Verkabelung Amp Case (Audio + Strom)

  • Hallo liebes Forum,


    ich bin mir noch ein wenig unschlüssig wie ich ein nettes Amp Case vergabeln soll. Es dreht sich um ein Amp Case mit 2x MC2 E25 und 1x E45 Amp. Dazu kommt noch ein Controller. Das Case sollte eine höhe von 9HE haben ( 6HE Amps, 1 HE, Contoller, 1HE anschlüsse, 1HE reserve.


    Power in = Neutrik
    Power out = neutrik
    Audio in / out 2 x 2 XLR
    amp out 6x speakon


    jetzt meine Frage: Wie macht ihr das mit dem strom?


    Es gibt ja einige Lösungen:
    4er steckerleiste locker im case, Unterverteilung???
    gibt mir doch bitte einige anregungen..


    Gruß Tino

  • Wir haben das auch mit CEE 16 gelöst - allerdings nicht als Buchse ausgeführt, sondern als Stecker mit Kabel, das ist aber Geschmackssache.


    Von diesem Kabel gehen wir dann auf eine Steckdosenleiste mit 5 Einzeldosen, die man dann nach Lust und Laune auf die Phasen verteilt. Das ganze führt man dann doppelt zugentlastet aus und nietet oder schraubt die Steckdosenleiste hinten an eine 3 HE Leerblende. Funktioniert einwandfrei, ist sauber und man hat den Vorteil, dass man schnell Geräte tauschen kann, falls nötig, da man auf Schuko bleibt.
    Es gibt auch fertige Lösungen zu kaufen, die dann z.B. noch Phasenkontrolllampen haben. Die Fertiglösung ist schicker, aber auch wesentlich teurer und beansprucht mehr Platz im Rack...


    Grüße


    Frank

  • Adapter von 16-> 32A sind legal und der Anschaffungspreis eines 16A oder 32A Verteilers dieser Bauart (Beschreibung siehe oben)sind fast identisch.
    Es stellt sich eher die Frage, was du machst wenn eine 32A Dose zur Verfügung steht und du einen 16A Rack-Verteiler besitzt..... richtig, du brauchst einen Stromverteiler, Käse oder?


    Leitwolfi

  • NAja - ist aber ein etwas konstruierter Fall. Wenn ich 32A zur Verfügung hab, steht in fast allen Fällen sowieso eine Unterverteilung dort.Von daher kein Probelm.
    Schön ist an der 32A Lösung mit Sicherheit die Möglichkeit des Durchpatchens zu anderen Ampracks, hier ist dann aber auch bei 2 Schluss, wenn man annimmt, dass ein Rack die 16A voll zieht, zumindest auf einer Phase. Alternativ muss man die schweren Bass-Brocken pro Amprack jeweils auf eine andere Phase legen, dann käme man etwas weiter. Dient aber auch nicht gerade der Übersichtlihckeit...
    GRuss
    Frank

  • Moin,


    danke für die antworten. Ich habe gestern mal bei MC2 nachgefragt. Die meinen, das man bei einer last von 4 Ohm die 3 Amps an einem 230V 16A anschluss betreiben kann. Bei einer sehr basslastigen Veranstalltung wird es eng. Geht man runter auf 2 Ohm muss man def. trennen.


    Was tun wenn man beides machen möchte? ich möchte nicht an selbstgebaute 16A -> 3x schuko adapter denken ..... oh gott.


    Alternativ könnte man ja für die E45 einen separaten Anschluss vorsehen.


    Ideen?


    Gruß Tino

  • kommt natürlich darauf an, was du sonst noch für amps immer mitschleppst, aber ich würde empfehlen CEE 32A mit kabel 6x einzeln abgesicherte Schukos und eine 32A Dose zum weiterschleifen
    Dann an jede Phase einen Amp.
    Bei kleineren VA's Schuko->>CEE16 und CEE16 -->>CEE32 mitnehmen.


    So ist man sehr Flexibel und hat nie Probleme das Stromverteiler fehlen.


    Wenn dir natürlich die automaten fliegen an einer sicherung, ziehste halt von der E45 den Stecker und legst ihr ne eigene Schuko hin, sollte aber sicher der Einzelfall sein

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Ich habe bei mir Powercon eingeführt.
    Erfahrungsgemäss kann man Netzstrom locker mal zwei rechnen. Wir haben hier schon oft bis zu 10kw amps an einmal 16A hängen und noch nie hats was geworfen. Meine Erfahrung, wenn die Amps angehen reicht der Strom.


    Hat es hier schonmal jemand fertiggebracht mit sagen wir 3 starken Amps eine Sicherung zu schmeissen? Würde mich interessieren.

    no virtual - no line - no EQs