Rider-Auslegungsfragen

  • @ BillBo:
    unsere technische ausstattung ist auf unserer internetseite zu bewundern, also insofern kein problem. aber das mit den 'balls' der booker ist immer so ein problem, da wird teilweise aus viel zu subjektiver sicht gebucht und aus rein persönlichen vorlieben schon mal zugeständnisse gemacht die dem stellenwert der band nicht gerecht werden.



    @ guma:
    ich hab keine ahnung wie man hier anhänge postet, also mal in kurz:
    - 24ch crest x-8 pult, 4x eq bss, 4x fx (t.c. und yamaha), 8xcomp (dbx 160+166), 8x gate (drawmer 201)
    - 10kw gae pa, bss controling, lab-gruppen amping, delays auf'm balkon, dateq limiter-system
    - 8 wedges eaw monitoring, 4 mon-wege, 2-wege aktiv mit bss controling und chevin amping, drumfill
    - 30ch lichtanlage, pars, fresnels, profiler, floors, 24er ma-lightco


    für 'ne 68er hippie-bude ganz ok, oder ? aber das programm in so ner sozibude kann einem, als alter gitarrenmusikfan, doch schon manchmal auf'n sack gehen... ich denk mir dann meistens: da steht ihr nun mit 10 leuten auf der bühne und macht euren matschigen, verquerten ethno*****, und alles was ich mal wieder hören will ist ein abständiges quartett...


    gruß


    lorbas [/list]

  • Zitat

    1. Franzosen bzw. Rider französischer Künstler/Bands:

    ..
    stümmt auffallend...


    Habe für zwei franz. elektronikombos ( 2 Leute ) , exact den selben rider mit der anweisung eines 24/8/2 Ch Pult ( mind. XL200 mit VCA ) , MOnitordesk mit 12 Wegen, ( XL 250) und das ganze für 2 Monitorwege auf denen 1 Motu und ein Sampler laufen. In einem 200 mann club ... :shock:
    nunja , ich habe denen meine Mat-Liste zurückgeschickt und damit sollen sie leben. Mehr als bescheid sagen kann ich nicht. Der veranstalter würde lieber den club verkaufen, als einen solchen rider zu erfüllen...


    lorbas:

    Zitat

    ich denk mir dann meistens: da steht ihr nun mit 10 leuten auf der bühne und macht euren matschigen, verquerten ethno*****,

    ..du hast mein volles beileid, ich kenne den laden ja auch . Hippiebude ist aber eher nicht mehr zutreffend. Der schwatte stern zudem unpassender denn je ..

  • ... und noch was ist mir zu "manchen Läden" eingefallen:


    Statt des Ridergeschreibsels sollte man eigentlich für die mehr so eine Art "Wartungsanweisung" schreiben, damit nicht jahrelang die gleichen Multicorekanäle nicht gehen, alle Pultkanäle tun, die Wackler im FX beseitigt werden, die Erdung ok ist und die ausgelutschten 15" von vor 20 Jahren endlich mal reconed werden. :D:D:D


    äh und die Stative ... und... :roll:

  • Zitat

    Der schwatte stern zudem unpassender denn je ..


    ach guck mal, er kennt mein etablissement...


    bis auf so manche ausrutscher bei der künstlerauswahl macht es aber schon spaß dort zu werkeln.


    und ja: hippies gibt's dort keine mehr. alle gutbürgerlich geworden und mitten in den üblichen kapitalistischen grabenkämpfen...

  • binn ich doch froh das ich hier bin.
    Es wird meistens gegessen was auf den tisch kommt.
    Wenn das essen nicht schmeckt wird der koch gefeuert.
    So bekomme ich auch immer mehr kunden.
    Schlecht siehts fuer die band aus wenn der vorverkauf mies war und auf einer kleineren buehne gespielt wird.
    Dann gibts brotsuppe.
    Ich arbeite teilzeit auf einer ausweich buene und die bands tun mir leid.
    gruesse aus ireland
    thor

    Ich sehe zuerst Musik im " Musik-bussiness"

  • -

    Zitat

    24ch crest x-8 pult, 4x eq bss, 4x fx (t.c. und yamaha), 8xcomp (dbx 160+166), 8x gate (drawmer 201)
    - 10kw gae pa, bss controling, lab-gruppen amping, delays auf'm balkon, dateq limiter-system
    - 8 wedges eaw monitoring, 4 mon-wege, 2-wege aktiv mit bss controling und chevin amping, drumfill
    - 30ch lichtanlage, pars, fresnels, profiler, floors, 24er ma-lightco


    Na, die Ausstattung klingt doch als Basis ganz vernünftig. Zwei Dinge fallen mir auf:


    - 24 Kanäle (plus 4 Stereos) sind für Kabarett/ Kleinkunst i.O., für ‚Weltmusiker’ mit ihren manchmal Bigband – großen Besetzungen voller Klappern, Rässelchen, und sonstigem Gedöns eher knapp. Wenn da noch ein ‚richtiges’ Schlagzeug und ein experimentaler Multikeyboarder ohne eigenen Submix dazu kommen, ist schnell Ende im Gelände.
    - Ein Monitorplatz fehlt; der sollte zumindest ohne viel Aufwand mal eben alternativ dran geklemmt werden können. Heutzutage rücken selbst Tuvanesische Kehlkopfstimmenensembles u.U. mit eigenen In Ear Strecken an; da kommst du mit 4 Wegen von vorne nicht weit.


    Zitat

    leider gibt es auch "soziokulturelle Zentren", deren Ausstattung seit 20 Jahren aus den abgelegten "Schätzchen" des lokalen Verleihgeschäfts bestehen und in denen der Etat für Gehälter von Leuten aufgebraucht wird, die sich dort in Vorruhestand begeben haben und bequem ihren Hippietraum weiterträumen. Allerdings ist denen mit Ridern auch nicht beizukommen.


    Einfache Wahrheiten, gelassen ausgesprochen :D


    Zitat

    und die ausgelutschten 15" von vor 20 Jahren endlich mal reconed werden.


    Ein anständiger 15er hat nach zwanzig Jahren Nikotin und Luftfeuchtigkeit >/= 95% mal gerade so seine Soll – Compliance erreicht :D:D


    Zitat

    Der schwatte stern zudem unpassender denn je ..


    Ah – jetzt – ja :idea:


    :cry: Schade, wo sind die wunderbaren Commies abgeblieben? Perfekt time aligned, und das völlig digitalfrei; eins der ganz wenigen Lautsprechersysteme, bei dem ich spontan dachte „da ist überhaupt kein Lautsprecher“.... Sprachverständlichkeit 1+, selbst bei übelster Halbrunddecken – Hallenakustik.
    Alles wird immer besser.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    (der sich hin und wieder dabei ertappt, heimlich nach solch einer komfortablen, voll korrekt subventionierten soziokulturellen Vorruhestandsstelle Ausschau zu halten :oops:)

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "BillBo"

    Ein anständiger 15er hat nach zwanzig Jahren Nikotin und Luftfeuchtigkeit >/= 95% mal gerade so seine Soll – Compliance erreicht :D:D


    ähhh.... hmmmh...eigentlich hast Du recht:


    Es erspart im Digitalpult auf jeden Fall das "Kick in-Pffft out" plugin :D:D:D:D

  • @ BillBo: die commies stehen, zusammen mit den psa-2, unter der bühne. sie lassen sich gerade mit durch die bühnenpodeste sickernden getränken vollsiffen, und warten darauf von mir zusammen mit den anderen restbeständen aus den 70ern auf ebay verrammscht zu werden... interesse ?


    die dinger sollen damals wirklich gute systeme gewesen sein, wie mir techniker die schon länger als ich unterwegs sind immer sagen. das problem war halt, das wir am ende ca. 6 verschiedene lautsprechertypen in 4 eigentlich baugleichen boxen hatten, alles unterschiedlich klang, und die akzeptanz bei den fremdtechnikern gegen null lief. aber an sich schon erstaunlich wie lange man im endeffekt dann doch mit einer 1,4kw anlage ohne controller oder andere aktive trennung konzerte für bis zu 600 leute machen konnte, ohne daß einem das publikum mit nacktem a***h in's gesicht sprang...
    (mich hat immer am meisten an dem pa genervt, das die bässe bis knapp 300 hz hochliefen. und die stark ausgeprägte richtwirkung, von wegen hörner in nem laden wo es gerade mal 8m von bühnenkante zum foh sind. und die kraftlosigkeit, keine reserven. und das crest mußte man vom master her fast kotzen lassen um mal 100 db im laden zu haben. und, und, und... ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh das der kram jetzt unter der bühne steht statt drüber zu hängen. das einzige was die commies jetzt noch anrichten können ist die brandlast zu erhöhen ;) und einige der techniker, die unseren laden regelmäßig frequentieren, sind vor glück fast niedergekniet als sie den gae-kram gesehen/gehört haben ... )


    womit wir wieder irgentwie beim thema wären, denn 99% aller bands, welche in ihren ridern zeug ala d&b, nexo, l-akustics oder gae verlangten haben sich im endeffekt dann doch auf unsere pa herunterquatschen lassen !!!! und siehe: auch dazu kann das publikum tanzen !!


    was den monitorplatz angeht: wir haben sage und schreibe doch tatsächlich einen haufe-übertrager-bestückten splitter in der wand !! leider auch nur 24 kanäle, und wenn wir ein größeres pult anmieten ist der splitter eh immer im preis inclusive.


    gruß


    lorbas

  • Zitat

    ... interesse ?


    Hmm....so für ganz, ganz kleines Geld, als eine Art hoch ambitioniertes Restaurationsprojekt? Du führst mich in Versuchung :D.
    Warum eigentlich nicht? Mail‘ mal ne Zahl.


    A pro pos 600 Zahlende: Teilbestuhlt ist aber doch so bei 350+ Schluß, oder? Jedenfalls hat deine Chefin nie wesentlich mehr mit mir abgerechnet.


    :roll:


    Meinst du, ich sollte demnächst vielleicht doch besser mal tickern? Wird ja in dieser Szene nicht soo besonders gerne gesehen... oder tut euer Koch dann anschließend irgendwas ins Essen?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • 600 zahlende bedeutet unbestuhlt, ohne sauerstoffzufuhr und unter mißauchtung jeglicher gesetzestexte die jemals zu dem thema verfaßt wurden !
    teilbestuhlt sind wir mittlerweile, nach umsetzung der neuen bestuhlungspläne, glücklich wenn wir überhaupt noch 300 leute rein bekommen.


    wegen der alten pa melde ich mal wenn's aktuell wird.


    gruß


    lorbas

  • ich möchte mal wieder ein wenig öl ins feuer giessen ;)


    die rein wirtschaftliche betrachtungsweise in ehren, so gibt es doch auch noch den "künstlerischen aspekt".
    denn wir werden ja auch gebucht, um eine gewisse soundvorstellung der band umzusetzen.


    natürlich muss man vor allem, wie hier angesprochen, in kleinen clubs bzw. mit unbekannteren künstlern immer kompromisse eingehen, das ist ja sonnenklar.


    aber ich hatte z.b. letzte woche in einem kleinen club zu tun, wo sowohl besitzer als auch haustechniker der ansicht waren, das man ohne kompressor und ohne delayeffekt "leben könne"... stichwort:"das haben wir hier noch nie gebraucht".


    dummerweise hatte das büro keinen tech-rider gesendet.
    und dann stehst du als techniker ganz doof da:
    aus sicht der betreiber bist du der buhmann wegen "völlig überzogener forderungen"
    während des mischens denkst du ständig:"scheisse, ich bräuchte ein delay" und zudem ständig den finger auf dem vocal-regler lassen musst, um den kompressor zu spielen.
    und die band fragt dich nach dem gig:"sag mal, wieso gabs denn heut keine effekte?"


    sowas braucht doch kein mensch...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    Sprachverständlichkeit 1+, selbst bei übelster Halbrunddecken – Hallenakustik.

    ..
    das war wohl auch das einzige, was das zeug noch konnte. Mit dem klangliche reizenden charme einer Siemens- druckkammertröte... Bass gabs da nicht. :D . Für eine Reagge partie haben wir dazumal noch 4 doppel 15" Hörner selber mitgebracht. Sehr zum furchtsamen erstaunen der administrative.. Aber es hat gewackelt...


  • ...wie, du fährst heutzutage noch ohne Notebook, kleines Audiointerface und passende Software auf solche Gigs? unverbesserlicher Optimist, du! :D

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Und ein Minimum an Kompressoren und Effekten kann man ja wirklich erwarten.
    Aber ich krieg auch einen Hals, wenn mir ein haustechniker erklärt, was ich für meine band braauche. :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "guma"

    ... und noch was ist mir zu "manchen Läden" eingefallen:


    Statt des Ridergeschreibsels sollte man eigentlich für die mehr so eine Art "Wartungsanweisung" schreiben, damit nicht jahrelang die gleichen Multicorekanäle nicht gehen, alle Pultkanäle tun, die Wackler im FX beseitigt werden, die Erdung ok ist und die ausgelutschten 15" von vor 20 Jahren endlich mal reconed werden. :D:D:D


    äh und die Stative ... und... :roll:


    Meistens läufts ja wohl andersrum: Wer häufiger mit der gleichen Band im gleichen Club aufschlägt, zuckt spätestens beim dritten Gig mit den immer gleichen Ausfällen mit den Schultern, patcht um die Fehler herum und bringt sich den fehlenden oder defekten Kleinkram halt selbst mit. Leider führt das bei halbwegs gut besuchten Läden nach ein paar Jahren zu einer unguten Erwartungshaltung seitens des Betreibers: "Wie, du brauchst DI-Boxen, ein BD-Mikro, niedrige Stative oder Clamps und Insertkabel für die anderen drei Kompressoren? Die Anderen haben das immer selber dabei..." :evil:

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Gestern hatte ich auch 'mal wieder so eine Begegnung der dritten Art... :evil: Eine Woche vor dem Gig habe ich 'mal den vom Veranstalter zuständigen Techniker angerufen, um den (sicher nicht überzogen) Rider für eine Zeltveranstalung mit einer regional angesagten Cover-Rockband durchzugehen. Wenn wir mit den Verleihern unseres Vertrauens zusammenarbeiten steht normalerweise NEXO Alpha, Dynacord WAVE, K&S oder etwas in der Liga.
    Das einzige was noch einigermassen gepasst hat, war der Mixer (Mackie SR-24, auch nicht die Welt, aber kann man damit arbeiten). Aber dann; wozu braucht man EQs in den Monitorwegen? Oh, 5 Gesangsmikrofone, so viele habe ich noch nie gebraucht! Wireless, sind das Funkmikrofone? Also so genau weiss ich auch nicht, was das für Mikrofone für's Schlagzeug sind... Der Gipfel war dann aber die "Front PA"; 2 15/3 Boxen zweifelhafter Herkunft...
    Genauso überzogen wie es in die eine Richtung zugehen kann (Midas vor die Säue :) ), genauso krass kanns leider auch in die andere Richtung sein.


    viele Grüße


    C.

  • Da würde ich doch mal sehr auf LowBudget vom Veranstalter her tippen. Anfrage im Vorfeld: Veranstaltung im Zelt auf Dorf, bisschen Lala... bitte billigst. Sonst keine Info.
    Angebote die eintrudeln werden nach Preis sortiert und irgendein HKS mit billigstem Angebot bekommt dann den Auftrag. Nun ist der arme Kerl in der dummen Lage im Nachhinein zu erfahren, daß da ne ausgewachsene Band anrückt und er leider daher nicht in der Lage ist den Rider so zu erfüllen. Der Veranstalter drängt aber darauf, weil Auftrag schon unterschrieben.... ganz dumme Sachlage, vor allem weil der Preis ja dann auch schon fixiert ist.
    Da kann man nur versuchen das beste daraus zu machen, oder eben den Auftrag (in dem Fall die Band) stornieren, nachdem man erfahren hat daß der Verleiher nicht in der Lage ist entsprechend Material zu stellen und der Veranstalter nicht willens ist mehr Geld auszugeben. Damit ist der Veranstalter der Doofe (denn er hat ja dann keine Band) und vielleicht ist er dann das nächste mal schlauer.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • ja, sowas ist mir auch schon passiert.
    als ich im telefonat bessere overheads als C1000 forderte, fragte mich der techniker vorwurfsvoll: "sag mal, seid ihr die rolling stones?" :evil:


    vor allem bei der mikrofonierung ist es mir früher öfter passiert, das die verleiher in keinster weise auf meine wünsche eingegangen sind. obwohl ich versucht habe, mich an standards zu halten, kam ich öfter auf gigs die mit völlig anderen mikros bestückt waren.
    die für mich leider unbefriedigende standardantwort: "damit arbeiten wir ja auch".
    klar hab ich damit auch irgendwie ein ergebniss erzielt, aber manchmal war das mikrofonangebot einfach nur mies.


    seither bring ich meine mikrofone selber mit, da kann ich dann auch ein paar nette exoten benutzen und mich so schon mal vom einheitssound abheben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • ja, das ist leider dann immer die Zwickmühle in der man dann sitzt. Die Sache ist eigentlich unter Dach und Fach und platzen lassen will man die Veranstaltung dann auch nicht... Vermutlich werden ich jetzt mit irgendeinem Kompromiss und eigenem Material das beste daraus machen müssen. :(


    viele Grüße


    C.