Erfahrungen mit Fohhn Performer PT-7

  • Hallo!


    Ich hoffe ich werd jetzt nicht gehauen, aber über die Suchfunktion hab ich nicht so viel über das Top gefunden. Und wenn, dann nicht das was ich wissen möchte. :wink:


    Also mir geht es um das Top, was habt ihr damit für erfahrungen gemacht, seid ihr mit den Tops zufrieden, Verarbeitung und Klang, für was setzt ihr sie ein und besonders natürlich mit welcher Bassunterstützung? :wink:
    Was nutzt ihr für Amp(s) für die Tops? Muss man von Fohhn irgendwelche Controller nutzen, oder kann man die ganz normal auch mit Controller wie Driverack PA und wie sie alle heißen nutzen?
    Wie sieht das aus mit dem Nahfeld, das Top hat ja "nur" 30° vertikal, nutzt man wahrscheinlich Nearfills, aber auch Infills? Wäre auch interessant wie ihr das so realisiert, ist natürlich auch abhängig von der Location etc.


    Was für mich jetzt auch wichtig ist, hat dieses Top jemand in meiner Umgebung im Umkreis von max. 70km? :D Ich würde es ungemein gerne mal probehören wie auch mal Live auf ner VA hören. (Reilingen ist bei Hockenheim also Region Karlsruhe, Mannheim, Speyer, Heilbronn, Heidelberg....usw.)


    Wäre dankbar für Antworten! :D

  • du wirst sicherlich noch qualifiziertere antworten bekommen :D


    aber was ich sagen kann:
    das top habe ich auf einer sportveranstaltung gehört - Ein Stack bestand aus 1x PT7 und 3x PS7; geampt wurde mit Camco Vortex.
    Eine Liveperformance gab es nicht, allerdings einen DJ und ein wenig.."Sprachübertragung"...
    So, und jetzt zum klanglichen:
    Das Top klingt meines erachtens nach sehr ordenlich, ist aber auch verdammt laut...ich würde 3 PS7 sind fast schon minimum...der Wirkungsgrad ist echt ziemlich heftig...wichtig ist also verdammt viel Bassunterstützung...


    So long,..
    Tim

    Gruß,
    Tim

  • kann meinem Vorredner nur Recht geben mit den 3 Bässen dazu.


    Wir haben da mal experimentiert und einen Digitalcontroller statt des analogen probiert. ( selber Presets gebastelt )
    Und dann hat das deutlich besser getan.
    Persönlich hat mir der analoge nicht so ganz gefallen, aber dass ist auch schon ca 6 Jährchen her.
    Die PA braucht halt sehr viel Ampleistung :?

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Moin!


    Für ne Rock'n Roll Nummer bei nicht all zu breiter Bühne kommst Du bequem mit einem Stack pro Seite hin. Damit versorgt man dann locker 800 Personen bei kräftigem Rock.
    Das System bläßt auch ordentlich weit - in den seltésten Fällen brauchst Du ne' Delay.
    Ich kippe das Top immer etwas mit einem Holzkeil an ( Baumarkt 1€ ...) dann verpustest Du nicht zuviel Energie ins Neverland.


    Als Antrieb nutze ich Crest 9200 er Amps - die bekommt man(n) selbst bei 12 Stunden Technogeraffel nicht mal warm - machen meiner Meinung nach auch etwas mehr Attack.


    Ab 2 Stack's pro Seite wird es dann gefährlich mit dem Speed - für Hardcoretechno baust Du dann noch 4 Centerbässe rein ( latürnich RS4 ) - und dann guckste mal was geht....


    Vorteil von dem System ist ganz klar: Wohl das System - welches am schnellsten und einfachsten auf zu bauen ist - im nu eingemessen - und funktioniert in den meisten Locations auf Anhieb. Da haste auch mal genügend Zeit deine Brotzeit in Ruhe zu geniessen und brauchst nicht mit dämlichen EQ's und irgendwelchen Soundmanagementhastenichgeshen Systemen rum zu fuchteln....


    Übrigens bekomme ich 90% aller Mietanlagen die zum DryHire rausgehen mit einem -3dB abgesenkten Basslevel am Controller zurück - sowas sieht man wohl eigentlich nie......


    Greetz

    ...und wenn man gar keine Ahnung hat --- einfach Fresse halten :)

  • Sorry das ich jetzt erst schreiben kann. (gestern den ganzen tag gekübelt wie verrückt....heute gehts wieder einigermaßen :wink: )


    Was mich sehr interessiert, ist, kommt das Top wirklich bis 75Hz runter bei -3db ??? Das wäre ja der Hammer...
    Kann ich eigentlich unter das Top auch andere Bässe stellen, oder wäre das Unsinn? Wäre ja eigentlich kein Problem denke ich, 2 Doppel 18er Bässe oder 4 Single 18er.
    Also auf alle Fälle hört sich das schonmal sehr sehr gut an. 8)
    Ich werd mal demnächst schauen wo ich das Top hören kann...im Session in Walldorf müsste es eigentlich geben, zumindest hab ichs dort schon gesehen.


    Danke für die Antworten übrigends. :wink:

  • Hallo Dennis,


    ich bin selber seit 3 Jahren Fohhn User und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.


    Zum PT7 Topteil
    Das Top hat bei relativ wenig Ampleistung einen enormen Output. Das Top macht auf Entfernung noch viel Grundton, was bei vielen anderen Tops nicht der Fall ist. Das Einsatzgebiet ist von Gala bis Rock´n Roll. Bei schmalen Hallen kommt man gut mit einem Top je Seite hin (abhängig von der Aufstellmöglichkeit). Schlimmsten falles stellt man noch eine RT4 o.ä. neben dran als Infill.


    Zum PS7 / RS4
    Der PS7 bzw. RS 4 ist der passende Systembass. PS7 und RS4 unterscheiden sich lediglich in Sachen Flugfähigkeit, Gummimatte und Anschluss. Der PS7 hat MAN Gurtlaschen, eine Gummimatte zum stacken sowie Speakon und CA-Com Anschlüsse. Für ein PT7 Top sollten immer 3 Subs darunter stehen. So hast Du eine optimale Stackhöhe sowie einen sehr eleganten und schnellen Aufbau. Der Sub und das Top haben die gleiche Grundfläche so dass das ganze beim stacken die gleiche Optik hat. Das Top ist lediglich etwas höher. Nach dem stacken noch nen Spanngurt drum und fertig ist das. Sieht gerade bei Galas sehr elegant aus, und man ist sehr verwundert, wo der Druck der Beschallung herkommt. Schlanke Optik mit viiiiel Output und großer Reichweite.


    Zum Controlling / Amping
    Nach langen ausgiebigen Tests haben wir uns für die Endstufen von MC² entschieden, genauer gesagt die MC² E45. Dieser Amp überzeugt durch eine sehr gute Auflösung und definierten Bass. Die E45 wiegt 11kg und macht 2250 Watt an 4 Ohm. Der Systemcontroller von Fohhn hat eine Amp-Messfunktion. Es wird vom Controller automatisch der Limitpunkt für das verwendete System gesetzt. Mit der E45 gewährleisten wir, dass die Lautsprecher maximal angesteuert werden und der Amp nicht ins Clipping läuft, da genug Headroom zur Verfügung steht. Das Eq´ing etc. übernehmen bei uns Lake Contour Pro26D Controller.
    Der Fohhn FC7 Pro bzw. der neue Digitalcontroller hat einen 3 Band Limiter. So bleibt dir im Vergleich zu konventionellem Limiting oftmals die Sprachverständlichkeit vorhanden obwohl die Subs schon limitieren. (immer gerne bei DJ-Events gesehen).


    Systemsetup
    Je Seite benutzen wir 3x Fohhn RS 4 sowie 1x Fohhn PT7.
    Amping je Seite ist 2x MC² E45. Benötigt werden 2 Kanle für die Subs sowie 1 Kanal für das Top. So habe ich noch einen Kanal frei um einen Infill oder ein 2. Top anzuschließen. Dies macht einen schnellen Auf- und Abbau möglich da so das Verkabeln recht schlank ausfällt.
    Bei größeren Veranstaltungen ergänzen wir die Subs mit Fohhn XS4 aktiv Subs (baugleich zu RS4 und PS7) als Centersub. Für den Nearfill-Einsatz kommen Fohhn RT4 zum Einsatz.


    Leistungsdaten / Details
    Fohhn PT7: 1000 Watt an 4Ohm, 55x30 Grad,12“/12“/2“, 92kg, 140db SPLmax.
    Fohhn PS7 /RS4: 800 Watt an 8 Ohm, 15“, 61kg (PS7), 54kg (RS4), 132db SPLmax
    Fohhn RT4: 450 Watt, 60x60 Grad, 12“/2“, 133db SPLmax


    So, ich hoffe Dir damit ein paar Fragen beantwortet zu haben.
    Wenn Du das System mal sehen und hören willst, kannst Du mich gerne anrufen.


    Viele Grüsse


    Alex Schad
    Session Pro Audio
    06227-60366
    alex@session.de

  • Mahlzeit!


    Am besten nimmst Du natürlich die passenden RS4 Bässe - klar - das sieht hübsch aus und macht auch passend Dampf. Letzendlich ist die RS4 Kiste auch diejenige - welche von der Grösse her am meisten Speed macht.
    Ich habe so einiges an "amtlichen" und teuren Boxengeraffel ausprobiert - letzendlich stand das Fohhn Mopped immer vorne - gerade was den Druck betrifft.


    Wenn jemand nicht so viel KnowHow hat - kann er getrost den FC7 Controller nehmen -- das ist die eleganteste Art das System in 2 Minuten komplett betriebsbereit zu haben( HöHö wer kann das schon...). Wer gerne etwas fummelt kann sich ja mit den Fusion DSP anlegen - da ist sicher noch einiges Interessantes drin.


    Wie gesagt nutzen wir Crest Pro 9200 Amps - Bei 3 Bässen kommst Du schon hart gegen 2 Ohm - und wenn die 3 18" mal raushüpfen - geht's noch weiter runter. Das Ding macht Stereo 2x3200watt - mal zwei plus Controller und Kiste liegst Du dann bei gerade mal 35kg für ein Amprack mit gut 12kW. Macht schon spass..


    Wenn Du mal DryHire brauchst - kannste Dich melden....
    Regards
    Guido

    ...und wenn man gar keine Ahnung hat --- einfach Fresse halten :)

  • Hallo Alex!


    Danke für deine ausführliche Antwort.
    Wäre natürlich klasse wenn ich mir das System bzw. auch natürlich vorzugsweise das Top mal anhören könnte.
    Hab mir auch inzwischen info material von Fohhn zukommen lassen, hört sich alles schon recht verlockend an. :D:)
    Mal nebenbei noch gesagt möcht ich erst im Januar/Februar nächsten Jahres mir diese zulegen, würde aber gerne dieses Jahr schon rumschauen eben was es so gibt, natürlich soll es auch zumietbar sein wie jetzt z.b. Fohhn bei euch. :wink: (wieviel habt ihr denn eigentlich?)
    Wäre auch schön wenn ich mal das System selbst einsetzen kann diesen Sommer um mal zu schauen ob es das auch ist, was ich eigentlich suche. 8)
    Amp dachte ich an Maintronic oder Yorkville.. sowas in der richtung, möchte ich mir dieses jahr aber noch holen.


    Und um mal über das preisliche zu disktutieren.. :D :oops: ...wie sieht es denn da aus, klar das ich keine exellente Händlerpreise bekomme, aber gut 3000€ pro Top ist kein pappenstiel. Wäre nett wenn ich da auch bisschen auskunft drüber bekomme. :wink:
    Was kostet der FC-7 Controller eigentlich?



    guido


    Dry Hire kann ich dann immer was gebrauchen. :D Besonders die Bässe natürlich. :wink: Die sind mir vorerst für fast 2000€ VK zu teuer bei 6 benötigten, wollte mir vorerst für den "ganz großen" Einstieg 2 Tops holen, Bässe sind ja nie so das Problem. :wink:


    Ich hab ja auch schon mittlerweile mit der Commy RS880 geliebäugelt aber das zumieten ist wichtig, dann geht auch mal ne hausnummer größer wenns denn mal so seien muss.

  • Moin Dennis...


    TzTzTz RS 880..... nun als alter Commi Top Dealer hatte ich auch 6 von diesen Top's incl. Bässe.... Nun es ist sicher eine Klasse für sich - aber im Deutschen Tourgeschäft wohl nicht das Richtige. Ich hab's damals wegen argen Rückenproblemen drangegeben - zu wuchtig - zu fett - zu laut - kein Truckmaß - kolosal Amerikanisch eben :) ---dazu das ganze Bassgelumpe - dann kannste Dir direkt einen zweiten Tonner dazu kaufen.


    Letzendlich habe ich das System ein einziges mal richtig einsetzen können - in Bad Münstereifel bei einem Höhenfeuerwerk - das hat genagelt bis in Heino's Restaurant der Käsekuchen von der Platte gedengelt ist - bei einem Abstand zu dem Restaurant von gut 1500 Metern.


    Aber wie gesagt - für das deutsche Geschäft ein Speaker der nicht wirklich im Geschäft ist - Schalldruck ist natürlich unerreicht laut - Sound musste bisschen basteln - aber machbar.


    Mit der Fohhn biste für "normale" Jobs in allen Lagen am besten drann - kannste alles hübsch kombinieren und preseten - das passt.


    Kannst ja mal anfragen - wir verdengeln das Fohhn Moppedzeug. Gewerbeanmeldung usw. -- dann mache ich Dir da mal einen Kurs.


    Bässe habe ich 24 - PT7 6 Stück - XT33 / XT3 ungefähr 24 - und etwas RT4 - jede Menge XS3 usw usw....


    Regards from Bonn Downtown
    Guido

    ...und wenn man gar keine Ahnung hat --- einfach Fresse halten :)

  • Zitat

    Letzendlich habe ich das System ein einziges mal richtig einsetzen können - in Bad Münstereifel bei einem Höhenfeuerwerk - das hat genagelt bis in Heino's Restaurant der Käsekuchen von der Platte gedengelt ist - bei einem Abstand zu dem Restaurant von gut 1500 Metern.


    :D Das is echt gut...


    Bräuchte aber schon deine e-mail Adresse um mich bei dir zu melden.... :wink:


    (vielleicht schaff ichs ja dieses Jahr mal in der Gegend von Bonn zu sein, dann komm ich mal vorbei :wink: )

  • Welche Bässe stellst Du zu den PT-9: Eure Turbosound oder PS-7/RS-4? Und wieviele LA-Module werdet Ihr haben? PT-9 ist schon eine feine Sache, die sich auch von dem Baby-Array-Trend abhebt, und daher flexibel einsetzbar ist, eben auch für VAen, bei denen ordentlich Pegel gewünscht wird.

  • weiss nich, woher du weisst, dass wir turbosound bässe haben ;) ... aber wir haben seit ca. februar konsequent alle turbosound verkauft und sind jetzt bei fohhn angelangt ;) ... okeh, nicht alle, unsere monitoren sind noch von turbosound, aber 22 boxen auf einmal auszutauschen, datt kostet watt ;)... gruss ausm südn, achim

    wer fehler findet, darf sie behalten! ;)

  • ach ja, dennis... die firma SMAD Media GmbH
    Max-Eyth-Straße 10
    D-72636 Frickenhausen
    Tel.: +49(0)7022 / 2443-53
    Fax: +49(0)7022 / 2443-57
    Mail: info@smad.de
    hat PT7 zum haiern und/oder ankucken

    wer fehler findet, darf sie behalten! ;)

  • Hi zusammen,


    wir haben seit 05 diesen Jahres das PT9 Array. Hierzu die passenden RS4 Bässe.


    Bei diesem System sollte man die Bässe und auch die entsprechende SystemAmps A 2.2100 in den konfigurierten Racks nehmen. Somit ist immer gewährleistet, dass ihr mit der Fohhn Fusion Soft das Array auch vernünftig einmessen könnt und auch eine entsprechend gute Ankoppelung an die Bässe bekommt.


    Achim
    Wann bekommt ihr das Array? Schöne Grüße an Marian


    Wir können die Software in Verbindung mit entweder FC8 oder den FohhnAmps nur empfehlen. Ihr messt zum Beispiel einen RT4 Monitor ein und kopiert Copy-Paste die Einstellungen auf alle Wege und ihr seid fertig.


    Da ihr die Lautsprecher separat anwählt könnt ihr eure EQ-Einstellungen auf jeden Lautsprecher übernehmen und macht dann nur noch minimales Feintuning.


    Gruß
    Olli P.
    immaculate solutions

  • Hallo zusammen,


    kurze Frage mal bezüglich des Betriebes von einer PT7 an einem XS4.
    In der Kurzbeschreibung der XS4 wird ganz groß angekündigt, das man problemlos alle Fohhn-Tops (auch Roadline/Perform) an dem Sub betreiben kann.
    In der Bedienungsanleitung und auch auf der Rückseite der XS-4 wird aber ganz deutlich gesagt "nur 8ohm Tops!"


    Nun sind aber PT7 und RT6 nunmal 4Ohm Tops. Kann mir jemand diesbezüglich weiterhelfen?


    Gruß Midas

  • Hallo Midas,


    ich bin mir nicht sicher was in der Kurzbeschreibung steht, allerdings ist eins sicher: du darfst die 8 Ohm nicht unterschreiten, da ansonten das Endstufenmodul sich verabschiedet!!


    Daher darfst du weder einen 4 Ohm Lautsprecher, noch 2 oder mehr 8 Ohm Lautsprecher anschliessen.


    Gruß
    Olli