Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

  • Zitat von "rockline"

    Über den Klang des Pultes braucht man sich nicht zu sorgen. Was für Probleme sollte dieser renomierte Hersteller denn bekommen? Da gibt es soo viel Erfahrung mit Digikonsolen...


    ich besitze selber ein 01V96 und ich kann dir versichern, externe wandler á la behringer ADA8000 klingen besser als die pult-eigenen preamps.
    das ist keine erfindung meinerseits, diese erfahrung haben auch schon andere gemacht.
    so meinte ich das mit dem klingen...


    andererseits hast du recht, man kann das teil (zumindest das kleine) blind kaufen, denn es gibt ja keine alternative von einem anderen hersteller.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    und ich kann dir versichern, externe wandler á la behringer ADA8000 klingen besser als die pult-eigenen preamps.


    Kann ich auch versichern :wink:

  • Wenn das mit Yamaha so weitergeht braucht man keinen gemeinsamen
    Standart-Schnittstelle mehr finden,die heißt dann einfach YAMAHA :D
    Wo bleiben im bezahlbaren Bereich andere Hersteller,Soundcraft kündigt
    groß viele neue Digital-Pulte an(im Productionspartner)und bringt ihr Vi6
    nicht einmal an den Start,Midas und A&H ebenfalls nichts neues bezahlbares :?:
    Netto Preise LS9 in Dollar(ohne Gewähr) für die 32k Version bei 10000(ca.8000€);die 16K Version bei 7000(ca: 5600€). :D


    mfG Peter

  • Zitat von "wora"


    man hat wirklich zunehmend den eindruck, das die konkurrenz hoffnungslos abgehängt wird damit in zukunft auf 90% der rider "Yamaha Digitalpult" steht...
    wenn man ehrlich ist, braucht man das wort "konkurrenz" eigentlich nicht mal mehr in den mund nehmen.


    Ja, der Vorsprung ist inzwischen riesig. Man kann sich kaum vorstellen, daß das in absehbarer Zeit von anderen auch nur im Entferntesten eingeholt werden kann, denn die müssen jetzt nicht mehr nur endlich mal ihr erstes ( zu teures ) ans Laufen kriegen, sondern auch noch alle Segmente so bedienen, wie Yamaha das vormacht.
    Man kann wirklich den Eindruck gewinnen, das "Standard-Problem" habe sich inzwischen erledigt.


    Ansonsten erinnere ich daran, daß ich mehrfach in 2005 und zuletzt 3-06 empfohlen habe, für die meisten live-Anwendungen die DM 1000/2000 und O1V Phase einfach auszulassen.
    Here we are !!! Das hat weniger lang gedauert, als der eine oder andere vermutet hat :wink: :wink: :wink:

  • Preissmässig höre ich hier auf der Plasa ähnliches wie Peter: ca. 6000 Pfund für die 32er Version für den britischen Markt. Entspricht also etwa 9000 Euro.


    Habe heute ein paar Minuten damit gespielt, sieht soweit ganz intuitiv aus, ähnlich wie beim M7CL, allerdings kein Touchscreen.


    Da werden sich andere Hersteller echt strecken müssen...


    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Ja beim genaueren Studieren finde ich dann doch zwei Sachen die Bedienung betreffend etwas schade:


    1. Wie soundworx sagte, kein touchscreen :? Vielleicht ne Preisfrage ( ich weiß, ich weiß, die Gemeinde ist da geteilter Meinung, ob das geil ist oder nicht, allerdings habe ich inzwischen bemerkt woran da die fehlende Freude liegen könnte: Jungs, nicht tippen, sondern drücken ! dann funktioniert das. )


    2. und das finde ich nun unbestreitbar nachteilig: Aus der central logic des M7 wie auch der Bedienlogik anderer Pulte ( Digico ) fehlt die sinnige Anordnung von Multifunktionsencodern um den screen, so daß die Encoderfunktion sofort Elementen auf dem Schirm zuzuordnen ist.


    Insgesammt ist mir persönlich in der Taster/Encoder-Anordnung/Logik zu viel O1V und zu wenig M7 drin, was ja für diejenigen, die vom O1V kommen, vielleicht ganz nett ist. :cry:

  • Das is interessant. Aber die Preamps möchte ich doch ganz gerne noch hören. Bin aber ma gespannt wann man es dann irgendwo ma in augenschein nehmen kann.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Na, da fehlt doch noch der Kommentar eines passionierten Digitalphobikers :D


    Der Weg vom 1 – Tonnen - Frontplatz hin zum Laptop (oder Handy?) als Tonregieinstrument scheint noch kürzer zu sein, als befürchtet. Für den Durchschnittsverleiher mit satten laufenden Leasingraten könnte es langsam eng werden.


    Wenn ich’s – nach erstem Überfliegen – richtig einschätze, also die M7 – Software ohne wesentliche kostenintensive Teile dessen Hardware. Das Ganze in einer auf den ersten Blick ausgesprochen praxisgerechten Bauform:
    - 32 Fader in einer Bedienebenebene. Mein erster Gedanke zu ungeliebten Sparjobs: super, Layer 1 FOH, Layer 2 mit identischer Kanalbelegung Monitor – das kann sogar ich
    - keine 20 Kilo. Ggfs. ein 4-He-Rack mit Wandlern dazu, und fertig ist der 64er Frontplatz im Kofferraum
    - ‚Recall Safe’ und ‚Recall Focus’: d.h. in der Praxis z.B. endlich unkompliziertes Switchen zwischen songspezifischen Effekten (korrigiert einen Digitaldilettanten, falls er Unsinn erzählt)
    - einziges spontan augenfälliges böses Foul: Stereokanäle auf Dreh – Encodern. DIE 4 Fader hätten doch auch noch irgendwie hingepasst; der Gedanke an Effektreturns auf Encodern ist gruselig :cry:
    - deutlich unter 10.000 Euro: damit ist der Punkt erreicht, an dem man sich so ein Teil ohne all zu viele Bedenken einfach mal kauft; auch in dem Bewusstsein, dass es das Ganze in 2 Jahren für die Hälfte gibt. Für den Eigenbedarf; denn weil sicher viele so denken, wird der erzielbare Vermietpreis binnen kurzer Zeit gegen Null tendieren


    Zitat

    man hat wirklich zunehmend den eindruck, das die konkurrenz hoffnungslos abgehängt wird damit in zukunft auf 90% der rider "Yamaha Digitalpult" steht...


    ...oder aber „Kein Yamaha Digitalpult“ :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich hab mir das Ding in London angesehen. Nettes Spielzeug.
    Preise laut Yamaha Vertreter aus D ca. 5000,- EUR der 16er und 9000,-EUR der 32er.
    Ist also kein Ersatz für das 01V96 da doppel so teuer.
    Leider hat der kleine nur 1 und der große 2 Karten Slots.

  • Zitat von "Markus Verza"

    ...
    Ist also kein Ersatz für das 01V96 da doppel so teuer.
    ...


    tja, schade, hatte schon hoffnungen.
    aber 5000,- für den kleinen, das spielen die kleinen clubgigs einfach nicht rein.


    da muss ich also weiterhin mit meinem 01V klarkommen.
    schaad -schaad ...


    na ja, vielleicht gibts ja bald auch andere lösungen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ichg weiß nicht ob ich total Blind bin, oder einefach nur ein Analphabet: Ich finde keine Delays. Nicht in den Inputs, keine in den Ausspielwegen. Darf so ein professionelles "Universaltool" auf Delays verzichten, oder sehe ich das zu eng?


    STL

  • 16 Kanal Pult + 4x Digital FX + 4(8) GEQ + MP3 Recorder / Player für 5000,- Euro. Das wird nicht einfach Analog.


    Bitte nicht vergessen die neuen Pulte haben Speicherbare Head Amps.
    Viele Preiswerte Digital Pulte auch von Yamaha haben das nicht.


    Es sind keine "Wunderwerke" aber Workhorses für die kleinen Gigs


    Nachtrag: Hab ich doch noch die ganzen Comp / Gate vergessen.

  • Die speicherbaren Preamp-Settings sind ja überhaupt DER Pluspunkt an der Kiste. Die normalen Gain-Regler von 02R und Co waren ja bislang immer ein großes Manko in puncto Livetauglichkeit.
    Soweit ich das sehe ist diese neue Yamaha Kiste ein Tool von dem man sagen kann: Pult and Go :D Mal schauen, wie es sich letzlich peislich einpegelt.

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "Markus Verza"

    16 Kanal Pult + 4x Digital FX + 4(8) GEQ + MP3 Recorder / Player für 5000,- Euro. Das wird nicht einfach Analog.


    Bitte nicht vergessen die neuen Pulte haben Speicherbare Head Amps.
    Viele Preiswerte Digital Pulte auch von Yamaha haben das nicht.


    Es sind keine "Wunderwerke" aber Workhorses für die kleinen Gigs


    Ja, das stimmt schon.
    Aber beim kleinen Club Gig gibt es ja eher so was:


    16 A&H WZ3 = 1000,- Euro
    1 x Hall z.Bsp. t.c. M One = 500,- Euro
    1 x D Two 500,- Euro
    2 x Kompressor DBX 166 a 250,- = 500,-
    1 x 4fach Gate DBX = 700,-
    2 x Moni EQ alla DBX Irgendwas a 400,- Euro = 800,-
    1 x FOH EQ BSS FDS 966 800,- Euro


    Unter dem Strich macht das 4800,- Euro. 200,- gehen noch für Kabel drauf.
    Dann hast du einen Mittelkasse Club FOH. Alle Geräte sind einigermaßen amtlich.


    Klar, das Yammi Digi Pult kann mehr. Das ist bei 95% der Clubgigs aber gar nicht nötig.
    Vorteil Analog: Ich kann die Geräte auch einzeln und auf verschiedene Baustellen vermieten.


    Und trotzdem: Ich will auch so ein Pult haben :roll: