Denon DN-HD2500

  • Hallo alle miteinander!
    Ich habe nach langem hin und her mich für dieses Gerät entschieden, somit hier mein erster Eindruck.
    Bei Denon hat sich ne Menge verändert!
    In letzter Zeit habe ich immer mit Pioneer gearbeitet und denke jetzt kann man mal wieder Denon nehmen!
    Nachdem ich ca. 300 GB an Mp3 Daten über Jahre gesammelt habe und nie gepflegt wurden ist mir in der letzten Woche klar geworden was ich verschlamt habe:
    "ID3Tag"
    Ohne das die nicht TOP in Ordnung sind kann man mit dem HD2500 nicht richtig arbeiten! Beispiel: ABBA, Abba, AbBa, abba sind 4 Möglichkeiten wo sich Titel von ABBA verstecken können!
    Das Gleiche ist auch bei der Titelgeschichte, also ca. 1Woche arbeit am Rechner (ich sehe Nachts schon ID3Tag´s).
    Die Software"DDJ Music Manager" hat mir dabei auch viel Zeit gestohlen da es zu langsam und auch nur in englisch ist. Auch Unterordner kann dieses Programm nicht an das Gerät schicken so dass ca.3000 Titel ungeordnet auf dem HD2500 sind, danach habe ich alle Dateien im Ordner über Windows verschoben GEHT AUCH! und ich habe auch verschiedene Unterordner.
    Jetz bin ich soweit das ich jetzt am Wochenende das Teil zum ersten mal im Einsatz haben werde, erstmal zusätzlich zu den 2 CD-Playern.
    Von der Bedienung denke ich mal wird sich die Sache wie normale CD verhalten, nur mit dem Vorteil ich kann auf einem Player einen Titel laufen haben und mir schon den nächsten raussuchen und er blendet sich automatisch über (nicht BPM technisch!)
    Bei Titeln mit wechselnder Bitrate kann ich nicht vorspulen oder im Titel springen, abspielen geht aber.
    Die Effecte "Echo/Loop, Flanger, Filter" kann man mit vielen Einstellmöglichkeiten verändern und ich denke das sie auch geile Anwendungen bekommen werden.
    Das Große Shutterrad reagiert auf Berührung und stoppt den Titel und man kann Scratchen wie bei Vinyl "HAMMER" (ich habe viele Jahre mit TT gearbeitet und denke ich kann das so für mich sagen), nach dem umschalten kann man auch das Tempo ändern was aber nich unbedingt sein muß da es ja dafür auch noch die "+" und "-" Tasten gibt.
    Mann kann sich auch schon Playlisten erstellen die die Arbeit erleichtern, so weit bin ich aber noch nicht!
    Das erste Update habe ich auch schon draufgespielt, nur für Europa, sicherlich erkennt er jetzt auch eine deutsche Tastatur, bisher war z und y vertauscht usw - habe ich aber auch noch nicht probiert!


    Alles in allem: ich habe ca. 5000 Titel jetzt drauf auf der Platte ist noch Platz für viele weitere und ich werde das Teil mal Quälen! :D


    P.S. Ü, Ö, Ä kennt er nicht! da sind dann l cken bei DJ tzi !

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

    Einmal editiert, zuletzt von stuebi ()

  • Nach dem Update hat sich nicht wirklich was verändert! Tastatur nach wie vor nur englisch! :?:


    Erwähnen wollte ich nur noch die zwei Programme die mir viel Arbeit abgenommen haben:
    1. "ID3-TagIT 3"
    und
    2. "MixMeister BPM Analyzer"


    VIELEN DANK!!!"


    Das soll keine Werbung sein! :D

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Verzeih mir die dumme Frage, aber wenn ich ein MP3-File z.B.:


    DIRE STRAITS - LOVE OVER GOLD.mp3 nenne, reicht das nicht aus, um es später wieder zu finden? muss ich unter "Eigenschaften" bei Windows den Titel des Songs eingeben?


    Kann man die Titel nicht suchen nach Buchstaben?


    Z.B.



    Eingabe/Resultate


    D / Alle Interpreten, die mit D beginnen
    DI / Alle Interpreten, die mit DI beginnen
    DIR / etc...

    Der Ton macht die Musik.

  • das problem ist das der dateiname und titel/interpret samt id3tag übereinstimmen sollten,sonst gibts manchmal huddeleien.
    manche geräte bzw software gehen nach id3tag,denen ist der titel wurst.
    finden tut man es schon,aber bei falscher bezeichnung ganz woanders als man dachte. :D

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Habe mir ja aus Interesse auch dieses Gerät etwas genauer angeschaut. Es ist wohl so das dieses Gerät nach ID3 Tag sortiert und zwar in den Verschiedenen auswahlmöglichkeiten Titel, Interpret, usw. ansonsten läuft es wie eine Ordnerstruktur, in der du springen kannst. Wenn deine ID3 Tags stimmen kannst du halt ohne weiteres über den Interpreten recht einfach dein Lied suchen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • man kann auch über den Dateinamen direkt suchen unabhängig vom ID3 Tag.


    Was ich noch nicht gefunden habe, wie sucht man nach einem Wort, das in der Mitte vorkommt z.B. bei "the magic touch" einfach mal nach "magic" suchen lassen.

  • Zitat von "Stuebi"


    Ohne das die nicht TOP in Ordnung sind kann man mit dem HD2500 nicht richtig arbeiten! Beispiel: ABBA, Abba, AbBa, abba sind 4 Möglichkeiten wo sich Titel von ABBA verstecken können!


    Hallo,


    wenn mein ID3 Tag korrekt mit "ABBA" beschriftet ist, ich aber bei der Suche "abba" eingebe, heißt das, daß der Denon das dann nicht findet? Muß man wirklich auf korrekte groß und kleinschreibung achten, das wäre ja dämlich,..


    Gruß Jens

    Gruß Jens

  • Danke für den Hinweis. Kann mir jetzt auch noch jemand sagen, wie ich diese Tags bei meinen MP3 hinzufügen kann? ...bin derzeit dabei, meine ganze CD Sammlung auf MP3 umzuwandeln in der Hoffnung, dass die Arbeit mit dem Denon/Numark Player einiges vereinfachen könnte...

    Der Ton macht die Musik.

  • Nimm einfach das ID3 Programm, das oben erwähnt wurde.
    "ID3-TagIT 3"


    Ich persönlich verwende BPM Studio (ist halt recht teuer), da kann man zumindest vor dem umwandeln auf MP3 noch schnell automatisch den Titel/Interpret usw. aus der Internet CDDB Datenbank holen, ohne alles eintippen zu müssen. Damit erspart man sich dann auch die Benennung des Dateinamens.


    Das geht mit kostenlosen Programmen bestimmt auch, nur habe ich nie eines benutzt und kenne dadurch keine. Vielleicht postet jemand anders noch ein ähnliches Programm. Kann das Audiograbber?


    Das ist zumindest die halbe Miete beim arbeiten mit dem HD2500.

  • Sowohl Audiograbber als auch der Realplayer können das. Wobei bei Audiograbber ein Abruf über diesen Pinguin (Freedb) notwendig ist, Realplayer macht das selbstständig.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Realplayer ist aber in meinen Augen nicht soo das Highlight.


    Ich habe für so etwas Media Monkey. Der kann in Untermenüs alles, was man benötigt (CDs rippen, nach best. Mustern im Dateinamen ID3 Tags generieren bzw auch andersrum, super Suchfunktion, Formate konvertieren usw. Ist kostenlos und arbeitet auf Wunsch mit Winamp zusammen. (und ist nach Sprachumstellung sogar Deutsch ;) )


    Zwar für den Produktiven Einsatz als DJ nicht zu empfehelen (Überblenden zwischen Titel fehlt hier vollständig), aber zum Verwalten der Datenbank usw. wunderbar

  • So erste kleine Clubveranstaltung überstanden!
    Ergebniss:
    VIELEN DANK ihr lieben CD-Koffer!
    War schon lustig - CD rausgesucht um dann den "Interpret" einzugeben und dann den Titel zu suchen und festzustellen ups falsche Version.
    Es waren natürlich auch viele die man mal braucht noch nicht drauf, aber das war schon klar.
    Was ich total nervig fand, wenn ich einen "Interpret" gefunden hatte, danach die Titelauswahl machte und feststellen mußte "FALSCH" hat mn ja eine "BACK" Taste aber ich kam nicht mehr auf den Interpret davor nur noch danach, oder ich habe wieder bei A angefangen (ohne Tastatur!)
    Als dann auch noch der Strom weg war, war ich froh keinen Laptop dabei zu haben.
    Das Gerät steckt einfach noch in den Kinderschuhen und jeder Benutzer sollte sich im klaren sein das mit diesem Teil am Anfang viel Arbeit reingesteckt werden muß bevor es richtig genutzt werden kann.

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • So, nach dem nun eine weile Zeit vergangen ist nach der letzten Antwort möchte ich mal nach neusten Erkenntnissen über die Arbeit mit dem Denon HD 2500 fragen. Trage mich zur Zeit mit dem Gedanken mir das Teil zuzulegen.
    Wie stabil läuft das Teil? Vor-und Nachteile des Arbeitens gegenüber Laptop. Klang gut oder schlecht. usw.

  • So! nach langer Zeit mein neuster Bericht!
    Bis jetzt arbeitet er sehr zuverlässig, ich hatte noch keinen Absturz!
    Inzwischen habe ich nur noch meinen Ipod und 2 CD´s als Notreserve mit.
    Stecke auch viel Zeit rein, nochmal für alle
    1. MP3 Tag (das Wichtigste) (ID3 Tag-IT)
    2. Alle Mp3´s sollten gleiche Lautstärke haben (MP3 Gain)
    3. Ordentliche Playlisten erleichtern ungemein


    Ich habe heute die neue Firmware draufgespielt! Jetzt könnte man den HD2500 auch als externes Pult z.B. Traktor, BPM, o.Ä. nutzen.
    Auch jetzt kann man einstellen was für eine Tastertur drann ist (deutsch)
    alle weiteren neuen Features müßte ich noch ausprobieren.


    Ich finde das sich der Kauf gelohnt hat - Klar könnte der HD abstürzen und mann steht da, aber ehrlich wer hat schon früher immer 3 CD Player zur Mugge mitgenommen?
    Habt ihr auch zwei Mixer mit?


    Was ich noch zu bedenken gebe, ich hatte auch schon Besserwisser und Klugscheißer dabei die mir ein Ohr abgekaut haben wegen Kopierschutz und Copyright und das es CD´s gibt die man aus rechtlichen Gründen nicht zur MP3 umwandeln darf........bla...bla...bla...!
    Kann mir da mal jemand rechtliche Auskunft geben - gehen wir mal davon aus das von allen Titeln zu Hause eine Original CD steht.
    Wie sollte man reagieren wenn mal einer von der GEMA neben einem steht un seinen Ausweis zeigt?


    Also!!!!
    DENON das ist ein SUPER Teil!
    Und für die Umwelt wird auch noch was gemacht :lol: mein Auto muß keine 3-5 Koffer voll CD´s transportieren :lol: :lol: :lol: weniger :lol: :lol: Abgas :lol: :lol: :lol: :lol:

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Zitat von "Hami"

    Ich halte den HC-4500 für sinnvoller, der 2500er war m.E. nur ein Zwischenschritt.


    das was der HC-4500 kann kann jetzt auch der HD-2500! Nach meiner Info ist der HC-4500 nur ein Controller und Festplatten laufen nicht direkt daran sondern nur über PC.
    Denke ich

    Nur wer etwas macht - macht Fehler!

  • Wegen Gema, wurd das hier nicht schon ausführlich besprochen?
    Wenn der nette Gema-Herr neben Dir steht, freundlich nicken, mehr als Fotos machen kann er eh nicht und wird er in den meisten Fällen auch nicht. Vielleicht solltest Du die VA aber vorher in Kenntnis setzen, dass Du mit MP3s bzw. kopierter Musik auflegst, denn an die wird sich die Gema im Nachgang der Veranstaltung wenden und einen Aufschlag auf die bereits entrichtete Gema-Gebühr verlangen. Per AGB und Vertrag im Vorfeld gegen anstehende Gema-Gebühren absichern ist also wohl keine schlechte Idee.


    Viele Grüße,


    Thomas