Live Editing Software

  • Hi,


    Ich bin auf der Suche nach einer Live Video Editing Software und zwar stelle ich mir vor, dass diese neben diversen Überblendungen von verschiedenen Quellen (Analoge Quellen über Grabberkarten, Digitale Videos, ...) auch Einblendungen (also verschiedene Ebenen) und möglicherweise auch Effekte auf das Bild anwenden können sollte.
    Das ganze natürlich live, mit Ausgabe auf FBAS, SVideo, VGA. (Evtl. auch als Stream?) Daneben sollte es möglichst die Verarbeitung von Ethernet-Streams unterstützen.


    Jetzt die Frage: Gibt es sowas? Wenn ja, wo, wie heisst das, wie teuer? ;)
    Als Plattform wäre sowohl Mac als auch PC möglich.


    Danke schonmal,
    Florian

  • Hi, das was Du suchst ist ein Videomischpult mit gewissem zubehör.
    Das hin- und herblenden zwichen den Quellen macht der Videomischer, eine preiswerte aber etwas ältere Variante wäre z.B Panasonic WJ-MX50 Der kann FBAS und S-Video
    Ansonsten ist SDI ("digitales FBAS") Stand der Technik.
    Für Deine Texteinblendungen brauchst Du dann einen Speziellen Rechner mit einer speziellen Karte die Dir ein echtes SDI oder FBAS Signal ausgibt. Das wird dann mit dem Videomischer oder einem exteren Gerät in das Videosignal gekeyt. "Ethernet Streams" gibt es so ja nicht, Ethernet ist nur das Medium. aber wie auch immer, Streams musst Du irgendwie in Pal auflösung umrechnen und je nach Videomischer im richtigen Signaltyp einspeisen. Dann is der Stream wie jede andere Quelle.


    Es muss aber Alles in PAL Auflösung passieren. (oder HDTV, aber daß wird vermutlich Dein Budget um ein mehrfaches sprengen.) Wenn Du am Ende VGA brauchst musst das erst wieder scalen. Bedenke aber, daß mehfaches scalen sehr sher zu lasten der Qualität geht.


    Wenn es nur um das hin und her schalten geht und das nicht so oft passieren muss, kannst Du auch einen Steamless switcher nehmen.
    Von z.B von Barco gibt es auch Geräte die auch in hoher Qualität scalen können. Sind aber auch nicht grade zu Geiz ist geil Saturnpreisen zu bekommen.

  • Auf die Gefahr hin dass es daneben geht, aber deine Formulierung "Verarbeitung von Ethernet-Streams" lässt zu viele Variablen offen.


    Alles andere braucht nicht unbedingt hardwarebasierte Lösungen (was allerdings manchmal wesentlich schöner zu bedienen ist, je nach Requirements) sondern geht mit ordentlichem Rechner durchaus auch im PC.


    Passende Software wäre jede ordentliche VJ-Software wie z.B Arkaos oder Resolume. Einfach mal nach den beiden googeln, es gibt von beiden voll funktionsfähige Testversionen.


    Beide können:


    - Live-Quellen über Capture-Devices
    - Ebenen zwischen denen Überblendet werden kann
    - DMX & MIDI-fähig für externe Steuerung (AFAIK beide)
    - Video-Dateien aller gängigen Formate
    - Flash und Text on-the-fly für Schriftzüge etc.
    - Live-Effekte (Achtung, ordentlich CPU nötig)
    - begrenzte Netzwerkfähigkeit


    Und die Ausgabe erfolgt primär als VGA, allerdings kannst du ja VGA (=RGBHV) relativ gut wandeln um FBAS, SVideo etc. zu erhalten.


    Was mir neulich auch noch empfohlen wurde war eine VJ-Software namens mxwendler welche wohl open source sein soll, aber ich bin bisher noch nicht dazu gekommen mir das anzuschauen...kann aber sicher auch gut sein und ist kostenlos.


    Probiers einfach mal aus, das kann, vor allem für einmalige Sachen wo die Testversion reicht, schon mehr als ausreichen und spart die Kosten für den von Chris vorgeschlagenen Gerätepark...Und wenn hinten nich grade sendefähiges Signal rauskommen musst reicht das auch völlig aus für die meisten Zwecke.


    Grüße vom Namensvetter,


    Flo

  • chrisbern:
    Okay, also dass das mit nem Videomischpult geht weiss ich, habe ich auch bisher so im Einsatz.
    Es geht mir aber darum, dass ich das alles gerne an einer Stelle auf einem Rechner machen möchte und darum eine Softwarelösung dafür suche.
    Da ich als Ausgabe einen Beamer habe und bisher folgende Reihenfolge habe:


    PC --> (VGA) --> Konverter --> (s-video) --> Schneidepult --> (fbas) --> Scaler --> (VGA) --> Beamer


    Ich möchte diese ständigen Signalwandlungen auf ein Minimum reduzieren also nur die (beliebige Anzahl von) analogen Quellen (Die auch in das Schneidepult gehen) zu digitalisieren und dann auf dem Rechner zu mischen bzw. zu bearbeiten um dann ein VGA Signal rauszugeben bzw. alternativ einen Stream draus zu machen um den über Netzwerk in die Nähe des Beamers zu transportieren und dort dann auszugeben.


    Das es "Ethernet Streams" so nicht gibt, ist mir schon klar, "Netzwerk Streams" wäre dann wohl passender.. Auf jeden Fall möchte ich in der Lage sein, von einem Rechner zu dem ausgebenden Rechner einen Stream zu schicken, den dieser dann mit verarbeiten kann.


    niggles und phlo:
    Danke für die Hinweise, genau sowas hab ich vom Prinzip her gesucht. Ich werd mir das mal anschauen und dann ggf. posten, was draus geworden ist. :)

  • Hi,
    also für Live Video Editing benutze ich für Mac Modul8.
    Kann eigentlich alle was du dir so wünscht, nur mit Ethernet-Streams weiß ich nicht so recht.
    hier der link http://www.garagecube.com/modul8/


    Ich kann es sehr empfehlen.


    Viele Grüße


    Sabine



    Zitat von "flow666"

    ...diversen Überblendungen von verschiedenen Quellen (Analoge Quellen über Grabberkarten, Digitale Videos, ...) auch Einblendungen (also verschiedene Ebenen) und möglicherweise auch Effekte auf das Bild anwenden können sollte.
    Das ganze natürlich live...

  • wie das im Moment ist, ist das in der Tat kein schönes Setup. Zumal Du mit den Frames unter Umständen probleme bekommen könntest.
    An eine reine Software Lösung habe ich bis jetzt noch nie gedacht. Aber das sieht ja durchaus interessant aus, zumal man sich einen ganzen Stapel Hardware sparen kann. Die Frage ist nur ob das auch so zuverlässig funktioniert? Nicht das einem vor 10tsd Leuten der Rechner abstürtzt und man dann einen Bluescreen auf der Wand hat.


    Habe grade mal Deine Webseite angeguckt... Die Verkabelung ist echt cool. Bei mir sieht es ähnlich aus. Der Achitekt der die Renovierung meiner Mietwohnung organesieren sollte, wollte aber unbedingt, daß die Unterputz gelegt werden :p
    Kannst Dir ja vorstellen was ich dann für Megaschlitze gestemmt habe. Ein Brüstungskanal wäre mir da auch lieber gewesen, zumal ja sowieso immer mal wieder Kabel dazu und auch manchmal wieder überflüssig werden.

  • hallo,
    ich hab hier mal reingeschaut, weil ich genau auf der suche nach dem war was ihr hier beschrieben habt, eine software zum videomischen


    nun hab ich allerdings noch ein paar fragen betreffs video ein- und ausgängen bei dem ganzen, und zwar, kann das programm ArKaos nur video signale benutzen oder geht auch powerpoint (die idee ist halt, über ein live videosignal, dass von einer kamera kommt liedtexte einzublenden)?
    außerdem würd mich interessieren, wie ich die video-signale in das notebook bekommen, geht das über den s-video-eingang und wenn ja wie schaffe ich es, dass ich mehrere videosignale in das notebook bekomm, also gibt es irgendwelche erweiterungen, dass ich mehr video-eingänge bekomme?


    am besten ich zeigs mal an hand eines bildes, wie ich mir das vorstelle


  • Ja das würde schon gehen, du kannst z.B. theoretisch massig USB-Capture-Devices an deinen Rechner hängen um die Eingänge zu erweitern...


    Aber ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Wieso gehst du nicht stattdessen hin, mischst die Kamerasignale im Pult, den Pultausgang als FBAS(Chinch) in den Laptop, dort direkt deine Texte als Flash-Film oder Grafik anlegen und das überlagern...Wenn du z.B. den Text in Rot auf weißem Hintergrund machst, kannst du nachher durch geschicktes Keying das Weiß durch dein Livebild ersetzen.


    Wenn du trotzdem an deiner Eingangsgeschichte mit Powerpoint festhalten willst, dann musst du eben 2 Capturedevices nehmen...is IMHO aber sehr unschön...


    grüße, phlo

  • jo, also klar videosignale der kamaeras werden schon im mischpult gemischt (ist im übrigen ein Edirol V-4) und nun ja flashfilm ist so ne sache, da kann man eben nicht wie bei powerpoint die folien per mausklick weiter blättern lassen und wäre auch ne menge aufwand die ganzen lieder vom powerpoint in flash zu übertragen


    also ist es prinzipiell möglich zusätzliche eingänge (ich brauch nur zwei) zu schaffen, das ganze (videosignal und text) dann per software zu mixen (ich mach das nicht im videomischpult selbst, da ich wegen des textes keinen eingang verbrauchen will)


    wenn das alles so zutrifft, brauch ich nur einen adapter mit dem ich die zwei signale live video vom mischpult und text von einem anderen notebook in das notebook mit der software zum zusammen mixen bekomm
    den VGA ausgang des notebooks brauch ich für einen beamer und den s-video ausgang für einen DVD-recoder


    kennt jemand von euch so einen adapter?

  • richtig, es gibt zwar zwei eingänge, aber die gehen über vorgeschaltete elektronik letztenendes auf den gleichen wandler...also pro quelle definitiv ein capture device...wenn das was festes werden soll: TV-Karten gehen auch!


    Grüße, phlo

  • naja mehr oder weniger fest, das ganze wird vielleicht 6 bis 7 mal im jahr gebraucht, aber danke ich schau mich mal um was es so gibt und was die beste (billigste) lösung ist

  • Hättest du diesen Thread komplett gelesen und evtl. ein wenig mit der Boardsuche gespielt, wären Dir mindestens noch 2 andere Namen in den Schoß gefallen: ArkaosVJ & Resolume, evtl. auch MuteVJ, MXWendler oder andere auf Linux-Basis (Suchwort: DyneBolic...sehr interessante CD). Nähere Infos gibts bei Google.


    Grüße,
    phlo