PE im wohnhaus

  • hallo liebe elektriker ; )



    ich installiere eine kleine lichtanlage in
    wohnzimmerähnlicher umgebung.
    strom kommt ausschließlich aus vorhandenen
    schukodosen, starkstrom oder sicherungskasten
    sind nicht greifbar.
    jetzt möchte ich meine ´lastaufnahmemittel´ (ein
    kleines grid aus rohren) erden - aber wo ?


    grüße

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • wahrscheinlich nicht - die heizung ist in der wand
    und sonstige rohre habe ich auch keine gesehen..


    sonst hätte ich wahrscheinlich gar nicht gefragt... ; )

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Moin


    Das sicherste wäre denke ich an die Pot-Schiene zu gehen die müßte sich irgendwo im Keller befinden.
    Heizungs und Wasserleitungen gehen notfalls auch noch sofern eine Unterbrechung ausgeschlossen ist aber auf keinen Fall darfst du eine Gasleitung zum bestandteil des Hauptpotentialausgleiches machen!

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Zitat von "djobi"

    Mal blöd gefragt:
    was spricht denn dagegen die Truss an der Steckdose zu erden?


    Der Querschnitt und die möglichkeit das jemand ausversehentlich den Stecker zieht.

    Zitat

    starkstrom oder sicherungskasten
    sind nicht greifbar.


    Dann frage ich mich überhaupt wozu du das Erden willst? Die Geräte sollten normalerweise geerdet sein, somit brauchst du keinen zusätzliche Erdung, da auch kein Strom gröser als der Querschnitt die Schukozuleitung vorhanden ist. Ein Sicherungskasten bzw Verteilerbox mit einem höheren Querschnitt ist aufgrund der oberen aussage auch nicht zu erwarten.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Zitat von "djobi"

    was spricht denn dagegen die Truss an der Steckdose zu erden?

    Zitat von "Michael Pillkahn"


    Der Querschnitt und die möglichkeit das jemand ausversehentlich den Stecker zieht.


    Moment .. ich habe nicht geschrieben das steckbar zu machen! Man könnte den PE auch fest anklemmen (quasi hinten an der Steckdose)!
    Nur: wenn jemand "den" Stecker zieht ist auch der Strom weg ...


    Zu dem warum:
    Ich kann nicht beurteilen ob erden nötig ist, aber man könnte Fälle konstruieren in denen z.b. die stromführende Zuleitung beschädigt ist/wird, aber die Erdung über Rohr-Verbinder-lackiertesGerätegehäuse-Erdung nicht ausreicht und somit Spannung am Rohr anliegt ... insofern kann eine zusätzliche Erdung IMHO nicht schaden ... diese würde ich wie geschrieben an den PE der Steckdose klemmen.


    (Wie wahrscheinlich das ist das jemand ans Rohr in Deckenhöhe fassen kann oder das in einer Festinstallation die Zuleitung beschädigt wird .. nunja .. aber Kabelbühnen beispielsweise werden ja auch geerdet)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Hi,


    ich würde auf die Geräteerdung vertrauen und mich vergewissern das in der Anlage ein funktionierende RCD mit ausreichender Leistung und 0,03A sitzt. So tritt im Falle einer Spannung auf dem Rohr auch keine akute Lebensgefahr auf da der FI abschaltet. Eine Beschädigung der Leitung ist natürlich nicht auszuschließen, aber doch bei fester Installation, wenn sie richtig durchgeführt ist schon selten. Fest installierte Truss Systeme werden meines erachtens auch selten zusätzlich zu den Geräten geerdet (bitte belehrt mich falls ich hier falsch liege).


    Ob eine Erdung per PE möglich ist, ist abhängig von der Leitungslänge und dem Querschnitt vor dem System (da hier der Widerstand eine große Rolle spielt), evtl. müsstest dafür ein zusätzliches Erdkabel zur Ausgleichsschiene legen, was allerdings für dich schon mit viel mehr Kosten und Aufwand zu Buche schlägt.


    Gruß,
    Fietje


    PS: Achte auf den PE im Falle von Kannen, die reißen gern mal ab ;)

  • Hallo? Es geht um ein paar Lämpchen im Wohnzimmer... Die an ner simplen Steckdose angeschlossen werden...
    Habt ihr wirklich alle eure Metallteile am Wohnzimmertisch einzeln geerdet? Könnte ja man n Staubsauger angelehnt sein... Bin ich hier wirklich der einzige, der das bischen überzogen findet???

  • Wer weiß was sich manche Leute ins Wohnzimmer hängen, gabs da nicht neulich erst was von wegen 16 oder 18 MH im Wohnzimmer ?


    Naja, wie oben beschrieben wird die Geräteerdung reichen, sofern ein ausreichender und funktionierender RCD in der Installation ist.


    Gruß,
    Fietje

  • Naja am besten ist immernoch direkt von de Potential ausgleichsschiene zur Not noch aus nem Sicherungskasten.
    was die Erdung ansich angeht, wenn ich sowas selber erden will/würde, dann nicht nur mit 1,5mm² sondern mal mindestens mit 6mm². Somit fällt die Bastelei am nächsten Schuko flach (üblicherweise 1,5mm² - 2,5mm²).


    @ Michael D, bei reinem Schukobetrieb bin ich deiner Meinung, jedoch so wie es aussieht will er sichergehen das auch beim Schlafwandel alles sicher gegen einen Elektrischen Schlag ist.


    Die Hauptfrage wurde glaub bis jetzt noch nicht gestellt:
    Wieviel Ampere werden in dem Rigg verbaut? also Wieviel unterschiedliche Schuko-Sicherungs-kreise werden in's Rigg geführt.
    Weil daraus ergibt sich dann die Frage, aus welchem Grund man das dann überhaupt zusätzlich Erden will.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Naja, da stehen sich nun 2 Sachen gegenüber:


    Im Privathaushalt ohne Veranstaltungscharakter würde ich persönlich die Truss erst ab ner bestimmten Anzahl von Verbrauchern (bzw. ab mehr als 3 (persönliche eigene Meinung!) durch Schuko steckbaren Zuleitungen) an den Hauptpotentialausgleich anbinden. Hierbei gibt es dann die Vorgabe laut Tabellenbuch, das die Potentialausgleichsleitung bei Hauptpotentialausgleich dem halben Querschnitt der Hauptschutzleiters entspricht, jedoch min 6mm². (Bei Räumen und Anlagen besonderer Art, hier als Bsp. dem Badezimmer, reicht bei zusätzlichen Potentialausgleich nen 4mm², so würde ich in deinem Fall argumentieren!)


    Anders, in der Veranstaltungstechnik, muss, sobald Traversensysteme eingesetzt werden, ein Potentialausgleich nach VDE 0100 Teil 540 errichtet werden, was hier (hoffentlich) den meisten ein Begriff ist!

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von "KaraBenNemsi"

    in der Veranstaltungstechnik, muss, sobald Traversensysteme eingesetzt werden, ein Potentialausgleich nach VDE 0100 Teil 540 errichtet werden, was hier (hoffentlich) den meisten ein Begriff ist!



    es handelt sich um eine art tv-studio - bloß halt recht klein
    und in einer alten villa untergebracht.


    OB pe oder nicht ist für mich keine frage.


    ich gehe aber davon aus, daß die kombination altbau + gerade
    frisch renoviert es nicht einfach macht, den pe bis zum
    sicherungskasten oder gar in den keller zu verlegen.


    die idee, von hinten an eine schukodose zu gehen hatte ich
    auch, gibt´s da die meinung eines ´echten´ elektrikers zu ? ; )


    danke + grüße

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • mmh, wieso einem diese Sachen auch immer einfallen müssen, wenn gerade renoviert wurde und die Wände ohnehin offen waren ;) da wärs ja ein leichtes gewesen den PE mit durch die Wand zu ziehen.


    Naja, musst gucken ob es nicht eine günstige alternative zwischen aufputz (Kanal/Rohr) und versteckt (hinter einer Fußleiste) z.B. gibt, musst ja nur gucken das es in der Villa nix verunstaltet ;) sonst gibts ärger.


    Gruß,
    Fietje

  • Zitat von "Michael D"

    Hallo? Es geht um ein paar Lämpchen im Wohnzimmer... Die an ner simplen Steckdose angeschlossen werden...
    Habt ihr wirklich alle eure Metallteile am Wohnzimmertisch einzeln geerdet? Könnte ja man n Staubsauger angelehnt sein... Bin ich hier wirklich der einzige, der das bischen überzogen findet???


    Richtig!


    Hast Du an Maßnahmen gedacht, die einen wirklichen Sicherheitsgewinn bringen wie z.B. einen (Kohlendioxid) Feuerlöscher in Reichweite ?
    Denn ein entstehender Brand ist, trotz Vorsicht, ein durchaus mögliches Szenario.
    Bei Veranstaltungen habe ich immer einen dabei, welcher dann bei der Dimmern / Endstufen ggf. FOH steht.

  • Zitat von "Spannungsabfall"

    Heizungs und Wasserleitungen gehen notfalls auch noch sofern eine Unterbrechung ausgeschlossen ist aber auf keinen Fall darfst du eine Gasleitung zum bestandteil des Hauptpotentialausgleiches machen!


    Gasleitungen sind Bestandteil im Hauptpotenzialausgleich! Und zwar direkt am Hausanschluss nach dem Isolierstück.


    Lutz

  • Zitat von "Fietje"

    ich würde auf die Geräteerdung vertrauen und mich vergewissern das in der Anlage ein funktionierende RCD mit ausreichender Leistung und 0,03A sitzt.


    Da wird OP auch nicht dran kommen um ggf. den RCD zu tauschen.


    Lutz