bgw 750 C & martin bin & welche M/H?

  • hi all!


    da ich die gelegenheit habe, 2 martin bins um €100,- zu bekommen, würde ich gern wissen, wie das mit den bins ist. der amp reicht imho aus, aber ich habe gelesen, dass man 4 martin bins braucht, um den kompletten klang der konstruktion zu erreichen. 2 sind aber auch annehmbar, oder?
    zudem würde ich gern eine empfehlung hören, welche mitten/höhen dazupassen würden. vielen dank im voraus, mfg, c7

  • :shock: :shock: :shock:


    Die guten alten Martin Bins, und dann noch 2 für ca. 100 Ocken??!?!


    WO?!?!?!


    Also ich hab die selber mal gehabt, warn schon geil, zu zweien auf einer seite, JBL 4560 als Mid-Horn drübba und dann nochn gutes 2" Horn oben drauf..... das waren noch Zeiten....


    Hmn, zu deiner Frage,


    ich würd ne gute 12"/1,4" als Top nehmen und davon je ein Top auf jeder Seite aufstacken, sieht allerdings bissel komisch aus, riesen Bässe, kleines Top....


    ...oder was sagt der Rest?


    so long


    pille

    HKS & StageHand

  • Also mit 2 Martin Bins kann man schon ne Menge anfangen. Hatte gestern erst 2 als Mono Stack auf ner Elektro Party stehen. Keine Tiefen Bässe aber dafür verdammt laut und klar. Kommt halt drauf an was man damit vor hat und welche Musik man spielt. Ab 4 ist es wirklich nett.


    Falls noch jemand welche übrig hat dir er los werden möchte dann bitte melden!!!


    Christian

  • wichtig bei den teilen:
    lowcut machen, da die 15er trotz hornladung keine sehr tiefen frequenzen vertragen; und mindestens 2 stück pro seite stacken, sonst kann es passieren dass der "gegendruck" zur dämpfung nicht ausreicht und dir die pappen fetzen.


    gruss vom nordpol
    SMPTE

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • ursusfett: stellst du sie neben- oder übereinander?
    und ich möchte erstmal afrikanische und popmusik damit im kleinen rahmen spielen. falls das alles nix wird, geb ich dir bescheid, vielleicht können wir tauschen (gegen fullrange, ich hab überhaupt noch keine speaker...).


    SMPTE: afaik sind 15" rcf drin. ab welcher frequenz bringt's die bin? wo soll ich schneiden? und bis zu welcher frequenz kann man in die höhe spielen?


    @all: welche mitten und höhen empfehlt ihr?


    vielen dank


    lg
    c7

  • Definitiv auf einen Haufen stelle. Also übereinander! Auch mit dem LowCut ist wichtig.
    Ich trenne sie etwa bei 35 Herz aufwerts und lasse sie bis ca 125 Hz laufen. Da muss man ein bisschen mit rum spielen je nach Top, aufstellung usw.
    Was ich letztens noch gemacht habe war ein paar Achenbach 15" als Subergänzung dazugestellt. Dann muss man aber wirklich mit der Aufstellung rumprobieren und am besten am Controller die Phase angleichen.
    Achja um im kleinen rahmen zu spielen sind die Teile das falsche, dafür sind sie viel zu groß und ich habe irgendwie das gefühl das die erst so richtig warm werden und richtig gut klinngen wenn man die Prügelt.
    Meiner meinung nach wären da kleine Br. besser, spätestens wenn man mal wieder die Martins alleine auf-und abbauen muss dann verflucht man sie!
    Bis denne Christian

  • Hallo, habe selbst 4 Martins zu Hause, mit JBL drinnen. Lasse die von 44 bis 85 HZ laufen, drüber wirds nix mehr, dann können sie den Subbass besser machen und das mit Bravour 8)


    Versuch mal BR Subs noch zu bekommen die du ab 85HZ spielen lässt und so hoch wie deine Tops anfangen, also bei mir bis 120HZ, dann brauchen die Tops nicht so tief, können mehr Pegel und die martin drücken einfach besser, da der komplette Kickbass Anteil wegfällt. Dann hast auch Kickbass ohne Ende, da du nur jetzt 15er hast die den Sub machen und 15er hast die einfach nur kicken. und das geht dann höllisch.


    Habe gute Erfahrungen gemacht im Rudel in der Mitte, einfach 2 übereinander und nochmals das gleiche direkt daneben, da geht der Punk ab Leute. Wenn du links und rechts 2 machen willst musst du die Phase der Martin invertieren, so wars bei mir, aber mal ein bisschen rumexperimentieren.


    Also verflucht habe ich die Martin noch nie, eher im Gegenteil: war immer froh genügend Druck zu haben sowohl ganz vorne also auch ganz hinten, sie machen ja auch schon Bass bei sehr kleinen Pegel.....


    Gruß
    Alex

  • Hallo cystem7,
    ja das mit den 4 Stück ist richtig.
    Eigentlich ist das Martin Bin eigentlich ein 4x 15" Basshorn, was aus Transportgründen in Scheiben geschnitten wurde.
    Für Rockmusik reichen pro Seite 3 übereinander.
    Viel Spass beim Transportieren


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • lustig das JBL_alex und ich genau entgegengesetzte erfahrungen gemacht haben. Ich habe allerdings auch nur 2. Also ich finde sie wie gesagt eher bei hohem Pegel gut. Und auch nicht schlecht bis 120 Hz klar darüber kommt dann nichts mehr, halt kein direktschall. Das bei mir kein Tiefabass kommt liegt wohl auch an der Anzahl

  • jepp, finde es ebenfalls sehr amüsant 8)
    denke es machen auch die ls drinnen viel aus. was hast du denn verbaut Ursusfett? Habe die besten Erfahrungen mit JBL 2226 gemacht. Ev schon drinnen gehabt, konnte nicht annähernd den Pegel den die JBLs konnten, und Eminence Magnum schon verbaut, da war der Bass sehr schwammig.


    Also bei mir kommen sie ohne weiteres unter 50HZ, viele positive Feedbacks von Zuhörern von Black Musik bekommen, da solch guter Tiefbass 8):P


    Ich liebe diese Martins :D


    Das mit hohem Pegel ist gut; wenn ich versuche mal halbwegs die Anlage auszufahren, kam bisher immer der Veranstalter und sagte, ich solle zurückdrehen.... aber hört sich bei geringer Lautstärke genau so gut an, meine Hörerfahrung.

  • jbl & ursusfett & wasserkocher - danke für die info.
    ich hab auch noch das gefunden
    http://members.aol.com/xxbase80a/martin.bin/box.html
    wo bestätigt wird, dass der klang ab 120 schlechter wird,
    bzw. bei 150 komplett ausreisst.


    das mit den unterschiedlichen tiefen/höhen erfahrungen ist seltsam
    und ich bin schon gespannt ob und wie die bins klingen werden.
    dzt. ist der amp noch in holland, die bins in deutschland und ich in Ö :)


    zur mitten/höhen frage: ich bin newbie und hab mich nach einigem
    lesen für eine gebraucht version entschieden unter der prämisse
    as cheap and stable as possible.
    deshalb der bgw 750 C und die bins. welche bassrutschen bzw.
    mitten/höhen wären geeignet, und würden zum konzept dazupassen?


    nochmals vielen dank


    lg
    c7

  • das wäre dann so, nicht?
    br= Bassrutsche
    MB= Martin Bin
    mh= Mitte/höhen


    MB anzahl 2/mh anzahl 2/br anzahl2


    h h
    mm
    bMBb
    rMBr


    MB anzahl 4/mh anzahl 4/br anzahl2


    h h h h
    mmmm
    bMBMBb
    rMBMBr


    oder


    MB anzahl 4/mh anzahl 4/br anzahl2


    h h h h
    mmmm
    bMBbMB
    rMBrMB


    wobei bei letzterer variante "musst du die Phase der Martin invertieren"
    zum tragen kommt. newbie frage: was heißt das?


    lg
    c7

  • Also habe schon mehrere Minuten auf deine Grafik schauen müssen, um durchzusteigen....


    Also mein Setup schaut so aus: Habe als Topteile 2x doppel 12er mit 1,5er horn und UHF tweeter
    Als Kickbässe 2x Doppel 15er Direktstrahler
    und eben als Subs die 4 Martins
    So. 8)


    Nun zur Aufstellung: Im Normalfall kommen links ein Turm und rechts ein Turm, also am Boden die Doppel 15er und drauf das Top, das halt links und rechts. in die Mitte der beiden Türme kommt das Martin Rudel.


    Invertieren musst du, wenn du je 2 Martin links und rechts zum Turm hinstellst.
    Es besteht auch die Möglichkeit die Tops und die Bassreflexer aufzuhängen.


    Habe gesehen, man muss schon gewaltige Tops nehmen, damit sie mit den 8 Stück Bässen mitkommen, kann dir auch solche empfehlen!
    Habe die Bässe und Tops aus der JBL SR Serie, da denke ich hat man mit solchen Tops keine Probleme mehr, die machen genug Pegel :P


    Halt mal Ausschau nach der Nachfolger Serie der JBL SR, heißen jetzt JBL SRX700, die sind auch Neodym bestückt, also leicht und drücken auch ohne Ende, bei sehr gutem Klang und als Kickbässe würde ich auch JBL nehmen, aber 15er halt.


    mfg

  • Sorry für die verspätete Antwort, habe es verschlafen :oops:


    Also bei normaler Phasenlage schiebt der Lautsprecher bei einem Signal nach vorne, bei invertierter Phase schiebt er nach hinten.


    Dies erreichst du u.a. z.b. wenn du am Ls Kabel mal + mit - vertauscht.
    Und um einen sauberen Bassdruck zu bekommen, wenn du je 2 Martin links und rechts stellst, musst du eben die Phase der Martin Binnemänner vertauschen, also invertieren.


    Wenn du ordentlich mit den Martins arbeitet möchtest, empfehle ich dir sowieso einen ordentlichen Kontroller, da haste einen Werkzeugkasten mit allen Sachen was man so braucht 8)


    Da kannst dann auch hier schon im Kontroller einstellen dass du die Phase des Martin Signals invertieren möchtest.


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.


    mfg
    Alex

  • Vielleicht sollte man bei der Variante von JBL_Alex noch dazusagen, dass mit den Fillerbässen dann auch zwei Ampwege mehr zur Verfügung stehen müssen. Wenn er dei Anlage komplett neu aufbaut ist es eine Busgetfrage, ob sich so etwas realisieren lässt.
    Alternativ könnte man "grossvolumige" Doppel 12er nehmen, die können bei 120 Hz locker mithalten. Aufstocken mit den Fillern kann man später immer noch, wenns denn nötig sein sollte...


    Gruss


    Frank


    PS: BR heisst Bassreflex (also Pappe vorne drin und Box mit Loch)

  • jbl_alex: danke. was kostet ein kontroller? und kann ich mit dem auch vor dem amp aktiv trennen?


    fschleif: vielen dank. die bins sind btw schon gekauft und eine option sie weiterzuverkaufen oder gegen fullrange zu tauschen.

  • Die richtige Ergänzung für die Martin Bins wäre ein 12" Horn und ein nicht zukleines 2" oder 1,5" Horn.
    Unter 2 Martins pro Seite würde ich nicht arbeiten.