Yamaha 01v96 vs. ls9-16

  • Hallo....


    bin gerade dabei mein Mischpultkonzept / Equipment auf digital umzustellen.


    Bisher: Mischung und Aufnahme von Bandprojekten / A-Capella über ein Mackie VLZ 1604 bzw. in letzter Zeit immer häufiger(wegen total Recall) Yamaha AW4416 in Kombination mit einem SM Pro Audio Mark2 (8-fach XLR-AD-Wandler). AlleTeile würde ich für ein neues Digitalmischpult verkaufen.


    Suche nun:
    digitales Mischpult zur Liveabmischung mehrerer kleiner Projekte. Das Teil sollte tragbar seinmit mind. 12 XLR-Mikroeingängen. Ab und zu auch einmal homerecording/Livemitschnitt über eine rme fireface 400.


    Hatte schon mit dem 01v96 geliebäugelt...bin aber durch Zufall auch auf die Ankündigung des ls9-16 gestoßen.


    Meine Frage: Was kann das ls9-16 wesentlich mehr als das 01v96 (in Verbindung mit der rme fireface 400 und Laptop) das den Preisunterschied gerechtfertigen würde? 5 Kiloeuro wären auch erst mal oberste Grenze für mich...dabei hör ich auch wieder einen Kumpel vom DM1000 schwärmen...bei dem es aber zuviel Sachen gibt, die ich eigentlich nicht brauche (6.1 Kanal, Größe....)


    Welche Kombination würdet ihr bevorzugen? Wo seht ihr die Vorteile / Nachteile..


    gruß
    spicki

  • Grüsze,


    Tja, neben dem kleinen Unterschied Preis stehts nach einem kurzen Blick folgendermaßen (stehe vor ähnlichen Überlegungen, nur hab' ich das 01V schon).


    + ls9:
    *) Display! Sollte deutlich besser sein als beim 01V96
    *) Recal der Mic Pre Amps - wenn man wechselnde Bands betreut oder das Pult verleiht.
    *) 31 Band EQs, die sogar sinnvoll zu bedienen sind (beim 32er mit eben den 32 Fadern - cool. Kein Poti geschraube mehr)
    *) Hoffentlich vernünftigere Effekte als das 01V96 ...
    *) Zusätzlicher Low Cut!
    *) 16 Mic Eingänge - Reserve schadet nie
    *) Pegelanzeigen bei den Kanälen. Haben sie sich wohl vom Behringer abgeschaut :twisted:
    *) Die USB Player Option ist genial. Pausenmusik auf den Stick und nach der Show gibts den Mitschnitt auf MP3.


    -ls9(16):
    *) Es kann nur mit 2 Adat Ausgängen bestückt werden! Zum Recorden ist das ziemlich unbrauchbar ...


    +01V96:
    PREIS :wink:
    Eben der eine Adat Ausgang, man kann sehr einfach und mobil 24 Spuren mitschneiden.
    -01V96:
    Die internen Effekte ...


    Für mich käme nur die 32er Version des ls9 in Frage - aber dann hab' ich wieder ein deutlich größeres Pult (bei Gala Veranstaltungen kanns nicht klein genu sein ...).


    Zum Recorden würde ich weiterhin das 01V96 empfehlen wegen 24 Spuren und keiner Notwendigkeit der Effekte und 31Band EQs.


    Und wenn man mit 16 Spuren für Live auskommt, dann ist das 16er ls9 sicher ein Preis/Leistungs Tipp! Ein Pult, mit dem man komplett ohne Outboard Equipment auskommen kann.


    so long,
    JF

  • hmmmm...


    Danke erst einmal für die Überlegungen...


    sind die Effekte des 01v96 für den Livebetrieb wirklich so "schlecht"? Dachte, bei Yamahas Digitalgeräten neuerer Generation wären die Effektengines gleich...? ! Gerade die Möglichkeit, ohne externes Equipment zu reisen (und einen amtlichen Sound zu haben) ist wichtig für mich. Klar, beim recorden greife ich auf Software-Effekte zurück...

  • Hallo, schlisse mich voll JF an, Effekte kann man beim 01v nachrüsten (Revx paket), wenn man das braucht. Klingt vom Hall natürlich schon um einiges besser, alle anderen Effekte sind meiner Meinung nach sehr brauchbar. Bedienung wird beim LS9 - da es ja eher ein Live Pult ist und eher dem M7cl gleicht - "einfacher" und schneller sein.

    Georg Hrauda, Österreich

  • zumindest für das 01V96 (ich besitze eins) kann ich sagen das es klanglich nicht an vernünftige analogtechnik heranreicht.


    wie das beim LS9 sein wird müssen wir wohl noch abwarten...


    doch allein schon die tatsache, das das LS9 pro eingang neben den 4 filtern noch einen regelbaren LoCut bietet macht es mir viel sympatischer.
    ausserdem sind die abspeicherbaren gains sehr viel wert, wenn man wechselnde bands damit betreut!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    zumindest für das 01V96 (ich besitze eins) kann ich sagen das es klanglich nicht an vernünftige analogtechnik heranreicht.


    Was ist denn, aus deiner Sicht, vernünftige Analogtechnik? Hier dürften die Meinungen weit auseinander gehen.


    gruß
    Jan

  • Wiederum die Frage : Was erwartet ihr von einem 2K Pult ?
    Wenn man das 01V96 in analoger Technik ersetzen müsste, sprich genau die gleiche Anzahl an Effekten, Gates, Compressoren usw. ......dann rechnet mal aus was das alles kosten würde !!!!!
    Bleibt doch bitte realistisch........ Wenn man sich ein 01V96 käuft dann weiss man doch was man hat, Punkt. Das die internen Effekte nicht mit einem SPX 2000 zu vergleichen sind ist klar,schliesslich kostet die Kiste fast soviel wie das komplette Pult. Und die Upgrades für die Algorithmen des SPX 2000 im 01V96 zu haben finde ich völlig überteuert.
    Alles hat nunmal seinen Preis, trotzdem finde ich die Effekte im 01V96 als ok, man kann damit arbeiten.

  • also ich habe mit der argumentation "das man in jedem kanal ein gate und einen kompressor hat und das analog viel teurer wäre" so meine probleme.


    denn wer braucht sowas denn?


    es liegt in der natur des aufbaus solcher pulte, das man in jedem kanal gate und kompressor vorrätig haben MUSS, denn sie sind ja nicht flexibel nutzbar.


    wenn ich analog arbeite brauch ich jedenfalls weit weniger externe dynamics und somit wird die sache auch wieder deutlich günstiger als wenn ich die maximale anzahl in den vergleich einbeziehe.
    oder? :wink:


    für mich gibt es nur ein einziges wirkliches argument für mein 01V: kneipengigs!
    hier belege ich nur einen einzigen sitzplatz...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Was ich noch an Pro's und Contras dazu zu fügen habe:


    LS9:
    + 4 Stereo-Inputs
    - 1 YGDAI-Slot (beim LS9-16 / + 2 YGDAI-Slots beim LS9-32) - für die Anwendungsaufgaben des Pultes "leider" nur einen, deswegen das "-"
    + leichter, wie das 01V96 bei fast gleicher Größe
    + Farb-Display (bedeutend Übersichtlicher, wie das grün/weiß vom 01V)
    Kompressor/Expander/Gate/Compander: Attack ab 0 ms einstellbar !!!
    + 1 Stereo + 1 Mono-Bus (LCR-Betrieb)
    + diverse Rev-X-Effekte schon drinne
    - keine Inserts post-Fader !!! (nur pre-Mix)
    - max 48kHz Sampling
    - kein Midi-Thru
    - kein ADAT-Eingang (sehe keinen, lasse mich aber gerne belehren)
    - keine Klinken-Inserts - nur über Omnis zu nutzen (wie beim DM-1000)


    01V96v2
    + 96kHz Sampling
    + Klinken-Inserts an jedem der 12 Mic-Eingängen
    ADAT Ein- & Ausgang (8Ch. bis 48kHz, 4 Ch. bis 96kHz)
    - nur 1 YGDAI-Slot


    Ich muß dazu noch sagen, daß ich selber das LS9 noch nicht in der Hand hatte, aber bei den paar Minus-Punkten, die ich aufgezählt habe, bleiben meine 01V96V2 weiterhin im Betrieb (Studio & Live), da manche Werte gewichtiger sind, wie die wenigen Neuerungen zum LS-9 in meinen Augen (ADAT, Klinken-Inserts, 96kHz).
    LCR kann man am 01V96v2 auch bewerkstelligen.
    Interne Effekte laufen bei mir zusätzlich von ner Waves Y96k im Live-Pult, welche locker mit den SPX-Effekten mithalten kann.


    wora
    Kompressoren und Gates würde ich generell bei diversen Abnahmen einsetzen (Sprache, Guitar, Drums...)
    Das 01V96 mag zwar die schlechteren Mic-Wandler haben, aber dafür die bessere interne Struktur (96kHz, mehr Insert-Points für die Effekte...)
    ...gute analog-Technik kostet aber auch mit den Effekten, die im 01V-Pult drinne ist, bedeutend mehr, als nur das Pult.


    hoernix
    Stimme zu - das LS9 is mehr für den Live-Einsatz geplant, als für's Studio (außer man begnügt sich dort auch mit "nur" 48kHz


    spicki
    Ich denke mal, daß man Live kaum den Unterschied zwischen einem 48kHz und einem 96kHz gesampleten Effekt merkt. Spricht in dem Fall wieder für das LS9 im Live-Bereich.



    Gruß


    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Hy zusammen


    Ist es nicht so das beim 01V96 bei 96kHz nur noch 2 der 4 FX'e zur verfügung stehen.
    Außerdem gehe ich schwer davon aus dass, das neue LS9 deutlich Intuitiver, sprich schneller, zu bedienen sein dürfte als das 01V96.
    Da lasse ich mich aber gerne von den 01V Nutzern beleheren. Ist es denn Live-tauglich unser 01V?


    Gruß Sven

    +++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

  • Zitat von "Scorven"

    ... Ist es denn Live-tauglich unser 01V?
    ...


    das kommt drauf an für welchen verwendungszweck es gedacht ist, was man von einem pult dieser baugröße erwartet und natürlich von der persönlichen arbeitsweise.


    ich mache regelmäßig kleine gigs damit, man muss sich an die büchse halt erstmal gewöhnen.
    mir persönlich ist es zu unübersichtlich, aber auf grund der geringen baugröße muss man eben kompromisse eingehen. schliesslich stecken da ja die kompletten sideracks von früher mit drin...


    Zitat von "Scorven"

    ...
    Ist es nicht so das beim 01V96 bei 96kHz nur noch 2 der 4 FX'e zur verfügung stehen
    ...


    ja, das ist korrekt.
    ich betreibe mein 01V mit 48kHz, weil ich einen externen wandler nutze der nur diese taktrate unterstützt und ich min. 3 effekte möchte.


    ich werde mir das neue LS9 mit sicherheit mal anschauen wenn es verfügbar ist. aber um mein 01V96 zu ersetzen müsste es schon um einiges besser bedienbar sein, was ich mir anhand der lektüre der beleitungsandienung aber nicht richtig vorstellen kann.
    also warten wir´s ab...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    st es denn Live-tauglich unser 01V?


    Da wirst Du von mir ein klares JA! hören und von Kollege wora allenfalls noch ein Gerademalebensofürclubgigsok. :wink:


    Es ist eine reine Gewohnheitssache. Ich persönlich arbeite schon recht lange und gerne mit DM 1000/2000 und 01v96 und finde das Bedienkonzept des M7 eher unangenehm (lässt sich schwer in Worte fassen) ( hab allerdings auch erst 2 Tage am Stück drangestanden )
    andere kriegen bei den vorgenannten Pulten die Krätze und fühlen sich am M7 sofort wohl.


    Es gibt jedenfalls beim LS9 zwei Mankos, die das Pult für mich eher unkaufbar machen:


    1. es gibt keine Fadergruppen mit Masterfunktion / DCAs. Das bedeutet, wenn ich irgendetwas gruppieren will geht einer bzw stereo zwei der 16 Mixbusse drauf. - und ruckzuck ist man wieder auf 8 aux 8 Gruppen beschränkt. Das was mich dabei am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass diese Beschränkung wahrscheinlich aus Marketinggründen, als Abgrenzung zum M7 eingebaut ist...


    2. das Pult hat keine Inputdelays.- is klar Analogpulte haben die auch nicht, aber ich benutze sie in Clubs sehr gerne um laute Teile der Backline auf die Front zu delayen. Auch hier wieder Marketing! Hätte der M7 Inputdelays würde sich wahrscheinlich tatsächlich kein Mensch mehr nen PM5 kaufen. Da der LS9 noch günstiger ist bekommt er natürlich auch keine


    eine dritte Sache, sind die wenigen Erweiterungsmöglichkeiten (slots), die eine sinnvolle Anbindung an Digitale Multicorekonzepte nicht zulassen


    nun ja und letztlich der Preis. Für einen aufgebohrten(IMHOkastrierten) 01v96 mit speicherbaren Gains, buntem Display, Tap-Delay auf UDK und angeblich flexibler Busstruktur über 5000Euro zu verlangen ist IMHO schon ziemlich frech.


    für die kleinen Jobs ist das 01v96 bei mir ganz klar erste Wahl!


    Oh kailie Du warst schneller... hab wohl zu langsam getippt...

  • Zitat von "wora"

    aber um mein 01V96 zu ersetzen müsste es schon um einiges besser bedienbar sein, was ich mir anhand der lektüre der beleitungsandienung aber nicht richtig vorstellen kann.
    also warten wir´s ab...


    ...würde ich auch sagen.
    nach der BDA sieht das recht ähnlich aufgebaut aus, wie im 01V - klar gibt es Veränderungen und weitere Entwicklungen...


    Live nutze ich mein 01V auch mit 48kHz. - mache primär Theaer damit.
    Im Studio klar nur 96kHz, angebunden an 'ne Workstation und Effekte über Hardware-DSP's (TC, WAVES) - die internen Effekte nur sporadisch, wenn ich denn 'mal welche auf 'nem Kanalzug direkt will...


    Würde mich über die ersten Erfahrungsberichte mit 'nem LS9 freuen, oder selber mal eins suchen, an das ich mal zum testen ran darf.



    sec

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Keine Input Delays ... das hät' ich glatt übersehen.
    Muss zwar gestehen, dass ich die jetzt nicht täglich brauche und bei kleinen Gigs delaye ich eher die PA zur Backline als umgekehrt. Aber für "klassische/akustische" Jobs ist ein korrektes Delay der Mics schon interessant.


    Und für Live sind die Effekte des 01V96 schon brauchbar - aber mehr halt nicht.
    Schönen Hall bekommt man aus der Dose einfach nicht raus, wenn man den braucht muss man die sauteuren Plugins kaufen oder was externes hernehmen.
    Das M7 hat da schon etwas mehr zu bieten, das reicht wirklich für Live. Und das LS9 orientiert sich da hoffentlich am großen und nicht am kleinen Bruder.


    Inserts gehen mir beim Digi Pult nun wirklich nicht ab (deshalb hab' ich es ja!). Und eine 19" EUR 2.500,- Kiste mit allem drum und dran mit vernünftiger Analog Elektronik zu vergleichen ... das sind nun wirklich 2 verschiedene Welten. Das Hauptargument ist ja noch immer Platzbedarf + Funktionalität. Analog einfach nicht zu machen.


    Und zu guter letzt - meine 4 vollparametrischen EQs pro Kanal geb' ich nimmer her 8). Analog ist man da in einem komplett anderen Preisbereich!


    Fazit - klein, leicht, billig
    :P


    und trotzdem hab' ich darauf schon echt netten Sound gemacht
    8)


    lg
    JF

  • Zitat

    uss zwar gestehen, dass ich die jetzt nicht täglich brauche und bei kleinen Gigs delaye ich eher die PA zur Backline als umgekehrt


    Verständnisproblem? Mit Inputdelays verzögerst Du NATÜRLICH die PA - und zwar für jeden Input einzeln! macht beispielsweise bei Kapellen sinn wo der Bassstack(2x15"+4x10" und 600W Amp ) in der Front steht und die Bassdrum ca 2-3m weiter hinten. Wenn Du hier die PA auf den Bass delayst, klaust Du Dir bei der Bassdrum wichtige Frequenzen oder wenn Du auf die Kick delayst umgekehrt... das kann einen bei Club PAs mit wenig Power schon gehörig Headroom kosten.


    um die Backline zu verzögern müsstest Du sie weiter wegstellen :wink:


    ich benutze die Inputdlys natürlich auch nicht täglich, aber oft genug um wirklich nicht darauf verzichten zu wollen.

  • Danke für die vielen Postings...
    Bedienungsanleitungen wälzen und vergleichen ist das eine...praktische Vor- und Nachteile von Usern zu bekommen ist genauso (wenn nicht viel..) wichtiger..


    bin also mit meinen Überlegungen (Eingangsthread) schon weitergekommen:


    das universellste "Lifepult mit Studioambitionen" scheint mir der 01v96 zu sein, da..


    + inserts pro Kanal vorhanden sind
    + Erweiterungsfähig z.B. hochwertigeren Effekten
    + eingebaute Adat-Schnittstelle, die ich in Recordingsituationen mit meiner rme 400 koppeln könnte um die "schlechteren" Wandler zu umgehen
    + Klinke und XLR Eingänge und 2X stereo Eingänge (naja...sind halt schon dran..)


    - keine programmierbaren Gains (is ein schönes Feature aber dafür den Mehrpreis??)



    für den ls9-16 sprechen:


    + programmierbare Gains
    + Peripherie für kleinere Livegigs fällt komplett weg (wobei man in der Praxis und in Testberichten sehen muss, ob das ganze praktikabel und auch in guter Qualität vorhanden ist...nicht dass ich nachher noch noch nen kleines "Räckchen" da stehen habe..)


    - ls9-16 nur bedingt zum Recording zu gebrauchen
    - im Vergleich zum 01v96 doppelter Preis (gerechtfertigt das die Pluspunkte...muss man abwarten..)


    Nun gut...hab ja noch Zeit bis Anfang des Jahres, bis die ersten ls9-16 ihre Feuerprobe auf diversen Acts überstanden haben..


    Was für mich noch unklar ist...ist das 01v96 gegenüber der aw4416 von der Bedienung bzw. workflow her eine Verbesserung....oder: 01v96 bedientechnisch "besser"=schneller als die aw4416 ?



    Gruß
    spicki