Nachrüsten von Kontrolllampen an 63A verteiler

  • Ich möchte gerne an meinem 63A verteiler Kontrolllampen nachrüsten
    ich würde diese mittels Hochspannugskabel NSGAFöU 2,5mm² anschließen ist das zulässig


    in den Eurolite Verteilern sind die Kontrollleuchten nur mit 1,5mm² angeschloßen

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Jo ich denke auch, das 2,5mm² auf alle fälle genung sind, denn so ne Kontrolleucht verbraucht doch nicht all zu viel Leistung.

  • ich habe da an einen Gabelschuh gedacht dort wo man die RST Schiene sonst reinsteckt

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Na, ihr habt ja mal wieder eine tolle Bastelei vor!


    Ich will doch hoffen, das die Anschlußleitung der Kontrollleuchten (egal welcher Querschnitt) über eine entsprechende Vorsicherung geführt wird.
    Wenn ihr den kleineren Querschnitt einfach parallel an die Zuleitung des Stromverteilers klemmt, wäre die nächste Sicherung die der Steckdose in der der Stromverteiler angeschlossen ist. Sollte nun ein Kurzschluß auf der Leitung der Kontrollleuchte vorliegen, brennt ganz sicher nicht die 63A-Sicherung durch, sondern mit Sicherheit fackelt die Leuchtenstrippe ab(vielleicht dann auch der ganze Verteiler, die ganze Bühne oder das ganze Gebäude :oops: ).


    Wenn jemand keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte er einen Fachmann fragen!
    Tips, wie die mit dem Klingeldraht, sind nicht nur Blödsinn, sondern auch gefährlich! Dann lieber gar keine Antwort geben !!! Es finden sich immer irgendwelche Leute, die solchen Mist dann nachbauen.


    Wenn Eurolite in seinen Zauberkisten so eine Verdrahtung anbietet, eignen die sich ja noch nicht einmal für die Kellerbar, geschweige dann eine Bühneninstallation.


    Also, am besten zum Elektrofachbetrieb deines Vertrauens gehen und dort evtl. die Kontrollleuchten anschließen lassen. Ins Gehäuse einbauen kannst du sie vorher schon selbst (spart Arbeitslohn !!).

    Irgendwas 'is ja immer!

  • weil ich die Kontrolllämpchen nicht mit 10mm² anschließen kann wollte ich
    Hochspannungskabel NSGAFöU benutzen
    Laut Hersteller :
    "Sonder-Gummiaderleitung
    NSGAFÖU 1,8 / 3 kV


    Aufbau Leiter aus feindrähtiger, verzinnter Cu-Litze VDE 0295 Kl.5 Gummiisolation 3GI3, Außenmantel aus Gummi 5GM3, ölbeständig, flammwidrig.
    Technische Daten Nennspannung Uo/U 1,8 / 3,0 KV3,6 / 6,0 KV Prüfspannung 6000 V bei 1,8 / 3,0 KV11000 V bei 3,6 / 6,0 KV Temperaturbereich bewegt -25°C ... +80°C fest verlegt -40°C ... +80°C Mindestbiegeradius 5 x Leitungsdurchmesser
    Anwendung Vorzugsweise für den Einsatz in Bussen und Schienenfahrzeugen. Bei Verwendung in Schaltanlagen gilt diese Leitung bis 1000 V als kurzschluß- und erdschlußsicher. Zur festen Verlegung in Rohren und Installationskanälen, auch beim Anschluß beweglicher Teile"

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Zitat von "Ocora"


    Wenn jemand keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte er einen Fachmann fragen!


    ja, mach das besser mal


    Zitat von "Ocora"


    Tips, wie die mit dem Klingeldraht, sind nicht nur Blödsinn, sondern auch gefährlich! Dann lieber gar keine Antwort geben !!!


    Und dann gibts noch Dieter Nuhr. Zu Deiner Information:


    1. Wenn ich Klingeldraht schreibe, meine ich damit den Querschnitt :!:
    2. Klingeldraht gibt es durchaus mit Prüfspannung um 300/500V :!:
    3. Reden wir hier von einer Signallampe, vielleicht sogar auf Led-Basis, angeschlossen mit 2,5mm² :?:
    4. Sind Sicherungen vor Signallampen völlig unzweckmäßig / unsinnig :!:
    5. Schraub mal einen INDU-Verteiler mit integrierten Signallampen auf und staune :!: *


    *Oder lass das einen Fachmann machen, denn Indu Verteiler sind sehr gefährlich aufgebaut.

  • mhh, habs grad gelesen.


    -> Was die Unzulässigkeit von losen Klemmverbindungen in Verteilern angeht, habe ich letztens was ganz tolles erfahren: Grund = Unübersichtlichkeit :D


    Stand in irgend einer Zeitschrift, elektropraktiker oder so. War in diesem Fall zwar auf Verteiler in ortsfesten Anlagen bezogen aber lässt sich durchaus auf andere Verteiler übertragen.


    Sinn machts ja, wenn ich an Verteiler denke in denen ne ganze Kiste Wago Klemmen lose verbaut ist und man keinen Überblick mehr hat. Dafür gibts aber diese orangfarbenen Klemmteile zum Schrauben oder für die Hutschiene.


    Naja, sorry für OT

  • wahnsinn... ihr seid vielleicht ein Haufen, nun frage ich euch:


    Wer hat schonmal ernsthaft extra abgesicherte Leitungen für Kontrolleuchten gesehen?


    Die Version mit dem NSGAFöU ist definitiv die beste und sicherste Lösung. Da eine Überlast durch die Kontrollämpchen nicht auftreten kann muss nurnoch ein Schutz gegen Kurzschluss hergestellt werden. Dieser ist durch die Verwendung von NSGAFöU gegeben. Wenn es sich um FrontplatteneinbauLämpchen handelt, dann sollte das Lämpchenvon hinten mit einem Schrumpfschlauch mit Kleber Isoliert werden.



    Es soll hübsche Verteiler einer Nürnberg geben, die wie ein zu kleines Dixi Klo aussehen... Dort hast du ne Sammelschiene mit gut und gerne mal 630A oder mehr... DIe Abgangssicherungen sind dort auch mit NSGAFöU angeschlossen.. und zwar auch nur mit dem Querschnitt des Abganges.. und nicht mit mit dem der Einspeisung... Und nun kommst du...


    Aber mal im Ernst:


    Mit Halbwissen angelesen in irgendwelchen Foren oder Schulbüchern kommt man im Leben nur bedingt weiter.... EInfach nur nachzuplappern was man mal aufgeschnappt hat, kann sehr Peinlich werden.. Ich kann da ein Lied von Singen, obwohl es bei mir nur um VIDEO ging...(Leg dich nie mit der Grün bzw. Rotkabel Fraktion an...


    Zitat


    Wenn jemand keine Ahnung von Elektrotechnik hat, sollte er einen Fachmann fragen!


    Wie mein Vorredner schon schrieb, frag doch selbst mal nen Fachmann du wirst staunen...

  • Die Fariante nit NSGAFöU ist super und mehr als Ausreuchend, im Schaltschrankbau hat man meistens 1,5mm² H07 Einzelader für solche Zwecke. ( Habe die Dinger lange genug gebaut )


    In diesem Fall wäre ein Anschluß Hinter dem RCD zu empfehlen, wird im übrigen bei Schaltanlagen auch mit Gabelkabelschuhen gemacht.


    Vorsicherungen würde ich in keinem Fall verwenden, wäre recht unsinnig wenn ein Prüforgan ( Was die Leuchten in diesem Fall sind ) ausfällt und trotzdem noch Spannung auf der Anlage anliegen kann.


    Ansonsten kann ich die einwende von Ocora absolut nicht nachvollziehen.