klar ich könnte jetzt den rest leiser machen damit die vocals besser rüber kommen aber dann habe ich das Problem das einfach der Druck widerum fehlt. Ich hasse nunmal Bassdrums die nur flup flup machen das soll schon ein ordentlicher Kick mit Bauch sein.


    Hast Du vielleciht noch einen Tip was man ändern könnte oder ist mein Pult ein Fall für die Werkstatt... ??


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Zu meinen Spirit - Zeiten habe ich das so gelöst: Hinter das Pult einen Summenkompressor, war ein simpler 166, und den Output Gain hochgerissen. dann braucht man das Pult nicht so überfahren. (Das rauschen zieht man natürlich mit hoch, ist aber meistens kein Problem. Noch früher habe ich einfach den Input Level - Schalter am Yamaha EQ auf -20dB geschaltet :o

    laut statt hell!

  • kann es sein, das deine frequenzweiche oder das teil das nach dem pult kommt ein bischen arg unempfindlich ist?
    irgendwas ist da auf jeden fall faul. mit spirit´s hatte ich solche probleme jedenfalls bislang noch nicht beobachtet.
    is ja schon der hammer, wenn man doppelt routen muss um überhaupt genug pegel zu bekommen...
    und +9 bis +12dB in den gruppen?? unglaublich, das klingt dann wahrscheinlich auch nicht mehr gut...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    schön, das es verschiedene meinungen gibt: ich sehe das genau andersrum... :o


    Möchte mich WORA anschließen! Sehe das genau wie Er.
    Mag das K2 in der Klasse sehr gerne und finde es persönlich deutlich besser als die A&H 3er Serie.

  • ein K2 ist ein Pult, zugegeben nicht HighEnd, aber anständig, ein GL3000 ist ein - zensiert - !


    wora: Insbesondere aus den alten Spirits (die ohne ²) kommt hinten rein garnichts raus, damit bekommt man mit viel Glück ein Tapedeck ausgesteuert...

    laut statt hell!

  • Könntet Ihr bei Euren abwertenden Beiträgen über das GL3000/3300 im Vergleich zum K2 mal in Betracht ziehen das ein K2 gut das 1,5fache kostet!!!




    Ich und sicher auch einige andere wären froh wenn sie ein GL3300 hätten.

    blubb.

  • Zitat von "Fossi123"

    Könntet Ihr bei Euren abwertenden Beiträgen über das GL3000/3300 im Vergleich zum K2 mal in Betracht ziehen das ein K2 gut das 1,5fache kostet!!!




    Ich und sicher auch einige andere wären froh wenn sie ein GL3300 hätten.


    War nicht abwertend gemeint, finde das K2 nur min. 1,5x besser...
    Es sind beides "vernünftige" Pulte mit denen man arbeiten kann, was will man mehr.

  • wora schrieb: der grund, warum soundcraft pulte ins rote gefahren werden müssen liegt daran, das das input metering eine peak charakteristik hat.


    Das kann man bei Soundcraft nicht auf alle Modelle beziehen. Ein SC 400 B macht hinten ordentlich Output und vorn leuchtet es noch lange nicht rot.
    Es hat aber auch keine LED Ketten.


    Jo, wichtig ist die Charakteristik der LED Ketten zu wissen und wieviel db vorher die Peakdiode kommt.

  • alter ego:
    komisch, ich habe vor jahren einige jobs mit einer latinoband gemacht und dabei immer einen 16er spirit verwendet. dieser hatte keine subgruppen und die klangregelung war noch die mit dem semiparametrischen bassfilter... also die teile der ersten spirit-serien.
    und auch mit diesem hatte ich nie pegelprobleme...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "e-on"

    wora schrieb: der grund, warum soundcraft pulte ins rote gefahren werden müssen liegt daran, das das input metering eine peak charakteristik hat.


    Das kann man bei Soundcraft nicht auf alle Modelle beziehen. Ein SC 400 B macht hinten ordentlich Output und vorn leuchtet es noch lange nicht rot.
    Es hat aber auch keine LED Ketten.


    Jo, wichtig ist die Charakteristik der LED Ketten zu wissen und wieviel db vorher die Peakdiode kommt.


    ich meine schon die neueren SC-teile.
    ja, wenn man bedenkt, seit wann die 400er nicht mehr gebaut werden... :wink: gabs damals eigentlich schon LED´s? :D
    scherz beiseite...
    habe auch vor einigen jahren ein paar jobs auf dem 800er gemacht, das ist schon was anderes gewesen. hmmm - mit rasterpotis und richtig viel platz zwischen den knöpfchen... schön.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ach immer diese Pegeldiskussion bezüglich der SC-Pulte. In meinen Augen ist das eher ein an den Haaren herbeigezogener Abwertungsversuch. Das "Problem", so es überhaupt eins ist, lässt sich lösen durch etwas höheres Pegeln, und fertig.


    Aber was mache ich denn eigentlich hauptsächlich beim Mischen? Ich bediene EQs. Und genau deshalb kommt ein GL in meinen Ohren niemals an ein K2 oder eine Venue2 ran. Und zwar vom Sound her, der stark vom EQing abhängt!!!
    Genau dasselbe habe ich und haben einige andere schon vor einigen Monaten geschrieben... lustig...


    Gruß vom Toff

  • also wenn die "pegeldiskussion" bei den SC pulten abwertend zu verstehen ist, dann finde ich das auch doof. ganz im ernst.
    denn die teile klingen in meinen ohren wirklich gut für das geld.


    ich glaube, die diskussion über GL klangregelung brauchen wir hier nicht schon wieder aufgreifen, oder doch??
    von mir aus...


    also, dann ganz direkt: die GL klangregelung kann mit den eq´s von K2 + K3 nicht mithalten. und ich meine alle GL´s...


    bevor sich jemand bzgl. ML-serie auf den schlips getreten fühlt: hab noch nie darauf gearbeitet und kann deshalb nix dazu sagen. es geht nur um GL...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora ich wollte damit keineswegs die Spirits schlecht machen, die bringen schon was fürs Geld, es ging mir eher darum, Lösungsmöglichkeiten zu zeigen, wenn jemand ähnliche Probleme hat wie ich früher.

    laut statt hell!

  • So hallo nochmal !


    Ich will Soundcraft Pulte nicht schlecht machen aber das mit den Pegeln ist mein Problem und ich kann Mischen das mal soweit. Jetzt mir hier unterstellen zu wollen das ich deswegen SC nur schlecht machen will finde ich fast schon eine Frechheit.


    Ich habe nunmal dieses Problem mit meinem Pult und wollte nur wissen, ob es generell ein SC Spirit Problem ist oder nicht, oder hat mein Pult hat einen Macken?


    Egal welches PA System egal welche location egal welcher Fremdmischer hatten alle am Pult das gleiche Problem. Wenn Alle Submaster und MAster Meter im Roten Bereich dann gut ! Davor nur ein laues Lüftchen aus der PA !


    Gruß
    Markus Staub

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)