Aktenkoffer 12-1

  • Das Thema EV S200 selbst interessierte mich zwar persönlich nicht und ich besitze keine derartige Box, allerdings halte ich es für völlig daneben und einen absoluten Ausbund an Unkenntnis es ins Partyforum zu verschieben.


    1. Nicht jede "Plastikbox" ist unprofessionell,
    2. Schon allein der Tatsache, das es die erste ernstzunehmende Kiste ihrer Art für ein bestimmtes Einsatzgebiet der seriösen Beschallungstechnik war, wird die "Verschiebung" nicht gerecht.
    3. Die von databass im Thread eingestellten Datenblätter der Nachfolgemodelle sind mit den Diagrammen von Abstrahlwinkel über Frequenz und Q-Faktor über Frequenz sehr viel seriöser als das dämliche Geschwaffel mancher Produktmanager sogenannter Tophersteller.

  • Sehe ich genauso.
    Soll kein Angriff auf die gute und nicht beneidenswerte Arbeit der Mods und des Admin sein, aber ab und an ein bissi glücklicheres Händchen beim Klicken wäre toll.

  • Ich war auch gerade etwas erstaunt über das Schliessen des Threads und wollte eben den Mod via PN anschreiben, bis ich den hier sah.
    Immerhin kostet ein Pärchen SxA-360 auch über 2600,00 Euro (Listenpreis). Sicher bewegt sich die Box in einem Grenzbereich (zwischen semi und pro) aber sollte mMn trotzdem auch in diesem Forum besprochen werden dürfen.

  • Zitat von "databass.ch"

    ...Immerhin kostet ein Pärchen SxA-360 auch über 2600,00 Euro (Listenpreis). Sicher bewegt sich die Box in einem Grenzbereich (zwischen semi und pro) aber sollte mMn trotzdem auch in diesem Forum besprochen werden dürfen.


    Es ist sicher eine Gratwanderung, doch m.E. ist die Besprechung einer EV S200 im jahr 2007 im Party-Pa-Forum besser aufgehoben. Ich sehe dieses Schwesterforum als dafür geeignet an - über McCrypt, LD, American DJ und Co. hinaus - auch ein solches Modell zu erörtern.


    Thema & Threadtitel ist aber nicht EV SX360A (1135,- EUR/Stck), sondern die EV S200 gewesen. Und letzte spielt im Pro-Bereich heute sicher keine große Rolle.


    Gruß f8274

  • Es wurde aber nach einer neuen - professionellen lösung gefragt. nach einer kleinen allround kiste. Es ging nicht darum die S200 zu besprechen....Budget scheint ja vorhanden zu sein...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Dann möchte ich Dich, liebe Manu, darum bitten, mit noch präziseren Titel & Fragestellung Dein Anliegen Kund zu tun. Eine EV SXA (500W aktiv, Controller) sehe ich nämlich nicht als Nachfolgemodell einer passiven alten S200 (200W).


    Geht es Dir darum, eine passive oder aktive, erstklassig klingende oder zum Preis einer gebrauchten S200 erhältliche 12/1er Kunststoffbox zu finden, darf es auch ein Produkt aus Holz sein etc. pp.?


    JBL EON-Serie und dergleichen aber bitte im Party-PA-Forum diskutieren, auch wenn davon ein Pärchen (15 G2) über 3.000,- EUR Liste kostet..., von DAP P und K, Sirius Sound, Omnitronic KB 212 und Konsorten ganz zu schweigen :wink:


    Vielen Dank!


    Gruß f8274

  • Sorry, Herr Kollege: Ein Moderator schliesst, dann tut derselbe Moderator wieder auf, ein anderer Moderator schliesst... Kopfschüttel!


    Ich finde die Diskussion absolut richtig platziert hier! Habt ihr als Firma noch nie solche Lautsprecher gebraucht? Mir wäre es sogar wurscht, wenn das Ding richtig Geld kostet - die Mission kostet im übrigen gegen 2000 Euronen und wird im richtigen Business-Bereich ziemlich häufig eingesetzt. Das hat mit Party-PA überhaupt aber gar gar gar gar gar nichts zu tun :evil:


    Tatsächlich wurde die S200 früher von sehr, sehr vielen professionellen Firmen als Mufu eingesetzt - wieso soll dann nicht danach gefragt werden, ob es entsprechende, noch nicht so ganze Alternativen gibt?


    Nochmals ein ausdrückliches: Kopfschüttel!

  • Zitat von "f8274"


    ... m.E. ist die Besprechung einer EV S200 im jahr 2007 im Party-Pa-Forum besser aufgehoben. Ich sehe dieses Schwesterforum als dafür geeignet an - über McCrypt, LD, American DJ und Co. hinaus - auch ein solches Modell zu erörtern.


    Meinst Du, daß die derzeitigen McCryptuser etc. die EV S200 überhaupt kennen? Da waren die doch noch gar nicht auf der Welt :)


    Es ist sicher schwierig eine Trennung zum Partybereich zu finden. Der Preis alleine kanns natürlich nicht sein. Eine Kling & Freitag CA106 kostet ja auch nicht viel, dennoch hat die Box eigentlich nichts mit Party zu tun...

  • Sorry die gesamte Aktion find ich in der Entwicklung nun daneben von Mod Seite.
    Sicher ist die Trennung nicht leicht, aber ich denke alleine die Qualität der Beiträge würde schon rechtfertigen den Thread nicht zu schließen.


    Manchmal ist weniger eben mehr...

  • Zitat von "4Art"

    Sorry, Herr Kollege: Ein Moderator schliesst, dann tut derselbe Moderator wieder auf, ein anderer Moderator schliesst... Kopfschüttel!


    Das hast Du dann wohl nicht ganz richtig mitbekommen, weil ich es war, der es zuerst zu machte, nicht Thomas. Ich hatte auch dazu etwas geschrieben, bevor ich es zu machte. Eigentlich aber nicht wichtig. Gerade in einem Grenzfall ist es eben empfehlenswert, wenn sich Mods dazu austauschen.


    Grundsätzlich kann ich Eure Argumente nachvollziehen. Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass auch viele User unseres Schwesterforums die S200 kannten, und auch ihren Beitrag hierzu leisten können. Eine S200 oder aber ihre Nachfolgemodelle SX 300, SX 100+, SX300a, SX 100+a muss nicht zwangsläufig im PA-Forum abgehandelt werden. Ich kenne alle vorgenannten Modelle, und weiß was sie auf Veranstaltungen zu leisten imstande sind.


    Mir persönlich sind sie mit den Prädikaten "flach/dünn, gepresst bis nervig" in Erinnerung geblieben, und vor diesem Hintergrund würde ich sie heute weder für Musik, noch für Moderation/Gala einsetzen wollen.


    Viele prof. Firmen haben heute noch LD-Systems und anders gelabelte China-Plastikkübel im Lager, was diese Produkte aber nicht besser macht.


    Wenn Du, liebe Manuela, mit Deinem Ursprungsthread in eine andere Richtung zielst, möchte ich Dich bitten, dies mit entsprechender Abgrenzung noch mal neu zu formulieren - vielen Dank!


    Gruß Oliver P.



    N.S. für 4Art: Zitat: "Tatsächlich wurde die S200 früher von sehr, sehr vielen professionellen Firmen als Mufu eingesetzt - wieso soll dann nicht danach gefragt werden, ob es entsprechende, noch nicht so ganze Alternativen gibt?"


    -> Bitte lass mich wissen, was Du damit meinst ("noch nicht so ganze Alternativen"). Thx - f8274

    Einmal editiert, zuletzt von f8274 ()

  • :D


    Eine noch nicht so "ganze" Alternative wäre für mich zum Beispiel Hörnlis CB-Box 12/1er mit Henkel und ausfahrbarem Monitorständer


    :D


    Tatsächlich evaluieren wir im Moment den Markt ausgiebig um entsprechende Alternativen zu finden. Wir sind da auch extrem offen für Unkonventionelles. Die Kisten benötigen wir zum Beispiel als Workshop-Anlagen in Konferenzen (im Moment steht zum Beispiel wieder eine Veranstaltung mit 11 Nebenraumbeschallungen an...).

  • Dann mach doch dafür einen passenden thread auf :wink:


    Was mir spontan dazu einfällt:


    Dir ist sicher bekannt, dass es für solche Jobs bspw. eine ACL A 3 (Doppel-8"+1", in 8 od. 16 Ohm) für 800,- EUR Listenpreis (!) gibt. Wenn Du für 9 Zonen mind. 18 Einheiten abnimmst, wird Euer EK wohl signifikant darunter liegen...und sehen optisch deutlich dezenter/vornehmer aus als Plaste, oder?


    Und um bei Eurem Programm zu bleiben: TW Audio M 8.

  • Zitat von "f8274"

    Wenn Du, liebe Manuela, mit Deinem Ursprungstrhead in eine andere Richtung zielst, möchte ich Dich bitten, dies mit entsprechender Abgrenzung noch mal neu zu formulieren - vielen Dank!


    Gruß Oliver P.


    hallo Oli,
    verzeiht bitte, es war nicht meine Absicht solch ein Drama zu eröffnen.
    Aus meiner Sicht ist S200 kein Party PA. Sonst hätte ich das dort gepostet.


    Also empfehlt mir bitte eine geeignete Box, ich geb nun die gewünschte Spezifikation unmißverständlich, selbige ist einzuhalten.


    Abmessungen: DIN A2 , also 600 x 400mm Tiefe nicht mehr als 23cm.
    Leistung: 200W @96dB 1w/1m (mehr W klingt meist schlechter ! Ist hier nicht gefragt)
    passiv.
    12" , 1,5", 100°h x 100°v
    Gewicht: nicht mehr als 14kg.
    Stativflansch.
    Aufstellbügel zum rausklappen.
    tragbar.
    dezent rechteckiges Gehäuse mit abgerundeten Kanten, kein Seifendosendesign !
    optional Flugbügel.
    problemlos an die Wand zu hängen, wie ein Schaukasten.
    Überkopfmontage in Zelten
    guter ausgewogener Fullrange Sound ohne Plärren, gut für Vocal.
    anerkannte Markenware, zB EAW, Meyer, Nexo, BELL, D.A.S, EV, JBL
    orientiert an den Gebrauchtpreisen für S200 darf sie neu um eintausend Euro kosten.


    Bedarf: erstmal 6 Stück. hören & kaufen auf der PLS wär nett, gegen cash :wink:


    Keine Trapezkübel mit totkomprimierten 400W, keine tieferen Boxen, keine Spielzeugdesigns, keine No Name.


    Bin nun sehr gespannt auf die Lösung.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • f8274


    Die Kübel sind allesamt definitiv für diese Anwendungszwecke oversized und zu teuer (nicht Gala sondern - dafür gibt's dann anderes Material). Anyway - das war der Grund, wieso ich mich in den von Manuela gestarteten Threat eingeklinkt habe.

  • @ Manuela - dasselbe in neu gibt der Markt wohl nicht her(zudem die Lösung obenrum mit hochtöner- naaaja), wenn du so eine spezielle Anforderung hast - wende dich an den selbstwastler deinen Vertrauens der dir sicher gerne eine Kleinserie aus dem Boden stampft. Ansonsten Kalla fragen :D

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung