Multicore fliegen

  • Hallo zusammen!


    Muss aus gegebenen Gründen mehrere Core`s (1x Sent, 1x Return) und eine DMX-Strecke über irgendwelche Stative/Masten(?) fliegen (Das ganze über ca. 50-60m). Ist nicht optimal, geht aber nicht anders. Da da ja auch eine Menge Last auf den Stativen liegen würde, ist mir da ohne vorherige Info etwas mulmig im Bauch.


    Könnt Ihr mir evt. sagen, was man da am besten zum fliegen nimmt (also Stative, Lifte, Mäste, etc.), wie das mit der Belastung aussieht und (ganz wichtig) ob es da rechtlich Vorschriften gibt, was genau soetwas angeht?


    Danke im Vorraus!


    Gruß Markus


    PS: War mal bei einer VA, wo genau soetwas gemacht wurde. Ende vom Lied: Ein "Mast" ist umgekippt, hat andere dadurch mitgerissen und der eine Mast hat einem Zuschauer das Auge verletzt. Das möchte ich natürlich nicht. Safety first.

  • Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nicht viel konstruktives beitragen, habe ich weder das nötige Wissen noch Erfahrung. Aber scheiden denn Kabelbrücken als Alternative aus?

  • Wenn Scanzy sagt, dass Kabelbrücken ausscheiden, dann muss hier doch nicht noch darüber diskutiert werden, oder?


    Ich würde Trusstower vorschlagen, oben alle miteinander aus Truss verbunden.
    Die Tower würde ich jedoch nicht auf Standard-Basements stellen, sondern ihnen via 4+1-Weg-Corner unten mehr Standfläche, Kantenlänge etwa 1/3 - 1/2 der Höhe, gönnen. Hier wird jetzt ballastiert und großzügig abgesperrt.
    Auf die verbindende Truss (praktischerweise mit T-Stücken) werden die Leitungen geworfen.


    Je nach Höhe, Art der Veranstaltung und ob indoor/outdoor variieren die ggf. anfallenden Kosten für Statische Berechnung, Standsicherheitsnachweis, Baubuch, etc.


    Wenn es in einer Halle ist, könnte man ja auch über eine geflogene Kabeltruss nachdenken.

  • Hallo zusamman. Habe Euch ggf. ein paar wichtige Infos vorenthalten, also:


    Es handelt sich um eine Rundbühne, die auf einer großen Künstlichen Eisbahn steht (OUTDOOR). Die Stromzufuhr zur Bühne wurde schon zuvor "unter dem Eis eingegraben" (in einem Kabelkanal). Die Veranstalter haben aber über die Leitungen für Ton und Licht nicht nachgedacht, somit müsste man die Eisbahn wieder aufreißen und dass will der Veranstalter nicht. Beleuchtung der Bahn erfolgt von außen aus.
    Nun kann ich verständlicher Weise keine Kabelbrücken legen, sonst können die Eisläufer nicht mehr laufen. Egal womit geflogen wird, es sollte sowenig Platz wie möglich auf dem Eis in Anspruch nehmen. Stative wären meines Erachtens nach zu gefährlich, weil sie ggf. rutschen würden (trotz verankerung im Eis). Die Eisdecke ist im Übrigen ca. 1 Meter tief.


    Traversen ziehen klingt gut, nur wie genau? Habe auch keine Ahnung wie das mit der Statik speziell auf Eis aussieht...


    Problem ist auch, dass die Zeit etwas drängt...


    Gruß

  • auf jedenfall musst du sie kabel abfangen mittels Stahlseil oder ähnlichem wiel sie dir sonst unterumständen durch ihr eigengewicht dehnen oder reißen


    auserdem würde ich überlegen die Eisbahn ca 20 cm mit einem Fugenschneider aus der Bauwitschaft zu öffnen und eine Lehrrohr mit 50mm durch messer zuverlegen und die leitungen einziehen

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Und man hat nicht zufällig nen Zugdraht im Kanal liegen lassen? Okay, für einen 128pol Harting ist das schlecht aber ein flottes Optocore... Ist vielleicht günstiger zu mieten als eine aufwendige Trusskonstruktion.
    Wie lange muss das denn stehen? Denk auch dran das die Sachen auf dauer im Eis versinken.
    Kann man vielleicht mit einem frei gespannten Trägerseil arbeiten? Da ist natürlich die Befestigung, Ballastierung an der Bühne das Problem.

  • hink: wobei das sei ja nicht an der bühne enden müsste sondern auch, wenn möglich, an einem gegenüberliegenden Haus... befestigt werden könnte und bei der bühne nur unterstützt wird.


    Wobei mir persönlich die möglichkeit mit nem Fugenschneider noch am elegantesten erscheint.
    Einfach 2 fugen im abstand von 5cm schneiden, mit nem brecheisen o.ä. das eis dazwischen herausbrechen rohr mit kabel rein, eisstücke etwas kürzen (is ja jetzt ein rohr drin) und wieder einsetzten und dann die fugen mit Eiswasser ausgießen.
    Sollte an einem Tag gemacht sein und man sieht am ende garnix vom kabel.

  • Zitat von "Gast"

    hink: wobei das sei ja nicht an der bühne enden müsste sondern auch, wenn möglich, an einem gegenüberliegenden Haus... befestigt werden könnte und bei der bühne nur unterstützt wird.


    wie willst das am Haus befestigen?


    Zitat von "Gast"

    Wobei mir persönlich die möglichkeit mit nem Fugenschneider noch am elegantesten erscheint.
    Einfach 2 fugen im abstand von 5cm schneiden, mit nem brecheisen o.ä. das eis dazwischen herausbrechen rohr mit kabel rein, eisstücke etwas kürzen (is ja jetzt ein rohr drin) und wieder einsetzten und dann die fugen mit Eiswasser ausgießen.
    Sollte an einem Tag gemacht sein und man sieht am ende garnix vom kabel.


    den Kabelkanal wird trotzdem sichbar bleiben (wie die Farben beim Eishockey :wink: )
    Aber natürlich die einfachste Lösung

  • kann mir das ganze leider immernochnicht vorstellen, aber gibt es da nicht einen längeren weg drumherum ?


    oder mit ein paar Funkstrecken arbeiten (sowohl ton als auch licht )

  • Zitat von "Reini"


    wie willst das am Haus befestigen?


    dübel in die Hauswand und dann Hacken daran befestigen. Allerdings sollte das ganze dann aber vom Statiker durchgerechnet werden, ob die Lasten so von der Wand aufgenommen werden können. Wir wollen ja nicht da durch das Gewicht des Kabels, der Dübel aus der Wand gerissen wird oder noch schlimmer, das ein Tei der Wand runterkommt.

    Zitat von "Reini"


    den Kabelkanal wird trotzdem sichbar bleiben (wie die Farben beim Eishockey :wink: )
    Aber natürlich die einfachste Lösung


    natürlich wird der Kabelkanal so immer sichtbar bleiben. wenn du willst das man den Kabelkanal nicht sieht musst du die Eisfläche wieder komplett aufkloppen zumindest in der Mitte und dann ne Bohrfirma holen die dir da nen groß genügendes Loch bohrt und zwar am besten so, das man noch mal nen anderes Kabel einziehen kann. z.Bsp. wenn sich der Strom ändert das Kostet dann aber richtig Geld.


    Eher einmal mit ner Schlitzfräse übers Eis gehen und dann das Rohr rein und mit Eiswasser wieder auffüllen. Ich glaube nähmlich, das es besser aussieht, wenn man die Fuge kompleltt neu Verfugt als wenn man dann noch altes Materiel wiederm it einbaut. DAnach sollte man dann aber noch die ganze fläche wieder einglätten.


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Reini"


    wie willst das am Haus befestigen?


    Man müsste dann einen Schwerlastdübel ins Mauerwerk einbringen, aber da dann weder die zustimmung vom eigentümer zu bekommen und sicher zu stellen das der Dübel dann da auch hält stellt sich dann doch als problem da.


    Aber ist es nicht so, dass um solche Eisbahnen teils Tribühnen oder ähnliches sind.
    Somit könnte man das stahlseil an einer Säule befestigen.
    Fals an der gegenüberliegenden Seite keine befestigungsmöglichkeit besteht, könnte man noch überlegen aus truss und einer 25° ecke in verbindung mit einem großen gewicht eine Stütze zu bauen.
    ca so:


    hier sollte aber auch sichergestellt werden das sich nichts verschieben oder sonst irgendwie bewegen kann.

  • Um mal ein paar Fragen zu beantworten:


    Die Fläche rund um die Bühne beträgt genau 52 Meter. Ein Haus steht da nicht in der Nähe (erst in ca. 200m Entfehrnung).


    Wenn man ein Rohr "einbuddelt", würde man das zwar sehen, aber irgendetwas geflogenes sieht man auch. Leider tut sich der Veranstalter etwas schwer. Wenn man es einbuddeln würde, was für ein Rohr nimmt man da am Besten? Müssen ja steckbar sein und auch gleichzeitig kein Wasser durchlassen.


    Mit solchen Funkstrecken habe ich (zu meiner Schande) noch nie gearbeitet.
    Das besagte System kenne ich auch nicht. Wer hätte soetwas im Vermietpark? Procon?


    Stahlseil... kann man machen, nur wie genau ziehen? Mit "Stützmasten"
    in der Mitte oder Komplett? Womit an jeder Seite?


    Man beachte, dass effektiv 2x Cores und 1x DMX über 52m gezogen werden muss, ist ja auch eine Menge Gewicht...


    Hm... bis Donnerstag muss eine Lösung gefunden sein...


    Danke schonmal für die Vorschläge!


    Gruß


    Markus