• gut'n Abend...
    ich hab mir folgendes Horn ausgedacht.
    Könnt Euch ja mal dazu äußern und falls jemand Langeweile hat wäre es nett wenn derjenige mal nachrechnen/-prüfen könnte ob das so funktioniert!
    nach meiner simu bringt es ab 60 Hz 102,5 dB und ab 100Hz etwa 104 dB im Halbraum (würde es nie fliegen)


    Vielen Dank
    MFG Stefan


    PS: Versteifungen kommen natürlich auch noch dazu, hab ich bloss nicht eingezeichnet!




    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-02 21:17 ]</font>

  • Back to the roots oder was?
    Föön bietet solche Hörner noch an, die sind glaub ich nicht teuer. Lohnt da ein so aufwendiger Selbstbau?
    Wie ist die untere Grenzfrequenz?
    Das Problem ist, dass solche Konstruktionen meist nicht genug Saft unterhalb 60 HZ haben, und man dann meist nicht um einen zusätzlichen echten Sub rumkommt.
    Aber das war ja nicht die Frage....
    Aber die Sensivity von dem Chassis find ich jetzt nicht so überragend mit 95db. oder?


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: moser7 am 2002-06-02 22:17 ]</font>

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • hm.. also die 95 dB des Chassis sind irrelevant, denn zeig mir ein Chassi mit hohem BL welches nicht steil unter 100 Hz abfällt und für hörner ist nun mal auch ein starker antrieb nötig oder? Ich BEHAUPTE also, dass bei allen diesen Chassis unter 100 Hz der Wirkungsgrad unter aller Sau ist um eseinfach auszudrücken


    föön? hab ich nen geldschei...? ne mal ehrlich das chassi kostet mit versand 170 € und das holz usw etwa 50 €, das basteln wird meine (unsere) Beschäftigung in den Sommerferien :grin:
    akzeptanz? brauch ich nicht .. das horn soll in mein zimmer und da macht es laut simu (ich vertrau jetzt einfach mal ein wenig darauf) in der Ecke 105 dB ab 50 Hz und wenn das so stimmt hol ich mir schon mal ne magentablette. und deshalb hab ich gefragt ob es evtl. jemand überprüfen könnte!


    puh .. fertig! :grin:


    mfg


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-06-02 22:30 ]</font>

  • o.k.
    für zuhause also.
    Aber wenn das teil richtig kracht, lass es dochmal messen. Eventuell ist das für andere auch interessant. Vielleicht kann man das ja auch noch weiter professionalisieren mit PHL oder 18Sound....

    Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

  • .l...........

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • morgen..
    warum kein bb15? ich hatte vor (zu versuchen), dass der zwischen 60 und 100 Hz der Verlauf möglichst linear ist und nicht nur 96 dB!


    zur Hornlänge: wo mist man da genau? immer in der Mitte oder aussen an der Wand entlang?


    wenn ich die (angedeutete) vorkammer weglasse, komme ich etwa noch auf den gleichen verlauf aber wieder mit leichten abfall in Richtung 60 Hz ... womitich eigtnlich fast wieder bei BB15 bin...


    gut ich muss jetzt in die Schule .. da kann ich ja weitergrübeln


    MFG

  • hab ich doch vorhin glatt überlesen


    Zitat

    ansonstend tendiere ich bei minimal größeren Maßen zu 2,25 meter hornlänge dafür überhautp keine Vorkammer



    was heisst minimal größer und hast du einen bauplan?
    wesentlich größer darf es echt nicht sein, max ist gesamtvolumen 250-300 l wenns geht??

  • ............

    -------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

    Einmal editiert, zuletzt von trockenbassfetischist ()

  • Servus. PSE ist auch ziemlich baugleich mit SPARC aus dem discoinstallationsbereich. die nennen das teil sparc B1. hab einen Bauplan davon. Bestückung PD 15ner. Bei Intresse Private Mail hier im forum
    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Macht mal half. Wenn ich euch erzähle, das das handgezeichnete Pläne sind, die ich euch scanen muss, und als JPEG verschicke springt wohl eh die hälfte ab. Aber für die maße bringen die Teile halt druck ohne ende.


    Ja, ich habe mit Mücke zu tun. wie gesagt wir haben oft VA´s zusammen, und kommen gut aus (kein Konkurenz-feeling)
    Übrigens, obwohl 32 000 Einwohner ist viernheim ein Dorf. hier kennt jeder jeden oder ist sogar mit ihm verwand.
    Grüße Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • bei 32000 kennt jeder jeden oder ist mit ihm verwandt .. sbk hat 35000 und hier kennt keiner irgendwen .. ausser vielleicht aufm McDonald's Parkplatz :grin:


    will die baupläne trotzdem bitte, haste das ding gebaut/gehört? das mit dem einen 15"er

  • Jo, hab das ding schon genutzt. die Pläne kommen demnächst , bin nicht so der Tekki.
    Wenn einer von euch so einen fertig kaufen will, oder sogar einen doppelten(B2) dann auch einfach private mail schreiben (wisst ihr wie das geht? links oben steht was von privater Nachricht. klickt da mal drauf und macht intuitiv weiter. das hat sich der Admin bestümmt einfallen lassen, damit nicht jeder " ich auch" ins brett schreibt :wink: )


    Gruß Benny

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Zitat

    das hat sich der Admin bestümmt einfallen lassen, damit nicht jeder " ich auch" ins brett schreibt :wink: )


    Ich habe mir hier bestimmt nichts einfallen lassen, sondern einfach das Board so installiert, wie es war. Und erfreulicherweise läuft bislang alles so, wie gewünscht

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich auch Baupläne haben wollen :lol: t.nientiedt@rvfg.de
    Vielleicht kann die ja jemand ins Internet stellen oder so. Dann muss der Benny die nicht an tausend Leute versenden.