Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

  • Hallo zusammen,


    gestern bin ich, wie wahrscheinlich der ein oder andere auch, über das neue URPS-Board hier im Forum gestolpert, nachdem ich den aktuellen Thread zu diesem Thema erstmal nicht mehr finden konnte. D.h., über das neue Board selbst bin ich nicht gestolpert, das ist ja unsichtbar, sondern eher über das Schlagloch, das die plötzlich fehlenden Artikel hinterlassen haben.


    Ich habe mich zwar für das neue Brett freischalten lassen, weil mich das Thema (nicht der Zoff) interessiert, glücklich bin ich darüber aber nicht - ich denke nicht, dass es eine gute Entscheidung war. Während ich der Auslagerung in ein eigenes Board aber durchaus etwas positives abgewinnen kann, trifft das für die Unsichtbarkeit des Boards für die Öffentlichkeit absolut nicht zu. Dass auch in den Profibrettern jeder lesen kann, ist sinnvoll und gut und sollte auch für das URPS-Brett nicht anders sein.


    Ziel der Auslagerung soll ja gewesen sein, genervte Forenuser vor dem konfliktreichen Thema URPS zu schützen. Gerade die Unsichtbarkeit des URPS-Bretts für alle nicht freigeschalteten Mitglieder wird aber das Gegenteil erzeugen - da niemand mehr im offenen Forum Beiträge zum URPS findet, werden die Fragen genau dazu im normalen Selbstbaubrett wieder wie Pilze aus dem Boden schießen. Vielleicht noch nicht heute, aber spätestens morgen ist das URPS-Brett für all die schlicht nicht existent, die es nicht sehen können. Der Forenneuling erfährt gleich gar nichts von dessen Existenz.


    Das Versteckspiel ist daher für mich nicht nachvollziehbar, es wird weder dem Freiien im öffentlichen Bereich dienen, noch innerhalb des neuen URPS-Bretts für Ruhe sorgen. Es ist eher zu befürchten (und ich meine das auch jetzt schon zu erkennen bei den neuen Beiträgen), dass die Anfeindungen noch stärker werden, jetzt, wo man unter sich ist. Ursache der Streitigkeiten sind aus meiner Sicht weniger die interessierten Mitleser, als vielmehr die Hauptpersonen selbst, ob Pro- oder Contra-Einstellung scheint egal zu sein. Da eben diese per Definition des Boards von vornerein dort freigeschaltet wurden, geht die Zofferei munter weiter.


    Also, meine Bitte an den ADMIN: lass das neue URPS-Board als eigenes Brett so stehen, wer das Thema scheut, braucht dort nicht zu lesen. Aber mache das Board öffentlich und hebe die Zugangsbeschränkung auf. Alles andere belastet das Forum als Ganzes und führt zu Spannungen. Abgesehen davon, dass für den Fall des Erhalten des jetzigen Zustands bereits einige Mitglieder, ohne die diese Diskussionen deutlich seichter wären, angekündigt haben, keine Beiträge in einem versteckten Board mehr zu schreiben - die Internetgemeinde ist halt doch irgendwie demokratisch und antiautoritär.


    Wie denkt ihr darüber?


    Gruß FF

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Ich finde auch das es sichtbar sein müsste.


    Und am besten die Streithähne nicht freischalten


    Naja, ohne Welle, TBF, SK, Hörnli, und, und, und, macht das wenig Sinn :wink:


    Gruß FF

  • Zitat von "Tamaris-PA/MTS"

    ich mein ja nur....sk ist wirklich ein sehr netter mensch, aber in dem forum führt es m.E. nur zu streitigkeiten.


    Wo führt das hin, wenn jemand wegen einer anderen Meinung ausgeschlossen wird? Und wer entscheidet das? Du?


    Nein, nein! Entweder ist das ein konstruktives Board, das nicht unter der Fuchtel der einen oder der anderen Gruppe steht, oder man macht es gleich wieder zu!!!


    FF

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    ich mein ja nur....sk ist wirklich ein sehr netter mensch, aber in dem forum führt es m.E. nur zu streitigkeiten.


    abgründe.... "herzlich willkommen im diskussionsforum". :x

  • Ich habe eine ziemlich konkrete Vorstellung über das Mindest-Niveau in diesem Forum, nicht nur in fachlicher, sondern auch bezüglich der Formulierungen und der Umgangsformen.


    Würde ich nun diese Vorstellungen in konkrete Maßnahmen umsetzen, dann käme hier über das Thema URPS keine brauchbare Diskussion mehr zustande, weil zu viele der maßgeblichen Personen gesperrt wären. Auf der anderen Seite möchte ich nun auch keine Präzendenzfälle schaffen, irgendwo sollte ich ja alle gleich behandeln.


    Was tue ich also in meiner Not: Ich suche den Kompromiss, der am wenigsten weh tut.


    Im Gegensatz zu den Profi-Brettern besteht hier keine echte Zugangsbeschränkung: Jeder, der hier im Forum ist, wird freigeschalten, wenn er sich für die entsprechende Benutzergruppe meldet (oben auf "Benutzergruppen", dann "Urps" auswählen, dann der Gruppe beitreten, wie der Button genau heisst, weiß ich nicht, weil bei mir das anders aussieht, aber man kann das herausfinden, wie stetig neue "Beitritte" zeigen...)


    Es wird also niemand ausgeschlossen (allenfalls ein paar Stunden, bis ich wieder freischalte - sorry, aber die Forensoftware macht das halt so...). Die Sorge, dass dann neue Urps-Threads wie Pilze aus dem Boden schießen, teile ich nicht, und wenn schon, dann werden das die betreffenden Moderatoren schon in den Griff bekommen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ich kann deinen Konflikt verstehen, einfach ist das nicht. Trotzdem finde ich das "Verstecken" des Boards nicht glücklich - dass es ein genauso gehandhabtes MuFU-Board gibt, habe ich z.B. erst heute morgen mitbekommen, obwohl ich schon lange hier schreibe - so wird es vielen mit dem Thema URPS auch gehen.


    Dass die Umgangsformen und Formulierungen der Protagonisten in der Zwischenzeit oft nicht mal mehr einem menschlichen Mindestmaß an gegenseitigem Respekt und Freundlichkeit genügen, sehe ich (leider) genauso.


    Ich hoffe, dass die Auslagerung von allen Interessierten auch als Chance begriffen wird, das Thema wieder konstruktiv zu diskutieren - es wird also hoffentlich bald mehr als nur die Handvoll Threads geben, die derzeit in diesem Board rumgeistern, sondern in einzelnen Beiträgen über Gehäusekonstruktionen, Amping und Controllersetups, Chassisauswahl, Unterschiede von Einzel-URPS zu URPS-Großstacks, Einsatzberichte, Messungen usw. diskutiert werden.


    Gruß FF


    P.S.: ceterum censeo urps-forum esse apparendum.

  • Ich bin auch dafür, daß das Urps Brett für alle sichtbar und zugänglich ist. Wer dahin klickt und sich nicht wohlfühlt, braucht das ja nicht wieder zu tun.
    Einem bestimmen Mitglied (oder meherer Mitglieder) die Schreibberechtigung im Urps thread zu entziehen ist eine Option, die ich nicht kategorisch ausschließen will.


    Man schaue sich den Urps Thread aus dem Jahr 2002 an...


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=1094

    Fällt Euch nicht auf wie entspannt und ergiebig damals über das Thema diskutiert wurde? Und das war möglich obwohl Wellenfront & TBF (damals noch mit dem Nick "Trockenbassfetischist") am Thread beteiligt waren!
    Fehlt in dem Thread vielleicht die Kompetenz und Beteiligung bestimmter Mitglieder des Threads "Urps - erste Eindrücke" oder "Kriterien der richtigen Basswiedergabe" ? TBF hat - in einer Verzweiflungstat - später aus Wut und / oder Verzweiflung viele seiner wirklich guten Beiträge gelöscht.


    Lasst uns mal die Kompetenz der Beteiligten überprüfen... (einige Mitglieder haben als "Gast"gepostet, weil das Einloggen wohl noch nicht so gut funktionierte)


    - Wellenfront
    - TBF
    - Brain
    - Maha
    -AH (Andreas Hägar :!: )
    - Frank
    - farad
    - Hellmich (Sascha)
    - Erich
    - martin
    - perfekte Moderation durch "TheRogue" und "JF"
    sorry, wenn ich nicht alle Kompetenten Mitglieder aus dem Thread ausdrücklich erwähnt habe ... das dauert zu lange


    Gegenprobe: Welche Mitglieder waren damals nicht beteiligt und sind möglicherweise der Grund dafür, das man heute nicht mehr über Urps schreiben kann? Wie kann es sein, dass es damals möglich war, in einem 33 Seiten Urps Thread friedlich und mit bestem Ergebnissen zu diskutieren?
    Fast alle wirklich wichtigen Dinge über Lautsprecherbau und URPS stehen in diesem einen Thread!
    klar - der Hörnli - Bernd und ukw waren noch nicht dabei :P


    Nun werft mal einen Blick in das Selbstbau Profi Bord... :roll:


    welches Datum hat das letzte Posting und von wem ist er verfasst ?
    Nicht ein einziger Beitrag im Selbstbau Profi Bord in 2007 :roll:
    Hier zur Dokumentation der Screenshot vom 12.04.2007:



    Seit einem halben Jahr herrscht Grabesstille in der heiligen Halle der Kreativität & Innovation ! Eine Zentimeter dicke Staubschicht macht deutlich,
    welche Sorte Profi dort zu Hause ist... und die Kompetenzen - wirklichen Profi Mitglieder von damals - haben sich inzwischen abgewendet, sind längst abgewandert, abgemeldet ... oder sind gar rausgemobbt worden ...
    Lest lieber den oben verlinkten Thread - dort steckt Futter für die grauen Zellen :)


    BTW: Wellenfront und TBF haben keine Lizenz für das Selbstbau Profi Bord, oder wollen dort nicht schreiben...



    Wir können stolz darauf sein, das es soweit gekommen ist. :P


    .

  • ich bin dafür das das URPS verstckt bleibt.
    Ich selber würde sogar noch ein paar andere Foren gerne abwählen um selbst z.B. aus interessengründen nicht mehr in versuchung zu kommen auf eine Thema zu antworten.


    Da sollte man vieleicht mal schauen ob es ein MOD gibt, das es den Forengäste erlaubt sich selber die Forenrechte zu Kategorien zu nehmen und gegebenenfals nachträglich irgendwann wieder zu geben.


    Das Profibrett würde ich da z.B. als erstes aus meiner Liste entfernen, da ich 1. nicht selber reinschreiben kann (will ich auch nicht) und 2. die wenigiegn diskussionen die dort gerade stattfinden interresieren mich nicht.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • Sowas nennt sich Selbstdisziplin. Keiner zwingt einen etwas zu einem Thema zu schreiben und wenn man nichts sinnvolles beitragen kann sollte man einfach mal die Finger von der Tastatur lassen.
    Das sollten so manche User lernen, auch die Urps-Kontrahenten.
    Und wie heisst es so schön: Der Klügere gibt nach.


    Aber hier wird halt nicht nachgegeben, von keiner Seite, also besteht da anscheinend auch ein Gleichstand!


    Ich habe mich bisher aus der Diskussion rausgehalten, aber immer wieder gerne mitgelesen und fühlte mich meistens gut unterhalten. Das ist ja wie beim hahnenkampf, leider ohne die Möglichkeit Wetten abzuschließen.
    Ich habe zwar schon mal den Örpz vom TBF gehört und es war auf einer öffentlichen Veranstaltung. Da kann also jeder hinkommen und sich selber überzeugen, leider gibt es die Proton-Events nicht mehr in dieser Lokation, aber so wie ich Stefan kennengelernt habe konnte man mit ihm sehr gut reden.


    Das jetzt viele neue Urpz-Themen im "normalen" Selbstbaubrett aufgemacht werden hat der Admin durhc den sticky glaube ich gut gelöst, da werden halt vielleicht ein paar geschlossen , aber jeder weiss bescheid wo er das wiedereinstellen kann und wie er an diese Stelle kommt.

  • mei,
    der Admin hat hier das Hausrecht und hat keine empfehlungen zu befolgen.


    Sinnvoll für das verstecken ist:
    -die themen werden aus Suchmaschinen entfernt
    -das Forum sieht amtlicher aus ->statt Basscluster für Großevents eher "frontschaum" "trennfrequenzen für 1"er" usw. daduirch geht es evtl. wieder mehr der Professionalität entgegen
    -evtl. kommen genervte Abwanderer in das eine bzw. das versteckte andere (da wo sich die "altbesetzung" aufhält inkl Admin)Forum wieder zurück


    Sinnvoll für das öffnen wäre:
    -User finden über die suche die Themen
    -Die SK Werbung dort ist auch einsehbar
    -andere auch unangemeldete können lesen und evtl. nach registrierung was schreiben (könnte aber auch total offen sein)


    man könnte das ganze auch Richtung Party-pa verschieben denn wir wissen ja da wirds wirklich amtlich

    (Dry)Hire: Retro Ton & Licht / Illuminationsprojektionen & Webegobo Projektionen; Geräte z.B. Starltie Mk2G Movingheads, AlNiCo Hornsysteme, 1,8kW Gobo Projektoren ... stefan /ätt/ 2vt /punkt/ de

  • Also die Anspielung auf meine 1" trennfrequenz Frage nehm ich persoenlich :D


    Ansonsten find ich die versteckte URPS Gruppe insofern cool, als dass dann die Chance besteht, dass die Themen auch einsehbar bleiben. So ganz öffentlich wirds schnell kritisch und der Thread landet in der Ablage, wenns dermassen entgleist wie heute.
    Was mir wieder leid taete, mich interessierts ja immer noch. Und ich sowie andere interessierte filtern sich die guten Posts schon raus.


    Man darf auch nicht vergessen, dass hier fast alle gewerblich sind und da tut man sich mit "nachgeben" schon schwerer als im privaten bereich, weils ja auch um die eigene Reputation geht.


    cu
    martin

  • Ihr dürft Alle mit Fingern auf mich zeigen oder Euch an die Stirn schlagen aber gestattet die Frage:
    was ist URPS :shock:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • 2.) Was ist überhaupt ein Urps?


    Ein Unter Resonanzfrequenz Prinzip Subwoofer. Also ein Subwoofer, in dem sehr viele eher kleine Speaker in einem "eigentlich" viel zu kleinem geschlossenen Gehäuse betrieben werden. An diesem Prinzip scheiden sich die Geister, was immer mal wieder zu eher weniger sachlichen Diskussionen führt - deshalb das eigene Brett.

  • Wobei "sehr viele Speaker" per se nicht Vorraussetzung ist.
    Letztlich gehts um den betrieb eines geeigneten Chassis in einer CB unterhalb seiner Einbaureso. Das macht vieles "vorhersehbarer".


    Aber dazu mehr in der URPS Group :)


    cu
    martin

  • Zitat von "ADMIN"

    Ich habe eine ziemlich konkrete Vorstellung über das Mindest-Niveau in diesem Forum, nicht nur in fachlicher, sondern auch bezüglich der Formulierungen und der Umgangsformen.


    Würde ich nun diese Vorstellungen in konkrete Maßnahmen umsetzen, dann käme hier über das Thema URPS keine brauchbare Diskussion mehr zustande, weil zu viele der maßgeblichen Personen gesperrt wären. Auf der anderen Seite möchte ich nun auch keine Präzendenzfälle schaffen, irgendwo sollte ich ja alle gleich behandeln.


    Wo ist das Problem einem User für eine Woche die Schreibrechte zu entziehen? Und zwar ohne lange Dikussion um das warum oder weshalb - wer sich nicht benimmt, sprich nichts sachdienliches zum Thema beizutragen hat - merkt es dann vielleicht dann mal. Das unsichtbare Brett ist für mich ein absolut nicht anstrebenswerter Zustand.
    Insbesondere einige User die regelmäßig andere persönlich angreifen sind für mich ein Zustand der nicht zu akzeptieren ist , und dort sollte meinem empfinden auch ein Mod eingreifen und die passenden textpassagen großzügig entfernen. Denn dies Umgangsformen haben leider im Selbstbaubereich überhand genommen.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung