Was packen wir denn jetzt ins Digitalpultsiderack ?

  • am besten das normale Notfall-Siderack (6HE):


    BSS DPR 402/422 (Vocals..)
    T.C. D-Two (Tap...!)
    LA Audio G400 (Drums)
    DN360/370, LA Audio EQ 231 GSP o.ä. (schön wärs... sonst halt einen anderen ordentlichen 2x31er in 3HE, um auf die Schnelle grausige Monitore oder murkeliges Frontholz erträglich zu machen. Mit dem parametrischen EQ im Pult dauert das einfach zu lange..)

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hmm


    Einen netten Rörenkompressor für die Vocals
    Ein gutes Tap delay ( aber nur bei Pulten ohne Tap Funktion )


    Und sonst nix, will ja nicht schleppen und verkabeln, wenn ich schon ein Digi Pult hab

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • unbedingt externe equalizer ! Wie schon erwähnt, sind die pultinternen eq's nicht schnell genug erreichbar. Ich rede dabei vor allem von den kleinen 01v/ 02r jobs, an denen das holz und das budget nicht immer den erwartungen entspricht. Darüberhinaus kann ich mit einem digitalen monitorplatz ohne EQs zum anfassen nichts anfangen . Warum sollte man sich aus lauter bequemlichkeit das leben schwer machen ??


    arnt

  • Ich brauche im Siderack 3 31-Bänder, 2 Multieffekte und ggf zusätzliche Wandler.
    Dann noch Licht und einen DVD-Player und ich bin zufrieden.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Guten Hall: Bevorzugt R4000
    Delay: D-2
    Alle weiteren FXse gehen "normal" irgendwie mit den internen Effekten.


    Dann natürlich gerne noch was EQ technisches und hier am liebsten eine EQ Station mit Fader-Unit. Kommt halt auch drauf an, was man braucht (1 mal Terzband/Para EQ für nur Front; oder mache ich auch Monitor gleich mit?)


    Von ausreichend Inputs gehe ich mal aus, ansonsten eben noch weitere Preamps/Wandler. Toller Channel Strip für Lead Vocals sind nett, aber ich kam eigentlich auch immer so klar. TD ist auch nett, aber es geht halt auch ohne.


    gruß
    Jan

  • Am D5 am FOH:


    1 TC EQ Station ( 8 Kanal )
    1 TC D2 für das Tap Delay
    1 TC System 6000 mit Remote für den schönen Hall


    und am Monitor:


    2 oder 3 TC EQ Station ( 8 Kanal )


    Gruss René

  • ich würde als externe geräte vor allem effekte nehmen, die im pult nicht so leicht (oder überhaupt nicht) machbar sind.


    - das wär für mich z.b. SPX990 oder t.c. FireworX (oder guma´s Lexicon 200 :wink: )


    - externe EQs brauch ich eigentlich nicht, aber das kommt natürlich auf die jobs an die man macht.


    - vielleicht noch ein externer hochwertiger channel-strip für die besondere stimmen-performance.


    - oder was es in digi-pulten auch selten gibt: kompressoren mit frequenzabhängiger funktion.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • -01v96/DM 1000:
    - Alesis DEQ 830 ( ist nach meinem Kenntnisstand leider der einzige über Lightpipe digital einbindbare EQ. Da ich ausschliesslich Digitalcores benutze gibts für mich keine Alternative)
    - Zuspieler nach Bedarf
    - REV x Add on Fx Paket (ist zwar kein Outboard, aber fast unverzichtbar)



    -M7/PM5:
    - besser bedienbaren, digital einbindbaren EQ (hab ich mich noch nicht erkundigt, was es da gibt, weil ich keins der Pulte besitze...)



    bei allen Yamaha Pulten:


    Tablet PC mit Studiomanager und WLAN - Anbindung. Nichts ist schöner, als sich alle beschallten Zonen mit dem Tablet anhören zu gehn und vor Ort arbeiten zu können!!!
    (hatte erst letzte Woche ne Messe OHNE FOH mit 4 Delaylines und 2 unabhängigen Moderationsinseln und hab mich meit meinem Silex und dem Tablet extremst gefreut. ((-: )



    ach ja:

    Zitat

    - oder was es in digi-pulten auch selten gibt: kompressoren mit frequenzabhängiger funktion


    wenns hilft: gibts auch in Deinem 01v96! heisst Multiband Dynamic, ist ein Effekt-Algorythmus, kann in jeden Insert gepatcht werden.
    Eistellung ist, wegen der vielen zur Verfügung stehenden Parameter, zwar etwas frickelig, aber funktioniert bspw. bei Gesängen erschreckend gut

  • also wenns nur für die Digipulte sein soll:


    - je nach Pult vernünftige externe Wandler,
    damit ich nicht schon wieder knacksende B Teile da stehen habe :evil:


    - Tap delay, da die internen meißt so dämlich zu editieren sind


    EQs könnte ich dann drauf verzichten, was bringt mir ein kleines Pult, wenn mein Siderack dann doppelt so groß wird.


    Aber trotzdem: Völlig verzichten kann ich auf:


    O1V egal ob mit oder ohne 96, O2R, DM 1000, DM 2000

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "thieloliver"


    ...ach ja:


    wenns hilft: gibts auch in Deinem 01v96! heisst Multiband Dynamic, ist ein Effekt-Algorythmus, kann in jeden Insert gepatcht werden.
    Eistellung ist, wegen der vielen zur Verfügung stehenden Parameter, zwar etwas frickelig, aber funktioniert bspw. bei Gesängen erschreckend gut


    hi oli, danke für den tipp.
    aber den kann ich wiederum nur für einen kanal verwenden, wenn ich 4 wege monitor mache und 3 effekte nutze. oder seh ich das falsch?



    dasich
    wenn man wie ich ab und an mal jobs mit liveband in kneipen macht (nur profimusiker), dann kommt man leider um so ein kleines und kompaktes 01V(96) nicht rum. ich find das teil auch nicht toll, was ich auch schon öfter erwähnt habe ( :wink: ), aber handling und platzbedarf sind mir da sehr wichtig. ...ende off topic.


    ich benutze an meinem 01V96 übrigens immer einen externen kompressor für die stimmen - nur wegen der besseren bedienbarkeit.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    dasich
    wenn man wie ich ab und an mal jobs mit liveband in kneipen macht (nur profimusiker), dann kommt man leider um so ein kleines und kompaktes 01V(96) nicht rum. ich find das teil auch nicht toll, was ich auch schon öfter erwähnt habe ( :wink: ), aber handling und platzbedarf sind mir da sehr wichtig. ...ende off topic.


    ja das ist ein echtes Problem mit dem Platz, deshalb würde mein Digi-Siderack (wenn ich denn eins hätte) klein ausfallen.


    zum Pult: da können wir ja jetzt alle nur auf das LS 9 warten und hoffen :D

    Es grüßt der Stephan

  • Tach


    ich arbeite seit kurzem auf einem o2r96 und habe ein 6he siderack und finde das reicht vollkommen aus


    1 x dvd player wegen 1he
    1 x bss opal 3he
    1 x behringer 1he adat wandler
    1 x ein lichtchen 1he damit was auch ab und zu etwas sieht


    hall usw sind gut und brauchbar, ein tap delay kann man sich auch sehr einfach herholen und konfigurieren


    eine usv werde ich auf jeden fall in jedes festzelt mitnehmen