Within Temptation "Heart of everything" Konzert

  • War gestern auf dem Konzert von Within Temptation.
    Digico D5 und D&B Linearray J-Serie. Genaue Anzahl der Kisten habe ich jetzt nicht nachgezählt, die Bässe waren jedoch teils mit der Banane geflogen und teils auf dem Boden. Bassmässig fand ich das schon beeindruckend, der Klang war jedoch im Gesamten nicht so mein Fall. Ich will jetzt nicht sagen das er schlecht war, aber irgendwie klang alles sehr anstrengend, komprimiert, sehr zurückhaltend als ob vor der Banane ein Tuch hängen würde. Der Tonmensch, der es gewohnt war über Vdosc zu mischen hatte es schwer sich mit dem System anzufreunden und war konstant am versuchen das Beste draus zu machen. Ich hatte kurz mit ihm geplaudert und er konnte sich dieses Phenomen ebenfalls nicht erklären da die PA bei weitem nicht ausgefahren war und noch jede Menge Saft vorhanden war. Ansonsten war das Konzert echt Klasse, supergeile Gothikmucke vom Feinsten, hat Spass gemacht :D
    Hat vielleicht schon jemand anders von euch mit dem System Erfahrungen sammeln können?

  • Ja, und deshalb kann ich die Beschreibung nicht ganz verstehen.
    Für mich gehört das J mit einigen ganz wenig anderen auf jedenfall in die Vdosc Liga.


    Ein Unterschied ist aber bei den d&b Amps.
    Wenn man da ( aus welchen Grund auch immer ) ins "Rote" fährt, machen die amps eine Gain Reduction. Ich hab da schon oft gesehen, wie dann viele Techniker noch mehr gas geben.
    Aber we das nicht hört, das er eigentlich leiser wird beim Gas geben,............ :? :?
    Andere Amps bzw Controller arbeiten da halt mit Kompression.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hallo, die Beschreibung ist doch klar und deutlich !!! Wie schon erwähnt war die PA bei weitem nicht ausgefahren !!
    Ich habe hier eine französische Zeitschrift wo diverse Line Arrays, auch das D&B J-System, getestet wurden und genau die gleiche Kritik drin steht. Das kann doch kein Zufall sein ?

  • Zitat von "klauston"


    Ein Unterschied ist aber bei den d&b Amps.
    Wenn man da ( aus welchen Grund auch immer ) ins "Rote" fährt, machen die amps eine Gain Reduction.
    Andere Amps bzw Controller arbeiten da halt mit Kompression.


    :D


    aber mal zum Thema:


    Ich hatte letztes Jahr mal die Ehre... habe die d&b J-Serie als ein System mit genügend Headroom in Erinnerung, angestrengt klang es keines Falls - eher im Gegenteil. Hatte absolut keine Probleme. Wie oben ja schon gesagt wurde, für mich spielt es auch in der V-DOSC Liga.


    Gruß radartuete

  • Zitat von "willaudio"

    Der Tonmensch, der es gewohnt war über Vdosc zu mischen hatte es schwer sich mit dem System anzufreunden und war konstant am versuchen das Beste draus zu machen.


    wie steht es mit der doch recht einfachen erklärung das das system schlichtweg falsch gehängt war?


    oder aber das der tontech es einfach nicht unter kontrolle hatte?


    es gibt bei solch einer sache einfach zu viele variablen das man es irgendwie auf das system beziehen könnte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es handelt sich hier um eine Konzerthalle mit fest installierter PA und Licht.
    Das D&B J-System ist vom belgischen D&B Vertrieb fest installiert worden.
    D&B wirbt sogar damit auf deren Webseite. Ich habe den Link gefunden, also schliesse ich eine falsche Installation aus.
    http://www.democracyforlistene…lery/j/index_html?start=2
    Komischerweise sind meine Kritiken mit denen der französischen Zeitschrift fast identisch !!!!!

  • naja..vielleicht klingt das zeug ja einfach so. d&b war ja noch nie so ganz direkt im sound. und den hochtonbereich fand ich schon immer ziemlich zurechtgelogen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Da kann jeder seine persönliche Meinung halten wie er will. Aber über eines bin ich mir schon sicher, gerade das J zeugs klingt eigentlich sehr offen.
    Und wie Mediennutte schon schrieb, es gibt da zu viele Variablen.
    man weiß auch nicht, was der im eigenen pult so an Routing über Processing Channels und eventuelle Compressoren usw drin hatte.


    Die meisten Fehler passieren vor einem Pult. Und fast immer ists der Bediener und nicht die Technik.
    Aber da könnten wir nur mutmaßen.


    Wer das System kennt, weiß einfach, das es das beschriebene eigentlich nicht macht.


    Und wenn Franzosen was sagen, bin ich vorsichtig. Die Vertreter der Grande Nation verteufeln im Normalfall ja alles, ws nicht von Ihnen kommt :D

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Keineswegs.... die Franzosen sind im Gegensatz zur PP ehrlich und halten kein Blatt vorm Mund sogar wenn das Produkt aus eigenem Lande kommt.
    Komischerweiser wurde das Nexo Geo D mit negativen Statements zerrissen , obwohl Nexo doch aus der Grande Nation kommt !!!
    Das D&B Zeug wurde ja nicht schlecht gemacht sondern lediglich diese negativen Anmerkungen wie ich sie ebenfalls von meinem Hörempfinden niedergeschrieben habe.

  • also ich weiss nicht ... ich würde auch auf einen Bedienfehler etc. schliessen. habe die J jetzt schon mehrere Male gehört und fand das Ergebnis mehr als überzeugend.


    Wie immer ist es hinterher fast unmöglich zu bestimmen an was es liegt ... aber an der Anlage aber bestimmt nicht.

  • Hi


    Das war im AB in Brüssel?
    Ich war da gestern und das Array ist ordentlich gehängt. Der Sound ist sauber. An dem Abend wurden aber sicher nicht solche Lautstärken gefahren wie bei WT.


    Ich denke, daß die Sache mit der Gain Reduction die einzige plausible Erklärung ist. Wobei ich mir bei der Menge Holz in dem relativ kleinen Saal nicht vorstellen kann (will), daß das System ausgefahren wurde.


    http://www.abconcerts.be/business/zaal.html
    Das auf dem Bild zu erahnende System muß das alte sein.


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von "Loloverde"


    Ich denke, daß die Sache mit der Gain Reduction die einzige plausible Erklärung ist. Wobei ich mir bei der Menge Holz in dem relativ kleinen Saal nicht vorstellen kann (will), daß das System ausgefahren wurde.


    Er beschreibt ja auch Probleme mit dem Sound und das noch genug Reserve war, daran kann es also nicht gelegen haben. Lesen bildet ... :wink:

  • will : In welcher Zeitschrift war denn der Test zu finden. Hast du die MÖglichkeit vielleicht den Artikel zu scannen und mal per Mail zu schicken ? War das GEoD in der selben Ausgabe ?

  • Der Line Array Test kam von Sonomagazine. Ein Kumpel von mir hat dort ein Abbo und hatte mir diese Ausgabe geliehen weil dort dieser Test drin war. Ich kann mir die Zeitschrift noch mal ausborgen, scannen und per Email schicken, ich hoffe jedoch das du Französisch lesen kannst sowie auch verstehst ? Wenn ich nähmlich den ganzen Artikel übersetzen muss dann hänge ich 2 Tage daran.
    Das ganze passierte draussen in Bercy :
    Die Systeme waren alle auf einer bestimmte Länge begrenzt, ich weiss aber nicht mehr wieviel Meter.
    Am Start waren : Martin Audio W8L, Meyer Sound Milo, D&B J-Serie,
    Nexo Geo D, L-Acoustic Kudo, EAW KF730 ( sehr schlecht !! ) ich glaube das waren se alle, :roll:

  • Das EAW System bekam die schlechtesten Kritiken.
    Bei dem Test waren sowohl diverse Hersteller, Kunden, Firmen, Entwickler usw. vor Ort. Ich finde den Artikel äusserst Interessant, da jedes System wirklich unter die Lupe genommen wurde und penibelst kritisiert wurde. Musikmässig lief wirklich alles was man sich vorstellen kann, so wurden auch die verschiedenen Systeme für verschiedene Musikarten entweder als Gut oder Schlecht bezeichnet.
    Ich finde das die Franzosen kein Blatt vorm Mund halten und einfach sagen was Sache ist, ob nun schlecht oder gut.
    Sowas vermisse ich bei Production Partner.

  • Jaja, die Franzosen wissen schon, was sie tun.


    Und das ist sicher das objektivste und unvoreingenommenste Volk :D


    Sorry, aber ich kann auch den Test nicht nachvollziehen.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • will ...ich muß sicherlich 5 mal lesen, aber mit meinem Schulfranzösisch sowie einem Wörterbuch wird sich mir der sicherlich interessante Inhalt erschließen.


    Gruß Stefan


    P.S. Freue mich auf die Mail!

  • Ich schau mal dieses WE, wenn ich was Zeit habe versuche ich wenigstens den Hauptinhalt zu übersetzen. Meine Kusine ist Dollmetscherin, die kann das bestimmt in Null Komma nichts übersetzen und mir es abtippen, ich frag sie mal, ich werde jedenfalls mehr Zeit dafür brauchen. :D


    Gruss aus Belgien