Truss befestigung an der Decke einer Disco

  • Hallo


    ich habe vor in einer Disco eine Truss an der Decke aufzuhängen.Es handelt sich hierbei um Leitertruss die in einer Länge von 4x4 metern montiert werden soll.


    An der Decke befinden sich Holzsparren (240x160mm) wo ich sie gerne dran befestigen würde.
    Kann ich die Truss dort mit Ketten/Drahtseilen aufhängen oder ist das nicht zugelassen?


    Was gibt es da sonst noch für Möglichkeiten?


    Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    MFg Karlheins

  • Eigentlich hängt man da ja nichts ran, bevor's nicht ein Statiker gerechnet hat.


    Über welche Gesamtlast sprechen wir denn da? Und was ist über den Holzsparren?


    Am Rande: Wie viele Leute gehen denn da rein, und hat das Teil 'ne Zulassung als Versammlungsstätte?

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Also das ist eine ältere Disco die wieder neu geöffnet werden soll.
    An die Truss sollen ca. 6Par 64+2 Movingheads+2 Effekte.Also ist wirklich nichts wildes.
    Über den Sparen befindet sich eine Holzdecke die mit Feuerfestem Lack geschützt worden ist.


    Es passen ca 400Leute rein.Der Saal ist vom Amt aus genehmigt und ist für Veranstaltungen frei gegeben.

  • Hallo Karl-Heinz.


    Ich bin Fachkr.f. Vernst.Techn. und außerdem hab ich den Meisterbrief im Zimmererhandwerk.
    Also: erstmal hört sich der Balkenquerschnitt 16/24 gar nicht so übel an.


    Aber: ohne die Spannweite und die Achsabstände der Balken, kann man überhaupt keine Aussage machen.
    Undsowieso??? Warum sind die Balken nicht verkeidet? (Brandschutz!!!)
    Und dann: Was der Admin fragt, nämlich die Verkehrslasten auf der Decke bzw, wenns nen Dach ist, die gesamte Flächenlast, welche vorhanden ist (über den Sparren)???
    Und:Willst Du das Truss an einem Sparren aufhängen, oder über mehrere Felder spannen?
    Hattest Du vor von unten mit Schlüsselschrauben dranzugehen oder weisst Du in welcher Höhe Du bohren musst (und mit welchem Querschnitt), wenn Du mit Bolzen und großen Schäkeln arbeitest?




    Also, mach bloß nichts in Eigenregie; sag deinem Auftraggeber, das ein Statiker den ganzen Krempel rechnen muss, denn Du kannst die Verantwortung dafür überhaupt nicht übernehmen.



    Grüße von Jakobus Stützel, Reutlingen

  • Über der Decke befindet sich ein Speicher der leer steht.Die Sparren sind von unten mit Spanplatten verkleidet die auch eine Feuerfestelackschicht haben.die Sparren maße sind 60cm Lichtes Maß.Ich hatte vor die Truss wie ein Karee aufzuhangen.Das hiesse dann 2mal in Sparren Laufrichtung und 2mal quer zur Laufrichtung.Und wie schon gesagt es ist nichts wildes was da dran kommen soll.
    Ich könnte mir von einem Metallbauer z.b ein U-Profil als L schweissen lassen,das ich dann an den Sparren mit schlossschrauben befestigen würde?Dann könnte ich die Leitertruss auf den Schenkel des L`s legen und fixieren.
    Ich habe nur keine Ahnung ob sowas den Sicherheitslinien entspricht.?.

  • Zitat von "Karlheins"

    Über der Decke befindet sich ein Speicher der leer steht.Die Sparren sind von unten mit Spanplatten verkleidet die auch eine Feuerfestelackschicht haben.die Sparren maße sind 60cm Lichtes Maß.Ich hatte vor die Truss wie ein Karee aufzuhangen.Das hiesse dann 2mal in Sparren Laufrichtung und 2mal quer zur Laufrichtung.Und wie schon gesagt es ist nichts wildes was da dran kommen soll.
    Ich könnte mir von einem Metallbauer z.b ein U-Profil als L schweissen lassen,das ich dann an den Sparren mit schlossschrauben befestigen würde?Dann könnte ich die Leitertruss auf den Schenkel des L`s legen und fixieren.
    Ich habe nur keine Ahnung ob sowas den Sicherheitslinien entspricht.?.


    Hallo,


    einer der Kollegen hatte doch schon geschrieben, daß Du bitte einen Statiker dazu befragen möchtest!


    Weil - nur der kann Dir genau sagen, wie Du das Truss hängen kannst, und ob Du das an diese Konstruktion überhaupt hängen darfst. Es soll nämlich auch Decken geben (egal aus welchem Material), an welche aufgrund baulicher Gegebenheiten gar nichts mehr drangehängt werden darf. Dann hieße die Problemlösung nämlich "Groundsupport".


    Es hat auch einen Grund, daß Lastaufnahmemittel von bestimmten Institutionen wie BG, TÜV, usw. geprüft oder vom Hersteller entsprechend zertifiziert sein müssen.


    OK, mag sein das Du da nur 2 Lampen dranhängst und alles zusammen 80 Kilo wiegt - was aber wenn der nächste kommt und da noch 2 zusätzliche Boxen dranhängt und dann kommt die Sache runter? Und Du warst derjenige, der das Truss ursprünglich aufgehängt hat?


    Admin hat geschrieben:


    Zitat von "ADMIN"

    Eigentlich hängt man da ja nichts ran, bevor's nicht ein Statiker gerechnet hat.
    ...
    Am Rande: Wie viele Leute gehen denn da rein, und hat das Teil 'ne Zulassung als Versammlungsstätte?


    Das sagt doch eigentlich schon alles aus.


    Dir kann zunächst ausschließlich ein Statiker weiterhelfen! Und der Statiker kann mit "Da kommt nix wildes dran" nicht arbeiten, der will wissen, wieviele Kilos Du da dranhängen willst.

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.

  • Hi


    Ich kenne einen älteren Schuppen den wir im Sommer leer gemacht haben, da war es ähnlich!


    Dort wurden aber die beiden Dreiecke durch Stahlträger gehalten bzw an denen geflogen!


    Diese wurden unter die eigendliche Decke gezogen! Es enstand dann da oben (im dunkeln) ein Groundsuportähnliches Gebilde!


    Obs regelgerecht war kann ich nicht sagen, da die Motoren zum Kippen der Dreiecke auch schon mehr als komisch aussahen...


    Ich würde auch vorschlagen ->statiker!


    Das Problem Statiker hat sich auch an anderer Stelle bei einer Großraumdisse ergeben, da die Pläne während des bauens nicht eingehalten worden sind und somit ungewisse Decken da sind... Ganz Prima Vorraussetzungen für einen Neubau indem was geflogen werden soll!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"

    Diese wurden unter die eigendliche Decke gezogen! Es enstand dann da oben (im dunkeln) ein Groundsuportähnliches Gebilde!


    Gruß
    Daniel


    Wa??? Hä???

    Signatur verloren! Der ehrliche Finder kann sie behalten.