Limiter für HK-Actor???

  • Hallo!
    Ich suche einen Limiter für meine HK Actor (alte Serie).
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "Maaatin"

    Hallo!
    Ich suche einen Limiter für meine HK Actor (alte Serie).
    Was könnt ihr mir empfehlen?


    Ähm, soll das Ding nicht über einen eingebauten im Ampmodul verfügen?

  • Ja klar hat die ne eingebaute amp!
    Aber ich hab mir jetzt trotzdem mal nen hochtöner zerschossen....und dagegen solltes noch nen limiter geben!??
    Es gibt doch außerdem den AC22-Controler..was kann man den damit anfangen?


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "Maaatin"

    Ja klar hat die ne eingebaute amp!
    Aber ich hab mir jetzt trotzdem mal nen hochtöner zerschossen....und dagegen solltes noch nen limiter geben!??


    Geschossene Treiber sind bei Actor nichts neues, ebenso wie abgeracuhte Endstufen.


    Limiter geht natürlich - sinnvoll wäre es aber meiner Meinung nach, einfach mal darauf zu achten, welche Pegel angelegt werden und wie sich die Rückkopplungen gestalten :)

  • ja klar werd ich trauf achten. :wink:


    aber welche funktion hat der ac22????



    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "Maaatin"

    ja klar werd ich drauf achten. :wink:


    aber welche funktion hat der ac22????


    Als bekennender HK-Hasser kann ich Dir dazu nicht viel mehr sagen, als das, was Google ausspuckt.


    Scheint sich um einen analogen Controller für Linear Pro Systeme zu handeln, 2 in, 4 out mit Moduleinschub für verschiedene Lautspecher.


    Ich hab mir dann gerade nochmal die alte Actor angeschaut: Das Ding soll einen Opto-Limiter mitbringen.


    Komischerweise hatten bisher trotzdem _alle_ HK-Systeme, die ich vor allem bei Bands im Einsatz gesehen habe, Probleme mit geschossenen Hochtönern.

  • ok danke!
    vielleicht weis ja wer anderes noch was!?... :wink:


    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • Zitat von "RaumKlang"

    Als bekennender HK-Hasser kann ich Dir dazu nicht viel mehr sagen, als das, was Google ausspuckt.
    .



    wenn du so bekennender hk hasser bist, dann solltest a) besser recherchieren, und b) deinen mund halten, wenn du ja sowieso keine ahnung hast........


    lg getec

  • Hallo,


    ich denke es ist sinnvoll für jeden Verstärkerweg einen eigenen Limiter zu haben, das ist auch in den Digital- (und auch den Analog-)Controllern so geregelt. Der AC22 zählt zur Gattung der Analogcontroller und gab verschiedene Einschübe für die verschiedenen HK Serien.
    Jetzt hast du es aber mit einer Aktiven Anlage, ja sogar einem Aktiven System zu tun. Da ist es in der Regel so, dass die Limiter in die Verstärkermodule eingebaut sin. So auch beim Aktor oder Projektor. Einen weiteren davorzuschalten hat meiner Meinung nach keinen Sinn, da er auf das gesamte Frequenzspektrum reagiert und so viel stärker hörbar sein wird.
    Einen Controller einzusetzten macht keinen Sinn, da ja die Frequenztrennung in den Boxen erledigt wird und da auch speziell auf diese Boxen ausgerichtet eingestellt ist.
    Das Problem mit den geschossenen Hochtönern liegt eher in den billigeren Komponenten, die HK in diesen eher Musiker-orientierten Midprize Serien verbaut hat. Die guten und auch professionellen Serien hören auf die Nahmen R-Serie (Hornsystem), T-Serie (Direktstrahler), neuerdings CT-Serie (NAchfolger der T-Serie) und Cohedra (Line-Array). Da kommen defekte Treiber auch nicht mehr so häufig vor. Jedenfalls nicht häufiger, wie bei anderen Firmen, die gutes Material verbauen (z.B. B&C DE750 in der VT112).




    Ich finde es immer wieder bedenklich wenn "Fachmänner" bestimmte Firmen zu pauschal betrachten, denn wer lehnt ein H3000 ab, nur weil Midas auch en Venice im Programm hat mit so unprofessionellen Features wie:
    60 mm Fader
    kein Pad
    kein Phase-Reverse
    Auxwege, die man sich erst umlöten muss, dass sie post EQ sind
    oszilierende EQ die zum schwingen neigen.
    Nein, aber Midas hat noch einen guten Namen. HK anscheinend nicht.
    Geht doch mal wieder mit professioneller Gelassenheit an die Dinger und hört mal richtig hin. Ich finde zum Beispiel die Vt108 eine sehr gute Box wenn es um Sprachbeschallung geht. Da fällt sie hinter iene L-Accustic oder eine KF nicht viel ab. Ist mit Schwenkneiger universell einsetzbar (auf Stativ, oder geflogen) und hat noch so einige andere Vorzüge´.

  • Zitat von "GETEC"


    wenn du so bekennender hk hasser bist, dann solltest a) besser recherchieren, und b) deinen mund halten, wenn du ja sowieso keine ahnung hast........


    Indes Du ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben scheinst: Klär mich doch mal auf, was an der Recherche zum AC22 falsch war.

  • Zitat von "Schrumpeln"


    Geht doch mal wieder mit professioneller Gelassenheit an die Dinger und hört mal richtig hin. Ich finde zum Beispiel die Vt108 eine sehr gute Box wenn es um Sprachbeschallung geht. Da fällt sie hinter iene L-Accustic oder eine KF nicht viel ab.


    Mag sein, dass auch HK wieder durchaus benutzbare Systeme baut.
    Die alte Actor zähle ich trotzdem nicht dazu.


    Auf einer R-Serie kann man durchaus sehr gut werkeln, wenn man weiß wie.
    Meiner bescheidenen Meinung nach hat HK leider den großen Fehler gemacht, das "Muckerzeugs" mit dem gleichen Namen zu beschriften, wie die Pro-Systeme.


    Das Konzept hinter Actor finde ich garnicht mal schlecht, sieht man den angedachten Einsatzzweck dazu (Clubs und kleine Läden, Bandequipment halt).
    Ein weiterer Punkt, der insbesondere den "Kleinen" in einem gewissen Bereich das Wasser abgegraben hat, waren die in den Prospekten propagierten Publikumszahlen, die man angeblich mit den Kisten bedienen kann.
    Warum soll $Band was anständiges zumieten, wenn mit der Actor doch angeblich 600 Mann _überhaupt_ kein Problem sind?
    (Dass das nicht funktioniert, steht auf einem anderen Blatt).


    Ungefähr daher kommt meine persönliche Abneigung gegen HK, die auch ausschließlich in persönlichen Gründen zu suchen ist, nicht in den Systemen der großen Liga.

  • aso...nochwas!!!
    und zwar ich habe die bässe und topteile getrennt!
    das heist vor den topteilen (ab 90Hz) einen equlizer.
    vor den bässen einen Bassprozessor.


    Hats damit zu tun??


    Aber klingt halt durch den eq. deutlich besser! (meiner meinung nach)



    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • wenn du limiten willst, so mußt du halt hinter den bass prozessor einen und hinter deinen top eq einen setzen. aber bitte keine behringer, da die nicht limitieren sondern nur komprimieren. ansonsten vielleicht mal so ab 12khz eine 'roll of' programmieren. wenn ich das so schreiben darf. du solltest also so ab 10-12khz keine großen frequenzen rin schieben, sondern da oben alles etwas zurück drehen. dann solte der ht auch nicht mehr abrauchen. ansonsten bei hk mal anrufen, warum der limiter im ht so schlecht greift. bei dem coda zeug ist mir noch nie ein ht abgeraucht

  • Als bekennender HK-Actor User will ich auch mal noch meinen Senf dazu geben.
    Ich habe mir vor einiger Zeit 4 Stacks der Actor gekauft und muß sagen, dass mir aber auch noch nicht einmal ein HT abgeraucht ist.
    Die Teile sind echt oft unterwegs.


    Einen Limiter oder Kompressor einzubauen, ist vollkommener Schwachfug.
    Der interne Limiter/Kompressor der Actor fängt bei -3 db Eingangspegel sanft an zu Komprimieren und macht nichts mit, was über 0 db geht.
    Wenn man das System kennt, kann man einen guten Sound auf einer recht ordentlichen Lautstärke fahren.
    Punkt und keine Diskussion !!! (Natürlich kann man das nur, wenn auch die Venue größenmäßig halbwegs passt)
    Auch Heavy Metal geht und es hat sich noch keiner beschwert dass es zu leise wär.
    Damit erdreiste ich mich, dir zu unterstellen, eine Fehlbedinung begangen zu haben. Denn üblicherweise sind die Dinger laut genug, weit bevor man -3 db erreicht hat.
    Die Top´s und Bässe extra zu trennen ist weiterer großer Schwachfug, weil die interne Frequenzweiche ihren Job wirklich gut macht.
    Falls es sich bei dir mit externer Trennung besser anhört, bildest du dir das leider ein !!!



    So, nun noch ein paar Worte an die Streithähne, schließlich darf ich mitstreiten als Besitzer eines solchen Systems.
    Das die Serie nicht professionelle Standards erfüllt weiß ich auch, aber genau für die kleinen Club, Keller und Low-Budget Klein-OpenAir´s ein System was Preis-Leistungsmäßig seinesgleichen sucht.
    Habe bisher kaum ein paar andere Systeme gesucht, die alleine, ohne Kraftaufwand transportiert und gestackt werden können.
    Das spart wieder eine Arbeitskraft, die nicht bezahlt werden muß.
    Somit nährt man sich an das "Schmale-Taler-Budget" vieler kleinerer Läden an und kann auch die glücklich machen.
    Vielen Danke für die Aufmerksamkeit !!!
    Bitte keinerlei Diskussionen, das sind Fakten und wurden von mir grade in ein Gesetzesblatt eingefügt !!! :D

  • Zitat von "Rockland"


    So, nun noch ein paar Worte an die Streithähne, schließlich darf ich mitstreiten als Besitzer eines solchen Systems.


    Hat Dir das wer genehmigt?



    Zitat von "Rockland"


    Das die Serie nicht professionelle Standards erfüllt weiß ich auch, aber genau für die kleinen Club, Keller und Low-Budget Klein-OpenAir´s ein System was Preis-Leistungsmäßig seinesgleichen sucht.


    Na gut, das will ich so durchgehen lassen.



    Zitat von "Rockland"


    Somit nähert man sich an das "Schmale-Taler-Budget" vieler kleinerer Läden an und kann auch die glücklich machen.


    Soll recht sein.



    Zitat von "Rockland"


    Bitte keinerlei Diskussionen, das sind Fakten und wurden von mir grade in ein Gesetzesblatt eingefügt !!! :D


    Wurde das bereits vom Admin gegengezeichnet?
    Wie ist die Einspruchsfrist?



    Achtung, dieses Posting enthält Ironie. Bitte am Ausgang entwerten.

  • An Rockland: Naja kann dir leider nicht ganz zustimmen!!!


    Ich selber stehe voll und ganz hinter HK!!! (das das klar ist)


    Aber wenn du die anlage mal mit dem Bassprozessor hörst (muss dazu sagen, ich betreibe die anlage mit 6 statt 4 Bässen) ist das schon noch was ganz anderes...


    Aber um auf den Punkt zu kommen reicht es eurer Meinnung nach wenn man zwichen 10kHz und 12kHz einfach um weitere ca. 3db weiter runter geht!!!??? (muss aber dazu sagen das ich da schon bei -1db bin)




    mfg martin

    AULITEC Veranstaltungstechnik
    Martin Mauersberger


    Tel.: 02238 4784 078
    info@aulitec.de
    http://www.aulitec.de


    Neu in der Vermietung:

    L-Acoustics X-Series, ARCS-Series, Subwoofers and Amplified


    Shure QLXD digital Funkmikrofonsysteme

    MA dot.2 XL-F Lichtstellpult

    Pioneer DJM 900 NX2 - CDJ 2000 NX2

    Epson LCD - Laser Projektoren


  • ich finde dass 4 bässe für einen ausgewogenen lang reichen, wenn man nicht die tops schreien lassen möchte.
    kann es sein, dass eines deiner zusatz-klangverbesserer etwas mist mit dem signal macht?


    Bekennender Actor Benutzer.

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Ähm, leider muß ich da Partymucke recht geben.


    In 90 % der Fälle funktioniert das System mit 4 Bässen bä(e)sser :D .
    Leider sind es die Topteile, die zuerst limitieren, bzw. komprimieren.
    Bei 4 Bässen ist es ein ausgewogenes Verhältnis.
    6 Bässe habe ich auch schon probiert, funktioniert Outdoor gut, aber nicht ideal.
    Indoor einfach nur schlechter.
    Ob draußen oder drinne, jedesmal hatte ich ein äußerst seltsames EQ bild auf´m Pult. Das System ist mit 4 Bässen ausgewogen.


    Ich weiß ja nicht, was du mit deinen Actoren machst, aber vielleicht liegt dein HT-Verschleiß genau an deinen unausgewogenen Klangbild, du kitzelst die Topteile zu sehr und überfährst den Limiter und machst den HT kaputt.
    Ab 12 KhZ zu filtern finde ich als wenig gute Lösung.
    Suche doch mal den Grund, warum dir der HT abgeht (oben hab ich ja ne Möglichkeit genannt).
    Oder du pfuscht dir ne Lösung zusammen, und öffnest das Actoren-Top und baust dir ne Sulfiten-Sicherung ein (fürn HT), das erachte ich allemal als eine Bessere Lösung als irgendwelche Filter zu setzen.


    @ Raumklang:
    Einspruchsfrist fällt aus, wegen is nich !!!
    Ich habe kurzzeitig ganz diktatorisch die Rechte des Admin anmich gerissen *wegrenn* :D:D

  • martin:versuch mal den peavey kosmos in der summe...
    (warum denke ich bei "bassprozessor" automatisch an silberne frontblenden mit "ultra"drauf? :wink: )

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Zitat

    Oder du pfuscht dir ne Lösung zusammen, und öffnest das Actoren-Top und baust dir ne Sulfiten-Sicherung ein (fürn HT), das erachte ich allemal als eine Bessere Lösung als irgendwelche Filter zu setzen.


    Nicht nötig, das Top verfügt bereits über sowas in der passiven Weiche zwischen HT und MT. Außerdem ist sowas gar nicht so einfach, wie es sich schreibt, denn eine Soffittensicherung besitzt Induktivität und Längswiderstand, welche beim Dimensionieren der Weiche auch eine Rolle spielen, also zu berücksichtigen ist.


    Hast Du einen neuen HT eingebaut und spielt der? Dann hat die Soffitte den alten überlebt (die umgekehrte Reihenfolge wäre besser!).


    Manchmal gehen HTs aber auch einfach so in die Brüche.


    Zusätzliche Limiter sind bei dem System eigentlich überflüssig. Am oberen Lautstärkelimit angekommen ist ganz einfach Schluss (das gilt übrigens auch für alle anderen PAs :D ). Wem das nicht reicht, der muss mehr davon oder - besser - ein anderes, lauteres System hinstellen.



    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....