welche Kamera für kleines Theater ?

  • ich suche eine Kamera für Mitschnitte von Theaterproben und Aufführungen, die so gut sein sollen, dass man sie nicht nur intern benutzen kann.


    Das Problem ist bisher, bei kleinen Low-Budget - Teilen, dass helle Segmente übermäßig hell aufgezeichnet werden und die dunklen daneben nicht mehr nur dunkel, sondern schwarz werden .


    Kann man dieses Problem mit relativ überschaubarem Kostenaufwand (ca. 1.000 €) noch in den Griff bekommen ?



    vielen Grüße vom Hans

  • Also ich würd mal sagen: die richtige Bedienung der Kamera und den korrekten Umgang bei verschiedenen Lichtsituationen lernen. Das macht schon viel aus, und kostet nicht viel.
    Denn auch eine Profikamera wird dir kein gescheites Bild liefern können, wenn der Aktuer auf der Bühne vorne im Dunkel steht, und der Background hell erleutet ist. Passt man da die Blende dem Akteur an, ist der Hintergrund halt übersteuert, passt man die Blende dem Hintergrund an, steht der Aktuer halt im dunkelen. So ist das nunmal mit Kamera und dem Licht. Eine gleichmäßige Ausleuchtung der gesamten Bühne incl. Aktueren ist das A&O für ein vernünftiges Bild.
    Falls du aber allgemeine Probleme mit Hell&Dunkel-Situationen hast, dann liegts in diesem Fall entweder halt an der Bedienung der Kamera, (da muß man halt mal die Blende manuell einstellen, falls der Automatik-Modus nichts taugt), oder aber an der Kamera selber (nicht Lichtempfindlich genug).
    Ansonsten empfehle ich dir hier jetzt mal die Canon XM2, liegt zwar über deinem angegebenem Budget, aber die taugt schon mal ganz gut. Die XM1 tuts zwar auch, ist aber nicht so Lichtempfindlich, und gerade das ist ja wichtig bei Innenaufnahmen, vor allem, wenns um Bühne & Co geht.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • also an der Lichtsituation kann ich definitiv nichts ändern - die Stücke sind eben für's Publikum und nicht für die Kamera inszeniert.


    wenn ich das richtig verstanden habe, komme ich wahrscheinlich um manuelle Blendennachregelung nicht drummrumm, oder ?
    Das ist natürlich bei extrem schnellen und häufigen Lichtwechseln sehr schwer zu machen ...


    also bringt mir eine 10.000 € Kamera auch nicht die Garantie, dass alles ganz perfekt aufgezeichnet wird ?

  • Hallo Hans,


    das Problem liegt in den CCD-Elementen, die in fast allen Kameras für die Umwandlung des Bildes genutzt werden. Der Kontrastumfang, den diese CCDs verarbeiten können, ist relativ gering. Deshalb wird das Problem mit dunklen Bildteilen die einfach nur schwarz sind und hellen, die ausfressen, unabhängig vom Preis der Kamera weiterbestehen.
    Sowohl hell beleuchtete als auch dunkle Stellen zugleich ist mit der derzeitigen Technik nicht möglich, einzige Lösung wäre eine Kamera mit einer vernünftig bedienbaren manuellen Blendenregelung, damit man bei der Aufnahme den jeweils wichtigen Bildteil ansteuern kann. Das kann man eigentlich nur ausprobieren, fürchte ich...

  • das ist ziemlich schlecht in unser kleinen stadt gibt es keinen Händler, der 20 unterschiedliche hochwertige Kameras im Geschäft hat, und insofern war meine erste Hoffnung eventuelle Erfahrungswerte .

  • welche Kamera lohnt es sich denn nun näher anzusehen, oder worauf sollte man besonders achten .


    also: zur Verfügung stehen 1.000 - 1.200 € ich will die Mitschnitte dann auf Computer bearbeiten und zusammenschneiden.


    insgesamt muss 1,5 bis 2 Stunden ohne Pause aufgezeichnet werden . Geht das nur mit Mini-DV-Kassetten oder auch mit den kleinen DVD's ? (Ich denke mal, bei Festplattencamcordern kein Problem)


    Hans

  • entsprechend deinem budget sind deiner lösung physikalische grenzen gesetzt, was heissen soll:


    1/4 bis 1/3 Zoll chips haben so winzige elemente dass nicht genügend licht pro punkt für einen ausreichenden Dynamicumfang zu Verfügung steht.


    Lösungen zur Verbesserung deines Problems:


    -Wie schon geschrieben, verbessere Deine Lichtsituation, /da geht immer was, vermeide harte Kontraste (Spitzenlicht!)
    - Gehe mit der Kamera näher ran, Halbtotale und Close
    - Suche dir eine Camera die mind 1/3 chip und eine halbwegs vernünftige Blenden regelung hat.
    -die meisten minis arbeiten am besten um die Blende 5,6
    -wenn die kamera einen autom. Bildstabilisator hat, dann schau ob sie diesen optisch hat, ansonsten immer ausschalten


    Canon hat in desem Segment mit seiner Optik etwas die Nase vorn
    also gebrauchte XM 1 oder 2 oder alternativ Sony PD150 (extrem lichtempfindlich) beide 3-Chip... aber mit 1000Euro wird´s einfach eng, wenn man eine merkbare Verbesserung wünscht

  • ...und 1,5 bis 2 Stunden geht mit miniDV gerade noch so, 90 min-Tape gibts, aber für 120 min musste dann schon ein 90er Tape im LP-Modus nehmen, was eigentlich auch nicht das Gelbe vom Ei ist...ABER: es ist allemal besser als einen dieser DVD-Camcorder zu nehmen, das is nicht mal annähernd eine Option meiner Meinung nach.


    Die Qualität und die Möglichkeiten der Nachbearbeitung freiwillig so einzuschränken sollte man sich eigentlich nicht antun.


    Bei den Kameraempfehlungen schließe ich mich eigentlich einfach lex an und möchte evtl. noch die XL1s von Canon hinzufügen, die eigentlich schon außerhalb deines Preisrahmens liegt, mit der ich aber in schlechten Lichtsituationen bisher das Beste rausholen konnte.


    Grüße, phlo

  • Zitat von "hans-jakob100"

    ich suche eine Kamera für Mitschnitte von Theaterproben und Aufführungen, ...
    Kann man dieses Problem mit relativ überschaubarem Kostenaufwand (ca. 1.000 €) noch in den Griff bekommen ?


    vielen Grüße vom Hans


    klares: NEIN!
    für's Proben könnte das mit billigen CamCordern "noch" funktionieren ( die Probleme wuren ja schon erörtert!), für LIVE Mitschnitte (und möglichem Verkauf davon ;) ) geht's aber nicht. Die Qualität ist ZU miserable, um dies einem Kunden anzutun (unsere Meinung/Erfahrung!).
    :!: Wir verwenden/leihen uns für LIVE Mitschnitte jegwelcher Art (seit 1992!), mindestens DVCam (frühe BetaSP) CamCorder oder Camerazüge mit dezitierten Camcordern (mindestens jedoch DVCam) und Videoperipherie (Waveform- also auch Vectorscope, und Vorschaumonitore pro Cam) aus.
    Nur so - und einen guten, gelernten Bildtechniker zu Hand - kann's was werden. Alles Andere ist MURKS!
    hth


    klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • das alles ist einerseits sehr informativ, anderseits weiß ich nun immer noch nicht was ich mit dem Geld nun machen kann, welches die sinnvollste Variante für mich ist .


    das Budget ist absolut begrenzt und gebraucht ist nicht so recht möglich.


    Ein Kompromiss ist unumgänglich, das ist mir durchaus klar !

  • Wenn Du mit dem Material Geld verdienen kannst:
    Miete Dir für deine nächsten Aufführungen eine Sony DSR 390 mit Stativ. Um die 1000Euro sollten in etwa 3 Produktionen drinnen sein. Dort kannst Du auch die langen DVCAM Cassetten (3h) reingeben....


    (Licht verbessern soweit es geht)

  • Hi!


    Ich mach für ein amateur Freilichttheater Filmaufnahmen mit nem einfachen Sony DV Camcorder. 500€ Bereich...
    Is OK aber hat Probleme wenn es zu dunkel wird.
    Ist wohl demnächst ne neue Kamera fällig. Denke da auch an die gennanten xm1 xm2 oder die sony.


    Gutes Stativ ist wichtig und vor allem der Mann hinter der Kamera. Besoners wenn man im semiprofessionellen Bereich nur mit einer Kamera arbeitet sollte der Kameramann das Stück sehr gut kennen.
    Meine Aufnahmen waren von der Kameraführung besser als ein Filmteam mit mehreren Kameras und Ü-Wagen die das vor ein paar Jahren mal gemacht hat, weil die einfach das Stück nicht kannten.


    Das Problem mit der Kassettenlänge (meiner hat Digital8) hab ich dadurch gelöst, dass ich direkt via Firewire mit einem Laptop auf Festplatte aufnehme.


    Gruß Maxit

  • :!: zuerst einmal muss genug licht her, damit die cams im besten/hellsten arbeits(licht-)bereich aufzeichnen können!


    Zitat von "Maxit"

    ...Meine Aufnahmen waren von der Kameraführung besser als ein Filmteam mit mehreren Kameras und Ü-Wagen die das vor ein paar Jahren mal gemacht hat, weil die einfach das Stück nicht kannten.


    ...deswegen LEIHEN wir (ja, wir kennen die stücke, die wir aufzeichnen) uns das equipment und holen uns für die aufzeichnung einen Bildtech dazu...


    Zitat von "Maxit"

    Das Problem mit der Kassettenlänge (meiner hat Digital8) hab ich dadurch gelöst, dass ich direkt via Firewire mit einem Laptop auf Festplatte aufnehme.


    habe das auch schon unter AVID XpressPro probiert. von 5 versuchen ist's 3 mal gut gegangen, also nicht sonderlich stabile (windoof sei dank...).
    inzwischen haben wir auch die "focus firestore" probiert, die werden direkt via firewire am camcorder angeschlossen -> funktioniert einwandfrei. 8)


    BLOF: trotzdem - oder gerade deswegen - LEIHEN wir uns das equipment wg. zu hohen kosten/investition beim kauf!


    just my 2 cents...


    klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "hans-jakob100"

    das alles ist einerseits sehr informativ, anderseits weiß ich nun immer noch nicht was ich mit dem Geld nun machen kann, welches die sinnvollste Variante für mich ist .
    das Budget ist absolut begrenzt und gebraucht ist nicht so recht möglich.
    Ein Kompromiss ist unumgänglich, das ist mir durchaus klar !


    Ich sag da nix mehr zu. Sind bereits mehr als genug Infos geschrieben worden....und er begreift's doch nicht. NUr noch eins: Ein Kompromiss würde dann so aussehen, um ein einigermaßen taugliches Bild zu bekommen: Gleichmäßigere Bühnenausleuchtung = weniger Kontrast ->günstigste Lösung.


    Zitat von "hans-jakob100"

    anderseits weiß ich nun immer noch nicht was ich mit dem Geld nun machen kann, welches die sinnvollste Variante für mich ist .


    Vllt liest du dir die Postings einfach nochmal durch, event. sogar 3-4 mal...alternativ meinen Kommentar 3 Zeilen höher.


    Zitat von "Maxit"

    Hi!
    Ich mach für ein amateur Freilichttheater Filmaufnahmen


    Also Tageslicht und manchmal Tageslicht-Dämmernug? Davon träumt der Kollege hans-jakob100 doch.....

    Zitat von "Maxit"

    Hi!
    Is OK aber hat Probleme wenn es zu dunkel wird.
    Ist wohl demnächst ne neue Kamera fällig. Denke da auch an die gennanten xm1 xm2 oder die sony.


    Die Sony DSR-PD150 ist da wirklich noch Lichtempfindlicher als die XM2, obwohl die XM2 auch schon mit dunkelen Verhältnissen recht gut klar kommt.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • OK, nur habe ich die von dir genannten Kameras nirgendwo für 1.200 € gesehen. Jetzt wäre ich für einen LINK sehr dankbar.


    1.200 € - mehr ist nicht da (falls ich das in meinen vorangegangenen Postings vergessen hatte zu sagen)


    und: das Licht kann nicht verändert werden (falls ich das in meinen vorangegangenen Postings vergessen hatte zu sagen)


    alle Vorschläge (bis auf einen) funktionierten mit ganz viel Licht und mit viel teureren Kameras) - und diese Antwort hätte ich mir fast schon selber geben können - Sorry ;)


    aber vielleicht gibt es im Bereich zwischen 500 und 1.200 € auch gar keine Kameras ?


    Gruß vom Hans

  • Lol...hätts doch vorher sagen können, das du hier nen Comedy-Thread aufgemacht hast, dann hätten wir doch sofort auf der Basis mitgespielt. Also gut, dann spiel ich halt doch noch eine Runde mit.


    Es gibt bestimmt mehrere Kameras im Preissegmet zw. 500-1200€. Gibt ja schleißlich weit über 100 Versch. Kameramodelle, und sogar weit mehr als 10x soviele Händler. Da gibts sicherlich welche, die dir eine für solche Summe verkaufen wollen. (-und diese Antwort hätte du dir fast schon selber geben können - Sorry :wink: )


    Ich habe bereits in meine ersten Posting darauf hingewiesen, daß die von mir angebenen Modelle dein Budget etwas übersteigen.(falls ich das in meinen vorangegangenen Postings vergessen hatte zu sagen)


    Ohne das die Lichtsituation nicht den Kamerabedürnissen etwas angepasst wird, wirst du auch mit ner Cam der 10.000€ Preisklasse kein zufriedenstellendes Resultat erzielen.(falls das nicht schon mehrere in den vorangegangenen Postings erwähnt hatten)


    Es funktioniert auch mit recht wenig Licht, allerdings nur mit dementsprechenden lichtempfindlichen Cams. (falls das nicht schon aus den vorhergegangenen Postings deutlich wurde)


    Mein letzter Satz im vorhergegangenen Posting war nicht für dich, sondern bezog sich auf die Aussage von _lex_ bezgl. der Sony PD150 und als Info für Maxit.


    Sorry, wenn ich hier jetzt etwas zünisch war, aber wenn jemd. so Begriffstutzig ist wie du, oder schwer von kapito, und die ganzen Postings hier vllt. gelesen, aber nix davon begriffen hat, dann kann ich nicht anders. Ich habe den Eindruck, daß du darauf wartest, daß dir hier jemd. sagt:"Die Cam XY für 995€ macht das beste Bild auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit hohem Kontrast zw. Vorder- und Hintergrund" . Aber nun akzeptiere es doch mal -es wird dir niemand sagen, weil es nicht möglich ist, zuminmdest was mir meine Erfahrung, und auch wohl die einiger Anderer hier, sagt. Falls da jmd. anderer Meinung, bzw. andere Erfahrungen hat, kann er mich ja berichtigen, und es hier posten. Aber dann könnten wir auch genauso gut hier darauf warten, daß unser _Ratze mach 'et_ noch die nächsten 100 Jahre Papst ist.


    --game over--

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • na nun ist ja doch noch eine relative eindeutige Zusammenfassung gelungen


    dafür : vielen Dank !


    also im großen Ganzen war das schon alles ziemlich aufschlussreich und interessant, wenn ich nochmal genauer nachdenke, und alle Postings genauer durchlese