Schwanenhalslampe

  • Ich brauche einige Schwanenhalslampen und möchte nicht auf so wackelige Teile aus dem Elektronik-Shop zurückgreifen.
    Ich denke da an Selbstbau mit K & M-Schwanenhälsen, da diese sehr stabil aussehen.
    Nun meine Fragen:
    1) Gibt es solche Lampen mit 220 V oder geht das nur mit 5 Watt Lampen, 12 V und einem Trafo
    2) Es gibt bei K & M Schwanenhälse mit XLR-Verbindern - gibt es dann passende Lampenfassungen dafür oder verwendet man das für etwas anderes?
    3) Wie verkabelt man einen XLR-Stecker, wenn man eine fertige Schwanenhalslampe mit Endstück-XLR-Stecker anstecken will?
    Danke im voraus - bin noch kein Profi! Arbeite aber daran!

    music is the message

  • bei K&M gibts auch Notenpultleuchten mit diesem Leuchtmittel: (E14 Gewinde/ 230V)
    http://www.netzmarkt.de/thoman…_km_leuchte_prodinfo.html


    ABER: Dann hast du irgendwo am Pultplatz eine XLR3-Buchse, wo 230V draufliegen!! Wenn da ein Fremdtechniker sein Talkbackmikro einstöpseln will, kann das übel ausgehen...


    Wenn es denn wirklich eine 230V -version werden soll, würde ich auf XLR 6pol gehen (4pol und 5pol geht nicht wegen Intercom bzw. DMX) Dann dürfte da nix passieren...


    Natürlich muß der Schwanenhals geerdet sein!!

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • Es gibt auch Schwanenhals Lampen mti BNC Anschluss. Falls weit und breit bei dir nix ist, was sonst noch BNC hat, dann kannst du das auch nehmen. Als Stromversorgung kann man auch ein 12V Netzteil aus dem Baumarkt zweckentfremden. Oder, bei mehreren Lampen (wie bei mir) ein stabilisiertes von einem Halogenseilsystem nehmen. Da musst du nur aufpassen, es gibt welche die einen Mindeststrom haben müssen, damit sie einschalten.

  • Bitte nix unamtliches mit Netzspannung basteln. ein XLR ist dafür nicht ausgelegt, es gibt aber spezielle Strom - XLRs. Aber kauf dir doch einfach Littlites.

    laut statt hell!

  • ...sollten die Lampen an bestimmte Positionen, oder möchtest du eine etwas längere durchgängige Lichleiste haben, so gibt es eine (meiner Ansicht nach) schöne Selbstbauvariante:


    nen ordentlichen Kabelkanal auf die entsprechende Länge kürzen; mit Isolierband ordentlich abkleben und nen Satz superhelle LEDs rein
    -> an das Ganze nen BNC-Stecker und schon ist die gleichmäßigste Pultbeleuchtung fertig.


    Natürlich kann man dann das ganze noch dimmbar machen; oder schicke blaue LEDs mitverbauen!


    sieht bei uns ganz amtlich aus!

  • (gibt es zur Not auch in einer Version, wo man noch weiße superhelle LED's mit dazu anschalten kann falls es doch noch zu dunkel ist; oder man nur ein bisschne weißes Licht braucht und so das Blaue auslassen kann / natürlich sind die LED's auch dimmbar!)


  • chris216: vielleicht reicht dir das Bild schon; ansonsten leider erst am Wochenende :(




    ich weiß ja nicht, was du genau wissen möchtest; wenn es die Befestigung des Kabelkanals ist, dann ist das schnell erklärt:
    hinter dem Pult/Desk ist nen Rohr parallel zur Lichtleiste; da und an der Lichtleiste sind Rohrschellen dran; dazwischen ne Gewindestange und schon hab ich meinen benötigten Abstand und kann das Teil wie es mir passt hoch und runter "schieben".....

  • Über sowas denke ich zur Zeit auch nach. Allerdings werde ich wohl den Kabelkanal mit Gewinden ausstatten, damit ich das ganze auf diese kleinen Rundfuss Tischstative raufpacken kann. Wenns mal net anders geht, kann man das auch auf 2 große Mikstands packen und dann den FOH damit von oben schön beleuchten (so mit 40 LEDs).


    Oder was meint Ihr?


    Geschickt wäre dafür noch ne Infrarot Fernbedienung.
    Hmm vielleicht sollte ich da mal ein Heimwerkerprojetk draus machen und einen detaillierten Bauvorschlag hier posten.


    Grüße
    Chris

  • ich hatte schon überlegt, statt Kabelkanal Alurohr zu benutzen (ist beim einbau etwas fummelig, aber es würde gehen) und rechts und links 2 40cm Schwanenhälse dran (natürlich nur für 19" -Mischer, nicht für den 3m Tisch :) )


    Läßt sich für jedes Case nachrüsten, weil die Lampe schnell abmontiert werden kann (über XLR3, wie auch bei den Littlites)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hab mal ne andere Frage:
    Wo bekommt man LEDs her (weiß, diffus)?
    Oder welche nehmt ihr?


    Und noch:
    Bei manchen steht dran: "Verbrennung der Netzhaut mgl."
    Sind dann ja nicht zum empfehlen oder?
    Wären aber "ultrahell"!


    Danke für Antwort und sorry wegen fast OFF-Topic. würde die LEDs aber auch in ne Schwanenhalsleuchte einbauen.

    _let's get loud!