Lampe / Leuchte - Kabel / Leitung

  • Lampe: Der Brenner an sich
    Leuchte: Der komplette Movinghead
    Leuchtmittel: unbedeutend


    Kabel: Leitungen, welche in der Erde oder im Wasser verlegt werden und Leitungen mit speziellem Einsatzzweck (USB-Kabel)
    Leitung: Alles andere: Schuko-Leitung, XLR-Leitung, CEE-Leitung


    Was ist dann eine Wackellampe? :grin:


    Wie regelt Ihr das mit den Bezeichnungen?


    Diskussion bitte!

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Sag ma arbeitet ihr auch eigentlich :grin:
    Du bist ja die ganze Zeit bei ICQ ON


    Zitat von "illuminati235"


    Leuchtmittel: unbedeutend


    Leuchtmittel ist für mich die Glühbirne( JA! ich weis das eine Birne Obst ist!!!)


    Zitat


    Was ist dann eine Wackellampe? :grin:


    wo haste denn diesen Begriff denn her?

    Wer viel misst, misst Mist


  • Hallo, das ist DAS Thema endloser Haarspaltereien...den MH könnte man als "Leuchte" bezeichnen, salopp: "Wackelkopf, Wackeleimer..."
    Lampe = Leuchtmittel = kann Halogen-, Quartz-, Xenonbrenner sein, Leuchtstofflampe, Glühlampe, Natriumdampflampe...


    Kabel: Das ist für die Erde, oder für´s Wasser...gibts aber auch auf´m Schiff, die sind dann aus Stahl (aber nix für Strom :grin: )
    Leitungen...sind der Rest.


    Irgendwie ging das seit der Ausbildung in Fleisch und Blut über, die Begrifflichkeiten entsprechend zu verwenden, genauso wie eine Bügelmessschraube so heißt wie sie heißt und nicht "Mikrometer", oder wie der zur Schieblehre degradierte "Messschieber" :oops:


    Greetz, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "illuminati235"

    Kabel: Leitungen, welche in der Erde oder im Wasser verlegt werden und Leitungen mit speziellem Einsatzzweck (USB-Kabel)
    Leitung: Alles andere: Schuko-Leitung, XLR-Leitung, CEE-Leitung


    Bevor meine Haare gespalten werden:
    Erklärt mir doch bitte mal den Unterschied zwischen dem speziellen Einsatzzweck eines USB-Kabels und der XLR Leitung.


    Wenn da ein spezieller Steckertyp am Ende ist bzw. das Kabel von Haus aus nur für XY geeignet, dann isset ein Kabel und keine Leitung?!?
    XLR=NF=Kabel.
    CEE=Drehstrom=Kabel
    USB=Datenübertragung über Kupferleitung...
    ?!?


    WTF :?:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Movinghead = Movie / Movies
    Scanner = Scan / Scans
    Stroboskoplichtlampe = Strobe
    Nebelmaschine = Fogger
    Dunstnebelmaschine = Fazer
    Schutzkontaktverlängerungsleitung = Schuko-Line
    XLR-Verlängerungsleitung = XLR-Line, Mikrokabel TON
    XLR-Verlängerungsleitung = DMX-Line LICHT
    16A 400V CEE Verlängerungsleitung = 16er Cekon-Rot
    32A 400V CEE Verlängerungsleitung = 32er Cekon-Rot
    16A 230V CEE Verlängerungsleitung = Cekon-Blau
    16A Schutzkontaktverlängerungsleitung FOH = Tonstrom
    16A Schutzkontaktverlängerungsleitung Licht = Lichtstrom
    Kanäle / Subgruppe Sprache = Vox
    Kanäle / Subgruppe Schlagzeug = BD, SN, HH, T1, T2, T3, OHl, OHr, Drums
    Kanäle / Subgruppe Effektgeräte = FX, M1, D2, DRP, REV


    ....


    Endlosdiskussion.... ich hoffe, ich habe etwas dazu beigetragen


    :grin:


    Gruss
    Philipp

  • Ihr habt da was verdreht: Die Begriffe "Lampe" und "Leuchtmittel" bezeichnen das Gleiche, nämlich die "Birne". Das, wo die Lampe drinsteckt, ist die Leuchte, der Scheinwerfer oder was weiß ich.


    Der Begriff "Kabel" bezeichnet ein Produkt aus verdrehten Metalldrähten, ganz egal, ob es eine Stromleitung (die meist an einer Spannungsversorgung angeschlossen ist :) ) oder ein Stahlseil ist.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Ich nenne alles gern mal so wie ich will. Der Moving Head ist mal der Kopf, die Lampe, die Leuchte, das Wackeldings oder das Moving Light.


    Wie gesagt, ein Thema zum streiten.

  • Zitat von "DMS SOUND"

    Kabel sind sowohl mechanisch, als auch elektrisch belastungsfähiger ("stabiler") als Leitungen.


    Hm, das würde ich so nicht ganz unterschreiben. Leitungen haben ihren Einsatzbereich, ebenso wie Kabel in punkto mechanischer oder (VDE) normativer Anforderungen - was den Energietechnikbereich betrifft.


    Elektrisch nimmt sich das allerdings nichts, bei gleichem Querschnitt. Die Art der Verlegung entscheidet mehr über die Belastbarkeit, als die Wahl der elektrischen Verbindungsart (in-, auf-, unter Putz, Erdreich, Wasser, Luft, Freileitung, Umgebungstemperatur, Eex-Schutz, Gleichzeitigkeitsfaktor, Überstromschutzorgane, Selektivität, Bündelung... weiß der Kuckuck was mir da alles noch einfällt :wink:


    Tatsache ist: Leitungen gehören nicht "in die Erde", Kabel "dürfen in die Erde", wer NYY-Erdkabel auf Pritsche im Gebäude verlegen will: Bittesehr.


    Gruß, Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!