Disco-Visionen für 2020

  • Ich möchte in diesem thread mal Eure Visionen für das Jahr 2020 erfahren, wo könnte die Reise Eurer Meinung nach hingehen bei


    - Mobilen Discotheken


    Themen Bedeutung, Ausstattung (techn. Neuerungen?), Tonträger, Zahl der Anbieter und Nachfrager, geänderte Zielgruppen, Verschiebungen bei den Anbietern, Einzelkämpfer vs. Großagenturen, Preisniveau, gefragte Musikstile, gesetzliche Auflagen u.a.


    - Stationären Discotheken


    Themen Bedeutung, Ausstattung, Tonträger, Größe (Megatanztempel vs. Nischenclub), Standorte, Zielgruppenänderungen, Preisniveau, gesetzliche Auflagen, gefragte Musikstile u.a.


    Ich bin gespannt - Gruß f8274

  • Dann fange ich selbsft mal an (ihr könnt ja auch teil-statements zu einzelnen Punkten posten):


    1. Mobile Discos 2020
    Gibt es wie heute nicht mehr. Im Handel ist eine DJ-Maschine zur Bedienung für den durchschnittlich (IT-)gebildeten bedienbar. Die kauft oder mietet man sich, den Rest übernimmt die DJ-SW, die man sich noch einwenig übers Internet zurecht schustern kann. Die Maschinen sind mit zwei aktiven Plastikeimern (Boxen) ausgestattet, die dem normalen Anwender völlig ausreichen. Neben dem Massengeschäft wird es aber eine kleine Anzahl an mob. DJs für Nischen (Musikstile/Kunden) geben. Diese werden über 1-2 bundesweit bekannte Agenturen vermietet. Preisniveau ähnlich 2006.


    2. Stationäre Discos: Es gibt eine Handvoll Megadissen mit erweitertem Unterhaltungsangebot. Daneben existieren unzählige Musikstilabhängige Kleinclubs für spezielle Zielgruppen. Preise für entry und Verzehr spürbar höher als heute (mind. + 100%). Tonträger: Tanztempel Notebook. Club Vinyl & DVD bzw. dessen Nachfolger. Neu, heute noch unbekannte Musikstile in den Großdissen, teils aber auch oldschool, diese aber eher in den kleineren Clubs, wo minimale Musikstile vorherrschen (Minimal Elektro bspw. od. Minimal Hip Hop).


    Anbieter: Ein Monopolist (Marktbeherrschung) für die großen deutschen Tanztempel. Rest bunt gemischt von 0815 bis underground.


    Völlig differenzierte Öffnungszeiten für alle Zielgruppen, bspw. Sonntagsmorgens oder Mittwochnachmittags, alles ist im Angebot.


    Das fällt mir auf die Schnelle ein.


    Eure Meinungen?

  • Ho, ho,


    weit aus dem Fenster gelehnt :wink: !
    Also ich denke, den Mobildiskobereich kann man nicht so pauschal abarbeiten. Da gibts den Bereich Familienfeiern, z.B. mit Hochzeiten.
    Da kann ich mir nicht vorstellen, das eine Maschine die Brautschuhversteigerung und den Brautstraußwurf übernimmt.
    Volksfeste leben nicht nur von Musik am laufenden Band sondern auch von Showeinlagen mit Publikumsbezug.
    Ich glaube sogar, durch den ganzen technischen Firlefanz wird das eigentliche Ziel, nämlich die Unterhaltung des Publikums, gerne mal aus den Augen verloren.
    Ich sehe in der Zukunft wieder mehr Verdienstmöglichkeiten für wirkliche Unterhalter, Live-Musiker und Mobildiskotheken, die sich nicht hinter Tonnen von Equipment verstecken, sondern auch mal auf das Publikum zugehen.
    Zu den festen Diskotheken:
    Dort glaube ich eher an einen großen Rückgang (haben wir zumindest in meiner Gegend vor fünf Jahren schon gehabt), nicht zuletzt wegen der überhöhten Preise und den Rückzug in große Ballungsgebiete. Clubs und Diskotheken spezialisieren sich immer mehr auf ein bestimmtes Publikum,
    welches sich aber grade im ländlichen Bereich nicht gerne in Schubladen packen lässt.
    Ich würde mir wieder mehr Dissen wünschen, mit einem Floor, wo von House, Rock bis Pop alles läuft. Vielleicht braucht das Publikum dann auch wieder weniger Drogen um den Abend zu überstehen.
    :roll:


    mfg
    Ingo Einecke
    ehemaliger Resi-DJ und praktizierender Mobilmucker von House bis Volksmusik

  • Zitat von "f8274"

    Anbieter: Ein Monopolist (Marktbeherrschung) für die großen deutschen Tanztempel. Rest bunt gemischt von 0815 bis underground.


    Da habe ich meine Zweifel. Große wirtschaftliche Einheiten entstehen dann, wenn sie wirtschaftlich Sinn machen. Welchen wirtschaftlichen Vorteil hätte eine bundesweit agierende große Discotheken-Kette?


    Die stärkere Verhandlungsposition beim Getränkeeinkauf dürfte insgesamt unbedeutend sein. Man muss sich ohnehin regional beliefern lassen, wenn die Transportkosten nicht massiv anwachsen sollen (2020 haben wir auch einen deutlich höheren Benzinpreis, das ist das einzige, dessen ich mir sehr sicher bin)


    Die stärkere Verhandlungsposition bei den Baukosten könnte ein Argument sein, aber hauptsächlich dann, wenn bundesweit identische Gebäude hingestellt werden. Ich glaube nicht, dass das beim Publikum ankommt. Wenn jede Hütte wieder eine eigene Detailplanung benötigt, dann relativiert sich das ganz schnell wieder.


    Auch zentrale Personal- oder Know-How-Steuerung dürfte als Vorteil ausscheiden: Wichtiger als Know-How ist das Gespür für den regionalen Markt. Und einen DJ oder gar eine Tresenkraft von Flensburg nach Frankfurt zu schicken, dürfte unwirtschaftlich sein.


    Große Ketten im Gastro-Bereich sind bislang nur da entstanden, wo es um Verzehr geht und um einheitliche Produkte. Von daher halte ich eine massive Marktkonzentration für sehr unwahrscheinlich.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Es gab doch schon den einen oder anderen Versuch, Spaßkneipen-Ketten aufzuziehen (eine hieß, glaube ich, mal Apfelbaum? - bin mir gerade nicht sicher). Ist meines Wissens kläglich gescheitert. Derartige Gastronomie braucht immer den Bezug zur Region, Einheitsstil bundes- oder gar europaweit (in 2020 dann) funktioniert da kaum.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hallo!


    Eine große unterhaltungsgastronomiekette hat ja schon den versuch gestartet den dj durch eine servicekraft zu ersetzen. sie wollten sie durch die anschaffung eines rechners mit bpm einfach mal so die "horenden" kosten für einen dj sparen. nach sehr sehr kurzer erprobungsphase wurde das konzept ganz schnell wieder in die unterste schublade vom lagerraum im hintersten keller gelegt.


    eiune party ist weder planbar noch nach einheitskompzept durchzuziehen. deswegen wird es immer wieder jemanden geben der die musik steuern muss um auf die bedürfnisse des publikums einzugehen. das der dj-job sich in den nächsten 20 jahren genauso verändern wird wie in den letzten 20 jahren steht außer frage.


    1986 hat man in die sääle noch dj´s mit tonnen von vinyl und etwas technik fahren sehen. heute ist es umgekehrt. man hat tonnen von technik und auch ein paar tonträger dabei.


    vielleicht geht es ja auch back to basic. die leute wollen unterhaltung. das in schlechten zeiten sogar nochmehr wie in guten. also wird es darauf ankommen die leute gut zu unterhalten....

  • Würde das auch eher so sehen, 20 Jahre sind schnell vorüber :)
    Die Mobildisko der 80er Jahre sah im Prinzip jetzt vom Konzept her nicht viel anderst aus: Gut damals gabs keine Chinaware, das Zeug war teuer oder selbstgebaut, Vinyl war der Standard, die CDs kamen gerade auf.
    Vielleicht kann man sagen früher gabs musikalisch weniger Stile, die in waren, heute sind wie fast alle Modetrends diese breiter aufgefächert.


    Tja, wenn man das so fortschreibt, dann vermute ich mal:
    MP3 werden Standard, die Abspiel- und Speichergeräte professioneller, Musikstile noch mehr gemischter.
    Vielleicht gibt es einen anden Vertriebsweg von Tonträgern, evtl. kann sich ein PC ohne Verluste in ein Breitbandfunknetz einbuchen und von einer internationalen Datenbank Songs abspielen, ohne daß die je auf den Rechner geladen werden. Das Online-Archiv sozusagen...
    Doch die Art und Weise wird immer bleiben: Ein DJ hat Entertainerfunktion und bemüht sich die Musik auszuwählen und spielen, die den Gästen gefällt...


    Hmm, was könnte noch passieren in 20 Jahren?


    China macht Eigenentwicklungen und Europa kopiert die Ideen


    Ein europäisches Gesetz verbietet unausgebildeten Leuten das Führen eines Veranstaltungstechnik-Betriebs, wozu auch Mobile Diskotheken gezählt werden.


    Das Rauchen auf allen Veranstaltungsflächen wird untersagt sein


    Der Papst wird zwangsislamisiert...


    Behringer bietet Qualitätsware an...


    :)

  • Ich denke auch, der DJ wird nicht so schnell, wenn überhaupt ersetzt werden können. Denn das was einen DJ ausmacht ist schließlich das Gefühl für Mensch und Musik, und das wird wohl eher nie eine Maschine übernehmen können. Hoffen wirs doch mal! ;)


    Vermutlich wird sogar die CD aussterben. Es wird Mixer/Player Kombis geben, die in der Lage sind, die mitgebrachten gigantischen USB-Sticks zu lesen. USB 10.0 versteht sich ;) Die Steuerung wird wahlweise per Knöpfchen drücken oder simulierte Plattenspieler auf Touch-Screens erfolgen. Gäste können ihre Lieblingstitel von ihrem Handy, das dann mehr ein Hosentaschen-PC sein wird, direkt an den DJ senden.
    Im visuellen Bereich wird sich sehr viel tun. Herkömliche Lampen wird es nicht mehr geben. LED´s werden das übernehmen. Damit wird alles bunter (H)...auch wird es mehr bewegte Bilder geben, zur Grundausstattung einer Disse gehört ne Riesen LED Wall auf der dann Klassiker wie Krieg der Sterne gezeigt werden.
    Lautsprechersysteme werden durch Funk-Ohrhörer ersetzt sein, und für das authentische Bassgefühl wird der ganze Laden mit "Bass-Shakern" in Vibration versetzt werden.
    Der DJ Platz wird mit einer eigenen Bar ausgestattet sein! Eigenes Bedienungspersonal selbstverständlich.


    Hoffentlich ists bald soweit. :roll:

    Ignoranz ist der Feind des Wissens!

  • Musik über shoutcast server wird es geben :P das heisst viele namenhafte dj´s sitzen irgendwo zusammen und machen Musik für ganz viele Discos. Und in den Discos werden LED Walls ala´ Mega Park verbaut. Und je nach motto andert sich die ganze Disco um z.B. farbe der wände etc....

  • 2020 wird die led technik schon nicht mehr up to date sein. oled ist das zauberwort ....dann wird man seine disse oder club mit oled tapen tapezieren ....stimmungen, themen, styles werden in sekunden wechselbar sein ....sämtliche multimedialen inhalte sind dann in höchster auflösung auf allen oberflächen darstellbar ....das alles bei minimalem stromverbrauch .....

  • Wenn ich die letzten 30 Jahre zurückblicke und die Jahre bis 2020 zähle, dann denke ich, daß sich sicherlich in einem Zeitraum von 14-20 Jahren einiges Ändern wird, trotzdem werden auch dann noch die Leute selber tanzen müssen, und der Ton kommt aus einer Lautsprecherbox.


    Allerdings sieht es momentan nicht so aus , als wenn sich die wirtschaftliche Lage zum Positiven hin ändert.
    Es wird noch wenige Großraumdiscotheken geben, die mit mehrere Bereichen an mindestens 2 Tagen die Woche (Fr./Sa) Leute anziehen.
    Wie die Preisentwicklung sein wird ist derzeit noch nicht abzusehen. Auch wir konnten mitte der 90´ger Jahren noch nicht wissen, daß viele große Discotheken aus der "Not" heraus zur Jahrtausendwende Getränkeaktionen anbieten, um auch den schlechter Besuchen Tag voll zu bekommen.-(bezahl 19 DM und trinke für 50 DM....ihr errinnert euch noch..) zu Lasten des normalen "Bezahltages mit Eintritt"...


    Es wird nur wenige große Discothekenbetreiber geben, die sich bei der derzeitigen wirtschaftlichen Lage in der Gastronomie halten können. Mittelständische Unternehmer werden aufgrund der hohen Betriebskosten ihre Betriebe in den nächsten 10 Jahren aufgeben. Ich rechne damit, daß in den nächsten 10 Jahren allein in NRW ca.60% der kommerziellen Discotheken (900-3000 Personen) schließen werden.
    Momentan sehe ich nur für 2 namhafte Discothekenbetreiber in NRW in absehbarer Zeit eine positive Zukunft. Keiner weiß, wer in 10 Jahren die Fäden in der Hand hat.


    Der Stil der Herkömmlichen Discothek wird sich kaum ändern. Es wird nach wie vor DJ´s geben..Es geht nicht ohne. Eine unglaubliche aber wahre Story dazu:


    In unserer Gegend eröffnete vor etwa 2 Jahren eine Discoähnliche Gastronomie. Der Betreiber versprach sich davon das absolute Hightlight - die DISCO der Zukunft, wie es sie noch nie gegeben hat. Ein Baukomplex mit 5 etwas gleichgroße Räumen für je ca.350 Personen und eine Halle für etwa 700 Personen. Jeder Raum war mit Licht & Ton und Tanzfläche ausgestattet. In einem "REGIERAUM" fern ab vom geschehen standen PC´s die mittags von den DJ´s mit Playlisten programmiert wurden Am abend selber waren dann nur wenige DJ´s im Regieraum und haben die Playlisten überwacht. Es bestand kein Kontakt zu den Gästen(!)
    Dieses Konzept ging etwa 8 Monate auf, dann entschied man sich doch dafür in Jedem Bereich DJ´s einzusetzten. Doch es war zu spät...

    Also.....egal wie weit die Technik ist, bei einer erfolgreichen Unterhaltungsgastronomie darf ein DJ nicht fehlen...Auch dies wird es noch in 20 Jahern geben, wobei sich bei Medium sicherlich noch einiges ändern kann.. Wobei ich bemerke, daß die gute alte Schallplatte, die aus den meisten Wohnzimmern längst verschwunden ist auch heute noch in der modernen Großraumdiscothek eine große Rolle spielt. Vielleicht gib es bis dahin ein Format, daß klein wie MP-3 ist und klingt wie Vinyl - oder wir tragen einen astronomisch großen USB-Stick mit dem ganzen Musikarchiv am Schlüsselbund. - (Der DJ schiebt einen Stick in den Mischer , und alles Läuft...) Im Bereich Mixer wird sich kaum was ändern... Design und Optik
    marketingbedingt. Der DJ wird auch in 20 Jahren einen Gain haben und den Fader mit der Hand hochschieben..


    LED-Lichttechnik wird sicherlich häufig verwendet. Die Anschaffung wird auch günstiger. Ich weiß nicht ob es möglich ist Tonanlagen noch kompakter zu machen. Der heutige Stand der Technik ist sehr gut.


    Im Bereich Mobildisco wird alles kompakter..(Die Frage ist, was kann man noch kompakter machen...)


    Bis zum Jahr 2020 sind es noch 14 Jahre. - Was ging vor 14 Jahre bei uns in der Discothekenszene?


    Ich denke 1992 - vor 14 Jahren war die Wirtschaftliche Lage sicherlich besser als heute. Aber war das gute alte Tarm Bochum von der Grundidee -"Moderne Discothek" soviel anders als ein Giga Parc oder Delta. Sicherlich hat sich das Publikum geändert, die Trends und die Musikstile sind anders. Es gibt ein ein ganz anderes Preisbewußtsein beim ausgehen. Dort wo einst Traversen hingen gibts heute Videoaniamtion und LED Technik. Der grüne Laser ist heute bunt und nicht mehr Wassergekühlt. Heute kommt der Ton aus kompakten Pa-Systemen. Die Zeit von großen "Trompetenhörner" ist vorbei.


    Man wird wert auf Flexiblität legen. Bei Discothekenneubauten wird man einen teil der Rämlichkeiten so gestalten ,daß man sie auch außerhalb des Discothekenbetriebes anderweitig nutzen kann. z.b. als Tagungsraum, Kino, Theater, Begenungsstätte, Tanzschule, Restaurant oder Café.


    Wir werden in 14 Jahren mehr wissen, und vielleicht dann über die Treads n diesem Forum lachen...

    Eventmanagment, Werbung, Gastronomiekonzepte
    Tel.:0174-6020121

  • Probeweise bestellten wir mal einen LED Par,
    kehr das Dingen funktioniert.


    Für kleine Partys voll ok, DMX gesteuert.


    Ich denke noch ein paar Jahre und die Helligkeit wird extrem zunehmen bzw. Die Wärmeabfuhr wird man in den Griff bekommen.


    Dann haben wir eine schnukelige 6er Bar bei der jeder Par den RGB Code darstellen kann. Mit einer Creativen Software oder einer neuen Konsole von MA/Botex (g*) lassen sich dann auch für Mobile Diskotheken recht neue Scenen auf die Tanzfläche bringen.
    Dazu kommen Kopfbewegte System bestückt mit Lasern, Nebelmaschinen, oder Modularaufsätze.. der wird sich noch einiges tun.


    Einige Firmen werden pleite gehen, unsere Wirtschaft wird wohl weiter sinken. Kleine Mobildisko Teams wie sie schon jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen versorgen sich mit Insolvenzware der Kollegen und können so auch klangtechnisch immer besser mithalten und den großen noch mehr Kuchen wegzunehmen.

  • Für gewisse D.J.s muss ein Alles-auf-rot-simulationsprogramm entwickelt werden, damit sie trotz volldigitalem Signalweg ihre gewohnte Zerre hinbekommen. Eventuell von Line-6.

  • Zitat

    Kleine Mobildisko Teams wie sie schon jetzt wie Pilze aus dem Boden schießen versorgen sich mit Insolvenzware der Kollegen und können so auch klangtechnisch immer besser mithalten und den großen noch mehr Kuchen wegzunehmen.

    [/quote]


    ...und werden mit den günstig gekauften Geräten problemlos Beschallungen und Lichtkonzepte planen und diese am Veranstaltungsort sicher montieren und fachgerecht bedienen...

  • Djs werden mit kleinen Festplatten auflegen. MP3 ist Standart. Die klassische CD ist für viele ein unbekanntes Ding. Schallplatten werden noch von wenigen Fanatikern verwendet.


    Es wird ein allgemeines Rauchverbot für Discotheken bestehen. Ausserdem werden Maximalpegel genau gesetzlich geregelt sein.


    In der Lichttechnik wird es erste Movingheads geben, die quasi Videobeamer Funktionen haben. Bilder, Gobos, etc. werden komplett softwareseitig erstellt.



    Ausserdem wird es 2020 ab und zu vorkommen, dass die Disco abstürzt. :roll:

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    In der Lichttechnik wird es erste Movingheads geben, die quasi Videobeamer Funktionen haben. Bilder, Gobos, etc. werden komplett softwareseitig erstellt.


    es gibt seit geraumer zeit sharp videobeamer, die in ein movinghead "gestell" geschraubt wurden, waren glaube ich bei maffey mal on-tour... also nicht ganz so visionäre für 2020...


    klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif