klangliche alterung von headphones ?

  • hallo
    nachträglich noch´n gutes neues


    eine frage an die benützer von kopfhörern am foh oder auch am mon...


    speziell: an die leute, die ihre kopfhörer schon etwas länger benutzen:


    welche erfahrungen habt ihr mit der langzeitstabilität der div. geräte?


    könnt ihr über die jahre / gig´s eine veränderung der ohrendeckel feststellen.


    arbeite selbst mit hd25 / dt 770 / k 141 / tlw. mit nachbrenner, da pultausgang zu schwach, speziell bei leisen va.


    schon mal danke für die er(höhrungen).


    gruss dechnikusch

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • würde sagen, die Ohren gehen eher kaputt als die Kopfhörer.


    Mechanisch gibt es schon deutliche Auflösungserscheinungen- am Kabel und an den Ohrpolstern.


    Soundmäßig tut sich kaum was. Arbeite mit steinalten dt 990 pro, dt100 und AKG 141.


    Grüße
    B.

  • Hab vor ein paar Monaten meinen alten AKG 240DF in Ruhestand geschickt und mir einen 271Studio geholt.
    Ein Unterschied wie zwischen Tag und Nacht. Dabei schiebe ich den Klangunterschied definitiv auf die Alterung! Der alte klang z.B. im Bass mittlerweile schon recht schlecht.
    Aber mach doch einfach die Probe: Nimm Deinen alten Kopfhörer, geh zu einem Händler Deines Vertrauens und mach den a-b Vergleich.

  • also ich habe einen 9 jahre alten AT kopfhörer, der leider nicht mehr produziert wird (Pro6). die neueren modelle kommen klanglich leider nicht mehr an ihn heran.
    der sound ist sehr klar und rund, ich habe nicht den eindruck das sich im lauf der jahre irgendwas zum nachteil veändert hätte.
    das einzige was nach etwa 1000jobs mittlerweile ärger macht sind die kabel am kopfbügel, die ich doch schon mehrfach überarbeiten musste. das spiral-anschlusskabel ist auch noch einwandfrei.
    ich hoffe sehr, das er mir noch ein paar jahre erhalten bleibt...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ok, mein Kofphörer müßte gerade volljährig geworden sein. Also so um die 18 Jahre. Und auf Alterung schieb ich es, da der AKG240DF nicht schlechter sein dürfte als die Nachfolger. Der war schließlich über Jahrzente immer ein erstklassiger Kopfhörer.
    Es war auch der nachlassende Klang der mich überzeugt hatte, mal was einen Neuen zu holen. (und zweitens so eine schweinelaute Band die ich betreue, da kam ich mit dem 240DF als offenes System nicht mehr drüber. Mit Gehörschutz und dem geschlossenen neuen Kopfhörer sind die Jungs jetzt ertragbar :wink: ....)


    Ich denke bei dem alten Kopfhörer sind entweder die verwendeten Kunstoffe gealtert oder einfach durch häufigen Gebrauch "mürbe" geworden. Und so schlecht, das ich Ihn auseinander nehme, ist er ja auch noch nicht.

  • Hmm, ich besitze einen AKG K240, der etwa 31 Jahre auf dem Buckel hat. Da er an den Kopfhörerverstärkern der alten Soundcrafts immer zu leise war habe ich ihn später nur noch zuhause benutzt. Vor ca. 20 Jahren war eins der systeme kaputt ( zerrte ) sodaß ich es auswechseln mußte ( ging problemlos ) Erstens konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden unterschiedlich alten Systemen hören und zweitens klingt das Ding eigentlich heute noch einwandfrei. Benutzen tue ich ihn jetzt nicht mehr, da ich diese Ultrasones habe und das Echtlederohrpolster etwas hart und unbequehm geworden ist.