• Hallo,
    ich bin auf der suche nach POWERLOCK Steckverbindungen.


    Woher kann ich die beziehen?
    Mein Elektrogroßhändler kann sie nicht liefern.


    MFG
    Raphael

    Einmal editiert, zuletzt von Adler1 ()

  • Hier sind doch die Stromspezialisten gefragt, Wenn Thoman oder Produktiv jetzt 400A Steckverbinder verkaufen würde ich mir ernsthaft Sorgen machen.


    @ Matze kommen wir bitte wieder zu der Regel im Strom und Riggingbrett zurück, Antworten nur wenn man die Sachkenntniss hat.


    Powerlock bekommst du bei Connex und Caleidoskop.
    Die verarbeitung erforder wegen der großen Querschnitte meist Werkzeug was selbst der Elektriker deines Vertrauens nicht hat. Es bietet sich an mit den Lieferanten direkt über fertige Kabel / Adapter zu sprechen.

  • Moin,
    muss den Thread mal hochholen, soll genau so eine Leitung nächste Woche in Barcelona anschliessen, hab ich noch nie gemacht.
    Bin Elektromeister und auf dem PA Sektor nicht unvorbelastet, aber damit hatte ich bisher nicht zu tun.
    Wo kann man sich da mal schlaulesen?
    Danke vorab

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • hilft dir das:
    http://www.elektro.de/index.php?content_id=10428
    http://www.electronicscomponen…289_5004801518122007.html
    ?


    überblick
    http://www.ittcannon.com/uploa…roduct_PDFs/Powerlock.pdf


    "Bauplan" (ich finde das wichtigste Dokument)
    http://www.ittcannon.com/uploa…ckTermination%20Guide.pdf
    noch ein paar:
    application note
    http://www.ittcannon.com/uploadedFiles/VEAM-Powerlock.pdf
    assembly instruction als pdf
    http://www.ittcannon.com/uploa…ck/Powerlock-Assembly.pdf


    ansonsten solltest du, wenn du schon Stromverteiler mit Einzeladern angeschlosen hast, mit Powerlock auch keine Probleme bekommen

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wärst du ein Mädel , würde ich dich küssen, wahrscheinlich :D


    Danke


    p.s. habe bei der Sonepar ( Großhandel ) angefragt:
    Antwort: Wasn das?

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • noch zwei kleine Randbemerkungen:


    - Du solltest vorher genau die Querschnitte und das Stecker- und Crimpzangenmodell klären, es werden u.U. Reduzierhülsen benötigt, um das Kabel und den Steckverbinder aufeinander anzupassen - die wird es vor Ort vermutlich nur schwer zu beschaffen geben.
    Dass manche Einzeladerkabel nochmal mit einer feinen transparenten Folie um die Kupferleiter gegen den Außenmantel isoliert sind findest Du hoffentlich noch vor der ersten versauten Crimpung selber heraus :D


    - ich hatte einmal den Fall, dass auf einer Produktion sämtliche Steckverbinder mit Iso-Tape umwickelt waren. Auf Anfrage beim Tourelektriker hat er mir dann grinsend ein Tape weggemacht, und einen schwarzen Verriegelungsstift [Cotter-pin] gezeigt mit der Bemerkung: "Those Idiots used conductive plastic here..." Normalerweise ist der Verriegelungsstift aus weißem Nylon. War hoffentlich ein Einzelfall, aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste...


    Als kleiner Tip zum Schluss: ein fetter Schraubstock in dem man die Crimpzange auf Arbeitshöhe fixieren kann ist vor Ort je nach Anzahl der Verbindungen (und es werden ja zwangsläufig mehr als zwei Stecker sein ;) ) äußerst kräfteschonend.



    EDIT:
    kleiner Nachtrag:
    Solltest Du die Kabel nicht selber mitbringen (und so klingt es gerade...) nimm unbedingt eine richtige Kabelschere und einen amtlichen Kabelabmantler mit!
    Hatte vor wenigen Wochen selbst das Problem, dass ein motivierter Messeelektriker uns drei 4x95mm²-Schlönke mit offenen Enden zum selber Anschließen hingeschmissen hat - leider waren die offenen Adern am Ende auf etwa 450mm² aufgespleißt - da gehst Du ohne einen geraden Schnitt bei der Montage von Crimpkabelschuhen komplett schei*en. Ebenso ist das Abmanteln einer solchen Schnur ohne richtiges Werkzeug komplette Folter..
    Empfohlene Werkzeuge z.B. KNIPEX 95 31 250 und 16 30 135 SB sowie evtl. mein Lieblingsspielzeug 98 55

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

    Einmal editiert, zuletzt von skyper ()

  • Zitat von "Skyper"

    noch zwei kleine Randbemerkungen:


    Dass manche Einzeladerkabel nochmal mit einer feinen transparenten Folie um die Kupferleiter gegen den Außenmantel isoliert sind findest Du hoffentlich noch vor der ersten versauten Crimpung selber heraus :D


    Ja, Das kenne ich, zuerst glaubt man, so blöd kann man doch nicht sein, doch, man kann. :D


    Ja, ist ein guter Tip, an die Kabelschere hab ich schon gedacht, bis 95 quadrat hab ich schon verarbeitet. Die Avacon machts halt so, daß bei größeren Strömen 2 Zuleitungen gelegt werden. Ist bei den Kupferpreisen für die VAT natürlich nicht rentabel

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von heinzerl2000 ()

  • Hi,

    Zitat

    Dass manche Einzeladerkabel nochmal mit einer feinen transparenten Folie um die Kupferleiter gegen den Außenmantel isoliert sind findest Du hoffentlich noch vor der ersten versauten Crimpung selber heraus Sehr glücklich


    Ja, Das kenne ich, zuerst glaubt man, so blöd kann man doch nicht sein, doch, man kann. Sehr glücklich

    Das beruhigt mich ungemein, ich dachte schon ich wäre der einige dem sowas passiert ;)

    Zitat

    "Those Idiots used conductive plastic here..."

    ich habe zwar mal gehört das es sowas wie leitendes Plastik gibt, (wurde dafür nicht vor kurzem ein Nobelpreis verliehen?) aber sowas bekommt mal als normaler mensch doch nicht, und erst recht kann man es doch nicht "aus versehen" in der Richtigen Größe in der Werkzeugtasche haben?

    mfg
    Swemers

  • Ich empfehle einfache Rohrkabelschuhe auf den offenen Enden, einen Klemmkasten und ein Powerlockanschluss Set (Kabelschuh auf Powerlock Source) vom Vermieter deines Vertrauens.


    Alternativ lässt du dir ein solches Powerlockanschluss Set vom Händler verkaufen. (Das kannst du dann immer wieder verwenden.)


    Das ist deutlich stressfreier vor Ort. Kabelschuhe kann dir im Notfall sogar der freundliche Messe- oder Baustromelektriker aufpressen.


    Und beim öffnen der Verbindung nicht den kleinen fiesen Pin übersehen. Als Tipp: LL0023N Secondary Locking Key mitbestellen!

  • Also, bin gerade von der VA aus Barcelona zurück, war alles harmlos, Vor ort war ein Anschlußschrank mit Kupferschienen und vorgebohrten Löchern und ne Kiste M12 mit Mutter lag auch noch dabei.
    Die Firma, für die ich mit dort war , hatte ne Peitsche mit Kabelschuhen als Übergang. Das mit dem Verriegelungsstift ist echt tricky.
    Soweit alles schmerzfrei.
    Wenn der Haustechniker nicht 30 min vor Veranstaltungsbeginn nochmal getestet hätte, ob der Fernauslöser für den 400A / 0,3 A RCD funktioniert, wäre uns auch der Streß erspart geblieben.


    Bilder gibts leider noch keine, weil meine Notebook-Tasche geklaut worden ist, war aber nur Netzteil und USB Kabel für meine Kamera drin.
    Danke nochmal für die Tips

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!