Mikro für die Countrystimme...

  • Hallo zusammen,


    ich suche ein neues Mikro. Da ich zum einen eine etwas tiefere Countrystimme habe und zum zweiten nicht gerade der beste Sänger bin, gestaltet sich die Sache etwas schwieriger.


    Ich dachte an das Audio Technica AE5400 oder das AKG C535. Preis sollte so höchstens € 300.00 betragen (weniger ist auch nicht übel). Die beiden o.g. wurden mir für ca. € 250.00 angeboten.


    Kann mir jemand etwas dazu sagen? Oder hat jemand Alternativen in dieser Preisklasse?


    Merci für die Hilfe.


    Gruss
    Lefti

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Ich würde das OM6 von Audix probieren. Das OM7 ist eher was für laute Rockstimmen auf sehr lauten Bühnen. Das AKG C 535 klingt wirklich schön, ist aber wirklich koppelempfindlicher. Probier stattdessen mal das Opus 89 von Beyerdynamic.

  • genau, schreibt alle mal eure lieblingmikros auf :D


    also, due sagst du wärst nicht der beste sänger, bedeutet das du bist leise? oder eher nicht so "tonsicher", denn das eine muß ja nichts mit dem anderne zu tun haben.
    wenn du eine einigermaßen leise stimme hast, würde ich dir eher zu einem mikro wie dem Sennheiser Evolution 935 raten, das setzt sich sehr gut durch, und kann ein schönes bassfundament liefern, also die tiefe deiner stimme gut unterstützen.
    wenn du eher wert darauf legst das deine stimme genau so reproduziert wird wie si in natura klingt bist du mit dem AKG C535 schon ganz gut dabei.


    ich würde aber wirklich hingehen zu einem größeren musikhändler und mal einige durchprobieren. evtl. einen kleinen rekorder mitnehmen, kurze gesungene stücke aufzeichnen und dann selber hören wie dir deine stimme am besten gefällt.
    ein mikro ist niemals universell für eine richtung gut, es muß zur jeweiligen stimme passen!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    genau, schreibt alle mal eure lieblingmikros auf


    Zitat

    ich würde aber wirklich hingehen zu einem größeren musikhändler und mal einige durchprobieren. evtl. einen kleinen rekorder mitnehmen, kurze gesungene stücke aufzeichnen und dann selber hören wie dir deine stimme am besten gefällt.
    ein mikro ist niemals universell für eine richtung gut, es muß zur jeweiligen stimme passen!


    mediennutte:


    Danke, volle Zustimmung

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Mein Lieblingsmikro ist übrigens das Crown CM 310 und das KSM9 von Shure! :D Aber andere Preisklasse.
    Das Sennheiser 935 hatte ich im Test mit dem Audix OM6 und OM7 und dem Opus 89. Es kommt imho an die letztgenannten nicht heran.

  • wie wärs denn mit nem... Countryman :P
    Sorry, der musste sein. :D


    Im Ernst, kein Gitarrist oder Pianist würde sein Instrument nach einer bunten Sammlung an Empfehlungen aussuchen. Wie Mediennutte schon schrieb, ist Testen die beste Möglichkeit. Es gibt auch hier und da Musikhäuser mit PA-Abteilungen, die dir einen Demokoffer mit Mikrofonen der engeren Wahl mal für ein Wochenende zur Verfügung stellen. Würde ich mal bei deinen lokalen Händlern anfragen.

    Lämpchen glimmt - Schaltung stimmt!
    Techniker rot - Schaltung tot!

  • Viele lokale Musikalienhändler haben leider nur eine geringe Auswahl an üblichen Kandidaten am Lager. Der Markt gibt allerdings viel mehr her. Von daher können Anregungen den Horizont erweitern. Und das Fernabgabegesetz gibt einem die Möglichkeit im Internet bestellte Ware zu testen und notfalls zurückzugeben.

  • Vielen Dank für die Hilfe.


    Dass ich das Mikro nicht nur nach Tips aussuche, ist klar. Aber, da ich doch recht wenig Ahnung habe, musste ich erst mal die Suche etwas eingrenzen.


    Ich werde mal eine grössere Bestellung machen bei einem grossen Händler und folgende Teile zum Testen kommen lassen:


    Audix OM6
    Audix OM7
    Audio Technica ae 5400
    Sennheiser 945
    Sennheiser 865


    Ist das auch vom Standpunkt eines Experten eine würdige Auflistung?


    Danke allen und auf jeden Fall noch schöne Restfeiertage.


    Gruss
    Lefti

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Das sieht doch gut aus, das sollte für einen test reichen. es gibt natürlich noch viel mehr mikros auf der welt, aber man muß ja auch die zeit finden sie alle zu testen.
    evtl. würde ich noch ein zweites AT dazu nehmen, so kannst du dann auch da sehen wie die unterschiede innerhalb einer serie sein können.


    viel erfolg und spaß beim testen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hallo zusammen,


    erst mal allen ein gutes neues Jahr. Die Suche war erfolgreich. Nach eingehenden Tests sind wir am


    Audio Technica AE 5400


    hängen geblieben. Wir gedenken derzeit die komplette Band damit auszurüsten.


    Danke für die Tips und Ratschläge.


    Gruss
    Lefti

    NICHT GUT, ABER LAUT...

  • Hi,
    abgesehen davon das ja die stimme zum mikro passen muß, kannst du evtl. in einer ruhigen minute noch mal ein paar worte verlieren darüber welche mics ihr getestet habt, und welche warum evtl. rausgeflogen sind, das könnte anderen helfen. evtl. waren ja doch ein paar objektive gründe dabei.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio