wie bescheuert können kunden nur sein?

  • moin moin.
    ich hatte gestern 2 anlagen unterwegs (einmal lucas und einmal 2x PAS-215 + amp) an den selben kunden.
    heute wiederbekommen und wurde dafür gelobt wie hochwertig und ausfallsicher die lucas doch sei und das das andere system nicht lief.


    amp war ein HK VC-2400.


    auf jeden fall habe ich den kunden gefragt wo denn das problem war, er meinte nur er habe alles angeschloßen wie ich es gesagt habe und dann hat es geknallt beim einschalten.


    angeschloßen hat er es:
    kanal 1 in eingang von PAS 1, kanal 2 in ausgang von PAS1, wie bescheuert kann man bitte sein?
    er hat sogar ein datenblatt mitbekommen wo ich ganz genau drauf stehen habe wie das gemacht wird, da meinte er hinter nur "oh, stimmt, den habe ich vergessen gehabt anzusehen" amp ist auf jeden fall hinüber, das teil sagt nichts mehr, neue sicherungen schon reingetan aber die fliegen gleich wieder.


    der kunde möchte den schaden an seine versicherung weitergeben und abwarten was die sagen und dann zahlen.


    habt ihr ähnliche erfahrungen?

  • Zitat von "Eraser"

    zum glück nich.....weil ich immer mitgehe zum aufbaun :grin:


    wenn du an einem tag mehrere sachen hast dann kann man nicht überall sein, zudem gab es im lager eine genaue einweisung und auch noch ein datenblatt wo alles ausführlich draufsteht.
    und der gesunde menschenverstand sagt einem schon das das so nicht geht

  • Ich bin zwar kein Techniker, aber warum geht davon der Amp hopps?
    Der muss dann ja sofort vollgas gefahren haben.


    Eine Erklärung für Probleme könnte ich nur vorstellen, wenn eins der Kabel verpolt verkabelt ist.

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Ich bin zwar kein Techniker, aber warum geht davon der Amp hopps?
    Der muss dann ja sofort vollgas gefahren haben.


    Eine Erklärung für Probleme könnte ich nur vorstellen, wenn eins der Kabel verpolt verkabelt ist.


    verpolt sit nichts.


    setz mal bei einem amp eine brücke zwischen kanal eins und zwei ohne in den brücken modus zu gehen.
    oder anders gesagt, einfach ein speakon kabel zwischen kanal 1 und 2 legen.


    dan probier aus was passiert ;)

  • Zitat von "Lino Jorzick"

    Der sollte doch eigentlich in den Protect gehen, bevor er die Kanäle freigibt... :?


    Außer natürlich der Kunde hat während des Betriebs gesteckt.


    normalerweise ja, ich weiß aber nicht ob das ganzt im betrieb gesteckt wurde (was ja eigentlich kein problem darstellt)


    zumahl das auchb kein billig amp ala t.amp ist

  • Zitat von "Dennis Bremer"


    habt ihr ähnliche erfahrungen?



    Kommt leider vor, und man kann sogar mit Systemverkabelung und Anleitung recht wenig dagegen tun.


    Was man tun kann: Link Speakonbuchse zukleben....


    DAU halt, wenn seine Versicherung zahlt hat man Glück gehabt.



    Für den Amp ist die Situation halt nicht witzig, es speist halt der Kanal 1 den Kanal 2 Rückwärts ein und umgekehrt..


    ...bei so einer Aktion gehen viele Amps über den Jordan....


    ...eventuell könnte auch der prinzipielle Aufbau der HK Stufe (in sich gebrückt/ Channel) auch nochmals das Problem etwas forciert haben..


    Grüßle


    Sven

    PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)


  • springt seine versicherung nicht ein dann tut es immernoch meine, er hat ja auch gesagt das er auf jeden fall zahlt udn auch unterschrieben dafür.
    also zahlen MU? er, den schaden bekomme ich auf jeden fall ersetzt, sei es durch seine oder durch meine versicherung, das ist mir dabei relativ egal.
    aber meine wollte ich für nicht selbst verschuldete sachen ungerne nehmen.
    zumahl die in dem fall auch auf dummheit seitens des kunden argumentieren könnten.



    aber irgendwo fragt man sich schon warum man richtig geld ausgibt für hochwertige technik und die trotz der ganzen schutzschaltungen trotzdem so leicht aussteigt.

  • Zitat


    aber irgendwo fragt man sich schon warum man richtig geld ausgibt für hochwertige technik und die trotz der ganzen schutzschaltungen trotzdem so leicht aussteigt.


    Mann kann jedes Auto gegen den Baum fahren. Egal wie teuer das ist. Nur da kann der Hersteller nix dagegen machen. Das ist einfach grobe Fehlbedieung.
    Klar. je nach Endstufen-Konzept kann man das relativ sicher machen. Aber ausschließen, dass was kaputt gehen kann, geht einfach nicht. Zumindest nicht, wenn die Erwartung an die Leistung so hoch ist.


    Was du machen könntest:
    Bei den Lautsprechern die 2. Speakonbuchse durch eine 2Polige tauschen (die mit Nase drinn). Und dann dem Kunden nur 4polige Kabel rausgeben. Natürrlich kannst du dann immernoch nicht ausschließen, dass der Kunde die beiden Lautsprecher mir einem Kabel verbindet und mit dem anderen die beiden Endstufenkanäle verbindet. ;)



    Gruß Simon

  • Zitat von "Dennis Bremer"


    , wie bescheuert kann man bitte sein?


    Du musst immer mit dem DAU (Dümmster anzunehmender User) rechnen und nicht nur Geräte und Verkabelung so ausrüsten sondern auch deine Preise so kalkulieren, das du solche "Unfälle" ohne Probleme wegstecken kannst.
    Wenn du dir im Übergabeprotokoll nicht nur den einwandfreien Auslieferungszustand bescheinigen lässt, sondern ihn auch noch für eine ausführliche Einweisung unterschreiben lässt, ist es Sache des Kunden oder seiner Versicherung, den entstandenen Schaden zu ersetzen!

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Zitat von "Rolf Herrmann"


    Du musst immer mit dem DAU (Dümmster anzunehmender User) rechnen und nicht nur Geräte und Verkabelung so ausrüsten sondern auch deine Preise so kalkulieren, das du solche "Unfälle" ohne Probleme wegstecken kannst.
    Wenn du dir im Übergabeprotokoll nicht nur den einwandfreien Auslieferungszustand bescheinigen lässt, sondern ihn auch noch für eine ausführliche Einweisung unterschreiben lässt, ist es Sache des Kunden oder seiner Versicherung, den entstandenen Schaden zu ersetzen!


    ich lasse mir alles unterschreiben, sowohl das es eine ausführliche einweisung gab als auch das der kunde sich von der einwandfreien funktion überzeugt hat und das er für defekte usw. selber zuständig ist.


    wegstecken kann ich sowas, das ist nicht das thema zumahl das gerät sich schon mehrfach bezahlt gemacht hat.
    ich habe zwar mit vielen DAU fällen gerechnet und entsprechend limiter usw. gesetzt, bei strom auf powercon bzw. einpol CEE damit man ja nicht an dimmer gehen kann usw.
    aber mit sowas rechnet man nicht, soetwas zu stecken verbietet einen schon der gesunde menschenverstand

  • Zitat von "Dennis Bremer"


    aber mit sowas rechnet man nicht, soetwas zu stecken verbietet einen schon der gesunde menschenverstand


    Und ich sach noch: DAU! Wo willst du da schon gesunden Menschenverstand finden ?!? :roll:


    Gruß, Rolf

    Ändere die Dinge, die du ändern kannst; lass bleiben, was du nicht ändern kannst; aber sei so weise, das eine vom anderen zu unterscheiden...

  • Sollte der Treadsteller in wirklichkeit Audigy sein, finde ich es überaus vermessen hier von dummen Kunden zu reden! Während andere auf Geld oder Ware warten, wird hier belanglos über die Fehlbedienung eines Kunden geredet. Schlimm! Einfach nur schlimm!

  • Zitat von "Yves"

    Sollte der Treadsteller in wirklichkeit Audigy sein, finde ich es überaus vermessen hier von dummen Kunden zu reden! Während andere auf Geld oder Ware warten, wird hier belanglos über die Fehlbedienung eines Kunden geredet. Schlimm! Einfach nur schlimm!


    vollste Zustimmung.
    Wenn du es bist dann begleich endlich deine offenen Forderungen!

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Zitat von "Dennis Bremer"

    verpolt sit nichts.


    setz mal bei einem amp eine brücke zwischen kanal eins und zwei ohne in den brücken modus zu gehen.
    oder anders gesagt, einfach ein speakon kabel zwischen kanal 1 und 2 legen.


    dan probier aus was passiert ;)


    is mir schon mal passiert als nen kumpel mit aufgebaut hat^^ meine alten dynacord amps gehen dann in protect 8)

  • Hallo Dennis,
    da man sich im PA Forum und auch hier mitllerweile die Köppe heiss redet, wäre eine Stellungnahme deinerseits zur Schadensbegrenzung langsam angebracht.
    Ansonsten stehst du immer schlechter da, also sag mal was dazu, sonst gehen alle davon aus, das stimmt, was dort über dich gesagt wird.

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!