Nebelmaschine pimpen

  • Hallo, hat vielleicht jemand eine Idee wie ich meine billige Nebelmaschine ändern kann, damit der austretende Nebel dichter wird?


    Ich hab mir gedacht dass der Heizblock heißer werden sollte, seh ich das richtig?

  • Achtung:


    eine höhere Verdampfertemperatur muss nicht zu besserem Nebel führen. Bei zu hoher Temperatur verbrennt Dein Nebelfluid unter Bildung übelrichender (und gesundheitsschädlicher) Gase.


    Ich würde eine gute Maschine kaufen, dann klappt das auch mit dem Nebeln...



    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Welches Budget steht zur Verfügung?
    Welche Menge Nebel brauchst du in welcher Zeit?
    Soll die Maschine ggf. auch outdoor zum Einsatz kommen?
    Soll die Maschine via DMX ferngesteuert werden, oder reicht eine einfache Kabelfernbedienung?
    Soll die Maschine roadtauglich sein, oder eher für Festinstallation?
    Hast Du spezielle Anforderungen bzgl. Größe und Gewicht?


    Dann sehen wir weiter...


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Mein Budget so ca. 150€
    Die Nebelmenge die sich mit meinem Budget verwirklichen lässt, um so mehr umso besser.
    Die maschine braucht nicht umbedingt für Outdoor ausgelegt sein.
    Mir würde eine einfache Kabelfernbedienung reichen
    Die Maschine sollte am besten roadtauglich sein.
    Die Maschine sollte schön handlich sein, so ca mit einem 1liter Tank oder so.

  • Hallo,


    ich kann die Captain D. von Smoke Factory empfehlen.
    Betreibe sie selber mit dem Heavy Fog von Smoke Factory.
    Der Output ist absolut ausreichend für normale Indoorbühnen. Mit dem Orginalfluid ist sie auch super sparsam (im Vergleich zu einer Antari Z3000 mit Eurolite-Fluid)! Die Maschine ist relativ klein und somit auch schön handlich.


    Nur preislich liegt sie leider weit über deinem Budget. Aber lieber einmal Qualität kaufen, anstatt mehrmals Billigmüll (Antari und Co.) Habe leider selbst diese Erfahrung auch schon gemacht und bin daraus schlau geworden.


    Gruß Andy

  • Schau dich mal nach einer gebrauchten Jem ZR-Maschine um.
    Hab mir eine ZR-20 gekauft.
    Braucht 1000 Watt hat aber fast den Ausstoss einer Antari-F750 (3000 Watt).
    Sie ist auch etwa halb so schwer wie die Antari.
    Die Jem Maschine ist sicher schon 5 Jahre alt und funktioniert immer noch einwandfrei.

    Gruss Manuel

  • moin,


    ich habe mir jetzt erst zwei nebelmaschinen selbst gebaut ( 1800W und 3,2kw) und hab die erfahrung gemacht dass wenn der Nebel Kälter wird ( ca 10 bis 15 Gad ) wird er dichter...


    MFG

    Stress macht schlank!

  • Selbst gebaut? Gratulation, hat das endlich mal jemand gemacht :D


    Muss Dich gleich mal mit Fragen loechern, hoffe mal auf Antwort, steckt ja sicher auch viel Entwicklungsarbeit drin.
    Was fuer Heizelement(e) hast Du verwendet?
    Heizblock aus dem vollen gefraest oder aus Rohren geschweisst?
    Aus welchem Material hast Du den Heizblock gebaut?
    Was fuer ne Pumpe hast Du verwendet?


    Viele Gruesse,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • In Sachen Pumpen kann ich Espresso-Maschinen-Pumpen empfehlen. Selbst getestet und für gut befunden. Zum Beispiel die Ulka EX5.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • also ich muss erst mal sagen ich bin 'nebenberuflich' werkzeugmechaniker fachrichtung Formenbau...


    Das heist ich habe nen maschinenpark zur verfügung der schreibt sich von, hab heizungen aller art und pumpen aller art auf lager...


    Die Heizgeräte sind von Hasco ( 4x Heizstab mit 800W, bis 450 grad Stabil )


    Die Pumpe weiß ich nicht da war s Typenschild verkratzt, aber ist ähnlich einer von ner espressomaschine.


    Das heizelement besteht aus zwei aluplatten die miteinander Verschraubt sind. vorher überschliffen und in der mitte ca 70mm breit auf 1,5mmtief aufgefräßt. das ergibt ne größere Fläche zur Temperaturübergabe ans Fluid. Und davon wiederum erhoffe ich mir ( und bis jetzt sieht s enorm gut aus ) weniger bis null Aufheizzeiten. wobei das auch mit den 3,2 kw zusammen hängen könnte.


    bei der elektrik benutz ich gerade n Heizregler aussm geschäft. ( kostet aber 450 euro.


    Deswegen wird der nächste schritt sein ne Elektrik aus ner alten Nebelmaschine da einzubauen...


    weiterhin hab ich von Hasco Isolierplatten auf s heizelement geschraubt und nen Lüfter von nem PC eingebaut um die elektrik ( DMX Platine inclusive) zu kühlen.


    Das alles steckt dann in nem 19" 3HE Gehäuse.


    Wobei ich beim nächste Versuch n 2 HE Gehäuse nehm - das müsste auch gehen.


    So. ich hoffe ich konnt Dir helfen!!!


    und zu meinem Vorredner... gebt mir einen Stein!!!

    Stress macht schlank!

  • Vielen Dank für die Infos.
    Ein "Flachverdampfer" ist eine interessante Idee. Hasco - Uiui, da hast Du aber nicht gespart :)


    Espressopumpe ist auch eine gute Idee, bin ich nicht bisher drauf gekommen.
    Zur Elektronik: Muss man nicht aus einer alten NeMa nehmen, kann man auch selbst bauen, ist ja eigentlich trivial. Ideal wäre ein Mikrocontroller, hast ja eh schon einen drin (DMX).


    Ich bin auch an einer speziellen Entwicklung, mehr gern per PM. Bin gelernter Elektroniker und "nebenberuflich" Informatiker :) und arbeite bei solchen Entwicklungen mit einem Feinmechaniker zusammen. Geht aber leider nie so voran wie ich's gerne hätte, muss gerade auch noch acht Bassboxen aufarbeiten.


    Viele Gruesse,
    Oliver

    Die Intelligenz eines Autors steht meist in umgekehrt proportionalem Verhältnis zur Anzahl der verwendeten Ausrufezeichen.

  • Zitat von "Christoph Pfettrisch"

    hat vielleicht jemand eine Idee wie ich meine billige Nebelmaschine ändern kann, damit der austretende Nebel dichter wird?


    ja .. vernünftiges Fluid verwenden! :wink:


    (das da noch keiner drauf gekommen ist .. ts .. )

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Wie siehts bei dem Budget mit einer JEM Magnum 550c aus?


    Liegt im Buget, ist etwas "amtlicher" als die 30 EUR ebay-Maschinen und bietet dichten Nebel (das JEM Fluid vorausgesetzt)