Biggest Bang for Buck

  • Moin,


    Ich habe ein HK-Audio Linear3 Sytem.
    Geampt von RamAudio CB2602 und Yamaha P4500.
    Gesteuert Von Behringer Ultadrive DCX 2496.


    Es läuft nur Konserve. Chart's und 80's!
    Ich muss demnächst eine Marktplatz (Dorffest) beschallen.
    500 Pax aber müssen nicht alle volles Programm bekommen.


    System Gedanke geht so in Richtung Dynacord XA2.
    Da ich keine 13000€ habe, muss gebastelt werden.


    Bass:


    Budget max 1200€ an Tieftönern sprich 4 vernünftige 18"


    Hoher Wirkungsgrad, kann ruhig ein bißchen BOOOMMM machen.
    Muss aber gut gehen ( ich mag es kaum schreiben" Drücken" ).


    Meine Ideen :


    RCF ESW 1018 mit dem RCF L18S800 (Wirkungsgrad)


    SK Bastelhorn mit Oberton 18XB700 (Disco Bass ?)


    AW Audio KS CW 218 mit RCF L18P300


    Bassreflex können wir glaube ich streichen zu geringer SPL .


    Für weitere Ideen bin ich dankbar.


    Top's erstmal ausser acht lassen


    MfG Meik

  • Wenn das Drücken soll würde ich grade Bassreflex nutzen und kein Bastelhorn, aber jedem das seine :)


    p.s.
    RCF ESW 1018 ist z.b. ne bassreflex kiste ;)

  • Hallo,


    Thomas erstmal danke für die Antwort.


    Du denkst also so mehr in Richtung 4 mal Achenbach mit RCF
    L18P300. :twisted:


    Im RCF ESW 1018 wird der Reflex-Kanal aber größer von
    12cm auf 28cm. Spricht mann da noch von einen reinen
    Bass-Reflex. :?: Und er soll 106dB bei 1Watt haben würde ich ein
    bißchen krass finden für ein reines Reflex. Der L18s800 hatt
    schon einen guten SPL bei 1 Watt. Naja, ich bin kein Profi.
    Und lasse mich gerne belehren.


    MfG Meik

  • ja, was heißt "drücken". Ich schließe mal aus der genannten Musik, die effizient beschallt werden soll. Und das geht mit "dem üblichen BR", im speziellen würde ich an Martins BR mit 18PS76 denken, in irgenwas im Bereich 60er Würfel. Für das Chassisbudget gibts davon 6-8 Stück. Darin liegt der "Gewinn", lautes Chassis mit leichter Membrane, günstig, und dafür viele. Kickt im Stack noch ein bisschen , und geht hübsch tief, da man im Stack unter 40 abstimmen kann. Mehr als 500 seriös betriebene Watt je 18" würde ich nicht dranhängen, ist ein lauter Leichtfuß.


    Ich persönlich würde auch zu diesem Zweck CB18 einsetzen. 4 Chassis am Budget, simples sehr leichtes 60er Würfelchen, Von der meßtechnischen Seite etwa der Output einer vergleichbaren BR, also mit Oberdöner und Co. Vorteil ist die totale Betriebssicherheit, der sehr große "sonic impact" auch Bum- Bum- Publikum ist beeindruckt, und mich nervt der Sound nicht. Ich muß die PA ja auch ertragen. BR nervt auch Bum- Bum Anwesende :wink:, der Nerv mit Leuten denen es irgendwie zu laut ist ist auf Null gesunken 8)
    Nachteil, will mit 1,5 kW gefüttert werden, also 6 kW Amping. Doch das bekommst Du hier ohnehin empfohlen egal was Du baust :wink:


    Bastelhorn finde ich auch sehr nett, wenn ich DJ wäre, ohne Geld, aber mit Gehrungssäge, dann würde ich Bastelhörner bauen. Da kommt nett was raus, nervt nicht, und die Frank Farian Bassdrum (Bony-M) kanns gut. Klingt "hornig", ich mag das, von den billigen Bassounds mein liebster. Vorteil, kleinstes Amping aller Vorschläge. Da würde ich auch den B&C reinschrauben, aber mit nicht mehr als 400 seriösen Watt ampen. Mit 4 Stück an einem Amp das billigste was ich mögen könnte.


    ESW machen natürlich kräftig Alarm, aber Du wirst auch Feinde haben, der Nerv- Faktor in der Öffentlichkeit ist groß, noch größer als der Output. Zudem ist er ein Chassisfresser wenn man ihn ausfährt und leiser klingt er auch nicht besser. Technisch betrachtet ist es eine Primitivversion einer Bassrutsche (Backloaded Horn) ohne Trichter und zu kurzem Weg. Oder eine mißratene BR. Oder eine TL. Der ESW bezieht seine Lautheit aus der perfekten Summe der Lärmartefakte aller Konstruktionen, ätzend.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Grade der 18PS76 ist nen sehr flügellahmes chassis!
    arbeite hier oft mit den martin kisten... also das geht deutlich besser!


    zu den 106 db.
    naja prospektangabe. realistisch sind etwa 96 db 1watt/1meter.


    500 leute macht man problemlos mit vier guten bassrefleskisten und vernünftigem amping.


    vier bastelhörner sind zwar für live ok, aber bei konserve fehlt da bei einigen musikrichtungen unten definitiv was. und wirklich "drücken" tut das auch nicht. aber nungut ich habe zu dem thema schon genug geschrieben und werde dazu nun meinen rand halten.


    ich würd 4 reflexe mit rcf 18p300, oberton 18xb700, b&c 18nw100 oder 18sound 18lw1400 bauen. alles gute chassis. welchen man bevorzugt ist dann geschmackssache.

  • Also, muss ich mir erstmal einen dicken Amp besorgen.
    So Y. AP 6040 oder eien Zweite CB2602.


    Na, super wie soll ich das denn alles wieder reinfahren?? :cry:


    Ich neige ja fast dazu mir noch 2 HK-Audio Linear3 Sub's
    zu kaufen. Ist glaube ich die billigste Alternative.
    Die CB 2602 in 2 Ohm betreiben und fertig.


    Aber anderseits gehen 4 RCF L18P300 bestimmt wesentlich
    besser. Als 4 Eminence OEM aus den HK :D


    Bernd, welche CB18! Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei
    um ein Gehäuse handelt.

  • Zitat von "Bernd Häusler"


    Ich persönlich würde auch zu diesem Zweck CB18 einsetzen. 4 Chassis am Budget, simples sehr leichtes 60er Würfelchen, Von der meßtechnischen Seite etwa der Output einer vergleichbaren BR


    Wie soll das möglich sein ?


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat von "TideMic"


    Na, super wie soll ich das denn alles wieder reinfahren?? :cry:


    Vielleicht überhaupt nicht?
    Wozu was bauen/kaufen/überlegen, wenn es sich nicht lohnt?

  • Moin, danke für eure Antworten.


    Mein rum-ge-heule, war nicht so ernst gemeint.


    Ihr wisst doch die am lautesten jammern, den
    geht es am besten. Bei denen die garnichts mehr sagen
    da muss man vorsichtig sein. 'Handwerker Weissheit'


    Wenn ich als Partymucker gewinnoptimiert unterwegs wäre und
    nicht aus Interesse, Begeisterung usw an dem Thema PA .
    Dann würde ich mir preiswertere China Kübel kaufen und keine
    Gedanken um Klang-verbesserung machen.


    Ich glaube ich zimmere mir 2 Achenbach mit RCF L18P300 zusammen.
    Und betreibe die parallel an der gebrückten CB2602.
    2,6KW an 4 Ohm, das wird dann jawohl schon ganz gut gehen.
    ODER :?:


    Der vergleich zu meine HK Sub's reizt mich viel mehr, als das
    mich die Kosten abschrecken könnten. :wink:


    Mich hatt einfach díe Neugier gepackt. Ob sich so ein gravierender
    Unterschied zwischen 650€ HK-Sub's und einem sehr guten Chassie
    wie dem RCF im Achenbach auftritt. SPL, Klang, Dynamik etc.


    MfG Meik

  • Zitat von "Thomas"

    Grade der 18PS76 ist nen sehr flügellahmes chassis!
    arbeite hier oft mit den martin kisten... also das geht deutlich besser!


    zu den 106 db.
    naja prospektangabe. realistisch sind etwa 96 db 1watt/1meter.


    Bissl spät, aber trotzdem - ich kann mich irren, aber ich glaub der Bernd meinte meine Billig Bässe.


    Die gehen ganz gut. Hatte zuerst Bedenken wegen der PS76, aber tatsaechlich haben wir nochmal welche nachbestellt.
    Macht was ein 18er bei 8mm Hub halt so kann. Nicht mehr und nicht weniger.
    Indoors sind 2 davon fuer die 1x12 Tops eher schon zuviel. Fuer draussen bauen wir grad noch 2 dazu.


    Sie neigen ein bissl zum klirren, wenn auch weit weniger als ich bei der Membran angenommen haette. Aber "flügellahm" kann ich so nicht nachvollziehen.
    Ist halt eine Preisfrage. Wenns Budget zwickt, konnte ich nichts besseres finden.


    cu
    martin

  • Hey,


    Meint ihr das es viel bringt einen Preiswert Sub gegen den anderen
    zu tauschen.


    Sprich meine HK 18" mit Eminence (Chassie Hersteller geschätzt) gegen
    einen Eigenbau mit B&C 18 PS 76 :?::?:


    Wahrscheinlich ist das B&C Chassie schon besser. Oder vieleicht auch nicht. Aber wie gravierend schallt dieser Unterschied ins Ohr.
    :lol:
    MfG Meik

  • Hm, keine Ahnung :)


    Ich habs nur erwaehnt, weil ich glaubte, dass es da ein missverstaendnis Bernd - Thomas gab.


    Wenns Geld da ist, sind die P300 sicher besser.
    Oder eins der anderen genannten Chassis.


    cu
    martin

  • Zitat von "HP"

    Wie soll das möglich sein ?


    Der CB18 macht den durch geschl. Gehäuse verlorenen Pegel im vergl. zum normalen 18" (nicht langhuber) BR durch das hohe xmax und das Amping von 1,5KW wieder wett. Theoretisch macht der BMS im BR mit entsprechendem Amping auch mehr als der XB700, geht dafür auch knapp 20hz tiefer wenn die Simu nicht täuscht, Unterschied bei 35hz sind 10db unter berücksichtigung der linearen Auslenkung und entsprechendem Amping. Wobei ich nicht weiß welcher im BR besser klingt, da ich noch nie einen XB700 in der Hand hatte, hab den auch nur zum Vergleich genommen da er gerne empfohlen wird und Thomas in selber verbaut hat.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Jop meinte ich, wobei ich vom Amping an den Angaben der Hersteller bei der Simu festgehalten hab, also Oberton XB700 mit 700W (ja ich weiß er macht mehr aber nicht in der linearen Auslenkung) und der BMS 18N850 mit 1200W (wobei der noch mehr Spielraum nach oben hat ohne die lineare Auslenkung zu verlassen). Der Oberton in 150l mit 45hz Tuning, der BMS ebenfalls in 150l mit 33hz Tuning. Der BMS geht halt mit dem fast doppelten Amping deutlich tiefer und min, gleichlaut bzw. lauter. Aber alles nur simuliert. Ich selber konnte den BMS bisher nur mit dem Kappa 15LF vergleichen, naja der BMS ist im BR klanglich deutlich besser, und im CB sowieso. Wie der Oberton klingt weiß ich leider nicht.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    Oberton XB700 mit 700W (ja ich weiß er macht mehr aber nicht in der linearen Auslenkung) und der BMS 18N850 mit 1200W (wobei der noch mehr Spielraum nach oben hat ohne die lineare Auslenkung zu verlassen). Der Oberton in 150l mit 45hz Tuning, der BMS ebenfalls in 150l mit 33hz Tuning. Der BMS geht halt mit dem fast doppelten Amping deutlich tiefer und min, gleichlaut bzw. lauter...


    Was soll denn der Quatsch... :roll:


    Also echt ma...

  • Wieso Quatsch? Der Oberton ist in der Simulation im 150l BR mit 45hz Tuning schon bei 700W über seinem realen XMax von 6,5mm, der BMS 18N850 lässt sich mit 1,8KW simulieren und ist dabei immernoch im angegebenen linearen Bereich seiner 13mm XMax. In der Simu macht das beim BMS bei 30hz 121db, beim Oberton 110db.

    Daher finde ich deine kurzen Halbsätze ohne wirklichen Inhalt recht schändlich.

    Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

    Einmal editiert, zuletzt von CityDuke ()

  • Gehirn iss alle, jetz gibs Titten.


    aus-zie-hen, aus-zie-hen...



    wenn die Argumente ausgehen :wink:

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "DJ-Duke1985"

    ...der Oberton ist schon bei 700W in nem 150l BR mit 45hz Tuning über seinem realen xmax von 6,*mm raus, ...


    Hmm, ist ja lustig: früher wurde mal was von 12mm Xmax erzählt, der Hersteller gibt 9mm an und du auf einmal 6mm. Wie das so funktioniert.... :D