• Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob es sehr dragisch wäre wenn ich einen größeren Kabelquerschnitt benutzen würde um XLR Stecker zu verlöten als die "normalen" 0,22qmm? Ich hätte da an 0,75qmm gedacht. Ich brauche das Kabel um nen Mixer an nen Controller anzuschließen und um an den Controller ne Endstufe anzuschließen. Ist es zudem notwendig, dass das verwendete Kabel geschirmt ist?


    gruZ Michael

  • also ich glaub nicht, dass es schlechter ist, wenn du ein dickeres kabel verwendest.
    die lötstellen müssen nur sauber sein!
    geschirmte nehm ich (glaub ich) nicht. läuft einwandfrei. ganz normal.


    gruß

  • Zitat von "Michael Riffel"

    Ist es zudem notwendig, dass das verwendete Kabel geschirmt ist?


    gruZ Michael


    Ja!


    Wofür 0,75 m²? Verluste sind in den Bereichen absolut vernachlässigbar
    und per Gain-Steller auch ausgleichbar.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "Michael Riffel"

    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, ob es sehr dragisch wäre wenn ich einen größeren Kabelquerschnitt benutzen würde um XLR Stecker zu verlöten als die "normalen" 0,22qmm? Ich hätte da an 0,75qmm gedacht. Ich brauche das Kabel um nen Mixer an nen Controller anzuschließen und um an den Controller ne Endstufe anzuschließen. Ist es zudem notwendig, dass das verwendete Kabel geschirmt ist?


    gruZ Michael


    Hallo, Signalleitungen bitte unbedingt paarweise geseilt und geschirmt verwenden, Stichwort "symmetrische Übertragung"...


    Und mit "geschirmt" meine ich nicht etwa sowas z.B. in 0,75 qmm: http://www.lappkabel.de/2/de/h…lassic_100_cy/index.html#
    Das ist für Motoren mit Frequenzumrichter, um die Abstrahlung auf die EMV-Grenzwerte zu drücken. Für die Übertragung von Tonfrequenz ist das nicht zu empfehlen.


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Der Schirm ist essentiell für die Abschirmung gegen elektromagnetische Störfelder...
    (deswegen heisst das Schirm...)


    Aber als LS Kabel hab' ich auch noch 2x 2,5mm² mit XLR. Es lässt sich also löten.
    Trotzdem: bei Microfon oder Linesignalen auf längeren Wegen bitte ausschliesslich geschirmtes Kabel verwenden (vorzugsweise Mikrofonkabel) oder das Brummen wegignorieren.


    Symmetrisch ginge auch mit ungeschirmtem 3adrigen - aber es Brummt/rauscht/empfängt Radio Moskau. :wink:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Unbedingt ein geschirmtes Kabel benutzen ,und wenn du unsymmetrisch verkabelst verlierst du bei den meisten geräten 3db signalstärke (was nicht dramatisch ist ,aber ausgeglichen werden muss).


    Signalleitungen führen keine leistung ,darum ist der querschnitt egal ,solang das kabel nicht zu lang wird (geringer querschnitt bei großer länge = widerstand zu hoch!). solang du ein geschirmtes 3 adriges kabel verwendest ist es egal ,welchen querschnitt es hat,solange er nicht zu gering wird.


    grüße
    Chris