Behringer Ultracurve - MIDI-Steuerung

  • Hallo allerseits!


    Bevor hier wieder eine Diskussion entsteht, ob das Gerät jetzt toll ist oder nicht, Behringer gut ist oder nicht - darum geht's nicht.


    Ich will das Ding mit nem PC per MIDI steuern - bekomms aber nicht hin. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?


    -Welcher Stecker gehört in welche Buchse?
    -Was brauch ich für Einstellungen am Ultracurve, welche am PC?
    -Muss ich in einem bestimmten "Modus" für die MIDI-Steuerung sein?
    -Über welchen MIDI-Kanal lass ich das ganze laufen?



    Würde mich über Antworten freuen,


    Gruß & keep on rockin,


    Bubba Wexxter

  • da hier niemand geantwortet hat würd ich bei behringer.de die bedienungsanleitung downloaden und schauen ob da entschprechendes drin steht. die anleitungen bei der ohr firma sind immer sehr unterhaltsam geschrieben(ernst!).

    "...Wer den Durchfall hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen...!"

  • Es gibt zwei unterschiedliche Midikabel für den Gameport, sehen aber beide gleich aus, nur eins von denen ist das Richtige mit dem es geht.
    Sind wahrscheinlich unterschiedlich belötet.

  • Jetzt wäre natürlich interessant WIE die belötet sind!
    Hast du eine Möglichkeit das herauszufinden bzw. mit einem Multimeter mit Durchgangs"pipserl" schnell zu messen?


    mfg
    JF


  • - MIDI Out PC -> MIDI In Ultracurve
    MIDI In PC -> MIDI Out Ultracurve


    - aktiviere am besten jeden modus am Ultracurve (wenn du 2 Midikabel gleichzeitig verwendest auf jedenfall den sysexcl. Modus aktivieren)


    - der Kanal am Ultracurve muß mit dem am PC übereinstimmen


    mit der Behringer Softwarre müsste das auf jeden Fall funktionieren


    viel Erfolg

  • @ JF


    Unmöglich !!!!


    habs vorhin versucht. In dem der funktioniert muß Elektronik drin sein.
    Diodentester mit Piepser dran, zeigt auf gleicher Leitung in beide Richtungen gemessen unterschiedliche Werte an. Einige Leitungen sind direkt aufgelegt, da piepts.


    Tippe auf Optokoppler[/quote]

  • erstmal sorry, mir war nicht bewusst, dass es hier eine suchfunktion gibt.


    Okay, also lassen sich MIDI-Kabel schon mal nicht durchmessen...das hat sich jetzt aber alles so angehört, als ob es verschiedene Typen von MIDI-Kabeln gibt...oder lieg ich da jetzt falsch?


    Meins hat PC-seitig den Anschluss, den man auch von Joysticks kennt, "MIDI-Seitig" einen IN, einen OUT und das Gegenstück zum PC-Anschluss...


    GIbt's vielleicht Software/Treibermäßig was zu beachten? Der MIDI/Joystickanschluss ist bei mir an der Soundkarte (Soundblaster AWE 64), ich hab da lediglich die Standarttreiber installiert, in der Systemsteuerung wird der MIDI Anschluss aber schon als "Gameport" oder so erkannt...


    Ich hatte heute das erste "Erfolgserlebnis", war aber recht bescheiden: Beim Ultracurve war als MIDI-Kanal "5" gewählt, bei der Behringer Software hab ich den gleichen Kanal eingestellt und dann die Suchfunktion gewählt, bei dem er anscheinend alle MIDI-Kanäle absucht...er hat dann gemeldet, er hätte auf Kanal "15" was gefunden...ich konnte dann aber trotzdem nix steuern, die MIDI-Leuchte am Ultracurve hat auch nicht geleuchtet....



    Bubba

  • Es hört sich nicht nur so an, es gibt 2 verschiedene Midikabel, frag mich nicht warum. Sie sehen beide gleich aus und meine sehen genauso aus wie Deine.


    Der sichtbare Unterschied ist der, dass bei einem von meinen die Soundkartenstecker doppelt so dick und etwas länger sind als bei dem anderen. Und genau das mit den dicken funktioniert. Auch deshalb tippe ich darauf, dass da Elektronik drinn ist.


    Treibermäßig gibt’s da nix zu beachten, soweit ich mich erinnern kann muß da nur MPU 401 eingestellt sein. Du hast da definitiv das falsche Kabel. Wenn die Midi-LED nicht leuchtet, dann geht sowieso nix.

  • jep, die "besseren" Midikabel haben Optokoppler in den steckern
    (ist in der Midispezifikation eigentlich für die Geräte selbst vorgeschrieben, aber die Soundkartenhersteller halten sich scheinbar nicht dran...)



    Welche Firmware hat denn dein UC???
    IMHO ist das Teil erst ab Version 1.3 midifähig...

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • also hab jetzt firmware version 1.3... MIDI LED leuchtet trotzdem noch nicht....muss also entweder am Kabel oder am PC liegen...


    1. Hat jemand von euch Links / Fotos zu bzw. von Midikabeln, mit denen die Steuerung funktioniert?


    2. Sind vielleicht doch bestimmte PC oder Softwareeinstellungen zu beachten, vielleicht auch Einstellungen am Ultracurve?


    3. Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Anschlussverfahren (hab da mal was von MIDI to USB gehört...)


    Danke, Bubba