Mit was hört der Livetechniker zu Hause? (evt. Homestudio?)

  • ...mit den 2 lustigen weichen Knorpelgnubbeln, die ich günstigerweise links und rechts am Kopf positioniert bekam,
    Ohr-En 2.0


    am PC, uffm Klo, im Wohnzimmer, sogar im Studio!


    :lol:


    a.buddy

  • Das thema ist zwar abgeebbt, aber ich wollte noch eine kleinigkeit zu B&W bzw. HiFi loswerden:
    Ich persoenlich komme aus der HiFi-Sparte (bin ueber HiFi zum "Profiton") und hab eine entsprechend teure Anlage zuhause im wohnzimmer zu stehen, aber da zu gleich mehr.
    Das problem der HiFi-Szene ist, dass sie sich selbst viel zu wichtig nehmen und mit ihrer verbalerotik (einige beispiele wurden schon genannt, wie "luftig", "blumig", "Wunderbar durchsichtig" etc.) versuchen, sich als die absoluten musikexperten darzustellen. In der HighEnd-Szene funktioniert das prinzip der suggestion sehr exelent, da das gehoehr ink. die zu verarbeitende gehirnhaelfte leicht getaeuscht werden kann:


    "Hoeren sie das? Ich bespruehe diesen kontakt mit dem neuen nanoultraflex-spray, wo die 100ml nur sage und schreibe 50eur kosten und aufeinmal reisst das klangbild foermlich auf. Der dunst verschwindet und die mitten bekommen eine brilliant, die ohne nicht moelglich waehren."


    Pure Psychologie...und genau sowas betreibt auch eine firma wie B&W. Ihr wird ein "Typischer, englischer klang" zugesprochen und dieser ist untenrum FETT, obenrum brilliant aber mittendrin ein wenig "flach". Schaut man sich ein messdiagram an, findet man dieses sofort wieder...hoehen angehoben, tiefen verdickt, senke in den mitten etc...wurde vorher ja schon ansatzweise drauf eingegangen. Der witz is, das frueher die innenverkabelung mit normalen beipackstrippen vollzogen wurde...als gemerkt wurde, das so ein wenig die "magie" des ganzen genommen wurde (Zwischen verstaerker und Box ein kabel, was unterarmdick ist und weit ueber 10.000eur. kostet, aber INNEN ein BILLIGES KABEL??? Irgendwie komisch...)
    Aber was ist denn "HighEnd" ueberhaupt....was ist HiFi...darueber gibt es viele diskussionen...und viele fans, sowies hasser...ich bin ein Fan aber auch nur von einer ganz bestimmten richtung....von einem geraden, glatten frequenzgang.
    Diesen findet man im HiFi leider SEHR selten, weil es einfach nicht "FETT", "Seidig", "Durchleuchtend" klingt, sondern erlich. Jeder weiss, das dort noch viele faktoren mit einspielen. Das muss nicht weiter ausge-brei-tet werden...
    Was will ich damit sagen? Eigentlich nichts, ausser das man sich mit sochen diskussionen im kreise dreht.


    "Ein box die 20.000eur kostet MUSS gut klingen"
    "Aber schau dir mal die messdiagramme an."
    "Haha...hab extra noch ein 1000eur Stromkabel dran!"
    "Und was soll das bringen?"
    "."
    "."
    "."


    Jeder soll sich das ins wohnzimmer stellen, was IHM am BESTEN gefaellt. Das kann eine Kling&Freitag sein, die schraddelboxen von Bose (uebrigens kampanientechnisch große parallelen zu B&W), ein eigenes Modul vom C1 oder eine Wilson....es kommt auf den eigenen geschmack an.
    Ich hab 1 jahr sehr intensiv verglichen und mich dann am ende entgueltig entschieden...und bis heute NULL bereut.
    Bei mir steht eine "Sehring 702" und niemals hab ich so gut musik gehoert wie auf dieser. Jeder monitor, jede deutlich teurere highend-box, und jedes PA-system hat sie ausgestochen. Und warum? Weil mir das gesammtkonzept gefaellt, ich mag den Entwickler und sie ist auchnoch verdammt schick. Zudem ist der frequenzganz so unfassbar grade...*traeum*
    naja, ich schweife ab...


    Apell: Selbst hoeren, beraten lassen, nicht auf suggestion reinfallen, eine eigene meinung haben (!!!) und sich nicht beirren lassen ("aber sie BRAUCHEN diese CD-Matte. Sie nimmt den elektonisch smog...")


    Gruss,
    Moritz

  • Das ich hört zuhause gerne über einen Kalypso Röhrenamp, einem
    Yamaha CDX 993, sowie ein zugegebener maßen altes Päärchen
    Quadral Phonologue Gold. Sehr entspannend für das Geläusch,
    durch Bändchen HTs und Meister Röhrig!!!! :D

    der Tongnom am Mischtisch!

  • Zitat von "Mix4Munich"

    ESI nEar eXperience 05 plus zugehöriger Subwoofer SW10k


    Ich vergaß: In der Küche, so für nebenher, höre ich über ein uraltes RöhrenRadio von Grundig, das ich von meiner Oma geerbet habe. Der Sound? Besser als jede HiFi-Anlage ...


    Viele Grüße
    Jo

  • Daheim höre ich eigentlich eh fast nie, aber wenn dann spielen da 2x Lua 5/3 Diva an Vollröhre, ebenfalls aus dem Hause Lua, Zuspieler von Luxman.

  • Yamaha MSP-3... ca. zwölfundachzig stück, in jedem raum zwei :)

    Phoenix Audio Engineering
    Reetzstraße 83
    76327 Pfinztal-Söllingen
    07240-600 874

  • Im Wohnzimmer 2 x Fohhn FH08i (150 W/8 Ohm) an Dreipunkt über 42'' Plasma geflogen, und darunter 1 x Fohhn FB08 fx (700 W/8 Ohm). Angesteuert von einem 16-Kanal Yamaha MG-Mischpult und ner QSC RMX 1450.


    Nette Sache. Wenn ich manchmal die "PA" ausschalte und über die eingebauten Lautsprecher im Plasma höre, weiss ich, warum ich da was stehen habe, womit manche Alleinunterhalter 200 Leute beschallen.

  • 4 T24 TW Audio geflogen an Camco Heavy Duty.
    L/R/C Stacks mit jeweils 4 B30.


    Hifi Zumischer Midas Venice 320.


    ................. :roll: :shock: :D:D


    Und statt nem Sofa ne Follow Spot Schale.

  • Seeteufel: Kömmt drauf an, wo man die meiste Zeit des Tages zubringt.


    :P


    Ich höre am Schreibtisch mit 'n paar alten Sony-HIFI's über 'nen guten alten Akai-Amp.
    Für den Genuss allerdings habe ich ein paar B&W DM 520 mit 'ner Alesis RA100.

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!