Test-Songs für PA-Boxen

  • Bei mir wechslet das schonmal. Die Eagles mit der Live Version gerne, dann auf jeden Fall eine gut aufgenommene Frauen- und eine ebensolche Männerstimme. Dann wenn Zeit ist noch was mit einem schönen, cleanen Basslauf und - wenn es irgends geht - auf jeden Fall Klassik! Ja, auch bei Rock-Nummern. bei techno auch.
    Warum? Zumindest mir geht es so, dass ich bei Klassik das komplette Spektrum in einem Guss höre. Weiterhin weiss man genau, wie die einzenlnen Instrumente zu klingen haben,insbesondere was die Obertöne angehen. Stehe ich dann auch bei hohem Pegel vor einem deutlich aufgelösten Orchester, dann gitb es nachher kaum mehr was zu kurbeln.
    (Je nachdem breitbandig etwas mehr Bass, oder auch etwas weniger Höhen.) Unangenehme Peaks bekomme ich auf diese Weise immer am besten raus.

  • Incognito, Count Basic, Jennifer Warnes und Saint Germain.


    Ich glaube, es ist egal was man nimmt, hauptsache jeder kennt seine Stücke gut und kann danach gehen. Die genannten Lieder spiegeln meistens den persönlichen Geschmack wieder.


    Grüße, Faxe...

  • Ich kenn weder Titel noch Interpret, aber da gibts doch noch ein sehr beliebtes Reageestück glaubich. Klingt zumindest so, fängt mit ner Gitare an und ein männlicher Sänger. Später dann noch ein Frauenchor.


    Weiss jemand wie das heisst ?
    Der Tonmensch bei dem ich das zuletzt gehört hatte, meinte das wäre einfach eine sehr gute Aufnahme qualität, desshalb würde er das Lied nehmen.

  • Also ich hab zum Testen der Anlage eine CD fertig gemacht mit etwas Rockigem alt und neu, Pop, Jazz, Blues und was sehr basslastiges im Technobereich

    Wer viel misst, misst Mist

  • detobi: jetzt wirst du gleich von denen zerissen, die das kopieren von einer CD mit zu großem datenverlust gleichsetzen, am besten noch mit zwischenzeitlicher wandlung auf MP3 :D
    wobei du bestimmt ganz sorgfäätig kopiert hast oder :wink:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "EDE-WOLF"


    wenn ich anwesende ärgern will:
    opeth - Ghist of perdition...


    Mich würdest Du damit nicht ärgern. Hab die Band und die Platte kürzlich für mich entdeckt.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • kraftwerk-"geigerzähler". :D


    "fairytale gone bad" von sunrise ave oder den netten beelow remix von mias "tanz der moleküle" um mal was aktuelleres zu nennen.
    wichtig nur das man den titel mag und kennt.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Jennifer Warnes scheint bei Tonmenschen überdurchschnittlich beliebt zu sein – ich habe auch schon öfter ihre Songs "The Hunter" und "Somewhere, Somebody" angetroffen bzw. verwendet ;)

  • Zitat von "Leopold Hollerith"

    Ich kenn weder Titel noch Interpret, aber da gibts doch noch ein sehr beliebtes Reageestück glaubich. Klingt zumindest so, fängt mit ner Gitare an und ein männlicher Sänger. Später dann noch ein Frauenchor.


    Weiss jemand wie das heisst ?
    Der Tonmensch bei dem ich das zuletzt gehört hatte, meinte das wäre einfach eine sehr gute Aufnahme qualität, desshalb würde er das Lied nehmen.


    "No Woman No Cry" von Bob Marley vielleicht?

    We're on a mission from God. - Elwood Blues

  • Vielleicht noch was audiophiles gefällig? Steely Dan (Deacon Blues), Alan Parsons Proj. (Talk..), evtl. noch Tori Amos? :shock:


    Und noch was: mit einem schön dynamisch aufgenommenen Konzertflügel kann man (ich) kaputte Hochtöner 100%-ig ausfindig machen, yep. :D



    Norbert