dmx - kontroll-lampe

  • ich such nach folgender Bastel-Lösung:


    Eine simple Kontrollampe, sollte eine 5-15w Glühbirne sein o.ä. die sich per DMX an und ausmachen läßt. Schön klein und mit Schelle. Von mir aus auch was fertiges.
    Wird benötigt als "Vorwarnung" fürs Follow 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Da es in Selbstbau steht:


    Schnapp Dir den Code aus meinem DMX-Empfangstutorial oder den C-Code aus meinem Forum, portiere Ihn auf einen Tiny2313 oder mega8, hänge ein SSR dran - und los geht's.


    Falls Dir C oder AVRASM Kopfzerbrechen bereiten, ginge es auch mit dem Transceiver +Switch-Firmware (ist aber bei 1ch etwas Overkill...)


    Viele Grüße, Hendrik

  • was ist ein SSR ? bin da ziemlich unerfahren drin, is Digital :D


    also ich brauch einfach nur eine dämliche Kontrollbirne die den Followfahrer darauf aufmerksam machen soll daß es in <1 Minute losgeht. Die werden vom Lichtpult aus gesteuert, genau wie der Follow selbst auch.
    Und so primitiv wie nur irgend möglich, gern auch was fertiges. Ein Switchpack ist für den Job oversized, wird aber notfalls genommen.



    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • SSR= Solid State Relais (Halbleiterrelais)
    Altenativ, da Manu immer auf alten Kram steht: NPN Transistor, 4,7k in Serie, 4,7k gegen Masse vor die Basis und ein Relais mit Freilaufdiode...:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ein DMX-gesteuertes Relais, das den Buzzer vom Intercom (wird der Follow-Fahrer doch sicher haben?) aktiviert?
    Dann kann er auch mal die Augen schließen ;)

  • Einen Piezo-Summer könnte man wahrscheinlich sogar direkt (in jedem Fall jedoch über einen Transistor) ankoppeln.


    Erst für ein Kompressor-Horn (Tiefschlaf...) wäre ein Relais wieder interessant.


    In jedem Fall schätze ich das Ding bei ca. 10EUR ein.


    Viel Spaß, Hendrik

  • Zitat von &quot;treibsand&quot;

    Et voilà.
    Hier ist deine Schaltung



    Leuchten tut dann i.d.R. der Kopf des Followfahrers... :wink: (Wut- oder Schamesröte...)



    warum postest du deine "Vorschläge" nicht im Strombrett wo sie hingehören, oder bei "Arbeitssicherheit" ? (da gäbs gewiß auch die zugehörigen Kommentare...) :roll:



    edit: hat sich jetzt erledigt,
    zu dem Preis lohnt kein Basteln mehr. :D sogar mit Bügelchen fürs Safety :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hatte Des Problem auch mal. Aber zum Glück noch einen Dimmerkanal frei :wink: einfach ne Tapezierbirne an nen Schukostecker angeschlossen. Das tut seiin Zweck.

    was willst'n aufm Monitor? - Keine Ahnung, was kommt denn cool?

  • so ist es zumindest hier auch erlaubt :D


    ist ein kleines EUROLITE LED PS-86 RGB Spot

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.