• T12W sind inzwischen Doppel-18 (also eher zwei einzelne 18). Frueher waren die T12-Baesse 12er, meines Wissens 4 Stueck.


    T10W ist einfacher 18 fuer T10,


    Relativ neu sind T-Sub, 8x10 und C-Sub 4x10. Ich kenne nur ersteren, ziemlich genial als 4. Weg (Sublow). Man muss aber - wie immer mit viel Bass aus wenig Holz - mit dem Timing aufpassen und experimentieren.



    ciao
    bemi


    PS: Gelesen habe ich hier ueber T-Sub auch noch nix.

  • Interssant. Ich habe am vergangenen Wochenende den T-Sub auf einer VA mitgekriegt und hatte irgendwie das Gefühl von einem "2-Ton-Sub" - das würde eigentlich die Aussage bestätigen, dass es sich um einen Sublow handelt. Allerdings wird das Ding ja als Ergänzung zum LA von KS eingesetzt - aber dann kommt er meiner - allerdings sehr eingeschränkten Optik nach - (war eine Schweinehalle) einfach pegelmässig zu wenig hoch. Um 50/60Hz rum macht das Ding allerdings einen Mordspegel!

  • Moin,


    Nun die Kiste ist eben ein Doppel ventilierter Bandpass mit sehr langhubigen 10"ler......das klingt eben auch nach Bandpass....das retten die relativ kleinen Pappen eben auch nicht wirklich.


    ---> Bei den Resonanzfrequenzen allerdings so richtig Kelle zu erzeugen ist sicher mit soetwas möglich.


    Geschmacksache würde ich sagen...


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pm-acustics ()

  • Hmmmm ... soll angeblich funktionieren, bei 6 Stk. Ich selber habe auf der T-Line noch nie gearbeitet. Waren die Controller fuer 6 Elemente und die richtigen Winkel eingestellt? Wenn da was nicht 100%ig stimmt funktioniert das LineArray nicht.


    Vielleicht kann sachsensound was sagen, der hat afaik die T-Line.

  • Ich würde mich hüten, als einfacher Konzertbesucher irgendwelche Controllersettings nachzufragen. Allerdings muss ich nochmal betonen, dass es sich um eine akkustisch wirklich schwierig zu beschallende Halle handelt. Ich möchte daher absolut kein Statement GEGEN das T-Line abgeben.


    Allerdings frage ich mich grundsätzlich, ob ein LA mit 2x8/1-Zoll-Bestückung und 7.5 Grad vertikal-Dispersion mit 6 Elementen pro Seite fähig ist, bis 80 Hz zu spielen, so dass diese Frequenz tatsächlich auch bei höheren Pegeln hörbar abgebildet wird. Das spielt für mich dann keine Rolle, von welcher Firma das LA kommt. Ich bin aber beileibe kein LA-Spezialist, deshalb lasse ich mich hier gerne belehren :wink:

  • Da ich hier schon angesprochen werde... also das T-Line und der T-Sub sind für mich eine sehr gute Kombi. Ab sagen wir mal 6 Elementen pro Seite ist dort bis 80 Hz runter gut Pegel vorhanden. Das angesprochene C-Line braucht dann schon 8-10 Elemente pro Seite um so tief runter zu kommen bei hohen Pegeln. "Leise" funktioniert das wirklich gut auch bei nur 4 Elementen.


    Der T-Sub um den es hier geht ist wirklich Geschmacksache. Fast allen die über unser System bis jetzt gespielt haben gefällt er auf jeden Fall gut.


    MfG