15"/1" Top (18sound, BMS, Oberton?)

  • Nen 15" bündelt aber bei 1 khz auch schon ...


    http://www.18-sound.de/pdf/15MB700.pdf


    nur mal als beispiel.
    bei 1 khz hat der speaker schon 6 db auf 45 grad verlohren.
    sprich der lautsprecher hat hier etwa 90 grad.
    ist aber auch ne relativ leichte pappe die gut mittentauglich ist. nimmt man nun einen lautsprecher, der nicht ganz so auf mitten optimiert ist, bündelt dieser bei 1 khz noch stärker.


    oder bei trennung etwas über 1 khz kommt man mit den 60 grad schon etwa hin...

  • Nehmen wir als Beispiel den 650, der hat -6dB bei ca. 1,2kHz.
    Der Verlauf außer Achse ist bei ihm aber schöner als beim 700er, d.h. ich kann durchaus ein 60° Horn nehmen dafür höher trennen. Das wäre dann mit dem günstigeren 4544 machbar und eventuell sogar praxistauglicher?


    Welches 60x40 Horn ist eine Empfehlung wert?


    Mfg

  • Also... Als 1" 60x40 Horn habe ich nur das RCF HF64 gefunden, das mit 76 EUR doch ziemlich teuer ist.


    Da würde es sich mehr lohnen, gleich den BMS 4550 mit dem Adam Hall Horn LH395F zu kombinieren (welches wahrscheinlich tiefer "lädt" als das 18s).
    Also bleibt es eine Entscheidung ob man 60x40 braucht (teurer) oder 90x40.


    Wenn ich was übersehen habe, bitte nicht zögern und posten - die bisherige Hilfe aus dem Forum ist zwar da, aber nicht so wie ich es mir erwartet habe...


    Mfg

  • Ich habe den Eindruck, Stefan6000 "schnallt" es nicht
    max. Trennfrequenz für einen 1" Treiber ist i.d.R. 2000 Hz
    darunter dann halt 1,5" Treiber - siehe oben

  • Zitat von "fks"

    Ich habe den Eindruck, Stefan6000 "schnallt" es nicht
    max. Trennfrequenz für einen 1" Treiber ist i.d.R. 2000 Hz


    auf welche "regel" beziehst du dich?

  • Zitat von "fks"

    Ich habe den Eindruck, Stefan6000 "schnallt" es nicht
    max. Trennfrequenz für einen 1" Treiber ist i.d.R. 2000 Hz
    darunter dann halt 1,5" Treiber - siehe oben


    Was für eine tolle Aussage...

    Einmal editiert, zuletzt von tufkasl ()

  • messungen am hf64 (adapterwechsel von 1" zu 1,4" mit den jeweils passenden 16ohm-bms´en):


    4550 (0°/30°):


    4554 (0°/30°):


    4550 (sw) vs. 4554 (rt), jeweils 0°:


    alle pegel bezogen auf 2,83v/1m.
    dass die adapter an diesen hörnern (auch am hf94, was ich auch vermessen habe) als "nicht besonders glücklich" anzusehen sind, hatte ich mich vor einiger zeit, auf messungen gestützt, schon einmal gewagt zu urteilen....


    @ stefan:
    für deine überlegungen würde ich in kombination mit einem 15"er das h110 mit 4550-16 empfehlen, das horn macht de facto ~70-75° horizontal.
    die impedanz lässt trennfrequenzen ab ~1,1khz zu (finde die messung leider nicht mehr, oder ich hab´s nicht gespeichert, keine ahnung...).

  • Mir scheint vorallem, dass das Horn eher schlecht als recht ist (stellenweise 5dB Bündelung, dann 10dB).


    Ich bräuchte mal eine ganz konkrete Antwort: "Lädt" das Adam Hall Horn LH395F tiefer als das H100/H975/XT1086? Und kann ich mit diesem Horn einen sauberen Frequenzgang unterhalb von 2kHz erwarten (nicht wie bei den Originalmessungen mit H975)?

  • *edit*
    das adamhall-ding kenne ich nicht... sieht auch eher abschreckend aus :lol: !
    das h110 ist dir bekannt? wenn nein, hier mal ein "schwanzvergleich" vs. h100:


    Zitat von "Stefan6000"

    Ich bräuchte mal eine ganz konkrete Antwort


    wie es nunmal mit konkreten antworten so ist, setzen sie erfahrungen an/mit speziellem material voraus, und wie man´s dreht und wendet kostet das GELD.
    daher solltest du dich nicht wundern, dass antworten stellenweise ausbleiben...
    ich habe es eingangs gesagt - selber muster ordern bzw. anderweitig material anhäufen/vergleichen/entscheidungen treffen! ansonsten gibt es "spezis", die sowas für (eigentlich viel zu wenig ;-)! ) geld übernehmen...


    Zitat von "Stefan6000"

    Und kann ich mit diesem Horn einen sauberen Frequenzgang unterhalb von 2kHz erwarten (nicht wie bei den Originalmessungen mit H975)?


    wo ist welche messung unsauber?

  • Ich meine den Knick bei 1,3kHz. Passiv (bei einer Trennung <1,3kHz) unmöglich zu entzerren.


    Wieso gefällt dir das riesen Adam Hall Horn nicht?


    Das H110 gibts anscheinend nirgends zu kaufen...


    Mfg

  • Zitat von &quot;Stefan6000&quot;

    Ich meine den Knick bei 1,3kHz. Passiv (bei einer Trennung <1,3kHz) unmöglich zu entzerren.


    wenn du bitte den link zu dieser messung (ich weiß nicht was du meinen könntest...) geben würdest...


    Zitat

    Wieso gefällt dir das riesen Adam Hall Horn nicht?


    vor allem die "knicke"... :lol:

  • das lh 325F läd bis 1 khz
    ich habe das mit dem oberton 3671 1,4" treiber im betrieb.
    vorteil:
    braucht keine entzerrung und ist mit nem simpen 18db filter bei 1 khz trennbar.


    nachteil:
    kein cd horn. das heißt teilweise heftiger höhenabfall außerhalb der achse.
    das kann man dann teilweise durch nen etwas ansteigenden verlauf auf der 0 grad achse ausgleichen. aber ob ich es nochmal verbauen würde? weiß ich nicht.

  • Für eine 1,3kHz+ Trennung wären BMS4544 und XT1086 sicher sehr tolle Spielpartner. Da jedoch viele meinen, der 15" (15MB650 oder 700) bündelt da schon zuviel (also mehr als -6dB bei 45°) muss man überlegen ob man den Kompromiss eingeht, oder auf eine teurere Variante zurückgreift.


    Und da muss man sich entscheiden ob man den BMS4550 1" mit einem geeigneten 1" Horn nimmt (eigentlich schwer zu finden, vlt. das RCF HF94? -> teuer) oder den BMS4554(5) mit einem passenden Horn.
    Da würde ich mich für die insgesamt preiswerteste Kombination entscheiden.


    Alternativ würde sich natürlich anbieten, ein 60x40 CD Horn zu nehmen und dieses mit dem BMS4544 bei einer höheren Frequenz zu trennen. Wobei ein 60x40 Horn für 1" auch schwer zu finden ist (vlt. das RCF HF64?).


    Für was würdet ihr euch entscheiden?


    Mfg Stefan

  • Hast Du schon in Betracht gezogen, dass jede Treiber-Horn-Kombination auch einen Eigenklang besitzt?


    Ich selbst habe hier schon alle BMS-Treiber gehabt und fast alle habe ich auch noch da! (Ausnahme 4544), Hörner wie XT1086 H100 XT120 ME90 Limmer860 usw. liegen auch rum...


    Ich kann nur sagen, dass man sich nicht auf die technischen Daten verlassen sollte. Ein und der selbe Treiber klingt an versch. Hörnern plötzlich deutlich anders, so dass im Hörvergleich einige Kombinationen ausfallen.


    Auch die Datenblattangaben zu 90°, 75° oder was auch immer, sind anzuzweifeln, speziell bei BMS-Treibern. Hier spielt es in meinen Ohren eine sehr viel größere Rolle, ob das Horn die oberste Oktav noch sauber abstrahlt oder nicht!!! (s.a. Thomas´ und Fabians Einwurf zum AdamHall)


    Ich würde an Deiner Stelle den 4550 als Minimum ansehen, dazu dann mal mind. zwei Hörner kommen lassen, wobei das XT1086 eine gute Wahl ist, dazu dann als Vergleich ein H110 (o.ä.)
    Als 15"er würde ich Dir den 15ND830 wärmstens ans Herz legen.
    Dann Kiste bauen, aktives Setup machen, anhören und entscheiden! Anders gehts leider nicht... (Treiber kannste bei mir "ausleihen" ==> schreib mir ne EMail, wenn Du daran Interesse hast: info at mb minus soundsysteme de)


    MIKE

    Laut statt hell...

  • Zitat von &quot;MikeMcFluke&quot;

    Hast Du schon in Betracht gezogen, dass jede Treiber-Horn-Kombination auch einen Eigenklang besitzt?
    ...
    Ich kann nur sagen, dass man sich nicht auf die technischen Daten verlassen sollte. Ein und der selbe Treiber klingt an versch. Hörnern plötzlich deutlich anders, so dass im Hörvergleich einige Kombinationen ausfallen.


    Genau, selbst wenn man allen einen ähnlich schönen geraden F-Gang zaubert, imho


    Zitat von &quot;MikeMcFluke&quot;


    ...
    Ich würde an Deiner Stelle den 4550 als Minimum ansehen ...


    Sehe ich genauso.


    1,3 kHz finde ich für das XT1086 schon sehr tief gegriffen.
    Beim H110 sehe ich keine Quelle, Hörerfahrungen an den neuen RCF-Hörnern würden mich auch interessieren.


    Viele Grüße
    Lok1414

  • Hallo,


    den von euch beschriebenen "Eigenklang" interpretiere ich als eine Reihe von messbaren akustischen Größen. Klangdiskussionen sind immer eine interessante Sache, meine Meinung ist, dass man den Klang messen kann (Frequenzgang (Direktschall), Bündelung (Reflektierter Schall), Klirrfaktor (und andere Verzerrungen), eventuell Phasengang und zeitliche Parameter (Ausschwingen?)).


    Da ich keine Verwendung für (teure) PA-Lautsprecher habe (und ich nicht auch noch lauter PA-Chassis herumliegen haben will :D ) gibt es für mich ein Preislimit. Vorallem will ich das Maximum aus einem Konstrukt rausholen; sicher sind teure Chassis eine Lösung - aber eben keine sehr interessante.


    Der ND830 ist auch interessant, für mich aber nicht so wie der 730, der einen höheren Wirkungsgrad hat und gerade tief genug geht (-10dB @ 50Hz, nicht so tief wie 830er). Dieser hat aber auch eine deutlich früher beginnende Bündelung, sodass hier Lösungen alâ günstiges Horn (XT1086) oder/und günstiger Treiber (BMS 4544) ausfallen.


    Im Gegensatz zum MB700, der - ich kanns (wills) noch erkennen - genau noch bei 1,3kHz und 45° um -6dB abfällt :D


    Mfg Stefan