QSC-PLX2-Serie Afrika-tauglich?

  • Habe heute eine Anfrage für den Export einer PLX2-Endstufen von QSC für Afrika erhalten. (jawoll - das stimmt - auch wenn's ziemlich unglaublich tönt :D )


    Frage: Wie sieht es mit dem Filtersystem der Stufe aus? Gibt es ein einfach zu wechselndes Filterteil von vorne (ähnlich Yorkville)? Gibt es anderes in Bezug zur Haltbarkeit der Stufe zu sagen?

  • Bitte mind. 5 Std. bei Nennlast in einem Kasten mit 45°C laufen lassen, alles was den ohne Thermal Protect verläßt kommt in die engere auswahl. Und das sind nur wenige ...

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • wenn das Gerät da fernab von jeder Werkstatt unverzichtbare aufgaben erfüllen muß würde ich eine FP wählen. Die erfüllt alle Kriterien zuverlässig und kann auch warm noch zuverlässig arbeiten (lüftet dann aber fleißig rum :wink: )

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • FP - na klar. Allerdings dem Kunden zu teuer... Die PLX2 kommt ja irgendwie auf 1000 Euronen excl. DAS ist das limit. Die DPI erreicht dieses tatsächlich. Ja jemand Langzeiterfahrung mit den Stufen? Nachteil ist halt, dass man für QSC auch international irgendwie zu Ersatzteilen kommt - was bei Q4-Audio nicht ganz so einfach sein könnte.


    Weiss immer noch niemand, wie das Filterdesign der PLXe aussieht?

  • Endstufen im Stil der alten USA QSC oder Crest VS oder V sind sehr einfach aufgebaut, mit 3 HE innen sehr luftig und wohl von jedem Radioelektriker zu reparieren. Wir hatten sowas länger in Betrieb und waren so unglücklich nicht damit.

  • Hmm - mir fällt da was recht exotisches ein: Es gab doch mal so alte JBL Kisten (Bezeichnung ist mir leider entfallen). Machten 2*600 an 4, waren 4 HE hoch und Pb-schwer und hatten - und jetzt kommts - ein geniales Lüfterdesign: Die ganze Elektronik sass mehr oder weniger abgeschirmt in der Front des Gehäuses. Dieses wurde durch ein erwachsenes Kühlelent in zwei Hälten geteilt. Der Lüfter sass in der zweiten Hälfte und blies von hinten auf den Kühlkörper. So kam von aussen absolut nichts an die Elektronik dran. Im hinteren Teil half zur Not der Staubsauger :D
    Ich denke, dass zwar diese speziellen Stufen nicht in Frage kommen weil zualt und nicht mehr neu zu bekommen, aber vielleicht kennt ja jemand etwas mit ähnlichem Kühlkonzept?


    Gruss


    Frank

  • Auch mal schauen wie sich die Stufe bei EXTREMEN Stromschwankungen verhält.
    Kommt natürlich aber auch darauf an wo in Afrika. Ich war jetzt 13 Monate in ostafrika und in allen 3 Ländern gab es extreme Stromschwankungen. In Kenia ist es auch mal vorgekommen, dass für ca. 8h nur 84 Volt auf der Steckdose war. Der Strom kommt und geht wie er will. Energiesparlampen sind nach spätestens 3 Wochen futsch...


    Gruß Matthias

  • Zitat von "fschleif"

    Hmm - mir fällt da was recht exotisches ein: Es gab doch mal so alte JBL Kisten (Bezeichnung ist mir leider entfallen). Machten 2*600 an 4, waren 4 HE hoch und Pb-schwer


    hallo Frank :wink: JBL Urei 6290

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die PL2 von QSC lassen sich recht Stressfrei warten.
    Deckel ab. Darunter liegt ein Lüftungskanal in den der Rückwärtig angebrachte Venti reinpustet.
    Die Belüftung erfolgt also von hinten nach vorne.
    Der Kühlkanal selber ist geschlossen, so dass kaum Dreck in die Stufe selber gelangen kann.
    Die Reinigung geht sehr schnell. Deckel ab - durchpusten - fertig. Das kann wirklich jeder der einen Schraubendreher halten kann.


    Die Stufe selber ist durchaus robust und solide gebaut.
    Noch Fragen?


    By the way: Von einer Yorkville 60XX kann ich aus gegebenem Anlass nur abraten.

  • Moin,


    also die PLX filtert nicht und lässt sich wegen der komplexen Pappluftführung und verzweigter Kühlkörper schlecht bis garnicht reinigen. Klassische Kühltunnel sind hier vorzuziehen.


    Ich denke hier an RAM R Serie, da sieht man den Staub in der Endstufe und kann ohne Aufschrauben einfach durchpusten. Roadtauglich ist die aber nicht.


    Ich weiß jetzt nicht wie ich mir den Teil von Afrika vorstellen soll, wo die hinsollen... Aber SNTs und unsicherere Stromversorgung passen nicht zusammen.


    Dann fällt mir Studio-R ein, aus Brasilien, sehr interessantes Endstufenprogramm, und Brasilien ist ein großer Markt mit kritischer Witterung, wenig "europäischer" Stromversorgung und vielen Generator- Veranstaltungen, man darf also Erfahrung vermuten.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von "Hörnli"

    also die PLX filtert nicht und lässt sich wegen der komplexen Pappluftführung und verzweigter Kühlkörper schlecht bis garnicht reinigen. Klassische Kühltunnel sind hier vorzuziehen.


    Hab gerade erst bemerkt, dass hier von der PLX Serie die Rede ist!
    Meine Beschreibung bezieht sich auf die PL2 Serie (Powerlight2).


    Mein Fehler! Sorry

  • Jetzt kommt langsam Zug in die Sache! Danke für Eure Hinweise. Ich werde die letzten Statements dem Kunden zukommen lassen. Studio R kann ich in der Schweiz nicht kaufen und habe keine Lust auf Import. Mir reicht schon der Export nach Afrika :wink:


    Kennt jemand die Q4??

  • Hallo Manu!
    Genau die Stufe meinte ich. Hatte mal 2 Stück davon im 2. Frühling nach vielen Jahren Disse-Betrieb: Gab nie Probleme. Sind halt sehr robuste Stufen. Aber hier jetzt wohl eher OT :)

  • Moin,


    @ 4Art: Ist ein Import aus Deutschland in die Schweiz wirklicht eine große Aktion? Frage mal Jens Droessler...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Ich hab eine StudioR Z10.
    Der Kühltunnel ist absolut abgeschirmt vom Elektronkizeug.
    Alles gelötet, keine Steckverbinder drinnen, also keine Kontaktprobleme.
    Kein SMD, alles massiv, man kann kaum mehr wollen.
    Achso, das Teil hat 2x6kW@1,6Ohm und macht sehr "nett" Bass.


    MfG




    ERICH

  • .. also ich hab seit über nem Jahr ne DPI 15 und die läuft bis jetzt ohne Probleme.... mit Langzeittests unter extremen Bedingungen kann ich allerdings nicht dienen.


    Es gibt nen Testbericht in der Prosound Nr.2 März-April 2005 mit einem recht positiven Fazit.