• Hmm wo soll iich anfangen
    alle reden immer nur von shure und sennheiser


    welche vor/nachteile gibt es zu akg ?
    warum werden sie nicht oft verwendet ?
    etc.


    dank im voraus
    stefan

    T echnik
    O hne
    N utzen

  • AKG schein mir einfach im Preis/Leistungsverhältnis nicht zu stimmen. Erst wenn es richtig teuer wird, stimmt dieses meiner Meinung nach wieder.


    Shure baut hier einfach doch ganz anderst auf unf die sagen wir mal günstigeren Mikrofone sind hier halt trotzdem wirklich gut.


    Sennheiser ist und bleibt für mich ne Kopfhörerfirma.


    Was ich dann auch noch gerne hab sind Vocalmikros von Bayerdynamic

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nun ja, AKG baut sehr gute Mikros, und das hier im Forum meistgenannte Mikro dürfte das AKG C1000S sein. Ich selbst habe viele AKGs, aber auch Shure, beyer, Sennheiser, Audix, Neumann, Monacor.
    Hier im Forum wird allgemein wenig über Mikros gesprochen, über Sennheiser halt öfter, weil die Dinger weiter verbreitet sind.

    laut statt hell!

  • Zitat von "itzme_1210"


    alle reden immer nur von shure und sennheiser


    Och, ich rede so oft von AKG-Mikros, daß es mir selbst langsam unangenehm wird...
    Daß hier öfter von Audio-Technica-Mikros die Rede ist (deren Mikros ich übrigens auch sehr sehr gut finde), liegt mitunter auch daran, daß der eine oder andere hier ebenjene gerne verkauft :)


    Gruß vom Toff

  • Sennheiser ist halt bei Sendetechnik nach wie vor ganz vorne mit dabei.
    Shure durch die (billigen) SM 57 und 58 überall bekannt. Beyer hat ganz nette Vocalmiks. Von den EV Neodym Teilen bin ich recht angetan. Von AKG überzeugen mich rein Preisleistungstechnisch die C1000S oder auch das C391B, gut auch das C451. Aber im Condenser Bereich habe ich auch nicht soviel Erfahrungen (Hihat und Overhead Miks). Die AKG D3700 etc. haben mich nicht wirklich begeistert, wobei ich da glaube ich auch nur 2 gehört habe (D3700 und D3800).
    Wenn es halt richtig teuer wird, dann bekommst du bei den bekannten Herstellern eigentlich nirgends Sch****

  • An den Drums verwende ich gerne AKG!
    D112 in der Bass Drum für Rock ist klasse!


    An den Toms mag ich super gerne D 3400/3500.
    Die Teile werden leider seit 2 Jahren nicht mehr gebaut.
    Dabei ist der Sound super und die Optik kommt auch nicht zu kurz - was bei AKG nicht unbedingt normal ist. Ich finde, viele Mic´s (D3700 oder die Funken) sehen einfach sch... aus!


    Gruß Oliver

  • Ums mal auf einen (sehr provokativen) Punkt zu bringen: Shure und Sennheiser sind Standard dieser Erde (bzw. Sennheiser insbesondere im europäischen Raum und durch seine "Pioniertaten" in der Wirelesstechnik bekannt)... Nein Nein, jetzt nich hauen...ich arbeite auch gern mit Mikros aller anderen Hersteller dieser Welt, solang sie GUT KLINGEN. Bei den o.g. ist es halt so, das kann man nicht wegdiskutieren. Sicher baut AKG gute Mikrofone, keine Frage...aber die sind auf keinen Fall Wundermikros zu einem Wunderpreis und letztlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und vielleicht noch der Ridertauglichkeit.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • hallo,
    finde das C535EB absolut gut und es ist auch nicht mehr so teuer....

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Der Versuch, bühnentaugliche Mikros zu bauen ist bei AKG mit den 3700 und 3800ern ziemlich in die Hose gegangen. Das Zeug ist wirklich fürchterlich.
    Shures SM 58 kann man einfach nicht wegdiskutieren, es ist einfach ein gutes Mikrofon. Das SM 57 halte ich für das absolut vielseitigste Mirkofon überhaupt. Bei diesen beiden Kandidaten gibt's einfach nichts zu meckern.
    Ein großer Wurf von AKG war das C 414, das ist einfach genial.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ich fange mal mit einer Liste guter AKGs an, bitte weitermachen!


    - C 414
    - Solidtube
    - CR 12
    - SE 5 mit CE 1 Kapsel
    - C 451
    - C 480
    - C 391
    - C 5600
    - C 3900
    - C 547
    - C 535
    - D 3500
    - ...


    nochwas: die wohl meistverkauften und -diskuttierten AKGs, C1000 und D12/112 sind halt ein Ausfall. Aber selbst die D3700 sind besser als ihr Ruf.

    laut statt hell!

    Einmal editiert, zuletzt von alter ego ()

  • tonzwerg


    kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen. wir haben sowohl sm58 als auch d3700 in der band. die akg sind wesentlich rueckkopplungssicherer (mal abgesehen davon, dass die richtcharakteristik sowieso eine ganz andere ist) und klingen bei unseren saengerinnen eine ganze ecke besser. gut, die sm58 sehen besser aus, aber das ist auch schon alles...


    @all


    preis-leistungs-verhaeltnis: da ist ja wohl das sm58 auch nicht gerade vorn dabei. das d3700 kostest weniger und ist besser...

  • Das C391 von AKG is auf jeden fall super. Kann man richtig viel mit machen und klingt dazu noch richtig gut. Auch mit den Grenzflächen ( C562 und C547 ) lässt sich gut arbeiten. und insbesondere für weibliche Gesangsstimmen find ich auch das C5900 ganz gut.

  • Grüsze!


    Was mich interessieren würde:
    WARUM hört man nie was vom C4000B und vom C480?


    Das C4000 ist ein ausgezeichnetes Mikro, würde behaupten in der C414 Liga zum tollen Preis. Aber niemand kauft es und setzt es ein?


    Und das C480 ist zugegeben ziemlich teuer, aber das linearste Kleinmembranmikro, das ich kenne.


    Hat jetzt weniger mit Livesound zu tun, aber vielleicht hat ja wer einen Tip?


    mfg
    JF


    p.s.: Wenn man die Anlage und den Kanal auf S&M58 EQt hat kann kein anderes Mikro mehr gut klingen.... Und das auf einer linearen Anlage ein SM58 gut klingt kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.


    p.p.s.: Die günstigeren Mikroserien (z.B. Mikromic) kämpfen halt mit dem Preis, da wie die "Großen" in Österreich gefertigt und gemessen und gleiche Qualitätsanforderungen.

  • Das C4000 ist einfach klasse.
    Mir persönlich ist es schnuppe was für ein Markenname draufsteht, es soll nur für einen oder mehrere Bereiche gut funktionieren.


    Persönlich mag ich z.B. noch das C 5900, C 5600 (ich liebe es :D ), D 3700, alle alten D Teile (D 3500...), C 535, C 2000.


    Das SM 58 finde ich persönlich mist, das SM 57 klasse!!


    Gruß
    Frank

  • Grüsze!


    Da will ich mich gleich dranhängen, die würde ich auch herschreiben.


    Und noch C480 und C451 dazu 8)


    mfg
    JF

  • meine erfahrungen mit AKG sind folgende (kurzgefasst):
    in dem kreis, in dem ich mich früher bewegte gab es nur das D12 als bassdrum-mikro. alles andere war von shure, sennheiser, beyer und ev. etwa in dieser reihenfolge.
    irgendwann kaufte ich mir auch mal eigene mikro´s, das (damals) neue D112 war eines meiner ersten.
    ich dachte natürlich, das nachfolgemodell des D12 muss ja besser sein als das alte, aber leider gefiel es mir überhaupt nicht. ich hatte auch einige mühe, es wieder zu verkaufen. niemand wollte es haben...


    in einem studio hatte ich mal mit dem C414 zu tun und war absolut angetan davon. definitiv ein großer wurf von AKG. auch das recht verbreitete C451 ist völlig ok. diese beiden miko´s mag ich nach wie vor wirklich sehr.


    auf einem open air vor einigen jahren setzte ein kollege (guma) mal eine neue serie von AKG gesangsmikro´s ein, diese waren nicht rund sondern dreieckig. name weiss ich nicht mehr. die AKG werbeabteilung sprach von einem neuen standart...
    na ja, auf jeden fall war das bühnenmonitoring damit nicht in den griff zu bekommen. er holte dann ein paar SM58 aus dem lager und alles war gut...


    bei einem jazz-konzert hatte der schlagzeuger seine eigenen mikrofone dabei. er benutzte die C1000 für OH und hihat.
    ich dachte echt, ich muss brechen. so einen sound bekomme ich mit einem SM57 als overhead auch zu stande... :cry:


    irgendwann arbeitete ich dann mal fest in einem liveclub, wir benutzten mivoc kondensatormicros als overhead und waren recht zufrieden.
    dann kam der tag, an dem der club sich entschloss, eigenes material zu kaufen. den zuschlag erhielt der rockshop, ihr angebot konnten wir nicht unterbieten... der verkäufer empfahl die C391 als overhead-mic´s und sagte die wären sowieso besser als die mivoc´s... aber leider hatte er damit unrecht.
    die C391 machen über 12kHz offenbar nicht mehr viel... sie klingen im vergleich zu guten kondensatoren matt.
    das war also meine vierte negative erfahrung mit AKG.


    mittlerweile ist es auch so, das es hier bei uns mittlerweile von AKG fast nur C451 und C414 gibt, was ich wirklich ok finde. AKG spielt hier in nordbaden keine wesentliche rolle... vielleicht haben wir ja andere ohren... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Grüsze!


    Hat eigentlich schon wer die "neuen", wie C900 oder C2000B oder das neue C451 probiert?
    Gerade das C900 wird ja in der Presse hoch gelobt, was haltet ihr davon?


    Bei den dynamischen muß man halt aufpassen, das sind Supernieren. Also Monitorposition verändern! Aber dann sollten sie in den Griff zu kriegen sein? Na egal, jedem das, mit dem er gerne und gut arbeiten kann.


    mfg
    JF

  • wora: die dreieckigen Dinger war die sogenannte "Tri-Power-Serie", das D 3700 und D 3800. Mit dem Bühnenmonitoring hast Du da völlig recht - ich hab da auch schon was zu geschrieben. Und das C414 ist halt auch klasse. Hier decken sich unsere Meinungen mal wieder vollständig.
    Keep on rockin'.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams