Amp mit integriertem Controller

  • Ich bin auf der Suche nach Endstufen mit integriertem DSP. Der Amp sollte min. 800W an 8Ohm bringen, allerdings sollte der UVP um die 2000€ liegen. Die Xti Serie von Crown, zeigt das die Vorstellung nicht ganz unrealistisch ist...


    Details zur Anwendung:


    - Sprachbeschallungen (meist 10Zoll)


    - Live- und Discobetrieb als Topteilamp (10Zoll - 15Zoll,200 -800W in erster Linie die JBL SRX 712M)


    - Live- und Discobetrieb als Bassamp - eher selten


    Ziel der Sache:


    - Ein Controllamp für die SRX 712M mit dem man zwei drei Frequenzen hinbiegen kann.


    - Ein Flexibles Amp das man dank dem DSP auch mal - überdimensioniert aber mit Limiter - als Dry-Hire nem DJ-Team mitgeben kann...



    Momentan habe ich mir die Camco Tecton mit UCA Modul ins Auge gefasst. Allerdings kenne ich aus eigener Praxis weder UCA noch die Tecton und würde mich daher über eure Meinung zum Preis/Leistungverhältniss freuen!


    Schön wäre, wenn nicht jeder die DSP Konfiguration verstellen kann. Am Besten, wenn der DSP nur über den PC/Laptop konfiguriert werden kann.


    Schonmal Danke und viele Grüße


    Stefan

  • Von Amptec gibt es auch eine, aber leider nicht ganz leicht. Oder warten bis bei RAM Audio zur S-Serie die DSP`s fertig sind.

  • Danke für den Tipp mit Alto! Hab mich ehrlich gesagt noch nie mit dieser Marke beschäftigt...Wo kann man die denn einordnen ( Hobby - Semi- Pro? Der Preis ist da ja oft ein Anhaltspunkt, aber die Praxis zeigt ja letztlich wo man steht!) Also die Alto Endstufe ist rein von dem was man da auf der Homepage erfährt genau das was ich suche! Die Frage ist nun ob dieser Amp auch für das was ich damit im Profibereich vorhabe in Frage kommt, weil - mal ganz oberflächlich - die Optik von dem Teil geht wohl eher in richtung Party-Pa. Was mich aber nicht wirklich stört, da es in erster Linie auch für solche Dry-Hire Kunden gedacht ist. Hat jemand Erfahrung mit den Alto DPA Amps? Evtl. auch Vergleiche zu anderen Amps?


    Würde mich sehr über Antworten freuen!


    Gruß


    Stefan


    P.S.: Amptec baut ja nur Endstufen mit Frequenzweiche, bzw. einen Controller als Einzelgerät - oder sehe ich das falsch?Das man für den Preis nicht in der Oberliga spielt, ist mir auch klar! Was aber nicht heißen muss, das der Amp ungeeignet ist!

  • Die Stufen sind zwischen Low Budget und "amtlich" anzusiedeln.
    Die Stufen sind Dual-Mono Aufgebaut, haben einen Soft-Start und schaltbare Limiter, außerdem eine stufenlose Lüfterdrehzahl-Steuerung.
    Ist schon nicht schlecht ...


    Die Netto/ VK Preise sind:
    DPA 900: 516,38
    DPA 1500: 602,59
    DPA 2500: 688,79
    DPA 4000: 775,00
    DPA 6000: 948,28


    EK´s kann ich dir per PN schicken.


    Im Prinzip ist die DPA eine Mischung bestehend aus der Mistral Amp Serie und dem Maxidrive 3.4 PC.


    Beide Geräte kenne ich ganz gut, da ich sie schon in der ein oder anderen Festinstallation verbaut habe.
    Finde beide Geräte ganz gut und ich hatte noch keine Problem oder Ausfälle.

  • Dem kann ich mich anschließen. Ich nutze die Mistral Amps ( also den gleichen Amp nur eben ohne internen Digitalcontroller) und bin bisher sehr zufrieden, insbesondere was Verarbeitung und Zuverlässigkeit angeht. Man bekommt eine gute Endstufe mit einigen Feaures (z.B. den doppel Mono Aufbau), die man sonst in dieser Preisklasse vergeblich sucht.

    Gruß
    Thomas

  • Habe hier diverse Alto DPA-Amps verbaut. Nutze fürs Monitoring in 'ner Disse die DPA900 (monobrücke) und die DPA2500 (stereo). Sinn des ganzen war, dass bisher immer wieder die Chassis zerschossen worden sind, da die DJs sich nicht zügeln konnten. Ich suchte nach einer einfachen und funktionierenden "Set-and-forget"-Lösung - und hab sie hier perfekt gefunden! Alles gleich drin, Crossover, Limiter, Delays, EQs (10 x vollparametrisch pro Output!), super easy zu programmieren mit'm Laptop.


    Einziges Manko, welches mir bisher aufgefallen ist, ist das leise aber hörbare Rauschen. Für Disco oder Monitoring okay - für High-End Front-PA IMHO nicht mehr. Wie sich hier die Mistral verhält würde ich allergins sehr gern erfahren (sind ja bis auf den DSP identisch). Mechanisch und klanglich (bis auf das Rauschen halt) finde ich die Dinger absolut TOP!!! Sehr anständig verarbeitet und sehr zuverlässig (gemessen am Preis sowieso).


    Laut Alto Vertrieb sind die Mistral/DPA-Amps auch "2Ohm tauglich" - allerdings nicht "2Ohm stabil" - weshalb das auch im Handbuch nicht aufgeführt wird... Bedeutet: Elektrisch und mechanisch sollen die 2Ohm Betrieb verkraften. Angeblich sind sie beim Vertrieb auch mit 2Ohm getestet worden und haben mit musikalischem (impulshaftem) Signal anstandslos bestanden. Daher "2Ohm tauglich". Mit reinem Sinus-Signal bei Vollaussteuerung schalten sie wohl nach einiger Zeit ab - daher nicht "2Ohm stabil". Da wir aber normalerweise mit Musik zu tun haben dürfte das für uns sekundär sein.... ;) Selbst hab ichs noch nicht ausprobiert - wenn da jemand Erfahrungen hat: Her damit!

  • Ein Rauschen habe ich bei den Mistral Stufen nicht feststellen können.
    Bist du denn sicher, dass es am Amp liegt oder tritt das Rauschen irgendwo vorher auf?
    Mit 2Ohm Betrieb habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, ich könnte demnächst aber mal einen Test an 4Ohm Brücke durchführen.
    ich weiß von einem Test, bei dem die Stufe an 4Ohm Brücke mit Sinussignalen an einem LAstwiderstand getestet wurden. Kaputt gegangen ist nichts, aber die Endstufe hat nach ner zeit abgeschaltet.
    Für Notfallbetrieb mag 2Ohm sicherlich gehen. Als Dauerlösung würde ich es aber nicht empfehlen.

    Gruß
    Thomas

  • Ich hab hier auch eine DPA2500, dieses Rauschen, welches AlphaC berschrieben hat liegt auch bei meiner Stufe vor. Es liegt mit Sicherheit am DSP. Das Rauschen ist nicht sehr stark kann aber durchaus störend sein. Für Highend Pa nicht zu gebrauchen, aber für Disco, Karneval etc aber gut brauchbar.

  • chuleo: Dass das am DSP liegt habe ich auch vermutet und insgeheim auch gehofft... Wenn die Mistral nämlich weniger oder kaum rauscht, wäre die ein richtig interessanter Budget-Amp! Dass das Rauschen vom DSP kommt habe ich daher abgeleitet, dass der Alto Controler "Altodrive" (der billigste von Alto) ebenfalls hörbar rauscht - was der Alto "Maxidrive" nicht tut (der ist IMHO sowieso ein außerordentlich gelungenes Gerät!!!)...