Der Foren-Knigge

  • Also so langsam hat das Alles hier gar nichts mehr mit dem Thema zu tun.
    Ich denke der Admin sollte da mal ein Schloß dran machen.
    Es wurden einige Vorschläge zum Thema gemacht, die offensichtlich beim Admin nicht auf Zustimmung stossen: das ist absolut ok denn das hier ist sein Baby!
    Und das hier sein Baby ist hat er auch die Auswahl der Mods zu bestimmen und zu verantworten. Solange er mit der Arbeit zufrieden ist sollte das ausreichen. Unstimmigkeiten werden da sicherlich ausserhalb der Öffentlichkeit geklärt.
    Ich denke wir sollten das Alles mal wieder ein wenig lockerer sehen und mal hin und wieder etwas Zurückhaltung üben.


    Ich habe sehr viel Respekt vor Menschen, die mit Herzblut bei der Sache sind, aber man sollte trotzdem merken wenn eine "Diskussion" zu nichts führt.


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...


  • Ich denke, die Diskussion führt hier schon zu Ergebnissen - auch wenn man die nicht sofort spürt.


    Aber einige Beiträge in diesem Thread würde ich schon löschen - hätte ich die Macht dazu.


    Was ich sagen wollte habe ich gesagt - ich denke, man kennt nun meine Meinung dazu.


    EOM

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Nachdem ich nun den gesamten Thread gelesen habe und mich auch schon einige Male über den Ton in gewissen Beiträgen geägert habe, werde ich meinen Senf auch kurz abgeben:


    Ich sehe hier zwei unterschiedliche Dinge:
    Zum einen ganz konkret den beanstandeten Beitrag. Ich denke, hier kann man Kracky keinen Vorwurf machen, den Thread mit Hinweis auf das richtige Forum zu gemacht zu haben (und das, wie ich finde, zwar knapp, aber durchaus höflich und der Siatuation angepaßt (es atnd sogar "sorry" drin)). Daher glaube ich nicht, dass Manu auf Krackys Beitrag anspielte, als sie diesen Thread eröffnete, sondern vielmher auf die beiden Vorredner. Und da kann ich ihr nur zustimmen: Ich bin zwar auch ein Freund der Satire und habe dne Beitrag auch genauso verstanden, allerdings: wenn hier auf die Professionalität des Forums gepocht wird, müssen auch in der Beantwortung solcher OT-Theman gewisse professionelle Grundregeln eingehalten werden, sonst wird man seinem eingenen Anspruch nicht gerecht (den man ja zuvor eifrig herausgestrichen hat).
    Auch bricht man sich keinen Zacken aus der Krone, einfach einmal KEINEN Post zu schreiben, wenn einem eine sachliche Antwort nicht möglich erscheint.


    Der andere Punkt, der hier anklingt, ist Krackys "Schulhof-Argument". Das widerum kann ich überhaupt nicht teilen. Zum einen möchte ich dabei verweisen auf die gepredigte Professionalität. Diese finde ich definitionsgemäß auf keinem Schulhof, schon ein Grund, weswegen sich dieses Forum in möglichst allen Belangen von Schulhofniveau uinterscheiden sollte. Und das schliesst inhaltliche, erziehungsmäßige, sowie Fragen des Sozialverhaltens mit ein. Von einem professionellen Forum erwarte ich professionelles (und eben NICHT pubertäres) Auftreten (Kracky und alle Seelenverwandten, ich schätze, dass Ihr mit Euren Kunden auch nicht im Schulhof-Slang kommunizierst. Dann muss das hier auch nicht sein, oder?).
    Nicht zuletzt gehört in meinen Augen auch die Rechtschreibung zu diesem erwähnten professionellen Auftreten: Wenn jemand keinen geraden Satz schreiben kann (damit meine ich keine Tipfehler, die klar erkennbar sind), büßt er an Professionalität ein. Wenn auf meinem Schreibtisch ein Angebot liegt, das ich mir laut vorlesen muss, um den Inhalt erfassen zu können, landet es ziemlich ungeprüft in Ablage P - denn ein solches Angebot ist in meinen Augen unseriös und das Risiko zu groß, dass die gebotene Leistung eben diesem entspricht...


    Gruss



    Frank

  • Fakt ist doch, daß es in diesem (wie auch in einigen anderen ...) Forum kaum möglich wäre, eine theoretische Diskussion über BR-basierende Systeme oder Basshörner zu führen, ohne daß diese schon nach wenigen Posts mit abfälligen Kommentaren (... Störposts ... meistens URPS, ÖRPS ... in letzter Zeit häufiger auch CB ...) und banalen "Lebensweisheiten" ("Was kostet ein Loch in der Bassbox" etc.) zugemüllt werden.
    Ähnliche, alles pauschalisierenden "Lebensweisheiten" werden, sobald bestimmte Hersteller von Lautsprechersystemen, Amps oder 19"-Equipment auch nur beim Namen genannt werden (Eminence, manchmal Dynacord, Behringer sowieso, ...), ohne Gnade "heruntergebetet".


    Häufig ging es Threadstartern gar nicht konkret darum, eine Bewertung "besser <-> schlechter" zu bekommen, sondern einfach nur um etwas Grundlagenwissen oder technische Details, um wenigstens die Spur einer Chance bekommen, sich dann eine eigene Meinung zu bilden.


    Sofern solche Störpostings hier nicht irgendwie unterbunden werden, wird sich das PA-Forum immer mehr zu einem Schwafel-Forum entwickeln (von denen es ja nun wirklich schon genug gibt !). Die Länge mancher Themen sprechen eine klare Sprache.
    Ich kann daher einige Moderatoren auch verstehen, wenn bei der Vielzahl unsinniger Postings auch mal der Geduldsfaden reißt.


    Und wenn sowas aus zeitlichen Gründen nicht besser (oder konsequenter) kontrolliert werden kann, müssen ggf. andere Wege gefunden werden.

  • Fakt ist auch, das Du (Manfred Schuster) seit geraumer Zeit jeden Post von Wellenfront, Hörnli oder mir) als Störpost bezeichnest und falls in einem Thread tatsächlich mal keiner der 3 genannten gepostet hat... dann kündigst Du deren Posting an. Zitat aus: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=467016#467016


    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;


    Auffällig ist doch, daß immer die gleichen User (d.h. nicht NUR Hörnli) nach Beiträgen von mir schon nach kurzer Zeit sich berufen fühlen, irgendwie im Kollektiv darauf zu reagieren. Dein Beitrag ist für mich keine Überraschung. Ebenso wenig wäre ich überrascht, hier noch Beiträge von "u**" oder "W**...*" (allerdings seltener) zu lesen. :wink:


    Auch hier in diesem Thread bist Du erst nach mir aufgetaucht. Etwa darum? Alle Beiträge von ukw anzeigen :oops:


    Andere Beispiele der jüngsten Zeit: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=467572#467572
    nur lief es da umgekehrt. Ich kommentiere Deinen Auftritt mal in der gleichen Weise, mit der Du mich "begrüßt" . Du scheinst da etwas den Überblick zu verlieren. Meiner Meinung nach wäre es das Beste für Dich, Du würdest ein eigenes Forum aufmachen. Dort kannst Du nach belieben Störpostings löschen, User sperren und in aller Ruhe Grundlagenwissen verbreiten.


    Eine Fortführung der bisherigen Art - "... bestimmt kommt gleich wieder die Ö*** Fraktion mit ihren Störpostings" etc. - schadet Dir weit mehr als es Dir irgendwie nutzt.

  • Zitat von &quot;ukw&quot;

    Fakt ist auch, das Du (Manfred Schuster) seit geraumer Zeit jeden Post von Wellenfront, Hörnli oder mir) als Störpost bezeichnest und falls in einem Thread tatsächlich mal keiner der 3 genannten gepostet hat... dann kündigst Du deren Posting an. Zitat aus: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=467016#467016


    ... die in den letzten Wochen - Tendenz steigend - gemachten Erfahrungen mit Euren "Kollektivpostings" nervt auch andere User.
    Außerdem reagiere ich bei weitem nicht auf jeden Eurer "Pöbelpostings" an meine Adresse ... z.T. auch in anderen Foren ... :evil:


    Zitat von &quot;ukw&quot;

    Auch hier in diesem Thread bist Du erst nach mir aufgetaucht. Etwa darum? Alle Beiträge von ukw anzeigen :oops:


    ... da überschätzt Du wohl mein Interesse an Deinen Postings. Und der Hinweis auf fehlende Koppelkondesatoren beim Behringercontroller bezog sich nicht auf ein Posting von Dir, sondern sollte auf die offensichlichen "Sparmaßnahmen" bei diesem Gerät hinweisen. :wink:


    Außerdem schrieb der User "changer" vor mir ... nicht DU !

  • Zitat von &quot;ADMIN&quot;

    Zu den Prinzipien dieses Forums gehört, dass Kritik an der Forenleitung nicht unterdrückt wird.


    Micha, da hast Du etwas falsch verstanden: Ich meine nicht die kritischen Beiträge, sondern Beiträge wie z.B. den von


    "ukw Verfasst am: 20.10.2006, 13:25 "


    Der dürfte nämlich völlig off Topic für diesen Thread sein.


    UKW, ich weiss nicht wer Dir die Frequenzen verstellt hat - aber wenn DU Dich mit Sound-Klinik streiten möchtest, mach das doch bitte per PN oder per Mail!


    Und noch ein Hinweis: Ich hab nix gegen Kracky - nur meiner Meinung hätte er die beiden Beiträge zuvor löschen müssen - dann wäre alles völlig korrekt gewesen. Oder anders gesagt: Die beiden Vorposter hätten ja nicht so überschaubar strukturierte Fachpostings (Ferien, Feuerwehr-Nummer...) ablassen müssen.


    Auch das Forum ist keine Kläranlage - schreibste Scheisse rein, schickt es Scheisse raus. Ganz genau so wie ein Mischpult. Und wech, Krach machen gehen...

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von christian_thomas ()

  • Lieber Christian,
    zwischen Deinem Auftreten in diesem Thread und einiger Deiner Beiträge im Forum sowie einer von Dir betriebenen Webpage sehe ich eine Diskrepanz.
    Du ziehst über (Pseudo-) Live Schlagersänger her und unterhältst eine Webpage auf der Du, in Anspielung auf ein Mitglied dieses Forums, zugegebenermaßen belustigende Geschichten veröffentlichst.


    Da ist die teilweise hier übliche Frage nach den Ferien oder das Anbieten von diversen Notrufnummern harmlos.
    Ist Dir meine Satire etwa nicht bissig genug?


    Tschüß, ich schaue nach meinem Kasperletheater. Dort ist das Nieveau der Diskussion stellenweise besser als hier im Kindergarten für Große.


    Einen zum Schluß: DerDieDas Große Unbekannte kommt, wirft uns eine Kiste Messer hin und wir stechen damit sofort aufeinander ein.
    Wir sind alle Helden.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von &quot;ukw&quot;

    @ Christian_Thomas
    was ist der Unterschied zwischen meinem Beitrag "ukw Verfasst am: 20.10.2006, 13:25 " und dem Beitrag davor "SK Verfasst am: 20.10.2006, 12:49"


    Begründe bitte auch, warum mein Beitrag völlig offtopic ist und der Beitrag davor nicht :o


    Hallo, bin gerade von diversen Jobs heimgekehrt.


    Tschuldige bitte - ich bin sehr müde und möchte nur noch schlafen - aber eine Begründung, weshalb ich ausgerechnet Deinen Beitrag als Beispiel für einen O.T.-Beitrag genannt habe, werde ich Dir nicht liefern.


    Genauso könntest Du nämlich Fragen, weshalb Max Muster immer der Beispielkunde ist.


    (O.T.: ein bischen Verstand erwartet man hier schon von den Leuten... aber von manchem erwartet man nicht mal das.)

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

    Lieber Christian,
    zwischen Deinem Auftreten in diesem Thread und einiger Deiner Beiträge im Forum sowie einer von Dir betriebenen Webpage sehe ich eine Diskrepanz.
    ...


    Hallo Armin,


    zu der mit Deinem (hier leider O. T.-) Beitrag und der damit verbundenen Frage habe ich bereits am 26.09.2006 ausführlich unter http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55977 wie folgt geantwortet:



    Es gibt im übrigen noch mehr Seiten im Netz - auch von Mitgliedern dieses Forums - in denen irgendwelche Ereignisse satirisch betrachtet werden.


    Zu

    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;


    DerDieDas Große Unbekannte kommt, wirft uns eine Kiste Messer hin und wir stechen damit sofort aufeinander ein.

    sei angemerkt: Weshalb heben manche Kollegen die hingeworfenen Messer denn auf?


    Wenn ich die Frage eines Mitgliedes dieses Forums nach den richtigen PA-Boxen für sein 20qm-Wohnzimmer nicht beantworten kann oder möchte, gehören sich hier übliche Fragen nach den Ferien oder das Anbieten von diversen Notrufnummern einfach nicht - dann halte ich die Finger still - bestenfalls melde ich den betreffenden Beitrag einem Moderator, auf das dieser den Thread schnell schliesst, um solche Vorkommnisse wie in besagtem Thread oder auch solche Diskussionen wie in diesem Thread zu vermeiden.


    Wenn ich mir so manche Beiträge ansehe, müsste ich eigentlich ständig zum Kindergartenbetreuer gehen und mich über die schmutzigen Förmchen hier beschweren.


    Und das war definitiv meine letzte Anmerkung zu diesem Thema hier.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Lieber Christian,


    ich werden mir auch weiterhin erlauben, mit falschem Titel im falschen Brett des falschen Forums (=OT) gestartete Threads mittels solcher Postings zu bereichern.
    Du darfst als Kniggeclan-Mitglied dann gerne eine Diskussion zu jedem Beitrag starten.
    Eine Hififrage ist hier OT und wird, so ein Mod vorbei schaut, geschlossen.
    Es war hier übrigens eine zeitlang üblich, OT-Threads mittels Kartoffelsalatbildchen und Rezepten zu füllen. Eine schöne Tradition. :wink:
    Edit - Aktuelles Beispiel: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57123&highlight= :D



    Alternativ dazu könnte ich folgendes bieten:




    Ich habe fertig.
    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von hell&amp;dunkel ()

  • Zitat von &quot;mringhoff&quot;

    Ich muss ehrlich gesagt gestehen, daß mir Satire - sofern als solche auch erkennbar - durchaus als auflockernde Antwort und Kommentar gefällt, besser als ein gehobener Zeigefinger von Wichtigtuern...



    dem schließe ich mich an.


    kartoffelsalat für alle !

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Ich denke, es gibt schon ein paar grundlegende Gedanken zum Thema Umgang miteinander. Darüber scheinen sich aber nicht alle einig.


    Wenn Neuuser Beiträge schreiben, tun sie es auf 2 Arten:
    Plumb, unwissend, arrogant, sozusagen herausfordernd. Oder aber etwas gewählter eleganter.


    Jetzt hat man wiederum selber 2 Wege, dem zu begegnen:
    s.o.


    Es ist aber generell so, daß man selber immer ein Echo fabriziert, je nachdem, wie man selber schreibt.
    Und gerade Jüngeren/ oft auch Neuusern gegenüber sollte man ein wenig geduldiger gegenübertreten.
    Wir haben es selber in der Hand, Neulingen das WIE des Umgangstones hier im Forum zu zeigen.
    Und das setze ich nicht gleich mit "weltverbessern". Nein, man darf Vorbild sein. Allerdings muß man sich dazu auch entscheiden.


    Ich jedenfalls brauche es nicht, Leuten meine kältere, anteilnahmslose Profi-Schulter zu zeigen. Ich erlebe das auch selber nicht gerne.


    Btw habe ich den Aulöse-Thread nicht gelesen und beziehe mich nur auf allgemeine (Foren-) Umgangsformen.
    So viel von mir zu wünschenswerten Regeln oder Grenzen im Miteinander.



    mfg stefan


    P.S.: Außerdem schreibe ich genau das, was ich meine. Es braucht also niemand meine Posts in "klardeutsch" zu übersetzen.
    Das empände ich dann so, als ob mir jemand was anderes in den Mund legte
    (tschuldigung für den vielleicht versnobbt klingenden Konjunktiv, war nicht arrogant gemeint.
    Für irgendwas muß der Deutschunterricht ja gut gewesen sein... :wink: ).

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!