186 Speakerplans Horn

  • Man merkt denn bass nur an bestimmten stellen, wenn man zb in einem raum steht, vllt liegt es daran das das horn einen sehr komischen abstrahlwinkel hat, wenn man neben den horn steht ist der bass recht gut, wenn man allerdings davor steht merkt man fast gar nichts.
    Das horn betreibe ich mit einer the amp 1050.

  • erstens hat ein einzelnes basshorn im bassbereich keinerlei abstrahlwinkel. die wellenlängen sind so groß, dass es zu keiner richtwirkung kommt.
    einfach ausgedrückt: ein 360 grad strahler.


    deswegen würde ich empfehlen die Box erstmal woanders hinzustellen.
    was du beschreibst sind interferenzen im raum. sprich auslöschungen des signals durch an den wänden reflektierte wellen.


    zweitens sind basshörner meistens für den stackingbetrieb ausgelegt.
    das heißt: richtig tiefbass erreicht man nur mit mehreren Hörnern.

  • N'abend,


    1 Horn is vielleicht wirklich ein bissl wenig, wobei das 186aber glaub ich eh eher auf kleine Stacks mit BR tauglichen Chassis getrimmt wurde?


    Zum Raum - ich hab mal nen Proto in der Wohnung meiner Eltern getestet. Haben sich alle zerkugelt, weil kein bass da war. Die Nachbarn haben allerdings die Polizei gerufen...


    cu
    martin

  • - Eines geht nicht wirklich tief, da muss man schon per Controller glattbügeln (oder notfalls auch EQ).
    - Der beschriebene Klang lässt auf zwei Dinge schliessen: schlechte Aufstellung bzw. schlechte Akustik im Raum und eine falsche Erwartungshaltung: Ein Horn hat weniger Blindleistung - den gewöhnten 'Wind' aus der Bassbox sucht man (bei zunehmender Stackgröße) vergebens.


    Greets,
    N-Dee

    There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

  • Danke für die vielen antworten!


    Jetzt zu der sache mit der akustik, es stimmt der raum hat ein sehr schlechtes akustikverhalten ich spüre auch bei direktabstrahlenden lautsprechern kaum bass, liegt warscheinlich am großen fenster!



    Jetzt zu noch einer frage, besteht die möglichkeit durch zb schliesung,
    des des horns, also nen brett vor machen, die akustik zu verbessern??
    --> wenn nicht, dann was kann ich noch mit den rcfl18p300-8 bauen, zb. bandpass oder bassreflex?


    vllt. links zu plänen, würde auch sowas wie die KME CB 1181 bauen, halt nur mit l18p300 und neu berechnet!

  • Zitat von "Crashdemon"

    ...habe allerdings die auf dem zweiten Bild zu sehenden Braces weggelassen, meine frage soll ich Braces noch anbringen, oder sind diese nur zur verstärkung des gehäuses gedacht?


    die sind prinzipiell nicht dazu da das gehäuse selber gegenüber äußeren mechanischen einflüssen sabiler zu machen, is natürlich nen toller nebeneffekt aber das sollte auch so halten...


    diese versteifungen halten die teils doch großen flächen davon ab zu schwingen bzw verschieben die resonanzfrequenz der teilflächen so weit nach oben das sie nicht mehr im übertragungsbereich des basses liegen sollten... das schwingen der platten belastet natürlich auch die verbindungen (leimfugen etc...) stärker


    Fabian

  • Was willst du denn mit so einer Kiste bei dir ins Schlafzimmer machen ?
    Wie schon erwähnt: Auslöschungen, Phasenschweinereien, .....
    Der Schall kann sich gar nicht ausbreiten, dafür werden sich die Nachbarn aber freuen :D
    So ein Horn ist da fehl am Platze.
    Der 18P300 ist ein sehr gutes Chassis. Den Bauvorschlag von Thomas ist da Klasse und wird dir bestimmt gefallen.

  • Hi,


    es ist blödsinn, das Hörnern in Räumen nicht gehen.


    Ich habe selber 4 Punisher und ich kann dir folgenden Tipp geben:


    Bau auf jeden Fall noch 1 Horn und stelle es in 2-4m. Entfernung neben dem anderen auf - Stereo quasi. Dann werden sich viele Raummoden nicht ausbilden, da sich durch den räumlichen Versatz die Schallwellen auslöschen werden. Es bildet sich auch eine gleichmässigere Schallfront aus. Wenn du dich dann vor die in 2-3 m. Abstand ( mittig ) hinsetzt, wirst du den besten Bass deines Lebens hören.


    Wichtig sind aber auch schallschluckende Maßnahmen, wie im Raum verteilte Polstermöbel.
    Ich habe hier im Keller mehrere große Holzplatten schwingbar an die Rückwand angelehnt und darauf Matratzen angelegt. Die Platten sollen schwingen und die Matratzen sollen die Schwingungen bedämpfen.
    Zwischen den Brettern ( 2m Höhe, 80cm Breite ) habe ich noch 20cm Platz gelassen ( Spalt ) , damit sich die Schallwelle dort leicht anstaut, und der Schalldruck sich an den Spalten zu einer Quasischnelle entwickelt, die dann wieder absorbiert werden kann. Dazu habe ich hinter den Brettern durch das schräge Anlehnen so 20 cm Platz gelassen und dort alles mögliche reingestopft. Daunendecken , Kissen, einen aufgerollten Teppich, Gardinen usw. :)


    In den Ecken habe ich sogar noch 4 Pakete Glaswolle hingestellt, die auch Bassenergie schlucken sollen


    Klangergebniss: präzise, nicht aufgedickt , kaum Resonanzen im Raum und eine gute Räumlichkeit im Klang Dabei ich sitze auf einem Sofa vor der Matratzenwand. Fotos mache ich auch bald mal.


    Aber selbst ohne Raumverbessungen wirst du mit einem zweiten Horn viel erreichen können.


    Ich hatte erst auch ein Horn, da hatte ich auch die Probleme und war sehr enttäuscht.



    Gruß


    Bernhard

  • Zitat von "bernieserver"

    Dann werden sich viele Raummoden nicht ausbilden, da sich durch den räumlichen Versatz die Schallwellen auslöschen werden.


    und du weißt auch was passiert wenn der hahn auf dem mist kräht?

  • ohjeohje, In kleinem Raum Bassprobleme, und dann BR empfehlen. als obs ein Lautsprecherproblem wäre. Wenn Du das Ding hast, dann lasse es so wie es ist, stells in eine Ecke, dann kanns alleine so tief wie 4 Stück Open Air, und mindestens so tief wie eine BR. Dämpfe den Raum wie vorgeschlagen, das ist die einzige Chance irgendwas zu bessern. Soweit käms noch, in einem Zimmer 4 davon :shock:


    Ein Lautsprecher kann nix am Raum ändern, und der vermasselt offenbar allen LS gleichermaßen die Show.



    PS warum legt Ihr nicht Partyselbstbau und PaSelbstbau zusammen, dann spare ich mir das Laden von 2 Foren :wink:

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

    Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler ()

  • ...
    steht irgendwo, dass das am horn liegt?
    aber so einen trümmer in die bude zu stellen als einzelstack und auch noch mit nem suboptimalen chassis bestückt macht einfach keinen sinn.

  • Danke für die vielen Tips, allerdings werde ich glaube ich nicht noch ein Horn dieser Art bauen, da es doch sehr zeit- und kostenintensiv ist!
    Ich werde mal auf der nächsten feier versuchen durch geschicktes aufstellen doch noch eine gute tiefton liestung zu erzielen.
    Der vorteil an der kostruktion dieses horns ist, das ich jederzeit das chassis ein und wieder ausbauen kann, gerade deswege, wurde mich der bau des BR von lsv-achenbach doch sehr interessieren, schon allein wegen der kleineren maße!

  • @ Thomas: Das mag sein, aber nun hat er das Ding, und sein Problem wird mit dem Bau eines weiteren Gehäuses nicht geringer. Weder ein weiteres Horn (er kanns in die Ecke stellen, dann hat er das Verhalten eines 4er Stacks!) , noch eine BR wird ihn weiterbringen (ganz unabhängig von zweifelhaften BR- Klang :wink: ) .


    Ich habe mich bewusst zurückgehalten und die einzige Möglichkeit das Problem Lautsprechertechnisch zu lösen bewusst ausgelassen. Die Verteilung vieler kleiner CBs im Raum mit dem Ziel das komplette Raumvolumen gleichmäßig zu komprimieren.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

    Einmal editiert, zuletzt von bernd häusler ()

  • Gut designte bassreflexkisten klingen gut.
    dröhnabstimmungen natürlich nicht....
    das bassreflesgehäuse ist nichtmal halb so groß...
    der kollege würde sich mit nem zweiten horn die komplette hütte vollstellen. nicht wirklich sinnvoll, aber jedem das seine.

  • Zitat von "Thomas"

    Gut designte bassreflexkisten klingen gut.


    ja, Thomas :cry:

    Zitat von "Thomas"

    dröhnabstimmungen natürlich nicht....


    -

    Zitat von "Thomas"

    das bassreflesgehäuse ist nichtmal halb so groß...


    :roll: aber ein BR, UND ein leeres Horn sind größer.

    Zitat von "Thomas"

    der kollege würde sich mit nem zweiten horn die komplette hütte vollstellen.


    Wenn er denn ein Zweites bauen würde, aber wieso sollte er das, er hat Wände (ergibt Strahlungswiderstand wie zwei nur auf Boden) und Ecken (... wie 4...), also Tiefgang wie 4 Stück Open Air.

    Zitat von "Thomas"

    nicht wirklich sinnvoll, aber jedem das seine.


    ja, hast schon recht, das sinnvollste wäre für ihn in ein Zelt auf einer Wiese umzuziehen, dann hätte er keine stehenden Wellen im Bass, und könnte die Erfahrung machen, daß nicht alles von dem irgendwer behauptet es klänge gut ihm deswegen auch gefallen muß.


    Vom Residuum welches garkeine stehenden Wellen ausbildet, aber leider nur mit zeitrichtigen Lautsprechern möglich ist...

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste