Adapter Schuko -> CEE16

  • Ist es Zulässig einen Adapter von einem Schuko Stecker auf eine CEE(16) Buchse zu bauen, wenn man die Gesamtlast von 16A nicht überschreitet.


    Also alle 3 Phasen des CEE zusammen und da einen Schuko Stecker dran. Wäre für ein kleines Amprack, also ist hier die Phase zwischen den Phasen egal.


    Soll für VA's sein bei denen kein CEE16 vorhanden ist.

  • Moin, Moin !!


    Ich würde mal sagen "Auf keinen Fall!"


    Aber warum ist denn am Rack ein CEE 16A, wenn es dann plötzlich auch nur mit einmal 16A läuft ????


    mfg.
    Peter

  • Es fällt leichter alle Racks zu standardisieren, also mit CEE auszurüsten. Jetzt gibt es kleine VA's bei denen kein CEE zu verfügung steht. Das Amprack hat 3kW und somit wäre rein Belastungstechnisch ein Schuko zulässig.

  • M.E. macht ein (Drehstrom-) Motor einfach nichts, wenn man ihn dran ansteckt.


    Ich hab lange gegoogelt um rauszufinden, obs zulaessig ist, oder nicht. Interessant waere wohl DIN VDE 0100/550, aber gibts wohl nicht "einfach so" zum runterladen.

  • Die einzig mir bekannte Stimme gegen so einen Adapter sind die VDE-Vorschriften. Denn dort steht irgendwo, daß Drehstromdosen mit einem Rechtsdrehfeld anzuschliessen sind.
    Dies hast du mit deinem Adapter jedoch nicht.


    Ansonsten seh ich prinzipiell keine Gefahr, bei Lasten > 4kW flieg die Vorsicherung und gut ist.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "radartuete"


    Wenns ein Drehstrommotor ist, läuft er dann nicht an. Das sollte er ohne defekt überstehen :wink:


    Es fließst aber doch über alle drei Wicklungen ein Strom. Bewegung entsteht nicht das ist klar, aber Wärme und mangels Bewegung wenig Kühlung. Das könnte Probleme erzeugen.



    Anyway, den Adapter Schuko -> CEE Kupplung braucht man schon mal.
    Amp-Racks mit CEE In z.b. oder auch wenn ein Dimmer mal mit kleinen Lampen an einer Schuko laufen muss.
    Es gibt auch die Möglichkeit solche Adapter sehr deutlich zu Kennzeichnen z.B. " Sonderadapter Verwendung NUR durch Elektrofachkraft !"

  • hätte man da nicht echt mal 4 Beiträge weiter unten gucken können?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55512


    Schlussendlich: Thema schon zig-fach diskutiert ... Folge ist:
    Geht: ja - erlaubt: Begrenzt.
    Das Problem was sich hier (abgesehen von den Motoren gibt) ist die Sache mit den Dimmern bzw. Sicherungen die nachgeschaltet sind. Dort wird dann bei falschem Einstecken der N und nicht L abgeschaltet - es liegt also nich Spannung an.
    Deshalb würde mir einfallen, einen Adapter Schuko -> CEE Blau -> CEE Rot .. aber das is auch alles wieder mit Aufwand usw verbunden. Deshalb ist der Hinweis von Markus garnich schlecht; das Teil einfach nur begrenzt und nach Informierung über Gefahren Dry-Hyren bzw benutzen

  • Zitat

    Dort wird dann bei falschem Einstecken der N und nicht L abgeschaltet - es liegt also nich Spannung an.
    Deshalb würde mir einfallen, einen Adapter Schuko -> CEE Blau -> CEE Rot .. aber das is auch alles wieder mit Aufwand usw verbunden.


    Denkfehler? hier kann ich den Schuko immer noch andersrum einstecken, womit dann der CEE-blau verpolt ist ;)


    Wichtig is eins: ich kann mir nicht mit drei Schukos nen CEE-rot zambasteln. DAS ist zu gefährlich!!


    Einen Schuko auf die drei Phasen des CEE-rot aufzuteilen ist zwar nicht das Wahre, aber es funktioniert. Notfalls den Schuko halt anderstrum reinstecken.


    Ideallösung:
    Man baue sich das Gerät (Amp-Rack, Dimmer,...) gleich schon entsprechend und rüstet es mit nem Schuko, nem CEE-rot und nen UMSCHALTER (evtl gleich mit 0-Stellung) aus.

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Zitat von "Markus Verza"


    Es fließst aber doch über alle drei Wicklungen ein Strom. Bewegung entsteht nicht das ist klar, aber Wärme und mangels Bewegung wenig Kühlung. Das könnte Probleme erzeugen.



    Nur wenn der Sternpunkt mit dem N beschaltet ist. Ist das bei Kettenzuegen der Fall? Sind die nicht sogar nur mit 4pol CEE verkabelt?

  • Zitat

    Das Problem was sich hier (abgesehen von den Motoren gibt) ist die Sache mit den Dimmern bzw. Sicherungen die nachgeschaltet sind. Dort wird dann bei falschem Einstecken der N und nicht L abgeschaltet - es liegt also noch Spannung an.


    Dazu ist zu sagen, dass man beim Konfektionieren den Schukopin der auf die Phasen verteilt wird markieren kann.
    Vor dem Stecken eines solchen Adapters muss man dann die Schukodose durchmessen und dann entsprechend richtig herum Stecken .
    Dann wird immer die Phase abgeschaltet wenn eine Sicherung nach dem Adapter auslöst.


    Haben wir auch für unseren 6Kanal Dimmer wenn wir mal nur eine Schukodose zur Verfügung haben.

  • Zitat von "MatzePA"

    hätte man da nicht echt mal 4 Beiträge weiter unten gucken können?
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55512


    Nein, da gehts um was anderes. Aber das Thema gabs ansonsten schonmal.


    Jans Vorschlag mit der Markierung ist wohl am elegantesten.
    Btw, ich hab hier auch nen paar von den Adaptern liegen. Zum Testen von Dimmern, Amprack oder Verteilerwürfel ohne CEE Dose im Lager einfach nötig :?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • die andere möglichkeit wäre sich nen ausgebildeten elektriker ins boot hohlen der dann den cee montiert a) wahlweise für die veranstaltung oder b) wenn der kunde das bezahlt vernünftig an der wand montiert


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "bemi"


    Nur wenn der Sternpunkt mit dem N beschaltet ist. Ist das bei Kettenzuegen der Fall? Sind die nicht sogar nur mit 4pol CEE verkabelt?

    ´


    Ja richtig das war mein Denkfehler. Bei Motoren gibt es keine Null, mit dem Adapter liegt alles auf dem selben Potential also passiert rein gar nichts.

  • Zitat

    Es fließst aber doch über alle drei Wicklungen ein Strom. Bewegung entsteht nicht das ist klar, aber Wärme und mangels Bewegung wenig Kühlung. Das könnte Probleme erzeugen.


    Das ist FALSCH! Der Potentialunterschied zwischen den Wicklungen ist genau 0 Volt -> es fliesst definitiv kein Strom!!!