Welches Druckerpapier für Broschüren?

  • Hallo,


    ich entwerfe gerade neue Broschüren für unsere kleine Firma.
    Möchte die selber drucken (Inkjet) und habe festgestellt, das
    normales Druckerapier (gute Qualität) dafür nicht geeignet ist,
    da bei beidseitigem Druck die Tinte doch sehr durchscheint.
    Könnt ihr mir da was empfehlen?


    Oder doch besser drucken lassen?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Erstmal Stückzahl abhängig, Tinte in Farbe ist das teuerste, was man machen kann.
    Ich würde es drucken lassen, mach den Entwurf selber, und lasse es dann drucken und falzen.
    Bei den Hochglanzpapieren haut auch oft der Papiertransport nicht hin, auuserdem sind größere Stückzahlen Gift für Tintenpisser.
    So teuer ist es nicht und du kannst das tun, was du wirklich kannst und Geld verdienen. :grin:

    Nichts ist so schlecht, dass es nicht noch als abschreckendes Beispiel dienen kann!

  • Hallo Heini,


    es gibt im Bereich Digitaldruck recht gute und faire Angebote für Kleinauflagen. Ich arbeite hauptberuflich in der Werbewelt und kann dir den ein oder anderen Kontakt geben.


    Wenn du aber lieber daheim nur ein paar Prospekte drucken willst, dann besorg dir aus einem Office-Fachhandel folgendes Papier:


    Von der Firma MONDI, Color Copy 160g oder 135g matt gestrichen.


    vg, Marco

  • Danke Marco, werde mich nach dem Papier mal umsehen.
    Ist das denn auch für Inkjet oder nur für Laserdrucker?
    Auch werde ich bei unser ortsansässigen Druckerei mal fragen,
    was sowas bei denen so kostet.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi Heini,
    nimm den örtlichen, das kostet wirklich nicht viel.


    Ich bin zum Beispiel Kunde bei Fleiter in Wadersloh, kennst du sicher auch.
    Werbebanner und Visitenkarten wurden von denen nach meinen Vorstellungen entworfen und angefertigt. Die Preise sind sehr human, da braucht man nicht drüber nachdenken etwas selber zu tun, und die Qualität ist sehr gut.

  • Hallo,
    ich hab auch noch eine Empfehlung: http://www.print-plaza.com
    Ist (grade schnell hochgerechnet von meiner letzten Bestellung) glaube ich preislich ca. gleichauf mit Yesprint, aber der große große Vorteil:
    Wunschauflage!
    Also muss ich keine 1000 Flyer oder 100 Plakate abnehmen (was ja oft die Mindeststückzahlen sind..), sondern spare wieder Geld in dem sinnvolle Mengen produziert werden.


    @ h&d: Was den örtlichen Drucker angeht: Hmmja, nachvollziehbares Argument - bei manchen Partnern mit denen ich oft zusammenarbeite, würde ich ähnlich denken. Trotzdem stehen die Chancen mindestens genauso hoch, dass er (wenn er denn mal Technik/-er braucht) dann doch den Neffen eines Bekannten oder so nimmt, weil der hat ja doch auch große Boxen und machts fürn Fuffi - die alte Leier eben; und der einzige der aus Goodwill zuviel bezahlt hat, bist du...entweder gleich "richtig" kooperieren oder dann doch die "Zulieferer" flexibel zum Projekt/Budget passend auswählen.

  • Heini:
    Was sich für Deckblatt und Rücken anbieten würde...Deine Vorlagen an ein Digital-Fotolabor schicken und dort die gewünschte Größe angeben, die Hochglanz-Abzüge auf Fotokarton sehen jedenfalls hoch amtlich aus und sind nicht soo teuer...


    Hab auf diese Weise mal mehrere Dutzend Einladungen zu einer Party farbig anfertigen lassen, das war sogar umsonst, da "Lock-Angebot" vom Fotolabor :grin:


    Gruß, Jürgen :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Der Drucker am Ort bzw. 10 Autominuten von mir entfernt könnte ein Kunde von mir sein.


    Ansich ja eine gute Einstellung... Aber ein potentieller Kunde könnte der Radio/Elektroladenbesitzer von nebenan auch sein. Kaufst du deshalb Speakon-, XLR-Stecker, Kabel, Gedöns etc. zum x-fachem Preis bei ihm?


    Bei den bei mir regional ansässigen Druckereien kann man feststellen, dass die Preise im Vergleich zur Internetdruckerei deutlich teurer sind. Und Interesse preislich entgegezukommen, gibt es leider nicht. Anscheinend sind da Auflagen unter 10.000 Stk. eher lästig, hat man so den Eindruck.

    Was nicht basst wird bassend gemacht...

  • 1000 Stück Wickelfalz Farbdruck 4/4 ca 70 Euro.
    Erstellen PDF draus machen und dann klappt das bei denen prima.


    Qualität des Drucks liegt im Mittelfeld, aber weit über dem eines Tintenstrahlers.


    Ich mach nix mehr selbst dabei. Da haben andere mehr Ahnung davon. Ich will ja auch nicht das der Kunde anfängt irgendwas selbst zusammengefummeltes auf ne VA zu stellen, da ich es besser kann ;o)