Muss ich mich irgendwie anmelden ???

  • ich verstehe starstage aber schon, da der betreffende dj mit seinen notorischen fragen eben diese klaren worte provoziert, wenn er nach dem x-ten vernüntfigen post antwortet: "ich mach das aber doch so, was meint ihr?" grrrrr!


    manchmal muss es eben unmissverständlich sein, ist auch wohl nur gut gemeint. letztendlich mahct jeder dann doch was er selbst für richtig hält, aber wer hier postet und fragt, soll auch eine antwort bekommen...


    djrider, frag doch mal deinen dad, ob er nicht das gewerbe beantragen möchte und die vers. bezahlen. er könnte ja mit anwesend sein, da er ja dann auch die verantwortung hat. aber so bist du den stress los.

  • @ starstage: stimme dir zu...


    @ uwe: ich denke, ein grund dafür dass hier leute versuchen ihm das auszureden ist, dass solche produktionen evtl ein schlechtes licht auf die branche werfen- mal abgesehen davon dass dj rider ja aus den fehlern die andre mal gemacht haben lernen kann und darum hier ratschläge gepostet werden..


    @ f8274: dein vorschlag dass der vater das gewerbe anmelden soll und bisschen aufpassen soll ist ein guter, finde ich!



    @ dj rider: keiner meints hier bös mit dir, doch deine postings kommen wirklich teilweise so rüber als würds dir beim einen ohr rein und direkt beim andern wieder rausgehen, was dir hier geraten wird ;)
    also vielleicht solltest du die postings der anderen besser überdenken bevor du antwortest, denn ich glaube die meisten hier haben bisschen mehr erfahrung als du und wollen dir ja nur weiterhelfen- da du ja nach hilfe fragst ;)

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ich hab' keine Angst um Aufträge. Anderswo schrieb ich hier schonmal, wer bei *solcher* Konkurrenz Angst um die Butter auf'm Brot hat, der muss bei sich selbst anfangen - denn dann stimmt am eigenen Konzept irgendetwas nicht.
    Versteht mich nicht falsch. Es ging mir in dem Posting gar nicht darum, jemandem seinen Traum, seine Ideen kaputtzumachen oder kaputtzureden. Was das mit dem Licht-auf-die-Branche-werfen angeht - ich hab' Verständnis für die Leute, die bei sowas grantig werden. Mich persönlich stört das aber nicht im Geringsten, denn die Mobildiscobranche in *diesen* Größenordnungen hat für mich nichts mit Veranstaltungstechnik zu tun. Hier geht's um Schüler, die mit ihrer Hifianlage mal eine Party feiern wollen und ihr Taschengeld nicht primär in Lakritzschnecken, Esspapier, die neue Mickymaus / c't / Computerbild / Praline / whats'o'ever investieren, sondern sich dafür beim Conrad PAR-Scheinwerfer, günstige Nebelmaschinen und buntes Flowerflackerlicht kaufen. Das halt' ich weder für schlecht noch für verwerflich. Imho wirkt sich das auf (Achtung, Begriffsfetisch!) "die Branche" auch nicht aus. Als ich 13 war, gabs für zweihundert Mark das SA100 vom Conrad. Da hab' ich Jahre von geträumt, und als ich das besaß, hab' ich es anfänglich mit ins Bett genommen. Herrje, ich seh' nichts Schlimmes dabei (OK, heute hab' ich lieber was Lebendiges, Weibliches im Bett und im Mixercase was Großes, 32-kanaliges, Amtliches *grinsi*). Nein, Spaß beiseite. Lasst ihm sein Hobby und seine Freude daran.
    Das Problem seh' ich da, dass ein Jugendlicher versucht, per se unmögliche Extrapolationen anzustellen. Ich gehe - aufgrund der Lektüre des Threads und seinen Äußerungen - davon aus, dass er nicht ansatzweise weiß, was er da plant. Und ich halte es für wichtig, dass man ihm klarmacht, dass sein Handeln u. U. bittere Konsequenzen in juristischer (möglicherweise gar strafrechtlicher) und wirtschaftlicher Hinsicht haben kann. Da kann ich mich bloß wiederholen - dass man für eine Gewerbeanmeldung volljährig sein und auch volle Geschäftsfähigkeit besitzen muss, das ist nicht nickelig, sondern sinnvoll.
    Mr. Rider - warum lebst Du Dein Faible nicht als Hobby aus? Niemand wird etwas dagegen haben, wenn Du auf Feten Deiner Freunde mal Musik machst. Wenn Du eine laute Anlage und buntes Licht hast, spricht sich das eh schnell herum, dann kommen die ganzen Zecken angerückt *g*. Vielleicht kommt auch mal wer auf Dich zu, der grad 40 oder 50 wird, 'ne Party schmeißen will und Dir für 'nen Freundschaftsdienst mal 100 Euro für 'nen Abend Musik anbietet. Wenn Du später einmal dieses Hobby zum Beruf machen willst - warum nicht? Du weißt dann, worauf Du Dich einlässt, und vielleicht hast Du in Praktika oder als Hand bei 'ner Band (*reim*) oder einer Company schon ein bisschen in "die Branche" hineingeschnuppert und kannst Dir ein Bild von Kunden, Business, Auftragslage, Bürokratie, Jobs usw. machen. Bis dahin würde ich aber noch warten. Wenn Du mal mit so etwas Dein Geld verdienen willst, brauchst Du unternehmerisches Geschick, (technische) Erfahrung, natürlich den sprichwörtlichen "guten Riecher" und nicht zuletzt auch Firmenkapital. Naja, und auch noch einen kleinen LKW und einen Führerschein *g*. Wenn Du *heute* sowas unprofessionell aufziehst, *kannst* Du in der Branche nicht bestehen, glaub mir. Dafür ist das Geschäft zu hart. Niemand will Dir hier was Böses - zumindest glaube ich das. Es versuchen aber viele Menschen, Dir hier im Forum ihre Einschätzungen und ihre Erfahrung zu vermitteln. Denk' einmal darüber nach.

  • Moin Philipp,


    dem kann ich nichts anderes hinzufügen, sprich volle Zustimmung :) Dennoch, da sein "Ja aber, ich werd das so machen..." sicher wieder kommt, schrieb ich sinngemäß er soll sich seine Hörner selber abstoßen. Das es nicht so heftig wird, dafür hat der Gesetzgeber gesorgt 8)


    Bis die Tage...


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • hallo forum,
    das ist mein 1. beitrag hier und ich begebe mich gleichmal in "die höhle des löwen" :) :)


    also, über DJ Twix' Alter, Geschäftsfähigkeit und Gewerbe braucht man nicht weiter diskutieren, das ist doch eindeutig geregelt und hier auch verständlich erklärt worden. Wenn er das immer noch nicht versteht, hat er wohl ein größeres Problem und sollte sich nach professioneller Hilfe umschauen!


    Was mich aber gewundert hat, sind die Aussagen anderer hier im Thread: "Du MUßT ein Gewerbe anmelden, sonst ist es Schwarzarbeit", "Ohne Gewerbe darf man keine Rechnung austellen" "Für deine Dienstleistung MUßT du Steuern zahlen" usw.



    Ich will diese Aussagen natürlich nicht anzweifeln, die Poster haben mit Sicherheit mehr Ahnung als ich.
    Aber Ich habe mir "meine Vorgehensweise" eigentlich vom Steuerberater absegnen lassen und irgendwie ist das gar nicht so kompliziert.


    Also:
    Ich bin 22 und Student.
    Ich lebe noch brav bei Muttern und bin auch über die Eltern versichert.
    Ich bekomme noch Kindergeld
    Ich habe KEIN Gewerbe angemeldet und lege nebenbei als DJ auf und mache kleine Beschallungen.
    Pro Jahr verdiene ich so rund 5.000 EUR
    Ich schreibe meinen Kunden Rechnungen (natürlich ohne MwSt) über mein Honorar


    Am Ende des JAhres mache ich meine Steuererklärung und gebe die 5000EUR als "Einkünfte aus Selbständiger Arbeit" an, bleibe aber unter dem Freibetrag fürs Kindergeld von ca. 7100EUR



    Und ich mußte bisher noch keine Steuern zahlen!!!



    Für mich klingt das eigentlich ziemlich offiziell: Ich lege sämtliche Einkünfte offen und verheimliche dem Staat nichts. Auch Vereine, Firmen haben mit meinen Rechnungen keine Probleme und verbuchen die ganz normal...
    (Das große Problem sehe ich darin, das ich bisher keine Berufshaftpflicht hatte, aber die kommt dieses JAhr)


    Ist das jetzt ein Spezialfall, weil ich so wenig verdiene oder mache ich doch was falsch???


    ich hoffe, ihr könnt mich dann wieder "auf den rechten Weg bringen" :)


    Grüße
    DerTim

  • Hi Tim (oder DerTim???)


    die Notwendigkeit einer Gewerbeanmeldung ergibt sich aus § 14 Gewerbeordnung GewO http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/gewo/index.html
    Ich kenne insoweit nur zwei Ausnahmen, und das sind "freie Berufe" wie unsere Toni´s zum Beispiel oder Land- und Forstwirtschaft. Kannst Du unter dem o.g. Link alles selber nachlesen.
    Stellt sich mir die Frage wie Du zu einer Steuernummer für Deine gewerblichen Einnahmen gekommen bist :o Ist aber auch egal, dass FA interessiert es eigentlich nicht, ob Du ein Gewerbe gemeldet hast, so lange Du brav Deine Anlage GSE zu diesen Einnahmen abgibst. Lediglich das Ordnungsamt kann, wenn es hier von Wing bekommt ein förmlichen Bußgeldverfahren wegen Verstoß gegen die Gewerbeordnung einleiten. Dies stellt nach § 1 Abs. 1 Nr. 2 des Gesetzes zur Bekämpfung der Schwarzarbeit eine Ordnungswidrigeit da, welche bußgeldbedroht ist. Den möglichen Bußgeldrahmen schreibe ich jetzt nicht hier her, weil Du müsstest gemäß Deiner Einnahmen 20 Jahre dafür arbeiten und außerdem schöpft den niemand aus 8) .
    Lediglich von der Einkommenssteuervorauszahlung solltest Du befreit sein.
    Eine Gewerbeanmeldung kostet zwischen 15 und 20 Teuronen und öffnet Dir nebenbei noch die Türen des Großhandels.
    Ansonsten einfach mal weiter unten ins Board schauen, steht schon einiges hierzu.


    Uwe (der sich hauptberuflich mit bösen Jungs befasst 8) )

    Party-DJ im Ruhestand

  • Noch ein Nachtrag: Es kann durchaus sein, dass Dein Steuerberater auf der Schiene "Freiberufler" fährt und Dir deshalb keine Gewerbeanmeldung ans Herz gelegt hat. Das könnte man als DJ, ich meine jetzt die richtigen "Vinylprofis", durchaus so sehen und gegenüber dem Ordnungsamt auch wasserdicht begründen (künstlerische Tätigkeit überwiegt hier eindeutig) aber CD´s in ner Disse auflegen... da wird´s etwas schwieriger :roll:


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • hallo Uwe,


    vielen Dank für deine antwort. ich werde mich da wohl nochmal ausführlich reinlesen.... Ich ging davon aus, mich zu den sog freien "Katalogberufen" zählen zu dürfen. werde das nochmal nachprüfen
    EDIT: He He, als Miglied der KSK (Künstler Sozialkasse) habe ich gegenüber dem Ordnungsamt wohl keine Argumentationsprobleme... :)



    das problem mit der "mal eben so" Gerwerbeanmeldung ist meines Wissens, das man sich damit alle Föderungsmöglichkeiten versaut (also existensgründerprogramme usw.)
    Wenn man den Schein erstmal hat, is es aus damit.......
    ich habe keine ahnung, ob ich das jemals in Anspruch nehmen will (Meister-BAFÖG etc.), aber sich die chance fahrlässig zu verbauen ist ja auch irgendwie blöde
    Ich habe mich damit noch nicht näher befasst, aber mit der "Ich -AG" wird es wohl ähnlich aussehen...
    (ob wohl ich eigentlich nicht vorhabe, mich überhaupt arbeitslos zu melden...)





    Ein Bekannter von mir hat sich mit der Gewerbeanmeldung böse auf die Nase gelegt. Er hat ein Gewerbe als Tontechniker angemeldet und schlägt sich jetzt mit Beiträgen zu Berufsverbänden, höheren Müllgebühren und Feuerlöschern für seine Betriebsräume rum, obwohl er nur als Freelancer arbeitet. Und die Krankenkasse seiner Eltern hat ihn auch rausgeschmissen.
    Das kann ich mir aber wirklich (noch) nicht leisten.
    Keine ahnung, ob er einen groben Fehler begangen hat, oder ob das immer so ist.............



    Als Steuernummer habe ich meine "Stinknormale", die ich bei der ersten Steuererklärung bekommen habe (Also keine gerwerbliche!)
    wie gesagt, bisher gabs noch keine Probleme, ich will das aber auf jeden Fall absolut korrekt laufen lassen. Mal sehen, ob ich noch irgendwas ändern muß.

  • Goldrichtig, Deine Vermutung :) . Nichts anderes habe ich in diesem Thread hier geschrieben http://www.paforum.de/paforum/viewtopic.php?t=4430
    Nach eine Nachbemerkung: Vor ein paar Wochen schrieb hier einer mal, das ihm das Ordnungsamt im Nacken sitzt.
    Wenn Du von Deinem Steuerberater insoweit beraten wurdest, dass Du zu den "freien Berufen" hinzuzurechnen bist, die Mitgliedschaft in der KSK spricht dafür, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Selbst wenn das zuständige Ordnungsamt irgendwann mit nem bösen Brief kommt, kannst Du Dich immer noch auf ihn berufen. Du wurdest dort entsprechend rechtlich beraten und musstest dieser Auskunft vertrauen (ja wem denn sonst noch, wenn nicht ihm). Insoweit läge hier ein unvermeidbarer Verbotsirrtum vor, der insoweit eine Ahndung in Form eines Bußgeldes unterbindet 8) .


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • "Hier ist DJ Rider, als er zu Weihnachten seine zwei Raveland Boxen bekam, sowie sein Reloop Kopfhörer, der aber bald kaputt war."...."Denn ich musste die Erfahrung machen, dass ich nicht soviel Geld für einen Profi Kopfhörer ausgeben wollte. Dies habe ich aber nach ein paar Monaten bereut. Wenn man immer mehr Mixen und Scratchen will, bricht ein Anfänger Kopfhörer auseinander und ist kaputt. Dieser Kopfhörer (gemeint ist ein HD25) ist aber auch nicht sehr billig, denn er kostet um die 170 Euro und das ist noch ein Sonderangebot."..."Sennheiser spezialisiert sich schon seit Jahren auf Kopfhörer, warum sollte dieser dann ein Flopp sein ???"...
    Unter der überschrift "Andere Sachen" (kein Witz!) steht bei der Equipmentauflistung:
    "Ich habe auch noch einiges an Lichttechnik. Für das habe ich auch schon mehr als 7000 Euro ausgegeben. Bald erscheint noch eine Seite mit meinen Sachen an Licht."


    Zitate von der Homepage von Dj Rider.


    Das Problem an der Sache ist, das der Junge trotzdem "Aufträge" bekommen wird, gerade im Schulfeten/Vorabifeten/etc-Bereich, da läuft die Orga meist so: "Wir brauchen ne Anlage!" "Ok, ich bring meinen CD-Player mit." Solchen Leuten kann man nicht vermitteln, das nunmal ein gewisses Maß an Technik vonnöten ist damit die Sache halbwegs professionell abläuft. Das endet wahrscheinlich darin, dass der Junge sich irgendwann an Live-Beschallung versucht und da dick ins Fettnäpfchen treten wird, ist mir jetzt erst kürzlich passiert, Vorabifete in kleiner Location, Sparkurs-Angebot weil befreundete Band dabei gemacht, war denen aber immer zu teuer. Ende vom Lied: ich stand Plötzlich vor ner 4*15" Eminence-Pappen Selbsbau-"PA", von so Typen die auch DJs sein wollen und eben mobile Dorfdisco machen wollen..Genauer Erfahrungsbericht wird bald folgen wenn ich die Bilder hab, das war unglaublich..aber zurück zum Thema: Dj Rider wird das so oder so unangemeldet machen, da kann ihm jeder im Forum davon abraten...

  • @ DerTim und Uwe 1 und eigentlich alle (Rider hat sich länger nicht zu Wort gemeldet?):


    §19 UStG (=Umsatzsteuergesetz) erlaubt es, unterhalb gewisser Umsätze auf das Aufschlagen und aber natürlich auch auf das Zurückbekommen der Umsatzsteuer zu verzichten. Die Summe steht im Gesetzestext, die hab ich jetzt vergessen (Gott sei Dank :D ).
    Da man DJ vor dem Finanzamt als künstkerische Tätigkeit bezeichnen kann (soll kein Seitenhieb sein, aber irgendjemand hier oder anderswo schrieb mal was wie "Du bist die Prostituierte Deines Publikums" und er hat recht), ist der DJ nach dem EinkommensteuerG also Freiberufler also nicht irgendwie anmeldepflichtig.
    Spielt aber auch keine Rolle, das Finanzamt will keine Gewerbeanmeldung sehen, und wann hat man schin mal gehört, daß Ämter untereinander kommunizieren?


    Mal was anderes: Ich las letztens "Plus Minus Acht - DJ Tage DJ Nächte" von Hans Nieswandt. Sein Schreibstil entspricht nicht meinem Geschmack, aber was meinem Geschmack entspricht ist, daß ein großes Tier im Musikbusiness unter (s)einem normalen Namen auftritt. Minderjährige Knirpse mit tiefergelegten Pseudonymen find ich zum schießen...


    Alaaf,
    Christoph

  • Zitat von "Hamster"

    @ DerTim und Uwe 1 und eigentlich alle (Rider hat sich länger nicht zu Wort gemeldet?):


    §19 UStG (=Umsatzsteuergesetz) erlaubt es, unterhalb gewisser Umsätze auf das Aufschlagen und aber natürlich auch auf das Zurückbekommen der Umsatzsteuer zu verzichten. Die Summe steht im Gesetzestext, die hab ich jetzt vergessen (Gott sei Dank :D ).
    Da man DJ vor dem Finanzamt als künstkerische Tätigkeit bezeichnen kann (soll kein Seitenhieb sein, aber irgendjemand hier oder anderswo schrieb mal was wie "Du bist die Prostituierte Deines Publikums" und er hat recht), ist der DJ nach dem EinkommensteuerG also Freiberufler also nicht irgendwie anmeldepflichtig.
    Spielt aber auch keine Rolle, das Finanzamt will keine Gewerbeanmeldung sehen, und wann hat man schin mal gehört, daß Ämter untereinander kommunizieren?


    Alaaf,
    Christoph


    Hi Christoph,


    dem letzteren kann ich, zumindest auf Länder- und Kommunalebene unbedenklich zustimmen :D
    Die Geschichte mit der Besteuerung von Kleinunternehmern hat aber nix mit dem Gewerberecht zu tun. Ich hab´s nochmal verlinkt: http://jurcom5.juris.de/bundesrecht/ustg_1980/index.html Was die Rechnungslegung allgemein angeht, vielleicht dort weiterlesen.


    Bis die Tage...


    Uwe

    Party-DJ im Ruhestand

  • So dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort !!!
    Ich habe nun von einem ehemaligen Mobildiscobetreiber einer sehr bekannten Discoteams erfahren, dass die in etwa ca. 12 mal im Jahr eine Disco gemacht haben.
    Und sie haben sich auch nicht ANGEMELDET !!!
    Er hat aber gesagt, dass geht immer nur dann, wenn man den Veranstalter kennen würde !
    Was ist da nun los ???
    DJ RIDER
    http://www.djrider.de.vu

  • mhm, ein "sehr bekanntes Disoteam" mit nur 12 Veranstaltungen pro jahr?????
    passt irgendwie nicht so ganz zusammen...
    erst nachdenken, dann schreiben

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)


  • Anscheinend liet Du nicht was die Leute hier zu Deinem Beitrag geantwortet haben.


    Klar kann man das wenn man den VA kennt schwarz (ohne Anmeldung/Steuer/Gewerbeschein) aber wenn das Finanzamt/Gewerbeaufsichtsamt Dich dabei erwischt, zieht das Geldstrafen nach sich, und zwar HOHE!!! (da wird es nicht reichen wenn Du Dein Lichtequipment für 7000€ verkaufst)
    Wenn bei so einer VA jemand zu Schaden kommt ist es ziemlich Gewiss das Du die nächsten Jahre keine Freude am Leben haben wirst.


    Versteh das doch endlich!!!!!!!!!!!!!!!


    Und weil andere etwas machen ist das doch nicht gleich erlaubt!!!!



    Mach Deine Partys mit Freunden und Familie und lass Dir irgendwas schenken dafür (kein Geld!) aber lass die Finger von grösseren Veranstaltungen, das ist nur zu Deinem Wohl!



    ich habe gesprochen!

    blubb.

  • Hi.


    Zitat von "DJ Rider"

    Und sie haben sich auch nicht ANGEMELDET !!!
    Er hat aber gesagt, dass geht immer nur dann, wenn man den Veranstalter kennen würde !


    vulgo: Schwarzarbeit.


    Grüsse,
    Sven.

  • ja, da hat sven recht..


    veranstalter kennen reicht nicht aus, um die sache legal zu machen...


    dj rider, lass dir da keinen sch**** erzählen!
    du hast hier ja schon viele gute antworten bekommen.. jetzt liegts halt an dir die informationen rauszusammeln und dich selber nochmal schlau zu machen.. sei es jetzt übers internet (gibt viele informationsseiten..) oder direkt bei einer beratungsstelle für junge firmengründer etc...
    das gibt es alles aber das kann dir keiner abnehmen...

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Also tut mir leid, aber ich finde dieses ewige: ich mach das ohne Schein, was denk ihr? - Mach das nicht, das ist illegal! - Andere machen das aber ohne, ich mach das auch ohne, was meint ihr? - Mach das nicht, das ist illegal! - Ich habe jetzt von demunddem gehört, der macht das auch ohne, was meint ihr? - Mann, wir haben doch gesagt, das geht so nicht! - Also ich mach das jetzt ohne, was meint ihr? - ...


    einfach nur lachhaft.


    Er wird so oder so das machen was in seinem Köpfchen seit Anfang an "festgesessen hat".


    Ausserdem glaube nicht, das er sich überhaupt darüber im Klaren ist, was er da vor hat! Er sagt, wir haben vor 20 Schulen anzurufen und fragen die einfach ob wir eine "Disco" bei denen in der Sporthalle machen können und dann klappt das. Danach haben wir dann suundsuviel Geld bekommen und starten unser erstes Live-Event mit 10.000 Besuchern...


    Daran gedacht, das die Schulen was dagegen haben könnten, einem 15-Jährigen, einem 14-Jährigen und einem 11-Jährigen ein paar hundert Schüler anzuvertrauen, hast du nicht gedacht, oder?


    Zudem ist so eine VA ein öffentliche VA! Da musst du Sicherheitsregeln beachten, Fluchtwege ausschildern, das dann alles prüfen lassen, etc.


    Und wenn so etwas öffenltich ist, werden bestimmt nciht nur Leute kommen die 11, oder 12 jahre alt sind, sonden auch Leute die ein wenig älter sind und sich mit Sicherheit auch eine Bechern werden, wie das manche Leute nunmal so tun. Wenn dir dann einer an deine "Anlage" geht, was machst du dann? Oder versuch dich mal gegen einen besoffenen 19-Jährigen der unbedingt ein gewisses Lied hören will, du es aber nicht hast und er mit Schläge droht. Wer soll dir dann helfen, dein 11-Jähriger Kollege?


    Auf deiner Seite steht, das du einmal in einem Ferienlager aufgelegt hast, und dann bei einem Geburtstag mit 30 Personen. und dann willst du gleich eine öffentliche VA in einer Sporthalle starten? und davon gleich 20 Stück?


    Ich seh in deiner Vorgehensweise keine Logik! Steigere dich doch langsam von Va zu Va es ist besser 10 kleine VA's mit 100 Personen gemacht zu haben als nur mal ein große VA mit 1000 Personen.


    MfG Johannes Pradler


    PS: Das sind harte Worte, aber so ist das nunmal, VA-Technik ist nunmal ein harte Branche, das kann man nciht mit Zitat: "Kuchen verkaufen" vergleichen.

  • Jetzt muss ich mich hierzu auch mal wieder melden !
    Also ich habe schon mehrmals vor rund 500-700 Leuten aufgelegt.
    Und nicht nur bei Partys mit 30 Leuten.
    Und dass wir etwas vor rund 10.000 machen wollen, hab ich nirgens gesagt !
    Also nicht Sachen behaupten, die nicht stimmen !
    :evil:

  • ich kanns dir nur empfehlen dir n Gewerbeschein zu holen. Nimms Einzelhandelsgewerbe, kostet dich 10€ und bis 24 000 € Umsatz/Jahr musst du keine MwSt zahlen. Du hast folgende Vorteile:
    -Kannst Rechnungen schreiben
    -Kannst dein Equipment im Großhandel einkaufen
    -auf Messen, etc kriegst du Zeug umsonst und wirst einfach besser ebwhandelt.
    Vorher hab ich hier irgendwo gelesen dass n Gewerbe erst ab 18 geht - das stimmt nicht, ich hab meins auch seitdem ich 17 bin.
    Zur Technik: Also für ne Schuldisco reicht das! Ich stell bei Schuldiscos (ok, die Räume sind etwas kleiner) mittlerweisle auch nur noch 9 pars + 2MF + Nebel rein - wenn sie mehr wollen müssen sie auch mehr zahlen, aber das ist doch irgendwelchen Kiddies scheiss egal was da hängt, hauptsache s blinkt n bisschen.....