The Box TP18/600 oder Seeburg B1801

  • Guten Tag,
    Ich habe selbstverständlich, wie es sich gehört schon die Suchfunkrion benutzt, aber nicht wirklich erfolgreich.
    Meine genaue Frage ist: Wie ist der Seeburg B1801 Subwoofer (klanglich, nicht Preislich) im vergleich zu dem The Box PRO TP18/600. Als ich beim Thomann war, war ich schon recht begeistert von dem The Box Bass. Aber von einem Bekannten ein Bekannter verkäuft evtl. seine B1801 Bässe so dass am Schluss beide (ACL und The Box) ungefähr preislich gleich liegen würden (der ACL vieleicht sogar etwas billiger). Ich dachte die ganze Zeit: der Seeburg ist bestimmt besser, aber als ich vor kurzem 4 TSE Subs mit 2 TSE 4030 pro Seite gehört habe, war ich nicht gerade so begeistert. OK die Seeburg Anlage war im Freien mit Livemusik, sie The Box beim Thomann mit Eagles-Hotel California von der CD; kann das so viel ausmachen?


    Zusatzfrage: Als Endstufe habe ich mir eine Dynacord S-900 gebrückt für einen Bass ausgesucht, würde das gut funktionieren?


    ich bin auch für andere Bässe in diesem Preisbereich offen (wenn es dazu auch Topteile zum vernünftigen Preis (max. 800€) gibt, welche vom Design her passen.


    Vielen Dank im Vorraus.


    Liebe Grüße Nils

  • die b1801 kommen nicht ganz so tief wie die tse subs, aber mit entsprechenden controler und endstufe gehen die tse ganz gut!


    einen direkten vergleich mit der thomann box kenne ich nicht!




    Gruß bowdy

  • Die S900 ist leider komplett Bassuntauglich.. genauso wie Die S1200. Kann für diesen Verwendungszweck nur von den Stufen abraten

  • habe das gleiche basschassis in meiner mehr als doppelt so teuren fohhn 18er kiste. ein ordentliches gerät. b1801 mag ich nicht, weil das für mich das schlechteste gehörte beispiel eines 18ers ist. das mögen manche besitzer anders sehen, es ist schlicht meine erfahrung mit dem seeburg-böxchen. besseres ansehen? hm...., dann eben schild runter, akustikschaumstoff von innen mit sprühkleber drauf und neutral ist the box. mal ehrlich: the box ist halb so teuer und dabei genauso gut wie viele 18er br-subs von renommierten herstellern. dazu noch relativ leicht. nur selbstbau ist billiger, und der kostet zeit.

  • Zitat von "f8274"

    dann eben schild runter, akustikschaumstoff von innen mit sprühkleber drauf und neutral ist the box. mal ehrlich: the box ist halb so teuer und dabei genauso gut wie viele 18er br-subs von renommierten herstellern. dazu noch relativ leicht. nur selbstbau ist billiger, und der kostet zeit.



    Hallo,


    die Arbeit kannst du dir sogar sparen ;) , bei den aktuellen TP´s ist schon Schaumstoff hinter dem gitter....... :D:D


    Gruss Herbie

    flugfähig bedeutet: "fenster auf und raus damit"... :)

  • vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.


    Ich werde mir höchstwarscheinlich selbst mal ein Bild von den Bässen machen.
    Aber jetzt gibt es ja scheinbar ein neues Problem... welche Endstufen?
    Ich dachte bis eben ich wäre mit den Dynacords ganz gut bedient. Welche Endstufen in gleicher Preisklasse wären denn besser für den Bassbereich geeignet. es müssen nicht zwei einzelne Endstufen sein.


    Vielen Dank,
    Gruß Nils

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich verfolge den Fred mit großem Interesse da mir der TP18/600 auch schon des öfteren auf der Thomann-Seite ins Auge gestochen ist. Mir stellen sich
    da aber ein paar Fragen:


    1. Ist der Sub nun definitiv mit dem 18Sound-Speaker bestückt? Kann das inzw. jemand 100%ig beantworten? Denn laut Herbies Bildern ist der Speaker seines Subs ja mit Proel gelabelt.


    2. Würdet ihr den Bass als Live-tauglich bezeichnen (klar, keinen echten Rock'n'Roll, mehr so die kleines Stadtfest-Größe, zum Vergleich) oder eher
    als Party-PA-Disco Bässchen?


    3. Was ist mit "ohne TP" in der Produktbeschreibung gemeint ;)


    Liebe Grüße, Oliver

  • ohne tiefpass (TP) bedeutet, dass er keine weiche enthält, und für den 2-weg aktivbetrieb gedacht ist. man braucht also eine endstufe für die bässe, eine für die tops und eine externe frequenzweiche. einige satellitensysteme mit eingebauten weichen kann man dagegen einschließlich tops mit nur 1 amp betreiben. sehe das aber als keinen nachteil an, sobald man ohnehin subs und tops getrennt ampen möchte.

  • Zitat

    Was ist mit "ohne TP" in der Produktbeschreibung gemeint

    TP=Tiefpass - damit ist die passive Frequenzweiche gemeint. So eine richtig gute mit kleinem Widerstand und tiefer Trennfrequenz macht schonmal alleine 100 Euronen aus. In manchen Bässen sind dann zusätzlich noch "HP's" eingebaut - für die Tops.
    Am Controller braucht man natürlich sowieso keine "TP's"....


    edit: da war einer schneller :D

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Hallo,
    Ist die XTi Serie von Crown für den Bassbereich geeignet?


    Wenn ja würde ich zwei XTi 1000 nehmen und Brücken, sodass ich (meiner Rechnung nach) auf ca. 1000Watt an 8Ohm komme.


    Liebe Grüße
    Nils

  • hi..also das versteh ich jetzt gar net...die s1200 ist nicht basstauglich??


    also ich hatte an 2 18" bässen (je 500W) von dyna pro seite eine peavy cs-800 endstufe gebrückt dran...sound war nie wirklich gut...viel wind, wenig kickbass...klang irgendwie nicht voll...alles mistig...die machten irgendwie trotz der leistung, keinen vernünftigen bass...ich raffs bis heute nicht...:-(
    dann die s1200 von dyna stereo dran gehangen...ich dachte, ich habe ein neues system...hammerfetter klang...bass bis zum abwinken...war restlos hin und weg...und das bei geringerer leistung


    wenn ich mir jetzt ne andere endstufe hole, erwartet mich dann auch wieder so ein quantensprung??ich mein, ne cs-800 ist keine schrottige endstufe...


    in der dyna systemendstufe ist das bassteil ebenfalls eine "s1200" endstufe...also vom aufbau etc.


    vllt. sollte man das noch mal kommentieren...jetzt ein krasser gegensatz...hoffe auf zahlreiche diskussionen

  • @ blade11


    Was willst Du da diskutieren. Wenn Deine Beobachtungen so zu treffen,
    und die Peavyendstufe (ich kenne sie nicht) die gleichen Eigenschaften
    (Ausgangsspannung, Verstärkungsfaktor, ... ) wie die S 1200 besitzt,
    dann ist Deine Peavy wohl kaputt.


    Ciao
    Sebastian


    P.S.
    In der S 1200 ist soweit ich weiß kein "Zauber" EQ, wie in der Systemendstufe drin.