RGB-Kabel 50m bedenklich?

  • Wir haben ein Notebook mit einem ca. 45m entfernten Beamer (Kabelweg) zu verkabeln, und möchten Euch fragen, ob dies i.d.R. mit einer RGB-Leitung zufriedenstellend klappt?


    Des weiteren: Distanz Beamer - LW= 22m, Projektion mittels WW-Zoomobjektiv 1:4 bis 1:6. Beamer= Sanyo XP 56 (5k AL). Saal relativ gut abgedunkelt. Eure Erfahrungen hiermit?


    Danke & Grüße,
    f8274

  • zur ersten Frage: Grenzwertig. Hast du einen Verstärker dazwischen? Mit einem wirklich hochwertigen Kabel gehts eventuell auch ohne, aber ich würde das eher aktiv machen. Ich habe 30m gutes (=teures) Kabel mit Verstärker, da sieht man keinen Unterschied zur 2m-Leitung. Ohne den Verstärker wird das Bild matschiger, aber es _geht_ noch.

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Also mit ausgesuchten,leistungsstarken Garfikkarten (auch Onbord Laptop) schaffen wir mit qualitaiv hochwertigem Kabel 30m ohne Verstärker mit minimalen Verlusten. Dann ist allerdings schluß. Bringt die Graka die Leistung nicht am Ausgang, erkennt der Beamer das Signal teilweise nicht mal. Da kann dann auch schon nach 10-15m schluß sein. Die Bildquali hängt dann überwiegend von der Güte des Kabels ab. Also bei 45m wirds wohl ohne Verstärker nichts.

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • wenn sich Dir die Frage der Kabellänge öfters stellt, würde sich eine Anschaffung eines RGBHV/ CAT5 wandlers sicherlich rentieren. Damit hören sich etwaige Probleme auf, da Du von 1m - meherere 100m alles abdeckst.


    Der XP56 sollte hier ausreicend sein, wenn das Bild nicht gerade 6x4,5m haben sollte, er hat eine native Auflösung von 768 x576, also Notebook entspr. einstellen.

  • Aus eigener Erfahrung habe ich ab 20 Metern einen Booster dabei.
    Ich hatte auch schon den Fall, dass bei 20 Metern der Beamer (Sharp 3400 ANSI) das Bild verweigert hat.

  • aus eigener erfahung:
    GENEREL ab 20m verstärker/verteiler (wir habe extron) und gutes composite RGBHV (8281 belden etc.) kabel... würde auch nicht d-sub (vga), besser vga->bnc (und weiter als bnc) ausführung nehmen...


    klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • wir haben vor einiger zeit diesen test gemacht, bei dem wir 25m vga d-sub und 25m vga->rgcehv (bnc) paralell gelegt hatten und das resultat war schon ersichtlich... :shock:
    kann man auch zu hause probieren: hab meinen powermac einmal via vga (eingang 1) und einmal via vga-bnc (eingang 2) angeschlossen - himmelweiter unteschied! :shock:


    klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Werde einen Extron RGB Booster anmieten, mit dem es lt. Extron Website möglich ist, das Bild bis zu 300 m zu übertragen.


    Damit müssten wir auf der sicheren Seite liegen.


    Danke & Gruß,
    f8274

  • Die Nachteile langer Kabel sind schlechtes Bild - aber auch kein Bild. Dies passiert, wenn das Sync-Signal zu schwach wird.


    Ich bin begeistert von symetrischem RGBHV-Signal. Ähnlich wie bei Audio lassen sich Störungen durch Addition des inversen Signals eleminieren. Die entsprechenden Geräte haben meistens einen Verstärker mit eingebaut. Verwendet wird hierzu i.d.R. nur Cat5 Kabel - welches ja sehr günstig zu kaufen ist.


    Extron ist ein guter Anbieter von diesen Konvertern. Lindy verkauft diese auch und wahrscheinlich deutlich günstiger.

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Hi


    Auch mit den "25"m Kabeln von Extron kein Problem!
    Liegt aber mit an den obigen Sachen: GK und Beamer...


    deshalb lieber immer mit "Interface"...


    ich habs immer in der Notebooktasche und es gehört zum festen Bestandteil meines aufbaus...




    Was für Ne auflösung hat der Sanyo?
    XGA steht im Manual, also 1024*768...
    Und 5000 Ansilumen!


    die 22m mit der Optik? wie groß soll das Bild werden?


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hi


    Rein rechnerisch passt es! Musst nur schaun ob die Optik beim Lenshift und "randbereich" (also fast anschlag) keine Verzerrungen/Abschattungen hat!


    Wir haben "baugleiche" Optiken beim LX45 vom Christie und das geht schon noch!


    Bei manchen "bildschirminhalt" muss man aber dennoch das bild verkleinern bzw die Umgebungshelligkeit runterfahren! Also vorher evtl mal abchecken!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...